- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Media-In+RNS315+iPhone Wo ist Pause/Play
Media-In+RNS315+iPhone Wo ist Pause/Play
So fahre meine Tiger jetzt 5 Tage, aber ein paar Sachen erklären sich leider nicht von selbst. Zum Beispiel Media In plus iPhone. Wahrscheinlich habe ich was auf den Augen, aber wo ist Pause/Play bei der oben genannten Kombi?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Geht das etwa nicht?
Hallo,
naja, bisserl wenig Angaben die Du machst. Welches Radio? MFL?
Ich habe das RCD310, da gibt es eine direkte Play/Pause-Funktion nicht. Wenn MediaIn eingeschaltet wird, startet die Wiedergabe automatisch. Wenn ein anderes Medium gewählt wird (Radio, CD), stoppt die Wiedergabe des iPod.
Wenn man ein MFL hat, wird mit der Stummschalttaste die Wiedergabe ebenfalls gestoppt. Geht auch am Radio, dazu muss der Lautstärkeregler ganz zurückgedreht werden.
Gruß Hans
Erstmal danke für deine Antwort. Radio hatte ich ja geschrieben. RNS 315.
Und MFL sollte klar sein: MultiFunktionsLenkrad
Echt seltsam, dass es keine Pause Taste gibt. Mist.
Auf meinem RCD 510 spiele ich meine Musik vom USB-Stick über Media-In. Wenn ich den linken Drehknopf am RCD drücke, geht die Musik aus; drücke ich wieder drauf, geht sie an gleicher Stelle weiter. Ist eigentlich wie eine Pausetaste.
Vielleicht geht das bei deinem RNS 315 mit iPhone auch so?
beim iPhone, iPod etc geht es um mehr, als nur Musik aus Ordnern wiederzugeben...
Hier ist über die Media-In eine echte Fernbedienung mitsamt intelligenter Suche, wie am iPod selbst möglich (also nicht mit USB-Geräten oder SD-Karten vergleichbar!)
Was jetzt in dem Fall die Play und Pause-Tasten betrifft, muss ich auch passen, denn ich hatte meinen iPod lange nicht mehr im Auto.
Aber soweit ich mich erinnere, hält der die Wiedergabe an, sobald ich die Signalquelle wechsle, und macht beim Wiederherstellen der Verbindung da weiter, wo er aufgehört hat.
so long...
Servus,
das RNS315 hat keine Pause Taste für BT Audio verbundene Geräte oder via USB angedockte Geräte. Habe es gestern mit meinem S2 via BT und via USB probiert... Hilft nur auf ein anderes Medium zu schalten oder man muss am Gerät rumfummeln und dort die Pause taste drücken, wenn sie leicht erreichbar ist... Für das S2 ist es via Touch und Bildschirmlock nicht so einfach... Wenn man Pause will, eben Mukke runter drehen und ggf nochmal den Titel zurückspulen ;-) .. Kein optimaler Usecase, aber anders gehts anscheinend nicht. In der RNs315 Handbuch Doku steht auch nichts dazu geschrieben.... Scheinen die Standards nicht klar definiert zu sein von Fremd Audiogeräten, die via BT oder USB an das RNS gedockt werden können. Im Sharan Forum gibt es einen ähnlichen Thread, hier schreibt man, dass via Leise drehen, das Audio auf dem iphone/ ipod oder was auch immer gestoppt wird und dreht man es lauter wieder dort weiter geht... Muss man probieren...Ging bei mir jedenfalls nicht...
Gruss
bigblue
Es ist immer die Frage, was man, wie angedockt hat!
Ein iPhone, iPad oder iPod ist mit dem Rest der Welt da gar nicht vergleichbar:
Der Rest der Welt greift nur auf Dateien in einer Ordnerstruktur zu (USB-Stick SD-Karte, A2DP etc), während die Apple-Geräte über die Media-In direkt auf die in das jeweilige Gerät integrierte Datenbank zugreift.
Irgendeinen Vorteil müssen diese Teile ja haben, wenn sie schon so teuer sind...
so long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
beim iPhone, iPod etc geht es um mehr, als nur Musik aus Ordnern wiederzugeben...
Hier ist über die Media-In eine echte Fernbedienung mitsamt intelligenter Suche, wie am iPod selbst möglich (also nicht mit USB-Geräten oder SD-Karten vergleichbar!)
Dabei ist die Bedienung über Media-In mit USB-Stick beim RCD 510 wirklich genial einfach - genau, was ich als Fahrer aus Gründen der Verkehrssicherheit wünsche.
Meine bevorzugte Struktur mit Ordnern und Titeln stelle ich schnell am PC zusammen. Und dann könnte die Bedienung im Auto gar nicht einfacher sein.
