ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Media-in / ipod/iphone Adapterkabel ab Werk zusätzlich zu USB?

Media-in / ipod/iphone Adapterkabel ab Werk zusätzlich zu USB?

Themenstarteram 2. August 2010 um 9:30

Hallo Zusammen.

Sagt mal, wenn man das iphone/ipod Adapterkabel mitbestellt, gibt's dass dann eigentlich zusätzlich zum USB Media-in Kabel, oder wird dann 'nur' das ipod Kabel geliefert?

Gruß,

greenpan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich meine, dass genau zwei dieser Anschlüsse dort übereinander liegen mit deren Hilfe der Ipod (19-poliger Stecker nebst kurzem Kabel) dann mit beiden Buchsen verbunden werden muss.

Das ist so nicht richtig. Ich habe den Media-In (siehe Signatur) incl beider Adapter und weiss, was wie wo angeschlossen werden muss:

Entweder nur der

  1. x-polige viereckige Anschluss mit kurzem Adapterkabel nach iPod-Connector oder nur der
  2. x-polige viereckige Anschluss mit kurzem Adapterkabel nach USB (mit USB-Stick o.ä. dran) oder nur der
  3. 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker an den Kopfhöreranschluss eines beliebigen MP3-Players.

Im 1. und 2. Fall wird über das Radio komplett bedient und im 3. Fall kommt nur das Audiosignal über die Kabel und bedient wird per MP3-Player. In diesem 3. Fall kann nur die Lautstärke über das Radio gesteuert werden. Im 1. und 2. Fall ist das analoge Audiosignal via 3,5mm-Klinkenstecker aber überflüssig, da dieses Signal eh über den x-poligen viereckigen Connectoranschluss kommt...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 2. August 2010 um 11:34

Da gibt es nur das I-Pod Adapterkabel dazu.

Bei mir war das sogar schon eingesteckt. :-)

Grüße

Themenstarteram 2. August 2010 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von 4x4fahrer

Da gibt es nur das I-Pod Adapterkabel dazu.

Bei mir war das sogar schon eingesteckt. :-)

Grüße

Hi 4x4fahrer.

Danke für die Info. Jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Sind zwar nur Peanuts, aber da könnte VW auf der Homepage vielleicht etwas deutlicher sein - wenn man beides nutzen will, dann kostet's insgesamt 50€ (20€ für's Kabel ab Werk + 30€ für ein USB Pendant). Hätte ich das USB Standard Kabel einfach so belassen und das iphone Kabel nicht dazubestellt, hätte ich mir das für 35€ im Zubehör gekauft und hätte somit auch beides - vielleicht interessant für Neu-Besteller :)

Gruß,

greenpan

Hallo,

wenn beim RNS 510 Dynaudio nur die Multimediabuchse MEDIA-IN (Ablagefach Mittelkonsole) vorhanden ist, kann dann das USB-Adapterkabel (zur Anbindung von externen Datenträgern wie USB-Massenspeichern, MP3-Playern mit USB-Zertifizierung und iPod - Bedienung und Anzeige über das jeweilige Radio- bzw. Radio-Navigationssystem - Unterstützte Audio-Formate: MP3, WMA, OGG Vorbis und ACC) nachbestellt werden?

Die SD-Karte geht ja nur bis 2GB und ist kaum wieder aus dem Slot zu bekommen.

Danke Oli

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

 

Die SD-Karte geht ja nur bis 2GB und ist kaum wieder aus dem Slot zu bekommen.

Danke Oli

Also bei meinem funzt ne 8GB SDHC ohne Probleme. Wenn du auf die Karte im Slot drückst kommt sie ohne Probs raus.

Greetz Sauber

Ich verwende sogar eine 16 GB SDHC Karte und auch das funktioniert ohne Probleme. Ist in nur 6 sec. eingelesen (Transcend Extreme Speed - Amazon) :)

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

wenn beim RNS 510 Dynaudio nur die Multimediabuchse MEDIA-IN (Ablagefach Mittelkonsole) vorhanden ist, kann dann das USB-Adapterkabel (zur Anbindung von externen Datenträgern wie USB-Massenspeichern, MP3-Playern mit USB-Zertifizierung und iPod - Bedienung und Anzeige über das jeweilige Radio- bzw. Radio-Navigationssystem - Unterstützte Audio-Formate: MP3, WMA, OGG Vorbis und ACC) nachbestellt werden?

Um mal auf die Frage zurückzukommen:

Wenn Du nur den runden 3,5mm "MP3-Player-Anschluss" (das Gegenstück zum Kopfhöreranschluss) in der Mittelkonsole hast, dann ist das sowas, wie ein Aux an der Stereoanlage - da kommt nur Mucke vom MP3-Player rein und wird über die Stereoanlage wiedergegeben.

Hast Du hingegen den großen viereckigen Stecker in der Mittelkonsole, dann sollte i.d.R. entweder ein USB-Adapter mit dabei sein oder alternativ der iPhone/iPod-Dock-Connector.

Dann kannst Du einen entsprechenden Adapter für Dein Gerät nachbestellen, um die Mucke-Auswahl vom Radio aus zu steuern.

Ansonsten: Pech gehabt, dann geht nur das Abspielen über das Radio, das Steuern hingegen nur vom Gerät aus selbst.

am 28. Januar 2013 um 8:51

Bei mir habe ich das mit ein 128 Gb USB Stick eingerichtet, angeschlossen an die Media-In mit USB Kabel. Damit ausreichend Musik dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von oliw_de

wenn beim RNS 510 Dynaudio nur die Multimediabuchse MEDIA-IN (Ablagefach Mittelkonsole) vorhanden ist, kann dann das USB-Adapterkabel (zur Anbindung von externen Datenträgern wie USB-Massenspeichern, MP3-Playern mit USB-Zertifizierung und iPod - Bedienung und Anzeige über das jeweilige Radio- bzw. Radio-Navigationssystem - Unterstützte Audio-Formate: MP3, WMA, OGG Vorbis und ACC) nachbestellt werden?

