Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mechaniker gefragt

Mechaniker gefragt

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 5:13

Hallo zusammen

Hab mal wieder ne Frage an die Mechaniker die was davon verstehen. Spur einstellen am Auto, da hab ich hier verschiedene Diskusionen mit den Mechanikern. Ich bin der Meinungdass beim Spureinstellen die Räder vorne ein klein wenig enger gestellt sind als wie hinten am Rad. Die mechaniker hier sagen mir entweder ganz gerade oder vorne offen und hinten ein wenig enger. Ich meine dass wenn die Räder ganz gerade gestellt wären oder gar vorne ein bisschen offen kein Geradeauslauf mehr da ist.

Ebenso habe ich hier Diskussionen über den Öl / Wasserstand in Motoren. Ich bin der Meinung dass der ideale Öl oder Wasserstand zwischen minimum und maximum liegen sollte (bei kaltem Motor). Hier sagen die mir man sollte immer bis zum Maximum füllen. Das hat für mich keine Logik aber lasse mich gerne von Euch allen belehren wie das ist.

 

Sagt mir doch wer Recht hat

 

Bedanke mich im voraus für eure Kommentare und Anregungen

 

freundliche Grüsse nach D

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2011 um 13:16

Sobald die Markierung (Ölstand) MIN erreicht solltest du Öl bis zur MAX Markierung auffüllen, WEIL:

Ist das Öl unter der MIN Markierung so befindet sich (logischerweise) auch weniger Öl in der Ölwanne. Der Motor erzeugt Wärme bei der Verbrennung, diese wird u.A. ans Öl abgegeben. Bei wenig Öl wird das wenige Öl auch dementsprechend heisser, weil nicht so viel zum kühlen da ist. Somit läufst du Gefahr an die Schmierölfilmreissgrenze zu kommen, wo das Öl durch die Hitze so Dünnflüssig wird, dass die Pumpe es nicht mehr Fördern kann.

Öl MAX ist dazu da um den Motor vor schäden zu schützen. Wird das Öl etwas mehr über MAX gefüllt KANN es sein dass der Kurbeltrieb in das Öl zu stark einschlägt und es so Aufschäumt. Dies KANN so weit gehen bis du nur noch Schaum anstatt Öl in der Wanne hast. Gleicher Effekt -> Schaum zu geringviskositös -> Keine Förderung -> Motor Putt.

Zur Spur.

Jedes lager hat auch in neuem Zustand ein Minimales Lagerspiel.

Heckantrieb schiebt hinten an, die VA wird geschoben, die reifen (rollwiederstand) werden nach hinten gedrückt in den maximalen Lagerspielen. Deshalb bei Heckantrieb VA vorne leicht zusammen (Vorspur 0.2-1mm je nach Herstellerangaben)

Frontantrieb zieht die Achse nach vorne, Reifen ziehen alle Lager in die Maximalen Lagerspiele nach vorne. Bei Frontantrieb VA vorne leicht auseinander (Nachspur)

Bei Allradfahrzeugen ist das eine Geschichte des Herstellen, da geht es über Kraftverteilung und so weiter bla bla bla. Da sollte man einfach an den Herstellervorgaben halten.

Zum Wasser.

Das verhält sich ähnlich wie Öl nur dass hier keine Schmierung abreisst, es geht schlicht und einfach um den Wärmeabtransport.

Wenig Wasser sollte gleiche wärme aufnehmen, geht natürlich nicht ganz so gut wie bei nem liter mehr, Folge: -> Motor wird Heiss

Die Max markierung ist eher dazu da um ein Luftpolster im Ausgleichsbehälter zu halten, da sich das Wasser ja bei wärme ausdehnt braucht es ja auch ein bisschen Platz wohin es sich ausdehnen kann, du kannst den behälter schon bis zum Anschlag voll machen, aber wenn die Mühle halt Warm wird spuckt er dir die Suppe über den Überlauf aus und du hast die Soße auf der Achse, Garage, überall wo du fährst. Auch nicht so toll.

 

Sollten nun noch Fragen offen sein dürfen sie mir gerne Gestellt werden.

MfG Kinzey -> Mechatroniker NFZ Technik -> Mercedes Benz LKW Mechaniker -> VW und Unimog geschult ^^

Um ein bisschen Anzugeben :D

Wobei Unimog und VW Crafter schreckliche Kisten sind -.-

Genauso wie Busse -.-

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Juli 2011 um 6:10

:eek::D:cool: Was für ne Frage...

Also Spur Themen überlasse ich den "Fachleuten" ich kann Dir nur sagen:

Lass die Spur so einstellen wie vom Hersteller empfohlen!!

