ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Media-In Adapterkabel Ipod - Probleme

Media-In Adapterkabel Ipod - Probleme

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:25

Hallo zusammen,

habe mit o.g. Adapterkabel folgendes Problem:

Titel werden abgespielt, Ipod läßt sich auch über das RCD510 bedienen,

Titel werden mit Namen angezeigt

Allerdings wenn ein Titel zu Ende ist und der nächste folgt, wird der Titel vom Vortitel weiter angezeigt.

Hat jemand ähnliches erlebt oder hat das Kabel eine Macke?

Benutze ich einen USB Stick mit dem dazugehörigen Adapter funktioniert alles bestens.

Danke für eure Antworten....

LG

Mytimaus

Beste Antwort im Thema

Da gibt es feine Unterschiede. Statt mit dem USB Kabel könntest du es ja einfach mal mit dem iPod/iPhone Adapterkabel versuchen. :)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das kann ich (beim RCD310) nicht nachvollziehen. Da wird beim Titelwechsel auch sauber der nächste Titel im Display angezeigt.

Mit dem Kabel an sich kann es auch nichts zu tun haben, denn das ist einfach nur strohdoof. Der Media-Adapter dahinter ist das Schlüsselwort, denn der bestimmt über das Protokoll mit dem angeschlossenen Gerät, was wie angezeigt wird.

Beim iPod, iPhone geht das über das Media-Protokoll von Apple, beim USB-Stick über ein Datei-(FAT)-Protokoll und dem anschließenden Einlesen der MP3-Daten und der darin enthaltenen id-Tags.

Probier doch mal ein Firmware-Update des Media-Adapters

(Link in meiner Signatur)

Du solltest auch mal versuchen, den iPod auf Werkseinstellung zu setzen und neu zu bespielen bzw ein anderes Apple-Gerät testen

am 27. Mai 2010 um 15:31

Bei meinem RNS510 funktioniert es ebenfalls einwandfrei. Einzig wenn ich ein Titel überspringe, werden erst nochmals die gesamten Infos angezeigt (mit Album) bevor dann die Tags des nächsten Titels kommen.

Gruss

woohoo

Wie lässt sich das Update für das Media-In einspielen, wenn man nur ein iPod-Adapterkabel hat und kein USB ?

Zitat:

Original geschrieben von Abwracki

Wie lässt sich das Update für das Media-In einspielen, wenn man nur ein iPod-Adapterkabel hat und kein USB ?

USB-Kabel besorgen / (vom :)) ausleihen / kaufen ;)

Wie sonst?

am 27. Mai 2010 um 23:33

Gibt's die Media-In denn ohne USB-Kabel?

Dachte, das wäre die Minimalausstattung?

Bei mir war's dabei.

Das iPod-Kabel musste ich sauteuer dazukaufen (Da kann Apple in der Preisgestaltung noch was lernen: Es geht nämich immer noch teurer!!)

Gruß

Nite_Fly

am 28. Mai 2010 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Gibt's die Media-In denn ohne USB-Kabel?

Dachte, das wäre die Minimalausstattung?

Bei mir war's dabei.

Das iPod-Kabel musste ich sauteuer dazukaufen (Da kann Apple in der Preisgestaltung noch was lernen: Es geht nämich immer noch teurer!!)

Gruß

Nite_Fly

Bei mir war das USB-Kabel ebenfalls schon mit dabei.

Gruss

woohoo

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 5:23

.........

Du solltest auch mal versuchen, den iPod auf Werkseinstellung zu setzen und neu zu bespielen bzw ein anderes Apple-Gerät testen

......................

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe gestern die neuste Firmensoftware auf den Ipod (4. Generation) aufgespielt. Anschließend zurückgesetzt und wieder neu bespielt.

NIX - Fehler bleibt! :confused:

Dann mein Iphone angeschlossen - Titel angewählt und spielen lassen - siehe da

kein "hängen bleiben" der Titelangaben, hier funktioniert es......

Liegt wohl an meinem Ipod!? :confused: Verstehe ich zwar nicht, aber ich werde mir heute abend von meiner Nichte den Ipod der neuesten Generation mal ausleihen und dann mal schauen.

Sonst werde ich das Kabel mal versuchen zu tauschen beim :D!

LG

Mytimaus

am 28. Mai 2010 um 7:44

Also ich habe das gleiche Problem mit iPod und iPhone. Nach zwei oder drei Liedern (mit "hängengebliebenen" Titel) springt es jedoch meist wieder auf den aktuellen Titel um. Nachdem ich mich anfangs darüber genervt habe, ist es mir inzwischen egal geworden.

Viel mehr ärgert es mich, dass die Lautsprecher des RCD510 nichts taugen und ich dummerweise dynaudio nicht dazubestellt habe. Ich werde aber versuchen, es nachzurüsten oder eine andere Lösung einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von woohoo

Bei mir war das USB-Kabel ebenfalls schon mit dabei.

Gruss

woohoo

Das war einmal - heute kannst Du den Mediaanschluss bestellen mit iPod-Adapterkabel oder USB-Adapterkabel ;)

Der iPodadapter kostet dann 20€ mehr...

am 28. Mai 2010 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von woohoo

Bei mir war das USB-Kabel ebenfalls schon mit dabei.

Gruss

woohoo

Das war einmal - heute kannst Du den Mediaanschluss bestellen mit iPod-Adapterkabel oder USB-Adapterkabel ;)

Der iPodadapter kostet dann 20€ mehr...

ok, dann wars im (teuren) CH-Preis für den iPod-Adapter mit inbegriffen :-)

Die Frage ist ja, funktioniert ein Update auch ohne USB-Kabel nur mit dem iPod-Kabel, wenn man die Datei auf dem iPod ablegt ?

Das habe ich oben schon beschrieben:

iPod-Anschluss = anderes Protokoll als USB-Anschluss

iPod = reines Media-Protokoll, USB = reines Festplatte (FAT)-Protokoll

Ein Medienprotokoll wird kaum eine Firmware-Datei im Rootverzeichnis anzeigen und ausliefern können.

Ein echter Audio-CD-Player wird kaum Daten-CDs erkennen und wiedergeben können - anderes Format halt. ;)

Daher siehe meine obere Antwort - befrage doch einfach mal Deinen :) oder schaue Dich im Bekanntenkreis um, ob irgendwo ein Media-USB-Kabel ausleihbar ist.

Ja, das ist alles schon klar, was Du da schreibst, aber klar ist auch, daß die Media-In Schnittstelle

beide Protokolle verstehen muss und nur über das Kabel oder das angeschlossene Gerät

"angewiesen" wird, welches Protokoll verwendet wird !

Deshalb besteht durchaus die Chance, daß es eine Möglichkeit gibt, dem Media-In auch mit

Ipod-Kabel mitzuteilen, ein Firmware-Update auszulesen.

Zitat:

Original geschrieben von Abwracki

Ja, das ist alles schon klar, was Du da schreibst, aber klar ist auch, daß die Media-In Schnittstelle

beide Protokolle verstehen muss und nur über das Kabel oder das angeschlossene Gerät

"angewiesen" wird, welches Protokoll verwendet wird !

Deshalb besteht durchaus die Chance, daß es eine Möglichkeit gibt, dem Media-In auch mit

Ipod-Kabel mitzuteilen, ein Firmware-Update auszulesen.

Nö, da andere Kontakte an dem Media-Stecker genutzt werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Media-In Adapterkabel Ipod - Probleme