Um mal auf die Frage zurückzukommen:

Wenn Du nur den runden 3,5mm "MP3-Player-Anschluss" (das Gegenstück zum Kopfhöreranschluss) in der Mittelkonsole hast, dann ist das sowas, wie ein Aux an der Stereoanlage - da kommt nur Mucke vom MP3-Player rein und wird über die Stereoanlage wiedergegeben.

Hast Du hingegen den großen viereckigen Stecker in der Mittelkonsole, dann sollte i.d.R. entweder ein USB-Adapter mit dabei sein oder alternativ der iPhone/iPod-Dock-Connector.

Dann kannst Du einen entsprechenden Adapter für Dein Gerät nachbestellen, um die Mucke-Auswahl vom Radio aus zu steuern.

Ansonsten: Pech gehabt, dann geht nur das Abspielen über das Radio, das Steuern hingegen nur vom Gerät aus selbst.

Aus meiner Erinnerung heraus ist der Media-In Anschluss ein Doppel-Klinkenanschluss. Das Adapterkabel muss also darauf passend bestellt werden, gibt's aber im VW-Zubehör.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Aus meiner Erinnerung heraus ist der Media-In Anschluss ein Doppel-Klinkenanschluss.

Das schrieb ich doch schon. ;)

Das ist doch genau der runde 3,5mm-Anschluss, der wie der Kopfhöreranschluss beim MP3-Player aussieht, auch 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker genannt. Da geht doch nur das reine Audio-Signal drüber und nicht die komplette Steuerung/Bedienung des iPod/iPhone-Players.

Genau für dies Steuerung benötigt man den großen viereckigen Anschluss, der nebenbei viele viele Kontakte zur Steuerung hat und nicht nur Audio-Links/Audio-rechts/Masse.

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Aus meiner Erinnerung heraus ist der Media-In Anschluss ein Doppel-Klinkenanschluss.

Das schrieb ich doch schon. ;)

Das ist doch genau der runde 3,5mm-Anschluss, der wie der Kopfhöreranschluss beim MP3-Player aussieht, auch 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker genannt. Da geht doch nur das reine Audio-Signal drüber und nicht die komplette Steuerung/Bedienung des iPod/iPhone-Players.

Genau für dies Steuerung benötigt man den großen viereckigen Anschluss, der nebenbei viele viele Kontakte zur Steuerung hat und nicht nur Audio-Links/Audio-rechts/Masse.

Ich meine, dass genau zwei dieser Anschlüsse dort übereinander liegen mit deren Hilfe der Ipod (19-poliger Stecker nebst kurzem Kabel) dann mit beiden Buchsen verbunden werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich meine, dass genau zwei dieser Anschlüsse dort übereinander liegen mit deren Hilfe der Ipod (19-poliger Stecker nebst kurzem Kabel) dann mit beiden Buchsen verbunden werden muss.

Das ist so nicht richtig. Ich habe den Media-In (siehe Signatur) incl beider Adapter und weiss, was wie wo angeschlossen werden muss:

Entweder nur der

  1. x-polige viereckige Anschluss mit kurzem Adapterkabel nach iPod-Connector oder nur der
  2. x-polige viereckige Anschluss mit kurzem Adapterkabel nach USB (mit USB-Stick o.ä. dran) oder nur der
  3. 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker an den Kopfhöreranschluss eines beliebigen MP3-Players.

Im 1. und 2. Fall wird über das Radio komplett bedient und im 3. Fall kommt nur das Audiosignal über die Kabel und bedient wird per MP3-Player. In diesem 3. Fall kann nur die Lautstärke über das Radio gesteuert werden. Im 1. und 2. Fall ist das analoge Audiosignal via 3,5mm-Klinkenstecker aber überflüssig, da dieses Signal eh über den x-poligen viereckigen Connectoranschluss kommt...

Zitat:

Original geschrieben von Beichtvater

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich meine, dass genau zwei dieser Anschlüsse dort übereinander liegen mit deren Hilfe der Ipod (19-poliger Stecker nebst kurzem Kabel) dann mit beiden Buchsen verbunden werden muss.

Das ist so nicht richtig. Ich habe den Media-In (siehe Signatur) incl beider Adapter und weiss, was wie wo angeschlossen werden muss:

Entweder nur der

  1. x-polige viereckige Anschluss mit kurzem Adapterkabel nach iPod-Connector oder nur der
  2. x-polige viereckige Anschluss mit kurzem Adapterkabel nach USB (mit USB-Stick o.ä. dran) oder nur der
  3. 3,5-mm-Stereo-Klinkenstecker an den Kopfhöreranschluss eines beliebigen MP3-Players.

Im 1. und 2. Fall wird über das Radio komplett bedient und im 3. Fall kommt nur das Audiosignal über die Kabel und bedient wird per MP3-Player. In diesem 3. Fall kann nur die Lautstärke über das Radio gesteuert werden. Im 1. und 2. Fall ist das analoge Audiosignal via 3,5mm-Klinkenstecker aber überflüssig, da dieses Signal eh über den x-poligen viereckigen Connectoranschluss kommt...

Habe eben nochmals nachgesehen und musste feststellen, dass du Recht hast. Ich hab's mit dem Media-In-Anschluss aus meinem Touareg verwechselt, dort ist es so wie beschreiben.

Mea Culpa!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Media-in / ipod/iphone Adapterkabel ab Werk zusätzlich zu USB?