1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mechatronik ausbauen mit VCDS Neutralstellung

Mechatronik ausbauen mit VCDS Neutralstellung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 10:26

Hallo zusammen, ich möchte bei meinem DQ200 Getriebe die Mechatronik ausbauen. Kann mir jemand die genaue Vorgehensweise mir VCDS erklären. Wenn ich in VCDS die Funktion Gangsteller in Neutralposition ausführe, klappt das auch. Aber wie gehts jetzt weiter? Wenn ich Zündung ausschalte, habe ich den Eindruck, dass die Gangsteller die Neutralposition wieder verlassen. Wie bleiben die Gangsteller in Neutral, Machatronik einfach Stecker ziehen? Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

bist Du schon weiter gekommen?

Und wie genau hast Du es mit VCDS in Neutral gestellt?

Für Info sehr dankbar

LG Swen

wenn du mir eine email per pn zukommen lässt. kann ich dir die Anleitung dazu schicken

grüße

So eine Geheimniskrämerei. Was ist das hier? Ein Forum. Was erwartet man hier? HILFE. Man bekommt man hier Teilweise? PN. Also Leute. Solange keine Urheberrechte von irgendjemanden Verletzt werden, solange sollte die Hilfe wenn möglich auch für jeden Öffentlich zugänglich sein.

@Flieger1967

du hast dir deine antwort schon selbst gegeben :-).

manche daten darf mal halt nicht öffentlich verbreiten, deswegen der hinweis auf eine pn.

ist das jetzt ok für dich?

"Du hast Post"

Zitat:

@rscobra schrieb am 8. Februar 2020 um 00:32:38 Uhr:

wenn du mir eine email per pn zukommen lässt. kann ich dir die Anleitung dazu schicken

grüße

Hallo MT-Freunde,

ich greife das Thema an dieser Stelle nochmal auf.

Die Mechatronik meines DQ200 hat mittlerweile 242k auf dem Buckel und es gibt keine weiteren Beanstandungen. Bei 131k wurde im Rahmen der Aktion 34F6 das Hydro-Öl gewechselt.

Dennoch könnte sich aufgrund der Laufleistung jederzeit eine Fehlfunktion ergeben, welche einen Ausbau erforderlich macht. Dazu sind bekanntlich die Gangsteller in Neutralpos. zu bringen. Das VCDS bietet mir dazu offenbar zwei Optionen: Block 061 Neutralposition und Block 62 Ausbaulage, siehe Foto.

Meine Frage dazu ist: Was ist der Unterschied zwischen den Optionen?

Besten Dank und Gruß..

2025-02-07-11h25

neutralposition = "leerlaufstellung der schaltung"

ausbaulage = wird aktiviert wenn die mechatronik ausgebaut werden soll

So ganz verstehe ch das nicht.

Zum Ausbau der Mech. sollen die Gangsteller in Neutralpos. gefahren werden. Dh.h., die Schaltgabeln befinden sich auf N-Position (25 mm Ausfahrung). Dieser Zustand ist auch beim Wiedereinbau der Mech. herzustellen.

Für mich ist demzufolge die Leerlaufstellung der Schaltung (alle 4 Gangsteller auf N) gleichbedeutend mit der Ausbaulage.

Oder ist mit oben genannter (@rscobra) Neutralpos. die N-Stellung des Wählhebels zu verstehen? Überschreibt da das VCDS die Wählhebelstellung, z.B. "P" mit "N"?

Deine Antwort