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McCulloch M145-97TC Getriebeschmierstoff

Bei meinem Rasentraktor sind die Lagersitze im Wendegetriebe ausgelaufen so dass die neuen Lager hineinfallen.

Jch habe jetzt ein neues Gehäuse gekauft und wollte die Zahnräder umsetzen.

Abe die BA gibt nichts über den Schmierstoff her. So wie es aussieht war da ein Fett drin, denn die verhärteten Reste habe ich ja gefunden.

Ist Fett richtig? Wenn ja welches gehört da rein? Oder besser ein Öl?

Ebenso über den Hydrostat. Hier habe ich auch nichts in der BA über das Öl und über Ölwechsel gefunden.

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9 Antworten

wenn alles mit Simmerringe abgedichtet ist, würde ich auf getriebeol sae 80 oder höchstens sae 90 tippen. SAE 140 ist bestimmt zu Zähflüssig. Getriebefließfett wäre bestimmt zu zäh.

Ich habe eine Anfrage an o. g. Seite gestellt, obwohl ich mir da keine großen Hoffnungen mache, denn die Anfrage-Felder waren alle auf den Kauf oder die Reklamtion dazu ausgelegt. Also keine technischen Fragen möglich. Ich habs unter Beschwerde verschickt.

Im Bild könnt ihr das geöffnete Teil sehen. Die Brocken links das war der Schmierstoff, der befand sich in der unteren Hälfte (das Wendegetriebe ist waagerecht eingebaut).

M. E. ist das Wendegetriebe oder die Anordnung eine Fehlkonstruktion. Denn die Getriebeausgangsseite steckt auf der Messerwelle und auf der Getriebeeingangsseite befindet sich die Antriebsriemenscheibe, die von der Spanneinrichtung nach hinten weggedrückt wird, um den Keilriemen zu spannen. Die Keilriemenspannvorrichtung ist federnd ausgeführt, so dass bei geringen Veschleiß schon das kpl. Getriebe zu schwingen beginnt. Nach 2 Jahren und ca. 80 Bh war schon minimal Kippspiel in den Lagern spürbar. Bei 150 Bh war der erste und bei 300 Bh der 2. Lagerwechsel. Jetzt nach ca. 480 Bh wäre wieder ein Lagerwechsel fällig gewesen aber das Gehäuse ist hin.

Gemesen habe ich an allen Lagersitzen + 0,07 bis + 0,09 mm.

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wenn keine Öleinfüllöffnung vorhanden ist, damit im zusammengebauten Zustand Öl eingefüllt werden kann, würde ein Landmaschinenmechaniker versuchen Getriebefließfett oder ganz normales Universalfett so viel wie reingeht reinzutun.

Das was mann da sieht ist ganz normaler Schmutz, der sich in der länge der Zeit reingearbeitet hat. Das Getriebe war nur notdürftig gefetten.

Themenstarteram 26. Dezember 2024 um 8:03

Einfüll und Ablassöffnung sind auch vorhanden, an den Altteilen sind da noch die Verschlußschrauben drin.

An den Neuteilen kann man die Gewindebohrungen und die WeDiRis gut erkennen.

Allerdings kommt man im eingebauten Zustand an die Verschlußschrauben gar nicht dran. Da müssen erst mal die Verkleidungen demontiert werden.

An die Ablaßschraube kann man aus Platzgründen keinen normalen ISK-Schlüssel ansetzen und um oben an die Einfüllschraube zu kommen, muss die Riemenscheibe demontiert werden.

Der Rasentraktor war zu keiner Reparatur in der Werkstatt, nur zur 1. Inspektion während der Garantiezeit.

Die Krümel die man da sieht sind schon etwas "speckig" wenn man sie zwischen den Fingern zerreibt.

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Du zeigst leider nur die beiden Gehäuseschalen aber nicht, was da zwischen steckt, obwohl das auch interessannt wäre

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 9:05

Im Gehäuse liegen die beiden Zahnräder lose, sie bekommen erst Führung wenn die Lager auf der jeweiligen Welle stecken.

D. h. das Zahnrad im Ausgang steckt auf der rechten Messerwelle und das Eingangs-Zahnrad steckt auf einer kurzen Welle, die gegen das untere Lager gezogen wird und oben drauf befindet sich die Riemenscheibe.

Man sieht auf obigen Bild dass sich auf der Innenseite die WeDiRis und auf der Aussenseite die Lager befinden.

Die Einfüllschraube besitzt sogar ein federbelastetes Belüftungsventil. Sieht man erst wenn alles gereinigt ist.

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Die Dichtflächen würde ich mit "Atmosit Fluid D" oder "Curil K 2" diese Mittel sind dauerelastisch. Dann mit SAE 90 oder SAE 140 ca. halber auffüllen. wenn das Ölfüllen schwirig ist, hau einfach Getriebefließfett rein. Diese Schmierstoffe Bekommst Du in geringen Mengen auf jeden Fall in Landmaschinen Werkstätten.

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 9:50

Original befindet sich zwischen beiden Gehäusehälften eine Dichtung (532 43 69-79). Als Dichtmittel verwende ich bei solchen Teilen Dirko grau.

Öle und Fließfett in der Tube (Stihl Freischneider) habe ich hier.

Bevor ich irgend etwas dort einfülle, warte ich mal bis ins neue Jahr auf die Rückantwort der o. g. Anfrage.

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