ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Media-In nachrüsten

Media-In nachrüsten

Moin,

möchte Media-In nachrüsten, ist das Set das ich bei VW-Zubehör für 159,- Euro kaufen kann,

mit dem "identisch", dass ich bei kufatec.de für 279,- bekomme?

Oder kann das mehr?!

Grüße

Otto

Beste Antwort im Thema

Bei dem VW Satz ist ein Kabelsatz, das MDI Steuergeät und ein MDI (Media seitig) Anschlusskabel Verlängerungskabel dabei.

Siehe Link von Boschinger.

Der Kabelsatz von VW ist etwas aufwendiger zu verbauen, da einige Kabel auszupinnen und umpinnen sind. Das MDI STG ist dann versteckt zu verbauen und das Verlängerungskabel kann man sich ins Handschuhfach legen. Daran kann dann das MDI-USB oder IPOD Kabel angeschlossen werden.

Der Kabelsatz von Kufatec ist nur der Kabelsatz um das MDI STG anzuschließen, dieser hat den Vorteil das er nur zwischen Radio/Navi und Anschlussstecker vom selbigen gesteckt wird. Es muss also nichts ausgepinnt werden.

Wenn du diesen nehmen willst, brauchst du aber noch der MDI STG. Dieses kostet einzel bei VW aber über 200€, musste also schauen ob du es gebraucht bekommst.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guten Abend,

wenn ich mal nachfragen darf, was hast du denn mit dem Kit vor? Nen Ipod einbauen? Ich habe im Handschuhfach den 6er Wechsler und will unbedingt an dieser Stelle meinen Ipod anstöpseln. Brauche ich ausser dem Kit noch was anderes an Kabeln oder Adaptern? Ich habe das MFD 2 DVD verbaut, funktioniert das mit der Tietelanzeige?

Ich habe schon mal hier ein wenig gestöbert, bin aber nicht wirklich richtig fündig geworden.... hmm

Danke schon einmal für die Antwort.

Andreas

Ich will (wollte?!) eigentlich nur einen USB-Stick anschließen,

aber da mein RNS510 mit der aktuellen Firmware jetzt auch SHDC-Katen bis 32GB liest,

brauche ich das nicht mehr sooo zwingend.

Grüße

Otto

So wie ich das bisher lesen konnte, ist bei der VW-Version nur die Box und das Kabel zum Radio dabei. Das passende Kabel für den Datenträger (USB, I-Pod etc.) musst Du extra kaufen.

Und dann ist auch nichts weiter dabei, dass heißt, die Box liegt lose im Handschuhfach.

Bei der Kufatec-Version soll auch ein Einbaurahmen dabei sein.

Den Ipod oder Iphone kann man doch auch über AUX-IN anschließen, oder?

Ich meine auch gelesen zu haben, dass man dann auch über das RCD510 die Titel etc. auswählen kann.

Oder habe ich da etwas Falsch verstanden?

AUX-IN ist wie son Kopfhörer, da kannste gar nix drüber steuern.

Nur LAUT und LEISE am RNS.

Hier bin ich auf ZENEC aufmerksam geworden.

Die bieten Multimediaradios mit Originaloptik für VW.

Schaut mal hier:

http://www.zenec.com/index.php?id=306&L=0

Bauen die auch die Radios für VW?

Media In Nachrüstung von VW in Bildern :klick

Zitat:

Original geschrieben von FreundDerRinge

[...] Ich habe im Handschuhfach den 6er Wechsler und will unbedingt an dieser Stelle meinen Ipod anstöpseln. Brauche ich ausser dem Kit noch was anderes an Kabeln oder Adaptern? Ich habe das MFD 2 DVD verbaut, funktioniert das mit der Tietelanzeige?

[...]

Andreas

Hallo.

Ich habe auch Media-In nachgerüstet. Geplant war, die vorhandene USB-Schnittstelle im Handschuhfach zu ersetzen. Leider ist das Teil so im Handschuhfach verschraubt, dass ein Ausbau nur schwer möglich ist ohne was kaputt zu machen, selbst wenn das Fach ausgebaut ist.

Also habe ich die USB-Schnittstelle dringelassen und nur das Anschlusskabel vom Media-In zusätzlich ins große Fach des Handschuhfachs gelegt. Die Box des Media-In-Moduls ist zwischen Handschuhfach und RNS hinter dem Armaturenbrett verstaut.

Das Anschlusskabel für den iPod musst Du noch zusätzlich zum Media-In-Nachrüstset erwerben. Das Teil gibts in der Bucht oder beim Teiledienst.

Prao

wenn ich mir jetzt das hier kaufe. Wie kompliziert ist dann denn der Einbau und ist das denn überhaupt bei einem Neuwagen also neuem RNS510 möglich es anzuschließen? Denn der Preis ist schon viel günstiger als bei VW. Gibt eventuell da irgendwelche beschränkungen im Bezug auf Bedienbarkeit oder dann einsetzbarer HDD? Oder sonst noch was zu beachten?

Hi,

 

das ist nur der Kabelsatz (wird zwischen Radio/Navi und Anschlussstecker geklemmt). Du brauchst dann noch das MDI und ggf. einen Halter und ein MDI USB oder Ipod Kabel.

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hi,

 

das ist nur der Kabelsatz (wird zwischen Radio/Navi und Anschlussstecker geklemmt). Du brauchst dann noch das MDI und ggf. einen Halter und ein MDI USB oder Ipod Kabel.

ähm was ist denn jetzt das MDI?

MediaIn Interface. Das MediaIn Steuergerät.

Also ich blick das jetzt gar nicht mehr. Kumpel hat sich Passat neu gekauft, hat RNS 510 mit gekauft und eben Media in vergessen zu ordern. Nun wollten wir den Kabelsatz von Kufatec nehmen den richtung Handschuhfach legen und dort eine Halterung (selbstbau) für ne Festplatte rein. Geplant war dann halt noch den USB Adapter zu holen für auch 39 €. Jetzt heißt es man braucht noch so ein Steuergerät. Sollen wir dann lieber das von VW nehmen für 159 € ist da alles dabei?

Bei dem VW Satz ist ein Kabelsatz, das MDI Steuergeät und ein MDI (Media seitig) Anschlusskabel Verlängerungskabel dabei.

Siehe Link von Boschinger.

Der Kabelsatz von VW ist etwas aufwendiger zu verbauen, da einige Kabel auszupinnen und umpinnen sind. Das MDI STG ist dann versteckt zu verbauen und das Verlängerungskabel kann man sich ins Handschuhfach legen. Daran kann dann das MDI-USB oder IPOD Kabel angeschlossen werden.

Der Kabelsatz von Kufatec ist nur der Kabelsatz um das MDI STG anzuschließen, dieser hat den Vorteil das er nur zwischen Radio/Navi und Anschlussstecker vom selbigen gesteckt wird. Es muss also nichts ausgepinnt werden.

Wenn du diesen nehmen willst, brauchst du aber noch der MDI STG. Dieses kostet einzel bei VW aber über 200€, musste also schauen ob du es gebraucht bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen