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Mechanische Benzinpumpe wechseln

Oldsmobile 88 Reihe III
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 15:35

Hallo zusammen,

ich will an meinem Olds die (mechanische) Benzinpumpe tauschen.

Leider ist die Stelle sehr verbaut, weshalb ich nicht sehr gut hinsehen kann, wenn sie ausgebaut ist (noch ist sie drin)

die Pumpe ist mit 2 Schrauben am Block fest und hat einen recht langen spitzen Arm.

siehe hier: Link zur Pumpe

mein Shop Manual erwähnt bis auf das Drehmoment der Schrauben nichts über den Tausch.

an anderer Stelle irgendwo im Netz habe ich jedoch gelesen, dass da teilweise eine Nocke oder Stößelstange im Einsatz ist, die je nach Stellung beim Einbau angehoben werden muss, um einen Schaden zu vermeiden.

Ich meine dass irgendwo die Rede davon war, dass man das normalerweise mit einem Sägeblatt macht??

Kennt das einer von Euch, oder kann mir einer Tipps geben, worauf ich achten muss? Wollte da heute Abend mal ran.

Ach ja, ist ein Oldsmobile 425 super rocket in einem 1966 Dynamic88.

Danke vorab

Gruß Marc

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13 Antworten

Habe einen 76er Cutlass mit 350er Motor.

Als ich die mechanische Benzinpumpe gewechselt habe, habe ich nur die beiden Schrauben aufschrauben müssen, die alte Pumpe rausnehmen, neue reinstecken (ein bischen mit Gefühl) und wieder festschrauben - das war's.

Also nix mit Gefummel oder so - war ganz easy....aber die Pumpe ist bei mir vorne am Block.

Gruss

Stefan

Dsci1076

Möglich das die Nocke gerade im Pumpbetrieb steht.

Die neue Pumpe ( Hebel ) dann leicht schräg noch oben einsetzen.

Zitat:

@57erHTC schrieb am 24. Oktober 2017 um 18:54:52 Uhr:

Möglich das die Nocke gerade im Pumpbetrieb steht.

Die neue Pumpe ( Hebel ) dann leicht schräg noch oben einsetzen.

Kann man ganz leicht umgehen,

indem man die Pumpe lockert aber die Schrauben nur ein paar mm weit rausdreht.

Dann Motor per Hand drehen, bis wenig druck auf der Pumpe ist.

Man kann sie dann mit einer Hand ganz leicht an den Block drücken.

Die Schrauben können auch viel leichter angesetzt werden.

Olds hat Exenter keinen Stössel...daher einfacher ReinRaus Tausch

Ja, da sollte wie beim Pontiac ein kleine eiernde Scheibe im Steuergehäuse mitschwingen, die an der Benzinpumpe rotiert. Mit etwas Wackeln geht die rein, notfalls Kerzen raus und mit der Ratsche an der Kurbelwelle drehen, dass sie nicht gerade auf Kontakt mit der Pumpe steht.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 23:13

Soo.

Pumpe ist gewechselt.

Nachdem der Klimakompressor auf der Seite war kam ich dann auch dran.

War auch notwendig. Hab sie zerlegt und die Dichtung war sehr porös und so wie es aussieht ist auch schon benzin in den Motor gelangt.

Ölwechsel hab ich dann auch gleich gemacht.

Noch ein paar Fotos von der zerlegten Pumpe und vor allem von dem Bauteil das ich immer noch nicht identifizieren konnte

Hab es wieder montiert, aber kein Plan was es ist. Im Shop manual ist das auch nicht drin.

Jemand ne Ahnung?

Danke für die Hilfe

Gruß Marc

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+12

Hat der Wagen eigentlich einen Rücklauf? Wurde der ggf. lahmgelegt und einfach mit ner Druckmembran verschlossen?

An welchem Anschluss der Pumpe ist es denn nun angeschlossen?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 14:20

Zitat:

@falloutboy schrieb am 25. Oktober 2017 um 15:55:53 Uhr:

Hat der Wagen eigentlich einen Rücklauf? Wurde der ggf. lahmgelegt und einfach mit ner Druckmembran verschlossen?

An welchem Anschluss der Pumpe ist es denn nun angeschlossen?

ja hat einen Rücklauf. Die Pumpe hat 3 Anschlüsse.

1. Saugleitung vom Tank

2. Ausgang zum Vergaser

3. Rücklauf

Am Ausgang zum Vergaser ist ein Block eingeschraubt, der quasi nur als T-Stück dient.

- Eingang von der Pumpe

- nach oben zum Vergaser

- nach unten auf das unbekannte Bauteil

Dabei ist aber nichts zu erkennen, dass da irgendetwas verschlossen wird über einen Stößel oder so. das T von Pumpe zu Vergaser ist komplett durchgängig.

Naja laufen tut er. Von daher lass ich das mal wie es ist

Wie gesagt, ich vermute das damit jemand den Rücklauf lahm gelegt hat. Kann sein das deswegen die Pumpe das zeitliche gesegnet hat.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 16:08

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, oder ich verstehe es nicht. Der Rücklauf ist meines Erachtens ganz normal angeschlossen. Das Ding hängt ja nur unten an der Leitung zum Vergaser dran. Ohne sichtliche Funktion. Ich suche später mal noch ein Foto von der Einbausituation. Hatte ich mal in einem anderen Post geschickt

1 Anschluss von Tank zu Pumpe

1 Anschluss von Pumpe zu Vergaser

1 Anschluss von Pumpe zu Tank - und das ist wohl der mit dem komischen geraffel dran. Und ich kann mir nur vorstellen, dass das dran ist um den Rücklauf zu blockieren und einen gewissen Druck oder ähnliches zu simulieren. Da du eben dieses Bauteil nicht in deinen Unterlagen findest.

Und solange oben am Vergaser kein Druckregler und ne Leitung in den Tank geht, wird da der Rücklauf zu gemacht worden sein. Lohnenswert wenn eh Emissions "stuff" entfernt wurde.

Natürlich nur sofern das Auto sowas mal original hatte :D

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 16:26

Nee das geraffel ist an der Leitung zum vergaser quasi mit T- Stück mit dran.

Smogdiskussion gabs 66 glaube ich noch nicht ;-)

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+1

Ich kenn sowas nur von alten Motoren aus Feldbahnen mit Vorförderpumpe, da war dies ein einfaches Dämpfungsglied, dass die pulsierende Kraftstoff"säule" in der Leitung beruhigen sollte. So eine Art "hydraulischer Schwingungsdämpfer"

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