Ein Gefummel mit etlichen Datenbankoptionen paßt im trauten Heim, lenkt mich beim Fahren aber zu sehr ab.
Naja, da gibt es Freaks, die auf irre großen SD-Karten oder USB-Festplatten mehrere zigtausend Songs im Auto haben. Da ist das Ganze dann nicht mehr so easy, zumal das Radio dann ewig braucht, um alleine die Ordnerstruktur einzulesen...
Von Wiedergabelisten gar nicht zu reden, denn die muß man sich da erst mühsam zusammenbauen, und muß sich da schon etwas mit der Materie auskennen.
Ich habe einen 60GB iPod, und das funktioniert mit der Media-In sehr problemlos. Die eigentliche Rechenarbeit macht da der iPod, und der kann das ja schon von Haus aus...
Habe aber spaßeshalber mal meine gesamte iTunes-Datenbank mit ca. 10.000 Titeln auf eine SSD-Platte gebrannt, und versucht, die im Auto zu nutzen: Fehlanzeige: Das Radio hat einfach nicht die benötigte Kapazität, um mit solch großen Datenmengen umzugehen. Es geht! Doch wann? Ich bin da ja schon fast am Ziel, bis der anfängt, irgendwas zu spielen...
Ansonsten nutze ich z.B. gerne 1GB, oder 2GB SD-Karten, um mir da meine temporären Lieblinge aufzuspielen. Das ist zwar auch schon ein Haufen Holz, aber für das Radio noch einigermaßen beherrschbar...
so long...
Zitat:
@Triumph BGH 125 schrieb am 13. Mai 2012 um 03:34:42 Uhr:
Ich habe einen 60GB iPod, und das funktioniert mit der Media-In sehr problemlos. Die eigentliche Rechenarbeit macht da der iPod, und der kann das ja schon von Haus aus...
Habe aber spaßeshalber mal meine gesamte iTunes-Datenbank mit ca. 10.000 Titeln auf eine SSD-Platte gebrannt, und versucht, die im Auto zu nutzen: Fehlanzeige: Das Radio hat einfach nicht die benötigte Kapazität, um mit solch großen Datenmengen umzugehen.
so long...
Bei mir läuft eine 360GB große HDD. Sie soll allerdings mit FAT32 formatiert werden und nicht mit NTFS.
Das versteht sich ja von selbst: Können diese Geräte überhaupt NTFS? Das ist ein Microsoft-Proprietäres Format, das eine Rechteverwaltung auf Dateiebene mitbringt.
Wer so eine externe Festplatte, oder ein Speichermedium am Windows-PC mit NTFS formatiert, und von dem Windows-Rechner dann Daten auf diesen Datenträger kopiert, der kopiert da gleich die Rechteverwaltung mit drauf.
Dann müsste er theoretisch am Autoradio erst mal sein Windows-Passwort eingeben müssen, um diese Daten überhaupt lesen zu können...
Insofern kommt da sowieso nur FAT32 als systemübergreifendes Format in Frage (und deswegen werden die auch ab Werk so formatiert).
Über den Unterschied zwischen der Anschaltung einer USB-Festplatte und einem iPod zu diskutieren, wäre müßig...
Ich habe das selbst mal mit einer High-End SSD getestet, und die Reaktionszeiten waren da, im Vergleich zu einem iPod-Classic mit einer herkömmlichen, magnetischen 1.8" Festplatte, grottenschlecht.
Vom Fehlen der Sortiermöglichkeiten nach Interpreten, Alben, Wiedergabelisten, und was der iPod noch so alles kann, mal abgesehen.
Diese Funktionen werden dann nämlich einfach im Infotainment angeboten...
Wer das mal ausprobiert hat, wird sich sicherlich nicht parallel zu seinem iPod noch eine Festplatte für's Auto zulegen, auf die er nur auf Dateiebene zugreifen kann...
Wer jedoch keinen iPod, iPhone samt iTunes besitzt, dem bleibt wohl oder übel ja nur die Möglichkeit über das FAT32 File-System auf die Musik zuzugreifen, und sich jede Wiedergabeliste speziell fürs Auto zusammenzubauen.
Meine Frage wäre:
Wer hat denn hier schon mal einen iPod mit sehr vielen Daten an die Media-In angeschlossen, und kann das bestätigen, dass das mit der Festplatte genauso gut funktioniert??
In meinen Augen funktioniert die externe Festplatte, oder ein externer Flash-Speicher, wie USB-Stick oder SD-Card natürlich auch. Man kann damit auch Musik hören. Viel mehr aber nicht.
So Long...