ForumEQC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Me charge - Vergünstigtes Schnelladen bei Ionity und Fahrzeugwechsel?

Me charge - Vergünstigtes Schnelladen bei Ionity und Fahrzeugwechsel?

Mercedes EQC N293
Themenstarteram 24. November 2021 um 13:33

Liebe Alle,

mein EQC feiert bald 1. Geburtstag und das vergünstige Schnellladen bei Ionity läuft ab.

Was passiert denn, wenn ich das jetzt für €156 um 1 Jahr verlängere und dann Ende Februar den EQC abgebe?

Muss ich dann die Ladekarte abgeben und Ionity ist auch weg, oder kann ich die Karte mit dem Ionity-Paket behalten und einfach mit dem nächsten Fahrzeug weiterverwenden?

Oder anders ausgedrückt: Ist das ans Fahrzeug gebunden, oder an mich, oder an meinen Mercedes Me-Account?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 24. November 2021 um 15:04

Zitat:

@andreas4000 schrieb am 24. November 2021 um 14:33:03 Uhr:

Liebe Alle,

mein EQC feiert bald 1. Geburtstag und das vergünstige Schnellladen bei Ionity läuft ab.

Was passiert denn, wenn ich das jetzt für €156 um 1 Jahr verlängere und dann Ende Februar den EQC abgebe?

Muss ich dann die Ladekarte abgeben und Ionity ist auch weg, oder kann ich die Karte mit dem Ionity-Paket behalten und einfach mit dem nächsten Fahrzeug weiterverwenden?

Oder anders ausgedrückt: Ist das ans Fahrzeug gebunden, oder an mich, oder an meinen Mercedes Me-Account?

Gemäss meiner Anfrage bei der Mercedes Me-Hotline geht dies nicht. Ich wollte für den Fiat 500e meiner Partnerin eine zweite Karte bestellen. Das ist aber nicht möglich. Pro Fahrzeug gibt es immer nur eine Mercedes Me-Karte. Eine weitere Karte kann man für ein beliebiges Fahrzeug bestellen, aber wenn die Karte nicht mit einem Mercedes verknüpft ist, gibt es keine Vorzugskonditionen. Mit der Mercedes Me-Karte, die mit dem Mercedes verknüpft ist, kann man aber auch ein anderes Elektroauto zu Vorzugskonditionen laden, weil die Ladesäule aktuell nicht merkt, was für ein Fahrzeug lädt.

Zitat:

@ralf.oldigs schrieb am 24. November 2021 um 16:04:11 Uhr:

Zitat:

Mit der Mercedes Me-Karte, die mit dem Mercedes verknüpft ist, kann man aber auch ein anderes Elektroauto zu Vorzugskonditionen laden, weil die Ladesäule aktuell nicht merkt, was für ein Fahrzeug lädt.

Quelle?

 

Und da stellt sich die Frage, ob man die Karte dann nicht vom Fahrzeug entkoppeln und mit dem neuen Fahrzeug wieder verheiraten kann.

am 24. November 2021 um 17:27

Zitat:

@Mikele schrieb am 24. November 2021 um 17:24:10 Uhr:

Zitat:

@ralf.oldigs schrieb am 24. November 2021 um 16:04:11 Uhr:

 

Quelle?

Wie geschrieben gemäss Auskunft Mercedes Me-Hotline und im Oktober 2x gestestet mit Fiat 500e bei Ionity Landsberg am Lech. Abgerechnet mit 29 ct/kWh.

Themenstarteram 24. November 2021 um 20:36

Zitat:

Mit der Mercedes Me-Karte, die mit dem Mercedes verknüpft ist, kann man aber auch ein anderes Elektroauto zu Vorzugskonditionen laden, weil die Ladesäule aktuell nicht merkt, was für ein Fahrzeug lädt.

Das würde ich auch vermuten. Sprich: Vermutlich ziehen die einfach die Karte mit dem Fahrzeug wieder ein. Vermutlich ist das vergünstigte Schnellladen dann beim EQV ohnehin wieder dabei, so dass es sich für die paar Monate einfach nicht lohnt, das Jahres-Abo abzuschließen.

