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Mechanischer Benzinhahn GPZ750UT

Kawasaki
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 15:29

Da sich heute auch der Benzinhahn-Reparatursatz meines Benzinhahns als nicht wirklich dicht geoutet hat, möchte ich doch lieber einen mechanischen Benzinhahn haben.

Da ich durch die 4-1 Anlage auch keinen Hauptständer mehr habe liegt der Sprit ja auch immer auf der Seite des Benzinhahns.

Gut das ich noch nach dem Öl geschaut habe. Es sind ca 1L. Sprit ins Öl gelaufen.

Ich mag nicht mehr.

Gibt es einen Plug+Play, oder einen den man mit gefertigter Adapterplatte verbauen kann.

Hat da jemand einen Tipp?

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10 Antworten
am 2. Oktober 2010 um 19:58

Hallo, hatte so ein Problem mit Dichtsatz aus dem Zubehör

auch schon.Mess mal den O-Ring nach der auf dem Kolben ist.

War bei mir zu groß.

Meine 750 Turbo hat nen mechanischen Benzinhahn, könnte

vielleich auf Deiner Maschine auch passen.

Joa, sowas gibts auch mehr oder minder plug&pray..äh... play. :)

http://classic-bikes.bikeside.de

Im Shop nach Pingel 61-2081 suchen ;)

 

Im Grunde kann man fast jeden mechanischen Hahn mittels Adapterplatte verbauen - Stück Aluvierkant vom Schrotti, Maße und Bohrungen abnehmen und zwischensetzen (Dichtpapier und Hylomar verwenden). Auch machbar ist ein Magnetventil von Pierburg o.a.

Wichtig immer: Mords Durchlass (6mm der Z650 z.B. langen nicht, muss man aufbohren), sonst rülpst die gute Suff-Ute unwillig rum.

Kruzifix... ich hab das schonmal irgendwem im Forum als PDF mit Bild und Furz und Zeuch gemacht/geschickt und finds nimma. *hmpf*

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 1:23

Danke erstmal für die Antworten.

@ SeebaerFN

Über den Benzinhahn der Turbo hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht, wäre ja eine Möglichkeit.

 

@doc

Ich hatte auch mal was von einem mechanischen Benzinhahn bei dir gelesen, ich weiß aber auch nicht mehr wo und wann.

Pingel 61-2081 hört sich gut an. Ich denke das bei dem Preis einer raus kommt, und den verbaut. :D

Also 115€ ist aber auch ne' Hausnummer.

Also da schau ich mir denn defekten erst noch einmal an. Ich überlege schon ob ich die "ON" Stellung nicht komplett stilllege, und "PRI" als "ON" nehme. Reserve würde so bleiben.

Dann würde ich die Membrane entfernen und neue Dichtungen anfertigen. So hätte ich den originalen Durchfluss vielleicht sogar etwas mehr. Wer weiß wie weit der Unterdruck die Membrane geöffnet hat. grübel,grübel,grübel:confused:

 

Falls ich eine Lösung finde, werde ich diesesmal alles sofort in Bildern festhalten.

Gute Nacht

Joa, Pingelpreise sind ne Hausnummer, keine Frage.

 

Aber ich sach mal so - mit etwas Talent kann man sich eine Adapterplatte für praktisch jeden Hahn bauen und diese Platte ist halt der Grundstock für jede wirklich gute Lösung. Grundprinzip ist simpel:

Der Vierkant wird mit versenkten Schrauben an den orig. Bohrungen des Tanks verschraubt, die Auslassbohrung quasi verlängert und der Hahn der Wahl auf die Platte gesetzt. Ergo... man achte auch die nötigen Kontaktflächen und die nötige Höhe für die Ansatzschraubensackgewinde wie auch ggf. den Schraubenversatz. Dichtung zum Tank mit Papier und Hylo o.ä. (Dichtflächenbedarf einrechnen, 2mm langen). Mittels passendem Gewinde oder Gewindeadapter lassen sich auch Hähne mit rundem Anschluß (Gewinde) verbauen, womit u.a. die Harleipalette (zig Nachbauten günstig verfügbar) oder ein Magnetventil (ich hab in grauer Steinzeit auch mal versucht, die U-Druck Betätigung am orig. Hahn durch eine magnetische solche zu ersetzen... aber wohl die Lust verloren) verwendet werden kann.

