- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Mechanischer Fensterheber knierscht!!
Mechanischer Fensterheber knierscht!!
Hallo liebe Golf 3 Fahrer,
ich hab bei meinem Auto ein kleines Problem mit dem mechanischen Fensterheber beim kurbeln knirscht die Mechnik bedenklich laut und ich würd da gern was dagegen tun ohne bei dem Autofritzten an zu tanzen und mein viel zu knappes Zivi gehalt dafür zu verbraten.
WEnn jemand weis was ich dagegen tun kann schreibt mir danke!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Mußt halt den Fensterheber auswechseln.
Ist nicht sehr Teuer
Die Kurbel bekommst ab wennst vom Hebel her auf die Rosette mit einem Schraubenzieher drückst.
Dann machst die Verkleidung ab und kannst den Fensterhebermechanismus ausbauen.
Mußt dann halt wieder eine Folie draufkleben. Ein Müllsack geht auch.
Ist eigentlich recht einfach. Brauchst eine 10er Nuss.
gleiches hab ich bei mir auch...beidseitig....Hatte aber bisher weder Bock noch Zeit um mal aufzuschrauben.
Weiß jemand was die Mechanik neu kostet? Weil vom Schrott will ich mir die eingeltich net holen, denn bei meinem Vorgänger Golf hatte ich die Mechanik insgesamt 3 oder 4x ausgetauscht (ok, da wars halt elektrisch, hier nicht....aber es nervt extrem ständig alles abfummeln zu müssen)
Vorne kostet die Mechanik bei VW um die 65 (!!) €uro.
Maßlos überteuert.
WOW, stolzer Preis. Und im Zubehör wirds des wohl kaum geben *grml* naja dann wohl eher doch vom Schrott
http://cgi.ebay.de/...714QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
ah, daran hatte ich jetzt garnicht gedacht mal danach im Netz zu schauen....danke !!
Mein Kumpel wrackt bald seinen golf 3 ab da bau ich mir den aus xD!
Wie is das ich glaub der hat nen 5 Türer ich nen 3 Türer passt das dann, weil ich denke das die Fahrertüren unterschiedlich groß sind?
Nach dem Ebayangebot passen die Fensterheber bei 3- und 5-türern.
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich bei der Fahrerseite das Fenster hochmachen möchte, ist einerseits das Geräusch beim Kurbeln deutlich zu hören, andererseits scheint die Kurbel teilweise zu überdrehen. Heißt: Bei einigen Umdrehungen der Kurbel tut sich nicht viel am Fenster, bei der nächsten Umdrehung geht es wieder weiter.
Ist in dem Fall lediglich die Kurbel defekt (ausgeschlissen?) oder lässt das eher auf die gesamte Mechanik schließen?
PS: Aufgetreten ist das Problem, nachdem ich das Auto mal ausgeliehen hatte. Mir war schon aufgefallen, dass die Scheibe manchmal nicht ganz in die obere Nuht passt und stattdessen auf dem äußeren Gummi aufliegt. Kurzes Biegen der Scheibe nach innen hat dann geholfen, dass die Scheibe wieder ganz hochgemacht werden konnte. Ich vermute, dass der Leiher des Autos das aber nicht gemacht hat und stattdessen einfach kräftig gekurbelt hat...
Da wird wohl das Seil und/oder die nicht zerlegbare Mechanik ausgeleiert sein.
Auf Dauer hilft da nur der Austausch, ich glaube ich habe 28€ damals für einen neuen mechanischen Heber gezahlt (JP Group).
Damit lief das Kurbeln wieder total leichtgängig und vor allem auch schnell. Inzwischen ahbe ich jedoch auf elektrische Heber umgerüstet, den mechanischen habe ich aber immer noch, war ja nichtmal ein Jahr in Benutzung.
Wenn du willst, ich würde ihn dir günstig abgeben, ich brauch den nicht.
Ist eine Idee. Werde wohl die Tage (aktuell ist das Auto nicht verfügbar) die Verkleidung öffnen müssen, um nachzusehen. Wie teuer ist in etwa der Wechsel auf elektrische Fensterheber?
Zitat:
Original geschrieben von Ray05
Ist eine Idee. Werde wohl die Tage (aktuell ist das Auto nicht verfügbar) die Verkleidung öffnen müssen, um nachzusehen. Wie teuer ist in etwa der Wechsel auf elektrische Fensterheber?
Das hängt davon ab, ob du nur Zwei möchtest oder gleich alle Vier.
Zudem kommt es noch auf die Bezugsquelle an.
Man benötigt also zwei/vier Fensterheber mit Motor; zwei/vier Türkabelbäume für Fzg. mit eFh, zwei/fünf Schalter, zwei/vier Blenden für die Zuziehgriffe, einen Innenraumkabelbaum. Kostenpunkt leigt meist bei 150€ +/- 50€. Einbau ist nicht schwer, aber zeitaufwändig und ein wenig fummlig.
Zitat:
Original geschrieben von rpalmer
Zitat:
Original geschrieben von Ray05
Das hängt davon ab, ob du nur Zwei möchtest oder gleich alle Vier.
Zudem kommt es noch auf die Bezugsquelle an.
Man benötigt also zwei/vier Fensterheber mit Motor; zwei/vier Türkabelbäume für Fzg. mit eFh, zwei/fünf Schalter, zwei/vier Blenden für die Zuziehgriffe, einen Innenraumkabelbaum. Kostenpunkt leigt meist bei 150€ +/- 50€. Einbau ist nicht schwer, aber zeitaufwändig und ein wenig fummlig.
Wenn natürlich schon vier. Allerdings ist dann der Austausch des vorhandenen mechanischen Teiles natürlich deutlich kostengünstiger bei etwa 30 Euro. Bei etwa 80 bis 90 Euro für das Teil wäre es sicherlich lohnenswert über ein paar Mehrkosten nachzudenken und komlett umzurüsten
Sohoo, ich habe mal die freie Zeit am Samstag nachmittag genutzt, um die Türverkleidung zu entfernen. Dazu zwei kleine Bilder im Anhang.
Ich habe dann auch nochmal intensiv getestet. Das Fenster lässt sich prima hochkurbeln, wenn ich mit der anderen Hand das Fenster leicht unterstützend nach oben begleite (kein Ziehen). Ohne diese Hilfe hakt es an einigen Stellen derart, dass sich das Fenster kein Stück bewegen lässt.
Da scheint in jedem Fall an der Mechanik ein Defekt vorzuliegen. Die Kurbel selbst funktioniert dabei meines Erachtens einwandfrei. Er der hinter der Türverkleidung versteckte Teil ist nicht funktionstüchtig.
Jetzt frage ich mich allerdings wie ich das ganze Teil ersetzen kann? Schließlich ist der defekte Teil ja immer noch hinter einigem Blech versteckt...