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Mechanische Funktionsweise der elektronischen Feststellbremse?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Januar 2013 um 14:34

Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage kam so nicht schon zu oft. Falls doch, dann habt bitte Nachsicht, das ist mein erstes Posting. ;-)

Folgendes ist mir schon häufiger aufgefallen: Bei den neuen Passats (unsere Firmenautos bei Dienstreisen) wird beim Drücken der Parkbremse das Bremspedal "rangezogen". Wie ist das möglich, wenn doch eigentlich nur an der Hinterachse zwei Stellmotoren verbaut sind, die die Scheibenbremse "zu machen"?

Zuerst dachte ich, dass beim externen Schließen der Scheibenbremsen quasi ein Unterdruck in der Bremshydraulik entsteht und somit das Pedal "rangesaugt" wird. Der Haken an dieser Theorie ist jedoch, dass die Parkbremse ja nur hinten wirkt und nicht vorne und somit nicht solch ein Unterdruck in der Leitung erzeugen kann.

Zweite Theorie ist, dass es einen dritten Stellmotor gibt, der das Bremspedal künstlich heranzieht, um dem Fahrer das Gefühl zu geben, die Bremse wird fest getreten.

Habt ihr eine Ahnung, was der Tatsächliche Grund ist?

Falls es eine Rolle spielen sollte: Die TDI-Passats haben auch DSG (6 Gang Nass-Doppelkupplung).

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und wünsche schöne Grüße,

Martin

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11 Antworten

Moin,

interessante Frage!

Die 2. Theorie wollte ich schon mal ausschließen. Der Fahrer soll durch die Geräuschentwicklung der Stellmotoren merken, dass die Feststellbremse angezogen ist.

Den Aufwand für einen 3. Aktor würde niemand betreiben und auch kein Kunde zahlen wollen.

Zur Erklärung der Frage muss ich selbst mal einen Versuch machen. Zieht sich das Pedal wirklich von selbst ran oder kommt einem das nur so vor, weil man eh schon auf der Bremse steht und dann eben mit nachgibt?

Grundsätzlich würde ich sagen: Der vom Fahrer eingesteuerte Bremsdruck von x bar muss ja erhalten bleiben (wenn der Fahrer weiter konstanten Druck einsteuert). Zieht man nun die Bremsklötze vom Kolben weg (durch die Stellmotoren), so gibt man quasi dem Druck am einen Ende des Systems nach. Da das System geschlossen ist, muss sich am anderen Ende auch was tun und das Bremspedal gibt nach.

Hmm vielleicht unglücklich formuliert...

Aber grundsätzlich muss es was mit den Druckverhältnissen in den Leitungen zu tun haben. Evtl. auch mit den Übersetzungsverhältnissen zwischen Hauptbemszylinder und den unterschiedlich großen Nehmerzylindern an Vorder- und Hinterachse.

Ich überleg nochmal...

 

 

Folgende Erklärung habe ich gefunden.

Bremsdruck

Das Fahrzeug wird bei aktivierter AUTO HOLDFunktion

im Stand zunächst immer über die vier

hydraulischen Radbremsen gehalten.

Der Bremsdruck kann durch den Fahrer durch

Betätigung des Bremspedals aufgebaut werden.

Dieser Bremsdruck wird dann durch Sperren der

Ventile in der ABS-Einheit „eingefroren“ und der

Fahrer muss das Bremspedal nicht mehr betätigen.

Das Fahrzeug wird gehalten.

Betätigt der Fahrer nicht das Bremspedal und rollt das

Fahrzeug nach erkanntem Stillstand wieder an, wird

das ESP aktiv. Es wird ein hydraulisches Laden

vorgenommen. Das heißt der Bremsdruck wird über

die ABS-Pumpe aufgebaut.

Nach drei Minuten Fahrzeughalten erfolgt ein

Wechsel von der ESP-Hydraulik zu der elektromechanischen

Feststellbremse.

Dazu noch ,

der vom ABS erzeugte, benötigte hydraulische Bremsdruck um das Fahrzeug, nach lösen des Bremspedals, festzuhalten wird über Neigungssensoren berechnet. Daraus wird dann auch das "Losbrechmoment" erechnet um "fast" butterweich die Bremse beim Anfahren wieder zu lösen.

Bspw: Auto steht am Berg (bergauf) erfordert höheren Haltedruck und dann auch höheres Losbrech-Drehmoment als wenn das Fahrzeug bergab anfahren soll.

Daher gibt es in einigen Situationen ( meist am Berg abwärts) auch schon mal nen kleinen Ruck bem Anfahren.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 8:35

@katalysator001

Vielen Dank für deine Antwort, das klingt ziemlich logisch!