Einzige Bedingung: Enormer Durchfluss!

 

Das Problem am orig. Hahn ist ja idHS die Dichtfläche der Nadel an der Unterdruckmembran (DIE macht ja - ausser auf Pri - auf oder zu... die Dichtdrehscheibe "wählt" ja nur den Zuflussweg) - ein Krümel Dreck (Tank gemacht??), ein minimal verzogener/gequollener/nicht maßhaltiger O-Ring, eine verzogene Feder, verstopfte Hinterlüftung... und aus die Maus mit Sprit-Stop. Schei**hauspatent eben.

Zu allem Unglück werden auch heute noch die Dichtsätze aus dem orig. Material gefertigt (und nicht aus Viton), welches leider schade kein Freund von Bleiersatzstoffen und Bioanteilen (E5/E10..) ist - es quillt gerne auf.

Um dem Hahn eine mech. Zu-Stellung zu verpassen... muss man (soweit ich das noch im Sinn hab) nur die Dichtscheibe anders einsetzen (Bohrungen andere Position - gucks dir mal in Ruhe an, erklärt sich selbst).... zumindest haben wir das hilfsweise irgendwann mal so gemacht. Öhm... naja, damals halt ;)

 

Seitenständerspritlaufphänomen: Aufgschaut... bekannt und gerne genommen von der Ute, ist aber idR eine Kombination aus undichtem Benzinhahn und einem Problem im Bereich der Schwimmernadeln (undicht, Führung schlecht, O-Ring im Ventilsitz defekt, Schwimmer hängt wenn schräg).

 

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 10:23

Über das fertigen einer Adapterplatte mach ich mir keine Gedanken, das ist schnell gemacht. Material hab ich auch noch, ich von den Zugstreben übriggeblieben. Ich mach jetzt erst einmal den Tank leer, und dann schau ich mir das Biest nochmals genau an.

Zum Tank, ich hab einen wirklich rostfreien (Tank), kein Scherz!

 

 

"idR eine Kombination aus undichtem Benzinhahn und einem Problem im Bereich der Schwimmernadeln (undicht, Führung schlecht, O-Ring im Ventilsitz defekt, Schwimmer hängt wenn schräg). "

 

Geb ich Dir sofort recht, schliesse ich aber aus!!!!!!!

Ich kann mir nicht vorstellen das der Sammler soetwas macht!

Gruß:cool:

Zitat:

Geb ich Dir sofort recht, schliesse ich aber aus!!!!!!!Ich kann mir nicht vorstellen das der Sammler soetwas macht!

*zustimm* :cool: ;)

am 3. Oktober 2010 um 15:32

Zitat: "Also da schau ich mir denn defekten erst noch einmal an. Ich überlege schon ob ich die "ON" Stellung nicht komplett stilllege, und "PRI" als "ON" nehme. Reserve würde so bleiben."

Öhm, wenn ich bei meiner GPZ900 den Benzinhahn versehentlich auf "Pri" stelle (statt während der Fahrt auf Reserve z.B.) geht der Motor etwa nach 5 Minuten aus; ich dachte immer, die Mühle säuft dann ab, aber nach dem hier gelesenen könnte es aber natürlich auch sein, dass es umgekehrt ist und sie nicht genug Sprit kriegt, denn die Vergaserkammern reichen ja auch etwa so lange, jedenfalls im Leerlauf. Fakt ist jedenfalls, auf "Pri" geht meine GPZ immer nach etwa 5-10 Minuten aus; von anderen Leuten habe ich schon ähnliches gehört.

