1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mediadisplay + Apple Play ohne Navi/Command ausreichend für Google Maps

Mediadisplay + Apple Play ohne Navi/Command ausreichend für Google Maps

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 30. November 2019 um 15:40

Hallo Zusammen,

ich plane das 24 monatige Leasing eines e300de T

Ein schönes Auto, aber das Navi gefällt mir gar nicht, da bleibe ich lieber bei Google Maps.

Daher meine Fragen:

a) Kann ich das "Große Mediadisplay" (1000 Euro), "DAB-Radio" (400 Euro) und die Smartphoneintegration (500 Euro) wählen und dann via Google Maps navigieren und somit auf Command Online und sämtliche Navikomponenten (und Vorrüstungen dafür) von Mercedes verzichten?

b) Wie breit würde das Navi aus dem Smartphone auf dem großen Display ca. dargestellt werden?

c) Bei Verzicht auf Comand Online fehlt mir dann auch "Verkehrszeichenerkennung", "Stopp & Go", und was noch?

d) Und das HUD macht dann vermutlich auch wenig Sinn?

e) Die Bedienung von Radio und Fahrzeugmenü würde ja trotzdem über das große Display per Rad erfolgen, oder?

Vielen Dank für Eure Rückinfos (ihr könnt gerne einfach direkt unter meine Fragen reinschreiben) und viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zu Punkt:

a) das würde langen.

b) bei Apple Carplay nutzt er das gnaze Display. Bei Android habe ich gehört das er nur die hälfte nutzt, kann aber bei Kartenansicht anders sein.

c) Verkehrszeichenerkennung gibt es nur wenn Du Comand bestellst.

d) glaube ja.

am 30. November 2019 um 16:54

Habe die konfig die du erwähnst und HUD macht durchaus Sinn weil er die Navi Anweisungen von Google dort auch anzeigt. Lediglich die Anzeige der Fahrspuren fehlt, aber Straßennamen und Entfernung wird angezeigt. Display des rechten Widescreen ist bei Android zu ca. 2/3 genutzt.

Muss jeder selber wissen, was er macht, aber ich würde bei einem solchen Auto nicht auf z.B. Verkehrszeichenerkennung verzichten wollen.

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 9:33

Na das hört sich ja gut an. Herzlichen Dank für die Info!

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 17:42

@mb-rutschpartie: Jetzt setze ich es, statt der PN, doch noch hier rein, da es evtl. auch für andere interessant ist:

Ich hätte eine Bitte. Es wäre sehr nett, wenn Du mir mal ein oder zwei Fotos einstellen könntest,

wie Google Maps bei Dir im Einsatz auf dem Display und in HUD aussieht.Du kannst mir gerne auch ein Handyvideo senden, wenn das nicht zuviel Mühe macht, dann lade ich es bei youtube hoch und stelle es hier als Link rein.

Auch würde mich sehr interessieren, wie Du Google Maps bedienst, da das Media Display ja kein Touchscreen ist.

Und was mir gerade noch kam: Wenn ich auf Comand verzichte, komme ich ja vermutlich mit meiner Mercedes App auch nicht mehr auf mein Fahrzeug um z.B. die Standheizung bzw. Vorklimatisierung beim 300de zu aktivieren. Brauche ich da noch das "Konnektivitäts-Paket Navigation"?

Vielen Dank für Deine Mühe!

am 2. Dezember 2019 um 18:24

Ich kann die standheizung auch ohne comand über die Mercedes me App starten. Geht übrigens auch entgegen anderer Dinge die ich gelesen habe ohne das der Wagen am Strom hängen muss. Was deine Bitte angeht: ich gucke mal ob ich das gut fotografiert oder gefilmt bekomme

am 2. Dezember 2019 um 18:27

Noch eine Ergänzung : Die Navi Anweisungen vom HUD werden nur von Android übernommen. Heute hab ich mein Diensthandy dran gehabt mit Apple Carplay und hier zeigte das HUD nur noch die aktuelle Himmelsrichtung anstatt von Navigationsanweisungen was mir ziemlich sinnlos erscheint. Für alle die andere Handys haben oder einen Smartphone Modell Wechsel planen eventuell ein wichtiger Hinweis

