Mechanische Lenksäule vom MOPF in den VorMopf einbauen
Hallo,
Ich fahre einen W210 E200 aus 1998. Ich finde das Auto schon sehr bequem, aber ich spiele mit dem Gedanken auf eine Mechanisch Verstellbare Lenksäule umzurüsten.
So wie ich bisher gelesen habe gibt es beim VorMopf nur eine Elektrische Lenksäulenverstellung. Aber da habe ich gelesen, soll das Nachrüsten sehr Kostspielig sein. Nun dachte ich, ich rüste einfach auf die mechanische vom MOPF um. Stehen ja geung beim Verwerter rum.
Die Frage ist ob es geht. Ich sehe auch Probleme beim Lenkrad von MOPF zu VorMopf.
Hat da jemand Erfahrungen dazu?
Grüße Marcel
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hat wirklich noch niemand versucht eine Lenksäule vom Mopf in den Vormopf umzubauen??
Wozu soll das gut sein ?
Mein W210 hat keine Lenkradverstellung und ich würde mein Lenkrad gerne etwas weiter nach oben und weiter rausziehen um Beinfreiheit unter dem Lenkrad zu gewinnen.
Ach, Dein Auto hat das gar nicht.
Das war bisher nicht bekannt.
Genau
Entschuldigung für die umständliche Fragestellung, ich versuche es nochmal deutlicher zu erklären.
Mein 1998er VorMopf hat keine Verstellmöglichkeit für das Lenkrad.
Soweit ich weiß gab es im VorMopf nur eine Elektrisch verstellbare Lenksäule, gekoppelt an die elektrischen Memory Sitze. Der Aufwand solche Sitze, die dazugehörigen Türpappen und die ganze Elektronik zu besorgen ist sehr teuer und der Einbau sehr kompliziert.
Nun habe ich gesehen, dass es im MOPF eine Mechanisch verstellbare Lenksäule gab.
Das müsste doch eigentlich viel einfacher zum umrüsten sein oder?
Die Frage ist ob es Plug-and-Play passt, oder ob es beim Umbau zu Problemen kommt.
Hintergrund ist, dass ich gerne etwas mehr Bewegungsfreiheit unter dem Lenkrad hätte.
Meine Bedenken liegen beim Lenkrad, passt das vom VorMopf auf die mechanisch verstellbare Lenksäule vom MOPF und wie sieht es mit der Lenkradsperre aus? Mein 1998er hat schon den Bartlosen Elcode Schlüssel, wie auch der Mopf.
Desweiteren stellt sich auch die Frage welche Abdeckungen im Innenraum getauscht werden müssen.
Zitat:
@maha22 schrieb am 29. Juli 2023 um 14:37:23 Uhr:
W210 E200 aus 1998 auf eine Mechanisch Verstellbare Lenksäule umzurüsten
Hallo zusammen und Marcel @maha22,
ich würde sagen, dass sich dein Vorhaben nicht lohnt. Ist der Zustand deines Autos tadellos und gibt es keine weiteren Rückstände bei der Wartung oder Reparatur? Und wie lange bleibt das Auto in deiner Hand?
Knackpunkte:
1. Probesitzen in einem W210 mit mechanisch verstellbarer Lenksäule, setzte nach der großen Modellpflege Mitte 1999 ab ca. Aril 2000 ein, besteht danach immer noch ein "möchte ich gerne haben"?
2. Melde dich beim TÜV und schildere dein Anliegen.
3. Die Lenksäule ist ein wichtiges Element für die Sicherheit. Kein DIY ohne Erfahrung und Wissen, sonst hättest du deine Fragen nicht gestellt und ich hätte diese beantworten können.
4. Würde deine mögliche bessere Hälfte danach immer noch mitfahren wollen oder erwartet dich das Nudelholz?
5. Dein Fahrzeug stammt bereits aus der kleinen Modellpflege, die im März 1997 erfolgte
Hallo @WalterE200-97!
Danke für deine Ehrliche Einschätzung!
Ich würde meinem E200 eine 2- vom Zustand geben.
Als ich ihn vor 2,5 Jahren gekauft hab war er nochmal deutlich besser (fast wie ein Neuwagen) aber ich bin ihn jetzt als Fahranfänger zwei Jahre im Winter gefahren und das sieht man. Zwei Kratzer im Plastik und ersten Rostbefall an nicht-Tragenden Teilen. Von der Technik ist er TOP! Hat ja erst 81000km auf dem Buckel. Ich habe hier in Motor-Talk auch einen Test zu meinem W210 verfasst, da sind auch vier Bilder.
https://www.motortests.de/auto/mercedes/e-klasse/w210/200-ftId249050
Behalten will ich ihn eigentlich so lange wie möglich. Es ist mein erstes Auto und ich hänge da sehr dran. Ehrlich gesagt will ich ihn in meinem gesamten Leben nicht Verkaufen, außer es geht wirklich nicht anders.
In nem Monat fange ich meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker für System- und Hochvolttechnik an. Den Umbau würde ich so in nem Jahr versuchen, da habe ich dann auch etwas Erfahrung. Also will ich es schon Professioneller machen, dass wenn ich doch mal DIE Frau finde, sie nicht Lebensangst bekommt wenn ich sie in der Kiste zum ersten Date abhole!
Ich hab jetzt gefragt, weil ich jetzt erst wieder gemerkt habe welche Vorteile eine Lenkradverstellung bietet. Wir wollten zu fünft (alle ca 190cm) in den Urlaub und ich muss meinen Sitz höher einstellen, damit hinten genug Platz ist, aber dann muss ich meine Beine so komisch seitlich am Lenkrad vorbeistrecken, dass es unangenehm wird. Wäre das Lenkrad 3cm höher und 5cm weiter draußen, wäre es um einiges angenehmer.
