ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Media Interface in Kombination mit Bluetooth

Media Interface in Kombination mit Bluetooth

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 7:38

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Media Interface. Hatte mir Adapterkabel für dem MM-Anschluss aus dem Zubehör Handel beschafft. Ein Kabel mit USB Anschluss und eins mit iPod Anschluss. Mit beiden Kabeln bekomme ich kein Gerät zum laufen, weder einen iPod noch einen USB Stick. Parallel dazu ist mein iPhone via Bluetooth mit dem Audio 20 verbunden. In der Bedienungsanleitung steht, das 2 Apple Geräte nicht gleichzeitig betrieben werden können. Ich habe noch 2 alte iPods die ich einmal am MM-Anschluss oder am USB Anschluss angeschlossen habe. Die Geräte funktionieren nicht, weder am USB noch am MM-Anschluss.

Der USB Anschluss neben dem MM-Anschluss funktioniert, jedoch nur mit einem USB Stick bzw. Festplatte. Kann es sein, dass durch den aktiven Bluetooth Anschluss die Multimedia Schnittstelle und der USB Anschluss für sonstige Apple Geräte blockiert ist? Ich habe allerdings noch nicht probiert, ob ein USB Stick, der nicht mit einem iMac formatiert wurde, an der MM-Schnitstelle funktioniert.

Oder ist die MM-Buchse nur ein simpler Aux Anschluss der keine USB Funktionalität hat?

In der Bedienungsanleitung steht leider überhaupt nichts zu diesem Thema.

Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich hatte beim Erwerb damals ein paar Adapterkabel für das Media Interface dabei. Damit kann ich sowohl gleichzeitig einen alten Ipod anschließen und betreiben und mein Iphone per Blutooth koppeln oder, mit einem zusätzlichen Adapter von Apple 30 polig auf Lightning Anschluss, das Iphone am MM anschließen (wird als Ipod erkannt) und ein anderes Handy per Bluetooth koppeln. USB funktioniert davon unabhängig immer. Ich hatte auch mal auf einer Internetplatform ein billiges Kabel Apple Lightning zu Mercedes Media Interface gekauft. Dies hat außer der Ladefunktion leider keine weitere Funktion. Vielleicht liegts an den Kabeln?

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 8:44

Hat jemand Erfahrung mit Adapterkabeln, die etwas taugen aber nicht unbedingt von Mercedes sind?

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass es an den Kabeln liegt...

am 21. Juni 2016 um 9:41

Zitat:

@mschmetz schrieb am 21. Juni 2016 um 10:10:17 Uhr:

Hallo,

ich hatte beim Erwerb damals ein paar Adapterkabel für das Media Interface dabei. Damit kann ich sowohl gleichzeitig einen alten Ipod anschließen und betreiben und mein Iphone per Blutooth koppeln oder, mit einem zusätzlichen Adapter von Apple 30 polig auf Lightning Anschluss, das Iphone am MM anschließen (wird als Ipod erkannt) und ein anderes Handy per Bluetooth koppeln. USB funktioniert davon unabhängig immer.

Betrifft es dieser Kabel Set? http://www.ebay.ie/.../262374826534

@DaveMK: die Kabel aus dem ebay Angebot scheinen die zu sein die ich beim Kauf des Autos dabei hatte, also die Originalen. Jedenfalls stimmen die Anschlüsse überein.

am 21. Juni 2016 um 11:10

Zitat:

@mschmetz schrieb am 21. Juni 2016 um 12:55:41 Uhr:

@DaveMK: die Kabel aus dem ebay Angebot scheinen die zu sein die ich beim Kauf des Autos dabei hatte, also die Originalen. Jedenfalls stimmen die Anschlüsse überein.

Vielleicht etwas für Themenstarter, die Kabel sind zwar gebracht aber angeblich original und gut funtionierend und der gefragte Preis geht auch in Ordnung.

Dann liegt's wohl am Kabel, besorg' dir das Original.

Und nein, bei Verwendung von BT wird das MI nicht blockiert.

Hat denn das Fahrzeug den Code 518 "Media-Interface" als Sonderausstattung? - Ich erinnere mich dunkel, dass bei den ersten Modelljahren einige Besonderheiten waren... und man das Media-IFC seinerzeit separat ordern musste.

Beim Drive-Kit-Plus entfiel es gar komplett. Irgendwann war es Serie, aber auch mit anderen Kabeln ohne AUX-Buchse...

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:32

Hallo,

Ja, hat Code 518. Werde dann doch wohl das Angebot bei eBay nutzen und mal schauen ob's dann funzt. Danke für den Link. Ich hatte die Kabel bei Amazon bestellt und ist schon eine Weile her...??

Grüße

am 21. Juni 2016 um 13:45

Gern geschehen :)

Geh doch erst mal ins geheimenü und aktiviere den MM Port. Evtl. Ist der garnicht eingeschaltet; -)

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 6:38

Hallo CLK230FAHRER,

wie komme ich denn da rein?

Grüße

Zitat:

@Filou162 schrieb am 23. Juni 2016 um 08:38:53 Uhr:

Hallo CLK230FAHRER,

wie komme ich denn da rein?

Grüße

Lass' dich nicht ins Bockshorn jagen. Wenn du das MI verbaut hast, dann muss da nichts aktiviert werdne.

Wie jetzt?! - Über das "Geheimmenü" kann ich jetzt nicht über Nacht durch neue Parametersetzung aus der B- eine C-Klasse zaubern...???!!! :eek:

Das ist mindestens genauso gemein, als ich schon als Kind veräppelt wurde und eine Flasche "Der General" öffnete... und nichts passierte... guckst du hier ab 06:20min...

Wenn es ein ntg 4.5 ist. Auflegen, Raute und die eins drücken bis man ins Menü kommt.

 

Hier kann man das Interface unter HU Parameter aktivieren und auch deaktivieren.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Media Interface in Kombination mit Bluetooth