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:31

Super, vielen Dank. Und auch Danke für den Hinweis mit dem HUD. Ich hätte mir nämlich jetzt extra ein Iphone zugelegt, wegen der maximalen Displaybreite auf dem Mediadisplay. Jetzt kann ich mich quasi zwischen Pest und Cholera entscheiden. Volle Displaygröße oder Navianweisung im HUD (-:

Hast Du denn das "Konnektivitäts-Paket Navigation" mit LTE für 700 Euro verbaut oder läuft die Verbindung zwischen Fahrzeug und Daimlerserver auch ohne?

am 2. Dezember 2019 um 20:14

Sowohl bei Android als auch CarPlay wird der rechte Screen vom Widescreen nicht voll ausgenutzt, die Navi-Karte nimmt nur einen kleinen Teil des Screens ein (wie gesagt versuche ich das noch zeitnah zu fotografieren, heute wird das aber nichts mehr). Das ist in meinen Augen aber auch egal, wenn man eh über das HUD navigiert. Außerdem kann man ja trotzdem die große Karte vom "normalen" Navi mitlaufen lassen, wenn es einen stört, dann halt nur ohne Zielführung.

Ich hadere rückwirkend ein wenig mit der Entscheidung nicht das Comand genommen zu haben, weil ich insbesondere die Verkehrszeichenerkennung und automatische Tempomat Anpassung misse... aber das ist jammern auf wirklich hohem Niveau.

Ich hab das Business Paket, darin inkludiert war (soweit ich mich erinnere) u.a. SD Navigation (355 & 357) und Smartphone Integration (14U). In weitere Konnektivität habe ich nicht investiert, vermisse diese bislang aber auch nicht, abgesehen vom Comand wie oben geschrieben.

Moin,

habe das Comand und Carplay. Das erste Foto ist von Google Maps das zweite von Apple Maps.

Gruß

Img
Img

Noch eine Ergänzung. Ohne Comand hat der Hybrid keine Ahnung, wohin es geht, kann seine "Strategie" also nicht berechnen. Auf diese Funktion würde ich ungerne verzichten, die ist schon echt schlau! Wenn man von Stadt zu Stadt fährt, versucht das System noch so viel Strom zu haben, wie er in der Zielstadt zum Erreichen des Ziels braucht. Neulich bin ich von Bern nach München gefahren, um Zürich die üblichen Staus (also elektrisch gefahren). Am Grenzübergang zu Österreich hatte er aber wieder so viel Strom, dass ich rein elektrisch durch Lustenau gekommen bin. Und am Ende der Fahrt war dann wieder so viel Saft da, um in München wieder rein elektrisch zu fahren.

Hat mich beeindruckt, da er offensichtlich einige Stücke nachgeladen hat, rein über Rekuperation war das nicht zu erklären...

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 11:24

@O.Berg: Das sieht aber beides ziemlich displayfüllend aus, oder? Ich dachte, dass Android kleiner abgebildet wird?

@pallad: Das ist natürlich ein deutliches Argument pro Comand.

Zitat:

@Peter_DB schrieb am 3. Dezember 2019 um 12:24:12 Uhr:

@O.Berg: Das sieht aber beides ziemlich displayfüllend aus, oder? Ich dachte, dass Android kleiner abgebildet wird?

@pallad: Das ist natürlich ein deutliches Argument pro Comand.

Die Darstellung von O.Berg zeigt ja auch Apple CarPlay auf Command (und kein Android Auto). Ja, in dieser Kombination ist die Anzeige formatfüllend.

Noch eine Anmerkung: Falls du beabsichtigst, das große Fahrassistenzpaket mit dem Audio 20 zu ordern, dann fehlen außerdem noch das automatische Anfahren bis max. 30 Sekunden und der Spurwechselassistent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen