- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Medien abspielen => Alben wechseln....?
Medien abspielen => Alben wechseln....?
Hallo zusammen,
wenn ich nun ein Album von der Festplatte höre und ein anderes Album einschalten möchte, muss ich immer wieder in das Hauptmenü und über Verzeichnis oder Alben das neue Album (beginnend bei A) durch einen Scroll-Marathon suchen. Auch hat man an der Scrollleiste kein Register, so dass man bspw. direkt zum Buchstaben "S" springen kann. Das kann doch nicht sein, ich muss doch was übersehen...??? Das könnte schon mein 2015er A3...?
Bitte sagt mir, dass ich hier was falsch mache. Insgesamt ist hat das MMI in Hinsicht auf Medien abspielen eine total schlechte Usability.... :-(
Ähnliche Themen
14 Antworten
In Zeiten von Musikstreamingdiensten scheint diese Art von Musikkonsum völlig vernachlässigt worden zu sein. Ich tippe es ist wirklich so dämlich programmiert. Viele Grüße
Leider ist das so blöd programmiert und diese triviale Funktion wurde „vergessen“
Daran merke ich unter anderem dass ich alt werde: die jungen Programmierer kennen wohl (siehe Vorposting) diese Sachen gar nicht mehr weil sie vor ihrer Zeit waren. ;-)
Ja ich könnte damit leben, wenn Spotify ordentlich integriert wäre. Die letzten drei Jahre im BMW habe ich so gut wie nie Musik von der Festplatte abgespielt, da hier nativ Spotify (ohne das dämliche CarPlay) integriert war und die Daten kostenlos über die ESim liefen. Da aber auch das Audi nicht vernüftig hinbekommt habe ich die Festplatte ausgegraben. Wirklich schade, da das für mich beim Fahren bzw. Musik hören schon ein wichtiger Punkt ist...
Warum spielst Du Spotify vom Handy nicht direkt über die Bluetooth-Schnittstelle im MMI ab. Dann nutzt Du auch das Datenvolumen des Smartphones. Klar, ist die Bedienung im MMI auf Vor und zurückspringen eingeschränkt. Eine neue Playlist kannst Du aber grundsätlich während der Fahr nicht auswählen. Für mich reicht diese Art der Spotify-Nutzung aus, die über Carplay oder AndroidAuto integrierte Spotify-Lösung finde ich auch überflüssig.
Hey, na klar kannst Alben / Playlisten etc. während der Fahrt wechseln bei Car Play. Das ist auch der Grund warum ich die reine Verbindung über Bluetooth nicht mag. Weil das geht da nicht ;-)
Zitat:
@Mfg89 schrieb am 11. September 2023 um 15:58:44 Uhr:
Hey, na klar kannst Alben / Playlisten etc. während der Fahrt wechseln bei Car Play. Das ist auch der Grund warum ich die reine Verbindung über Bluetooth nicht mag. Weil das geht da nicht ;-)
Und was findest Du dann an Carplay "dämlich"?
Hallo
Ich habe mal eine Frage zum Thema Carplay bei Audi: Derzeit habe ich noch eine E-Klasse (der Q8 verzögert sich etwas), bei der ist der Klang bei Carplay irgendwie deutlich flacher als der Klang über Bluetooth. Da liegt, vermute ich, daran, dass bei Bluetooth die Handy-spezifischen Klangeinstellungen genutzt werden, bei Carplay sind diese anscheinend ausgeschaltet. Ist das bei Audi auch so, also ein Carplay-Feature, oder liegt es an Mercedes?
Vielen Dank
Moin, ist bei Audi auch so, wobei ich das subjektive Empfinden habe, dass es vor einem Jahr noch ausgeprägt schlechter war. Die Audi Klangeinstellungen inklusive 3D Sound stehen unter Carplay selbstverständlich nicht zur Verfügung. Viele Grüße
Dann scheint es an Carplay zu liegen und nicht am Fahrzeughersteller...
Zitat:
@Chris-Mobil schrieb am 13. September 2023 um 09:43:04 Uhr:
Dann scheint es an Carplay zu liegen und nicht am Fahrzeughersteller...
Ganz genau.
Zitat:
@Mfg89 schrieb am 11. September 2023 um 15:58:44 Uhr:
und was spricht gegen carplay/androidauto?
Das klappt doch reibungslos?!
Auch die Sprachanforderung bei Android Auto klappt da jedenfalls reibungslos
CarPlay klappt bei meinem nicht zufriedenstellend
Es fehlt der HUD Support
Klang ist schlechter
Der Wechsel zwischen CarPlay und MMI klappt nicht zuverlässig
Fast immer wenn CarPlay aktiv ist klappt der Wechsel zu MMI nicht mehr. Dann hilft nur noch Reset des MMI
Alles in allem ist CP dermaßen schlecht umgesetzt, dass ich es so gut wie nicht nutze.
Ok hatte ich bisher nicht die Probleme
UNd schlechter klang, nie verglichen muss ich ehrlich sagen aber ggf ist Anrodi AUto auch besser eingebunden
nutze CP für Amazon Music ganz gerne, Wechsel zurück auf MMI klappt zuverlässig.
Bzgl. Sound scheinen doch die allgemeinen Einstellungen zu greifen?
CP ist manchmal etwas dominant, wenn beim Start eigentlich Radio aktiviert war, aber durch Shortkey ist der Wechsel zurück nicht allzu weit.