- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Mechanisches „Klacken“ beim Gasgeben/Gaswegnahme
Mechanisches „Klacken“ beim Gasgeben/Gaswegnahme
Hallo zusammen,
unser Multivan eHybrid ist ein gutes Jahr alt und hat knapp 30.000 km runter. Seit etwa 2.000/3.000 km stört mich ein mechanisches „Klacken“ aus dem Bereich des Gaspedals. Dieses taucht mit kurzer, zeitlicher Verzögerung nach dem Gasgeben (also während ich dann auf dem Gas bin, aber eben mit leichter Verzögerung) beziehungsweise nach Gaswegnahme (also beim Rollen/Rekuperieren) auf. Es ist ein einmaliges leises Klacken pro „Vorgang“. Das Geräusch taucht auch auf, wenn ACC Gas gibt beziehungsweise wegnimmt.
Eine Funktionsstörung am Gaspedal gibt es nicht, ebenso kein Ruckeln oder Vibrieren im Pedal.
Kann damit jemand was anfangen? Der Wagen geht in Kürze zu seiner ersten Inspektion und ich wäre gerne etwas vorbereitet.
Besten Dank und viele Grüße!
9 Antworten
@connect-fan
He, kaum zu glauben aber ich habe es tatsächlich auch bemerkt auf der Fahrt nach Kroatien. Mir ist das aber die ersten 200 km nicht aufgefallen und nach einer längere Pause (5 Stunden) war es danach kurzfristig weg. Werde das auch ansprechen beim freundlichen.
Man spürt es am Fussballen sehr gut wenn man das Pedal nur so 1-2 cm durchtrettet.
Hab aber allerdings erst knapp 10000km jetzt
Grüsse
Zitat:
@DiMa31 schrieb am 12. August 2023 um 13:15:03 Uhr:
@connect-fan
He, kaum zu glauben aber ich habe es tatsächlich auch bemerkt auf der Fahrt nach Kroatien. Mir ist das aber die ersten 200 km nicht aufgefallen und nach einer längere Pause (5 Stunden) war es danach kurzfristig weg. Werde das auch ansprechen beim freundlichen.
Man spürt es am Fussballen sehr gut wenn man das Pedal nur so 1-2 cm durchtrettet.
Hab aber allerdings erst knapp 10000km jetzt
Grüsse
Danke für die Rückmeldung. Hast Du auch einen Hybrid?
Ja, den Life, Bestellt 12/21 bekommen 09/22
Google translate:
Gibt es eine Erklärung oder Lösung für dieses Geräusch? Ich erlebe es auch auf meinem ehybrid 08/22.
Mein eHybrid ist in dieser Woche zur ersten Inspektion (ca. 32.000km). Der Meister konnte das Geräusch bei einer Probefahrt nachvollziehen. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich berichte.
Ich habe meinen eHybrid heute zurückbekommen, das Problem wurde bei mir behoben.
In der VW-EDV ist ein Fehler an der Antriebswelle hinterlegt (es soll eine "Scheibe" eingebaut werden). Das war es bei aber nicht, diese "Scheibe" war bei mir schon verbaut.
Daraufhin wurde die "Verzahnung" der Antriebswelle gereinigt und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Es waren wohl vorher 5 Nm zu wenig. Damit ist das Geräusch weg.
Hallo!
Bei mir wurden heute die Distanzscheiben bei den Antriebswellen eingebaut, die Radlagerdeckel getauscht und die Radlager gefettet (waren angeblich trocken?) Mal sehen ob das Geräusch jetzt weg ist.
@cartoon64 Berichte die nächste tage bitte nochmals. Weil mein freundlicher meinte das das bei mir auch sein könnte. hab aber erst nächstes Jahr ein Termin
Hatte ihn deswegen auch schon in der Werkstatt 2023 aber da wurde nichts gefunden.
@DiMa31 Im Moment ist das Geräusch weg, bin die letzten 2 Tage bewusst mit geöffneten Fenster gefahren und hab versucht das Klacken zu provozieren, bisher hab ich nichts gehört, ich hoffe es bleibt so!