Zum Öl und Wasserstand...

In der Regel (Ausnahme bildet zB. Smart ;) ) sollte bei Neubefüllung Wassser und Öl bis zur MAX Marke stehen!

Wenn etwas Nachgefüllt wird reicht es beim Öl auch bis 2/3

Wasser würde ich aber immer an der MAX Linie halten, außerdem darf hier nix verloren gehen!!

Spur & Wasser: 100 % d'accord mit Heiko

 

Öl: Dem Motor ist das Pott wie Deckel (wie man im Ruhrgebiet sagt :p), ob der Ölstand nun bei 1/2, 2/3 oder 1/1 der Skala ist.

Aber: Beim Auffüllen zu max. geht es auch schon mal schnell drüber, und das ist dann evtl. nicht so gut. Bei Ständen unter max. musst Du das eben ein klein wenig engmaschiger nachhalten, hängt aber natürlich auch alles vom individuellen Öl-Verbrauch Deines Wagens ab.

am 15. Juli 2011 um 11:36

:D:cool: er ist d'accord mit mir...

wie edel formuliert ;)

Mi'm Öl schließ ich mich dann an:cool:

Tja, obwohl Französisch ziemlich "out" ist, gibt es eben noch die "alte Schule" ;)

Zitat:

Original geschrieben von libertyman40

Hallo zusammen

Hab mal wieder ne Frage an die Mechaniker die was davon verstehen. Spur einstellen am Auto, da hab ich hier verschiedene Diskusionen mit den Mechanikern. Ich bin der Meinungdass beim Spureinstellen die Räder vorne ein klein wenig enger gestellt sind als wie hinten am Rad. Die mechaniker hier sagen mir entweder ganz gerade oder vorne offen und hinten ein wenig enger. Ich meine dass wenn die Räder ganz gerade gestellt wären oder gar vorne ein bisschen offen kein Geradeauslauf mehr da ist.

Ebenso habe ich hier Diskussionen über den Öl / Wasserstand in Motoren. Ich bin der Meinung dass der ideale Öl oder Wasserstand zwischen minimum und maximum liegen sollte (bei kaltem Motor). Hier sagen die mir man sollte immer bis zum Maximum füllen. Das hat für mich keine Logik aber lasse mich gerne von Euch allen belehren wie das ist.

 

Sagt mir doch wer Recht hat

 

Bedanke mich im voraus für eure Kommentare und Anregungen

 

freundliche Grüsse nach D

Hallo,

Bei Heckantrieb sind die Räder vorne ein klein wenig enger gestellt sind als wie hinten am Rad. Bei Frontantrieb umgekehrt oder ganz ohne Vorspur.

Kühlwasser sollte immer im kalten zustand bis zur Max. Markierung stehen.

Beim Motoröl ist es abhängig wieviel Öl der Motor braucht.

Bei meinem 190E 2,6 war es so, das wenn der Ölstand in der mitte von Max. und Min. stand, war der Ölverbrauch geringer. Wenn ich auf Max. aufgefüllt habe war er ziemlich schnell wieder in der Mitte. Aber solange er nicht unter die Min. Markierung geht gibt es keine Probleme.

Gruß

i-bose

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 1:54

Hallo zusammen

Danke allen die sich die Mühe genommen haben mir zu antworten. Mir bleibt aber die Frage:

Wenn Ihr Recht habt, wozu die Markierungen max. - min. ??????

Wenn es einen richtigen Öl/Wasserstand geben würde hätten die Autohersteller doch einfach eine markierung gemacht, oder?!??

Wenn ich über der Mitte bin, zwischen min und max schwitzt mein Benzchen auch das Öl raus, was kaum vorkommt wenn ich irgendwo in der Mitte liege..................

(die Frage war aber eigentlich allgemein gemeint)

Hab eben das Getriebe ausgebaut, find ich wirklich toll, nach 26 Jahren und 350´000 Km wurde das Getriebe zum ersten mal geöffnet.

Zitat:

Original geschrieben von libertyman40

...

Wenn Ihr Recht habt, wozu die Markierungen max. - min. ??????

Wenn es einen richtigen Öl/Wasserstand geben würde hätten die Autohersteller doch einfach eine markierung gemacht, oder?!??

Jetzt wird's ja philosophisch; min. zeigt eben "nicht darunter gehen" und max. "nicht darüber gehen" an. Dazwischen gibt es eben einen gewissen Spielraum.

Zitat:

Original geschrieben von libertyman40

Wenn ich über der Mitte bin, zwischen min und max schwitzt mein Benzchen auch das Öl raus, was kaum vorkommt wenn ich irgendwo in der Mitte liege..................