Ich habe auch nochmal bei Charge Me (haha...) nachgesehen, und da ist der Vertrag mit der FIN verknüpft.

Ist das wieder alles umständlich im Vergleich zu ENBW...

Ich wollte meine abgelaufene Karte vom A250e aktivieren und für den EQC verwenden. Da hatte ich die Meldung bekommen, dass die Karte bereits für einen anderen Vertrag/ anderes Fahrzeug verwendet wird.

Ich hätte ja vorgeschlagen mit me charge zu sprechen, aber das ist auch nicht hilfreich.

Ich habe das Problem, dass beim Laden aus dem Fahrzeug über mbux oder über die Ladekarte an der Ionity-Ladesäule immer 79 ct/kWh abgerechnet worden sind. Auf eine Antwort von me charge warte ich schon zwei Wochen. Ein Ladevertrag ist schon seit Zulassung abgeschlossen und die Karte ist auch aktiviert.

Nur mit der App habe ich es noch nicht versucht.

Zitat:

@ralf.oldigs schrieb am 24. November 2021 um 18:27:04 Uhr:

Zitat:

@Mikele schrieb am 24. November 2021 um 17:24:10 Uhr:

 

Wie geschrieben gemäss Auskunft Mercedes Me-Hotline und im Oktober 2x gestestet mit Fiat 500e bei Ionity Landsberg am Lech. Abgerechnet mit 29 ct/kWh.

Hallo, mit welcher Telefonnummer hast du gesprochen? Ich bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter.

Danke für die Info.

Ich hab doch nur nach der Quelle gefragt?!

am 14. Dezember 2021 um 9:06

Zitat:

@ww-ll schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:19:34 Uhr:

Zitat:

@ralf.oldigs schrieb am 24. November 2021 um 18:27:04 Uhr:

 

Hallo, mit welcher Telefonnummer hast du gesprochen? Ich bin mit meinem Problem immer noch nicht weiter.

Danke für die Info.

Gemäss Telefonnummer auf der Mercedes me Charge Abrechnung. Digital Charging Solutions GmbH, Berlin, Tel. für die Schweiz: +41 41 539 16 22

Zitat:

@ralf.oldigs schrieb am 14. Dezember 2021 um 10:06:43 Uhr:

Zitat:

@ww-ll schrieb am 13. Dezember 2021 um 16:19:34 Uhr:

 

Gemäss Telefonnummer auf der Mercedes me Charge Abrechnung. Digital Charging Solutions GmbH, Berlin, Tel. für die Schweiz: +41 41 539 16 22

Ok, hab nicht mitbekommen dass du in der Schweiz bist. Danke.

Hallo EQA-Gemeinde jetzt bin ich schlauer geworden. Zusammen mit dem Typenbegleiter meiner MB-Werkstatt habe ich Licht ins Dunkel gebracht.

Das vergünstigte Laden bei IONITY im ersten Jahr ist nicht automatisch für den EQA250 freigegeben (gilt nur für die EQA 300/350)!

Beim EQA 250 muss extra das Business-Paket geordert werden. Ist in der Preisliste auf Seite 37 (Block 39U/38U) mehr oder weniger deutlich ersichtlich (siehe Kleingedrucktes). Man kann auch bei me-Charge für 156€ ein Jahres-Abbo kaufen!

 

In der Mercedes-Benz Homepage heißt es zwar allgemein "EQ-Modelle", aber man muß dem Kunden ja nicht alles sagen! Außerdem kann ich die me-Charge Hotline wirklich nicht weiterempfehlen, da weiß keiner wirklich was Sache ist, von denen habe ich seit Anfang November immer noch keine Antwort! Das nennt man Heute wohl Serviceteam!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQC
  7. Me charge - Vergünstigtes Schnelladen bei Ionity und Fahrzeugwechsel?