- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- mcd werte bei blauen LEDs
mcd werte bei blauen LEDs
also bei www.blauetachos.de gibt es die Plug and Play fassungen für den corsa B tacho mit durchleuchtetechnik mit 2200 mcd leuchtkraft. was man öfter hört, bzw. blauetachos auch selber sagt, ist das die nicht besonders hell sind, man also deswegen lieber noch ein PAar extra LEDs im tacho verteilen sollte, was natürlich extra arbeit ist.
ich komme aber nun an Plug and Play LEDs für meinen tacho ran, die 4000 mcd haben. sollte das nicht das Problem lösen? oder sehe ich da was falsch?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Nunja, sagen wirs mal so... Umso heller die Led´s im Tacho sein sollen, desto größer sollte auch der Abstrahlwinkel sein.
Nutzt die ja nix wenn die Sauhelle Led dann einen schönen 3cm großen blauen Punkt auf deine Tachoscheibe projeziert.
Also aufpassen, hohe Zahl an mcd is nett, der Abstrahlwinkel sollte aber dazupassen. Am besten wäre es im Tacho diffuse Led´s zu verdenden (die gibt es meines wissens nach aber leider nicht in Leuchtstärken die hell genug wären).
hmmm..... also die LEDs für den corsa tacho von blauetachos haben folgende werte:
Durchmesser: 5 mm
Leuchtstärke: 2200 mcd
Abstrahlwinkel: 32°
Wellenlänge: 470 nm (blau)
das Problem ist, dass es verschiedene anbieter mit verschiedenen LEDs gibt, ich aber keine ahnung habe, welche leuchtstärken und welche abstrahlwinkel für welche schalter und beleuchtungen am besten sind. will es nicht zu dunkel, aber ich möchte natürlich auch nicht geblendet werden!
vielleicht berichtet ihr mal von euren erfahrungen; was habt ihr drin, ist es euch zu hell oder zu dunkel oder genau richtig?
Also für die Schalter solte der Abstrahlwinkel recht egal sein, ~2000-2500mcd für Schalter scheint mir ein guter Wert zu sein.
Beim Tacho hast du eben das Problem das du eine recht große Fläche ausleuchten musst, also hier unbedingt auf großen Winkel achten, sonst is die Scheibe ungleichmäßig beleuchtet... und des schaut dann wohl ned so toll aus.
32° bei 2200mcd is meiner meinung nach zwar hell genug, aber vom Winkel stark an der grenze.
Am besten wäre hier eine diffuse Led mit ~3500mcd (sind nur echt schwer zu bekommen und wenn mans bekommt warscheinlich ned billig).
Ich arbeite recht viel mit LED´s, hab aber noch nie einen Tacho umgebaut... kommt auch bei mir erst, aber die Daten sollten schon hinkommen.
also bei den heizungsreglern könnte ich 3 diffuse LEDs von blauetachos nehmen.
Durchmesser: 5 mm
Leuchtstärke: 800 mcd
Abstrahlwinkel: DIFFUS
Wellenlänge: 470 nm (blau)
Gehäuse: weiß-diffus
auf der anderen seite wären 4000 mcd für den tacho nicht verkehrt, solange der abstrahlwinkel also stimmt. minimum dann wohl 32° ?
meinst du, das 4000 mcd für die schalter störend sein könnte?
800mcd Diffus is nett, kann mir aber ned vorstellen das des "Leuchtet", des schimmert max. bläulich Kommt mir echt wenig vor... Diffuse Leds brauchen im allgemeinen mehr mcd als eine mit kleinem Winkel da sie ja mehr Licht in verschiedenste Richtungen abgeben.
die 4000mcd gelten absolut nur für Diffuse Led´s, bei Led´s mit Winkel <120° wäre das verdammt hell.
für die Schalter reichen locker Led´s mit 32° und ~2200mcd
okay, werde den typen mit den 4000 mcd LEDs mal fragen, wie der abstrahlwinkel ist oder ob die diffus sind oder so. melde mich dann nochmal zu wort.
danke soweit!
also er hat mir folgendes geantwortet:
Zitat:
Die LED sind alle mit 4000 mcd. Sie haben einen Abstrahlwinkel von 18
Grad. Wobei der Abstrahlwinkel bei der kurzen Lichtstrecke egal ist. Wenn
ich die LED 1 Meter vom Objekt habe dann ist der Abstrahlwinkel von Bedeutung.
Die NSL und Heckscheibenheizung baue ich nicht um.
kann man das so sagen?
Also entweder ich hab vor längerer Zeit mal grundlegend was falsch verstanden, oder dein Typ hat keine Ahnung.
Eine Led mit 18° Abstrahlwinkel auf eine Distanz von ~1,5cm (im Tacho) wird eine Fläche von ca. 1cm im Durchmesser SEHR hell Beleuchten. Alles was da drumherum is, schimmert bläulich.
Beim Schalter wären die 18° egal, aber nicht bei der großen Fläche der Tachoscheibe...
okay, danke, also lieber 2200 mit 32° als 4000 mit 18°. danke für die hinweise, hat mich vor "fehlern" bewahrt!
und wenn ich die tacho sachen schon bei blauetachos bestelle, hole ich mir die schalter LEDs auch gleich da, und mache das dann mit nem kumpel.
Kleiner Tip : Ihr braucht keine LED's mit großem Abstrahlwinkel zu kaufen ! Die könnt Ihr einfach selber machen. Guckt mal auf der Seite : http://www.moddingtech.de/content.php?cat=modding&page=ledmod da steht wie Ihr den Abstrahlwinkel deutlich vergrößern könnt und das ganz einfach, Ich ab das selber schon ausprobiert und es klappt einwandfrei !
das ist wirklich eine gute idee. aber kann man das auch mit diesen schon fertig eingefassten für den tacho und das TID? also denke schon, aber man weiß ja nie.
kann man denn die helligkeit dann noch mit dem rädchen verstellen, oder geht das bei LEDs nicht mehr?
also für den tacho dann auf jeden fall 4000er und die bearbeiten. für die schalter nehme ich dann die normalen 2200, denke ich.
Bearbeiten sollte gehen, wird halt ein bissl eine Spielerei da die Fassung an der Led hängt.
Helligkeit verstellen geht, aber nur bis zu einem Gewissen minimum, dann geht die Led aus (das minimum is halt wesentlich höher als das von Glühbirnen)
Genau so würd ichs machen, im Tacho doe bearbeiteten ~4000er, im Schalter unbearbeitete 2200er.
cool, danke, ihr beide habt mir echt sehr geholfen!
also bearbeitete 4000er für den tacho, diffuse für die regler beleuchtung, normale 2200er für die schalter.
hmmm.....aber fürs TID...... das soll mich ja nicht zu tode blenden, aber auch nicht vor sich hin dämmern. werde wohl 2200 / 32° nehmen. so wie blauetachos es vorschlägt.