(die Frage war aber eigentlich allgemein gemeint)

Kannst Du das mal näher erläutern, wo schwitzt er und wann :rolleyes: ?

Zitat:

Original geschrieben von libertyman40

Hab eben das Getriebe ausgebaut, find ich wirklich toll, nach 26 Jahren und 350´000 Km wurde das Getriebe zum ersten mal geöffnet.

Wnn Du das schaffst, findest Du bestimmt auch bald den idealen Öl- / Wasserstand ;):p:cool: !

am 17. Juli 2011 um 13:16

Sobald die Markierung (Ölstand) MIN erreicht solltest du Öl bis zur MAX Markierung auffüllen, WEIL:

Ist das Öl unter der MIN Markierung so befindet sich (logischerweise) auch weniger Öl in der Ölwanne. Der Motor erzeugt Wärme bei der Verbrennung, diese wird u.A. ans Öl abgegeben. Bei wenig Öl wird das wenige Öl auch dementsprechend heisser, weil nicht so viel zum kühlen da ist. Somit läufst du Gefahr an die Schmierölfilmreissgrenze zu kommen, wo das Öl durch die Hitze so Dünnflüssig wird, dass die Pumpe es nicht mehr Fördern kann.

Öl MAX ist dazu da um den Motor vor schäden zu schützen. Wird das Öl etwas mehr über MAX gefüllt KANN es sein dass der Kurbeltrieb in das Öl zu stark einschlägt und es so Aufschäumt. Dies KANN so weit gehen bis du nur noch Schaum anstatt Öl in der Wanne hast. Gleicher Effekt -> Schaum zu geringviskositös -> Keine Förderung -> Motor Putt.

Zur Spur.

Jedes lager hat auch in neuem Zustand ein Minimales Lagerspiel.

Heckantrieb schiebt hinten an, die VA wird geschoben, die reifen (rollwiederstand) werden nach hinten gedrückt in den maximalen Lagerspielen. Deshalb bei Heckantrieb VA vorne leicht zusammen (Vorspur 0.2-1mm je nach Herstellerangaben)

Frontantrieb zieht die Achse nach vorne, Reifen ziehen alle Lager in die Maximalen Lagerspiele nach vorne. Bei Frontantrieb VA vorne leicht auseinander (Nachspur)

Bei Allradfahrzeugen ist das eine Geschichte des Herstellen, da geht es über Kraftverteilung und so weiter bla bla bla. Da sollte man einfach an den Herstellervorgaben halten.

Zum Wasser.

Das verhält sich ähnlich wie Öl nur dass hier keine Schmierung abreisst, es geht schlicht und einfach um den Wärmeabtransport.

Wenig Wasser sollte gleiche wärme aufnehmen, geht natürlich nicht ganz so gut wie bei nem liter mehr, Folge: -> Motor wird Heiss

Die Max markierung ist eher dazu da um ein Luftpolster im Ausgleichsbehälter zu halten, da sich das Wasser ja bei wärme ausdehnt braucht es ja auch ein bisschen Platz wohin es sich ausdehnen kann, du kannst den behälter schon bis zum Anschlag voll machen, aber wenn die Mühle halt Warm wird spuckt er dir die Suppe über den Überlauf aus und du hast die Soße auf der Achse, Garage, überall wo du fährst. Auch nicht so toll.

 

Sollten nun noch Fragen offen sein dürfen sie mir gerne Gestellt werden.

MfG Kinzey -> Mechatroniker NFZ Technik -> Mercedes Benz LKW Mechaniker -> VW und Unimog geschult ^^

Um ein bisschen Anzugeben :D

Wobei Unimog und VW Crafter schreckliche Kisten sind -.-

Genauso wie Busse -.-

Na, das war doch ein schöner Beitrag und weil es Sonntag ist, gibt's auch 'nen Daumen dafür :).

 

Das mit dem Öl und Wasser sollte eigentlich Allgemeinwissen sein, aber dennoch mal gut dargelegt.

 

Danke für die Infos mit der Spur, sehr interessant !

am 18. Juli 2011 um 17:07

hey Kinzey !!

da arbeiten wir wohl in der selben sparte =) ich bin nutzfahrzeugmechatroniker bei MB =) (ich finde unimog klasse)

ich gebe dir bei allen deinen behuptungen recht habe ich auch so gelernt, nur hast du es in einen schöneren text verfasst als ich es hätte können =)

am 19. Juli 2011 um 10:23

Solange die Unimog sauber sind (wie in den Lehrgängen) find ich sie auch Klasse ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen