1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Mechatronik überholen

Mechatronik überholen

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. März 2023 um 7:29

Moin Leute,

da bei meinem dicken eine Getriebespülung nur minimal für Verbesserung im Schaltverhalten gebracht hat, möchte ich demnächst die Mechatronik komplett überholen.

Dazu fehlen mir noch einige Infos.

Hat jemand ein Bild von der Anordnung der Kugeln/Filter/Federn die in der Mechatronik sind?

Hab nämlich nur Angst das mir da einige Teile beim Ausbau raus fallen könnten und ich die richtige Anordnung nicht weiß.

Ich bräuchte auch noch das Drehmoment und die Reihenfolge der Schrauben, die zum festziehen der beiden Platten der Mechatronik.

Und kann man ohne die Getriebe Seriennummer zu wissen, Anhang der VIN schauen welche Zwischenplatte man braucht?

Es gibt nämlich zwei verschiedene mit der Endung 052 und die 051. (anbei Fotos)

Sonst habe ich mich gut eingelesen und mit einigen Videos schon mal gut mit dem Thema beschäftigt.

Sollte alles machbar sein.

IMG_20230328_092753.jpg
IMG_20230328_092741.jpg
Ähnliche Themen
62 Antworten

Moinsen,

Leider brauchst du die getriebe Stücklistennummer/Seriennummer um die Nummer der Zwischenplatte zu erfahren.

Musst mal bei Youtube nach suchen.

Unter anderem nach Don Simon. Der kennt sich damit aus. Und bei der Youtube Suche findet man auch andere die die Mechatronik überholt haben und dort werden auch die Drehmomente gesagt. Waren so um die 8 Nm für die Mechatronik. Brauchst auch Torx 25 und 40, für die Mechatronik. Bei der Ölwanne hängt von ab ob Plastik, Alu oder Stahl. Da gibt es für die 3 auch unterschiedliche Drehmomente.

Gruß Remo

Hab das noch nie gemacht aber bezogen auf die "innereien" zwischen den 2 Platten, nachdem ich mehrere Videos geschaut habe, fallen die kleinen Dinge NICHT raus, wenn man die "Deckelplatte" aufmacht und nicht anders rum. Dann würde ich ein oder mehrere Photos von der Platte machen während alle Teile noch drin sind. Und dann alles raus nehmen.

Aber um sicher zu sein, sollte man denke ich schon einen Schaltplan haben

Themenstarteram 28. März 2023 um 17:29

@Badu85

Hab mir schon viele Videos von Don Simon angeschaut und auch von anderen.

Hab jetzt auch die NM gefunden. Sollen 6 sein und wie du auch schon geschrieben hast 8nm wenn die mecha wieder ans Getriebe kommt.

Auch die Reihenfolge habe ich mir notiert.

@kombifahrer2023

einer hat in irgendeinem Video mal gesagt, dass du vielleicht Pech haben kannst und irgendein Teil am zwischen blech backen bleibt und dann runter fällt.

Deshalb will ich Zur Sicherheit den genauen Plan der Teile haben.

Zitat:

@babo84 schrieb am 28. März 2023 um 19:29:28 Uhr:

@Badu85

Hab jetzt auch die NM gefunden. Sollen 6 sein und wie du auch schon geschrieben hast 8nm wenn die mecha wieder ans Getriebe kommt.

@kombifahrer2023

einer hat in irgendeinem Video mal gesagt, dass du vielleicht Pech haben kannst und irgendein Teil am zwischen blech backen bleibt und dann runter fällt.

Jo hast schon recht... Würde ich grundsätzlich auch auf Nummer sicher gehen wollen

Zitat:

@Badu85

@kombifahrer2023

@babo84

wenn man wüsste welches Auto bzw. was du für ein Getriebe drin hast, kann man ja mal bei Google danach suchen. Für mein 8hp70 wurde ich auch halbwegs fündig. wobei da immer ein bissel auch glück oder pech mit bei sein kann, das man jetzt nicht genau das findet was man sucht.

z.b soll es beim 8hp70 eine Mechatronik mit 6 Kugeln, aber mit 7 löchern, das muss man natürlich beim auseinander nehmen tierisch aufpassen.

bei Dir dürfte ja zumindest ein 6hpXX verbaut sein

Also, wenn du das Auto noch auseinander hattest und zufällig wie ich ein Foto von der Fahne der Zwischenplatte hast, brauchst du zwingend die Stücklisten Nummer.