Die neueren ZZR1100's haben/hatten wieder den ganz normalen Benzinhahn mit on-off-reserve statt des automatischen Unterdruckhahnes; hat sich offenbar nicht bewährt, der Unterdruckhahn, den auch diese - meines Wissens - bis zum C-Modell noch hatten.

Gruß

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 16:16

Mensch, Danke Kawa_Harlekin, das ist gut zu wissen! Das müsste ich jetzt natürlich erst einmal ausprobieren. Ich würde ja alles verschlimmern statt verbessern.  Von solch einem Problem hab ich aber auch noch nie etwas gehört. Wenn das so weiter geht bau ich noch denn Kabelbaum meiner 11er Ute mit Einspritzung und E-Benzinpumpe um! Da kommt dann kein Benzinhahn mehr dran, sonder ein 3/4 Zoll Wasserhahn.:D:D:D:D

Jetzt meine andere Überlegung, wieso baut Kawa wieder mechanische ein?! 

am 3. Oktober 2010 um 16:55

Die ZZR1100D bis Bj. '01 hatte wieder den simplen mechanischen Benzinhahn mit on-off-reserve, bei der ZZR1200 ab Bj. 02 bin ich nicht ganz sicher, aber die ganz neuen Einspritzer-Kawas, also z.B. die ZZR1400 haben gar keinen mechanischen Benzinhahn zum Rumschalten mehr, da geht alles automatisch, weiß aber noch nicht wie.

Also meine GPZ900 geht halt bei "pri" immer aus, bin also nicht ganz sicher, ob das normal so ist, oder halt nur bei mir ein Defekt ist, aber ein befreundeter Moppedfahrer und -schrauber sagte mir, dass die Mühle auf "pri" absaufen würde, also dass das immer so wäre, "pri" sei wohl nur zum Sprit-ablassen aus dem Tank, weil der Unterdruckhahn auch auf "on" ja zu ist, wenn der Motor steht. Aber wenn der tec-doc schreibt, dass die "gute U-tee" so viel säuft, und nen großen Durchlass im Benzinhahn braucht, dann ist das sicher richtig, und dann geht meine vielleicht auch deswegen aus, weil sie auf "pri" zu wenig Sprit bekommt und die Schwimmerkammern leerlaufen. Jedenfalls verhält es sich so, der Motor stirbt auf "pri" nach 5-10 Minuten einfach ab und nach Umschalten auf "Reserve" springt er sofort wieder an...mein Unterdruckbenzinhahn funktioniert halt noch.

Musst halt bei Deiner Kiste mal ausprobieren, wie lange sie auf "pri" läuft - mit'm Wasserhahn säuft sie dann sicher ab...:D

Gruß

Pri... also Prime bedeutet immer "offen" und dient zur Flutung leerer Gaser oder zum Ablassen des Tanks. Kaschperl... evtl. säuft sie dir ja ab... hast dann evtl. auch gleich mehr Öl im Motor als vorher? :D :p ;)

Oder... einer hat die runde Dichtscheibe mit den Auswahllöchskens schon verdreht... ?

 

Unterdruckhähne waren schon immer Mist und der Wandel zum Magnetventil ist ja kein Wunder: EFIs, ECUs, Tankuhren und billiger E Technik sei Dank ;) Einen Hahn... bräuchts eigentlich nur noch zum Tank abnehmen und da täte es eine Schnellkupplung auch.

Und mei... auch die Ute kann man auf Magnetventil und auch Pumpe umbauen - warum auch nicht.

Ein narrischer Spezl von mir macht einfach immer ne Schlauchklemme an den Benzinschlauch dran :p ...zu faul für jede Repaktion, der Sack. :eek:

 

Sind aber Brösel im Spiel.... funzt alles ned. ;)

 

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