@caradocb7 & kasemattenede

Nix mit Auto Hold => die Passats sind so eingestellt, dass man die Bremse immer treten muss. Im Automatikmodus D fährt man langsam an, wenn man die Bremse nicht tritt und im Automatikmodus N rollt man am Berg, wenn man die Bremse aus Versehen loslässt.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von Weyoun1979

@caradocb7 & kasemattenede

Nix mit Auto Hold => die Passats sind so eingestellt, dass man die Bremse immer treten muss. Im Automatikmodus D fährt man langsam an, wenn man die Bremse nicht tritt und im Automatikmodus N rollt man am Berg, wenn man die Bremse aus Versehen loslässt.

Grüße, Martin

Das kann ich nicht unwidersprochen stehenlassen.

Woher auch immer du deine Informationen beziehst, Volkswagen scheint das anders zu sehen. Laut aktueller Liste der Serienausstattungen Passat gehört dazu " Elektronische Parkbremse inkl. Auto-Hold-Funktion".

Dazu im Techniklexikon die Erklärung unter http://www.volkswagen.de/.../auto_hold_funktion.html.

Bei eingeschalteter Auto-Hold-Funktion, die normalerweise immer aktiv ist, wenn der Fahrer angeschnallt ist, dann muß man halt nicht mit dem Fuß auf der Bremse bleiben.

Weiterhin hat das DSG nicht die Kriechneigung einer klassischen Wandlerautomatik.

Zitat:

 

 

@caradocb7 & kasemattenede

Nix mit Auto Hold => die Passats sind so eingestellt, dass man die Bremse immer treten muss. Im Automatikmodus D fährt man langsam an, wenn man die Bremse nicht tritt und im Automatikmodus N rollt man am Berg, wenn man die Bremse aus Versehen loslässt.

 

Grüße, Martin

Hallo MArtin,

das stimmt so nicht , bei mir funktioniert das Auto Hold , wenns nicht manuell deaktiviert ist , bei jedem Stop.

(6Gang Schalter) Ob das bei DSG auch so ist muss jemand anderes beantworten.

Einige Infos aus dem VW SSP346 als Bilder dazu angehängt!

 

 

Kann natürlich sein das die Firmen Passats kein "AutoHold" an Bord haben , will sagen , nicht bestellt wurde.

Das würde natürlich einiges erklären.;)

Ssp-346-1
Ssp-346-2
Ssp-346-3
+6

Zitat:

Original geschrieben von Weyoun1979

Hallo zusammen,

 

.........: Bei den neuen Passats (unsere Firmenautos bei Dienstreisen) wird beim Drücken der Parkbremse das Bremspedal "rangezogen". Wie ist das möglich, wenn doch eigentlich nur an der Hinterachse zwei Stellmotoren verbaut sind, die die Scheibenbremse "zu machen"?.Martin

Hallo Martin

nach Studium des VW SSP zur elektromechanischen Feststellbremse kann ich mir das Verhalten des Bremspedals, das ich im übrigen auch schon bemerkt habe so erklären.

Bis Fahrzeugstillstand wird der Bremsdruck für dei Bremsbacken durch das ABS Steuergerät hydraulisch aufgebaut.

Dieser Zustand wird dann in dem ABS Steuergerät durch Sperren der Ventile sozusagen "eingefroren".

Wenn jetzt durch die "Parkfunktion" des AutoHold Systems die Bremsbacken durch die Elektromotoren mechanisch "angefahren" werden öffnet das ABS Steuergerät die Ventile und der hydraulische Bremsdruck im System fällt ab. Das spürt man dann als leichtes "nachgeben" der Bremspedals.

Ob das die Erklärung für das Pedalverhalten ist stell ich hier mal zur Diskussion, einen Auszug aus dem SSP348 häng ich mal an

Was sagt @katalysator001 dazu?

Ssp-346-10
am 19. Januar 2013 um 14:21

Wozu bräuchte man sonst Auto-Hold!? Die Funktion ersetzt ja gerade den Fuss auf der Bremse. Bei mir (DSG) ist Autohold ständig an, auch wenn ich mich ab und an dabei erwische, wie ich meinen Fuss dennoch auf der Bremse stehen lasse.

Zitat:

Original geschrieben von Weyoun1979

@katalysator001

Vielen Dank für deine Antwort, das klingt ziemlich logisch!

@caradocb7 & kasemattenede

Nix mit Auto Hold => die Passats sind so eingestellt, dass man die Bremse immer treten muss. Im Automatikmodus D fährt man langsam an, wenn man die Bremse nicht tritt und im Automatikmodus N rollt man am Berg, wenn man die Bremse aus Versehen loslässt.