Die brauchst du da beim 6hp mwn 3 verschiedene mechatroniken verbaut worden sind.

Glaub mir ich hab's vor 4 Wochen gemacht.

Es ist definitiv machbar.

Drehmoment sind 8Nm für alle Schrauben der mecha

Wenn du nicht unsauber arbeitest siehst du wo die Kugeln hinkommen. Pass auf, dass keine wegkommt.

Besorg dir jede Menge Bremsenreiniger.

Wenn du dabei bist auch die Abdeckung mit Filter, Dichtbrille, die 4 Hülsen.

Zitat:

@Pilotix schrieb am 29. März 2023 um 10:45:08 Uhr:

Besorg dir jede Menge Bremsenreiniger.

Von Liqui Moly gibt es auch extra Getriebegehäuseinnenreiniger, der soll besser sein als Bremsenreiniger fürs Getriebe.

Screenshot_20230329_120309_Samsung Internet.jpg

Zitat:

dazu würde ich raten, wenn Du die Oberseite ab hast und die zwischenplatte noch am unterteil drauf ist, diese vielleicht ein bissel hin und herschieben, das sich die Kugel lösen und somit wieder in Ihre position fallen wo sie hin gehören.

Oder mit nem Gummihammer leicht klopfen??

Gummihammer hat bei mir geholfen

Themenstarteram 29. März 2023 um 16:11

Ja ich werde es dann mal probieren.

Es sollen 2 verschiedene Platten für mein 6HP26Z Getriebe geben, ich werde einfach beide bestellen und beim Ausbau schauen welcher verbaut ist.

Ich hab eine Skizze vom Innenleben der Mechatronik gefunden.

Ich schaue sonst später bei rheingold ob ich da auch noch was finde.

Sonst wie ihr schon schreibt sehr vorsichtig und langsam öffnen. Eventuell mit dem Gummi Hammer leicht drauf hauen oder auch etwas rütteln.

Screenshot_2023-03-26-11-38-27-079_net.motortalk.android.board.jpg

https://www.bimmerfest.com/.../#post-9624853 sollte helfen!

So es ist vollbracht.

Ich habe heute die Mechatronik an meinem dicken überholt.

Gefühlt hatte ich Monate lang immer mir mal wieder Videos über das Thema auf YT angeschaut.

Was alles neu kam.

Zwischenplatte, Dämpfer Kolben, Brillendichtung, 4 Rohr Dichtungen am Getriebe, neues Öl, neue Öl wanne

Die Magnetventile habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut.

Und noch die Adaption zurück gesetzt.

Bin jetzt ca. 70 km gefahren.

Am Anfang hat der wirklich fast identisch wie vorher geschaltet.

Aber nach und nach habe ich das Gefühl, dass das Getriebe immer besser schaltet.

Werde euch auch berichten ob Symptome wie

Kurzes Hoch drehen der Drehzahl bei höheren Gang Wechsel

Leichter Schlag beim zügigen anhalten

Leichte Drehzahlschwankung im kalten Zustand

Und teilweise hartes abbremsen wenn man von viel Gas geben aufeinmal Ruck artig vom Gas komplett runter geht.

Kupplung E und B sind noch nicht adaptiert.

Das Foto wo die Kupplung E bei 367 ist vor der ganzen Prozedur gemacht. Bin mal gespannt ob es sich zum positiven sinkt.

Screenshot_2023-09-17-20-21-17-460_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-09-17-20-21-13-717_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-09-17-20-21-09-670_com.miui.gallery.jpg
+2

Weitere Bilder

Screenshot_2023-09-17-20-20-48-546_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-09-17-20-20-45-707_com.miui.gallery.jpg
Screenshot_2023-09-17-20-20-28-027_com.miui.gallery.jpg
Deine Antwort