Nur brauche ich mich zu diesem Thema nicht weiter befassen, wenn es jemanden gibt, der es schon mal probiert hat und es nicht hinbekommen hat.
Dann spare ich lieber das Geld, quäle mich noch 5 mal in den Urlaub (jedes Jahr ein mal) und kauf mir in 5 Jahren nen gebrauchten Skoda Superb Combi als Alltagsauto. Der hat dann eine Lenkradverstellung serienmäßig, genauso wie die umklappbare Rücksitzbank, bei der ich aber weiß, dass sie sich beim W210 (Limo) nicht nachrüsten lässt.
Zitat:
@maha22 schrieb am 2. August 2023 um 00:07:56 Uhr:
... fast wie ein Neuwagen ... Von der Technik ist er TOP ... Hat ja erst 81000km ... Ich habe hier in Motor-Talk auch einen Test zu meinem W210 verfasst, da sind auch vier Bilder.
https://www.motortests.de/auto/mercedes/e-klasse/w210/200-ftId249050
Hallo zusammen und @maha22,
was für ein angenehmer Fehler meinerseits. Und ich dachte, dein Auto sei ausgeleiert und würde vor seiner letzten Reise ins Jenseits noch ein wenig aufgehübscht werden.
Und was für ein Traum: Selbst die Originalfelgen sind noch zu sehen. So hat ein 210er auszusehen!
Mit solchen Bildern wird der Mythos Mercedes-Benz in die Köpfe der heutigen Käufer von Neuwagen der Marke und ihrer Bewunderer getragen.
Reparaturen an typischen Verschleißteilen werden dich zeitversetzt treffen.
Liste der Reparaturen, die an meinem E200 (seit 2009) aus der ersten Serie, Bj. 01.1997/EZ 05.1997, durchgeführt wurden:
233.832 Querlenker
230.612 Kettenspanner Steuerkette
223.480 Bremsschläuche vorn
215.411 Auspuffhalterung
214.122 Fensterheber hinten rechts
197.304 Koppelstangen
183.153 Traggelenke
183.148 Kühlmittelschlauch zur Heizungspumpe
176.072 Wasserpumpe
144.454 Blinkerschalter
116.087 Luftmassenmesser
111.382 Bremsschläuche hinten
102.804 Magnetschalter für Nockenwellenversteller
82.121 Kühlmittelschlauch
77.177 Stoßdämpfer Spannvorrichtung Keilrippenriemen
46.362 Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung mit Wachs (Vorsorge)
44.992 Fensterheber hinten links
Modern ist, wer das Bestehende erhalten will. Der im Hintergrund sichtbare W123 fügt sich wie das Gewächshaus ebenfalls stimmig in das Gesamtbild ein.
Unter diesen Umständen sollte der Umbau auf eine mechanische Verstellung der Lenksäule keine Priorität haben, es sei denn, der TÜV und ein Mitarbeiter einer MB-Vertretung geben grünes Licht.
Danke @WalterE200-97
Natürlich ist mein 210er kein Fahrender Schrotthaufen.
Ich gebe auch mein bestes das Auto nicht zu verschandeln, daher hätte ich für den Umbau auch nur Teile eines anderen W210 genommen. (Keine Nachbauten)
Aber wenn ich es dann auch noch vom TÜV abnehmen/eintragen lassen muss, dann bin ich bei den Gesamtkosten wahrscheinlich schon Vierstellig. Das lohnt sich für die paar cm dann auch wieder nicht. Ich saß heute in einem mit mechanischer Lenksäulenverstellung. Es ist schon ein wenig mehr Platz, aber nicht so viel wie ich mir mit dem Umbau erwünscht hätte.
Zudem habe ich von mehreren nun gehört meinen W210 im orginalen Zustand zu lassen, denn da sieht man verhältnismäßig wenig rumfahren. Ich werde das Geld lieber in einen jungen Gebrauchten, wie Skoda Superb oder W212 MOPF, stecken!
Irgendwann, vorraussichtlich in 5-10 Jahren, will ich ihm den Alltagsbetrieb auch nicht mehr antun. Mir tut es schon immer Leid den bei Schnee rauszuholen, aber der Geldbeutel erlaubt momentan kein Winterauto und den W210 oder W123 zu verkaufen, kommt nicht in Frage.
Das mit den Verschleissreparaturen ist mir sehr wohl bewusst: Ich mache meine Ausbildung bei einem Mercedes-Classic Partner, da müsste ich nach der Ausbildung den M111 und eigentlich den ganzen W210 wie meine Westentasche kennen.
Der W123 im Hintergrund ist nochmal ne Ecke schöner als mein W210. Den hab ich aus erster Hand geerbt. Mein Großonkel war ihn das erste Jahr im Alltag gefahren und ab dann war es das Schönwetterauto. Er ist auch nach 46 Jahre auch noch ungeschweißt.
Zitat:
@maha22 schrieb am 2. August 2023 um 11:49:03 Uhr:
Danke @WalterE200-97
... mache meine Ausbildung bei einem Mercedes-Classic Partner
Für dich und die Baureihe 210 sind das glückliche Umstände, die ihresgleichen suchen, einfach perfekt. Wenn der Umbau zu einer mechanisch verstellbaren Lenksäule möglich ist, sollte dieses Projekt für dich in kürzester Zeit kein Problem mehr darstellen.
Es wäre auch möglich, ein zugelassenes Lenkrad mit einem geringeren Durchmesser zu montieren. Das normale Vierspeichenlenkrad hat einen Durchmesser von 390 mm, mein Lenkrad mit Holzdekor (siehe Foto) misst etwa 385 mm.