Grüße, Martin

Hallo Martin, hast du mal geschaut ob die "AUTOHOLD" Taste leuchtet ? ( gelbe LED an )

Wenn ich bei meinem B7 mit DSG die "AUTOHOLD" Taste ausschalte ( gelbe LED aus )

dann verhält sich der Wagen wie Deiner. ( N rollt und D fährt man langsam an )

Schalte ich "AUTOHOLD" Taste ein ( gelbe LED an ) kann ich den Fuss nach dem Bremsen vom Pedal nehmen...muss ich sogar innerhalb von 2 Sek. da sonst der Motor ausgeht (Start/Stop)

Achtung: Autohold Funktion An oder Aus wird gespeichert und ist auch nach Zündung aus und wieder an so wie man es eingestellt hatte !

Gruß Joachim

Also Martin gins ja im ersten posting nur um die Feststellbremse. Die AutoHold-Funktion hat ja damit nix zu tun (bzw. nichts elementares). Wie schon richtig geschrieben wurde, wird ja in Prinzip der per Pedal eingesteuerte Bremsdruck durch das ASB/ESP-Steuergerät erkannt und automatisch gehalten - der Fahrer kann den Fuß wegnehmen.

Die Feststellbremsen-Funktion ist davon losgelöst zu sehen (auch wenn nach 3min AutoHold auf Feststellbremse umgeschalten wird; es sind 2 voneinander unabhängige Systeme). Ich hab vorhin mal einen Versuch gemacht. Man hört ja die Stellmotoren. Wenn das Geräusch langsam aufhört, merkt man, dass das Bremspedal leicht nach unten nachgibt. Den Fuß muss man dazu nat. nur gaaaanz leicht aufs Pedal stellen, um es nicht richtig zu belasten.

Für dieses "Absacken" ist mir bisher keine bessere Erklärung eingefallen. Über das Bremspedal werden 2 Bremskreise mit 4 Radbremszylindern (über den Bremskraftverstärker) angesprochen. Der Bremsdruck ist in erster Näherung überall gleich. Unterschiedliche Kräfte werden über den Durchmesser der Bremskolben erzielt. Jetzt ist das aber dann nicht mehr so trivial, weil 4 Radbremsen zwar über ein Pedal gesteuert werden, dann aber die hinteren von extern betätigt werden, dadurch dass die Bremskreise aber diagonal verteilt sind, auch eine Rückwirkung nach vorne stattfinden muss.

Wie gesagt, muss ich mir nochmal genau überlegen...

Aber ich muss mal 2 explizite Versuche machen: 1. Bremspedal leicht treten dann Feststellbremse betätigen. 2. Bremspedal maximal betätigen und dann Feststellbremse anziehen. Beim zweiten dürfte nach meinem Verständnis eigentlich kein Absacken mehr merkbar sein.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kasemattenede

Zitat:

Original geschrieben von Weyoun1979

Hallo zusammen,

.........: Bei den neuen Passats (unsere Firmenautos bei Dienstreisen) wird beim Drücken der Parkbremse das Bremspedal "rangezogen". Wie ist das möglich, wenn doch eigentlich nur an der Hinterachse zwei Stellmotoren verbaut sind, die die Scheibenbremse "zu machen"?.Martin

Hallo Martin

nach Studium des VW SSP zur elektromechanischen Feststellbremse kann ich mir das Verhalten des Bremspedals, das ich im übrigen auch schon bemerkt habe so erklären.

Bis Fahrzeugstillstand wird der Bremsdruck für dei Bremsbacken durch das ABS Steuergerät hydraulisch aufgebaut.

Dieser Zustand wird dann in dem ABS Steuergerät durch Sperren der Ventile sozusagen "eingefroren".

Wenn jetzt durch die "Parkfunktion" des AutoHold Systems die Bremsbacken durch die Elektromotoren mechanisch "angefahren" werden öffnet das ABS Steuergerät die Ventile und der hydraulische Bremsdruck im System fällt ab. Das spürt man dann als leichtes "nachgeben" der Bremspedals.

Ob das die Erklärung für das Pedalverhalten ist stell ich hier mal zur Diskussion, einen Auszug aus dem SSP348 häng ich mal an

Was sagt @katalysator001 dazu?

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 15:21

Wow, was habe ich denn nun für eine Diskussion mit meiner Frage losgelöst? ;-)

Meine eigentliche Frage ist, denke ich, beantwortet (u.a. durch kasemattenedes letztes Posting). Alles zum Thema "Auto Hold", was ich gar nicht wissen wollte: Entweder haben es die Passats unserer Fahrzeugflotte nicht, oder es ist standardmäßig deaktiviert (habe noch nie eine LED oder ähnliches zu Autohold leuchten sehen. Ich muss die Feststellbremse jedenfalls IMMER manuell über den extra Schalter "ziehen" bzw. "lösen".

Und Autos die sind auch nicht aus dem letzten Produktionsjahr, sondern irgendwann zwischen Ende 2010 und 2011 angeschafft worden (also relativ neu und noch mit allen Kinderkrnakheiten). ;-)

LG,

Martin

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