ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Medien von USB-Stick abspielen

Medien von USB-Stick abspielen

BMW i4 I04

Seit ein paar Tagen habe ich den i4, bin aktuell noch nicht wirklich überzeugt.

Jetzt habe ich ihn erstmalig geladen, unfassbar, wie langsam das geht, da war der E-Tron, den ich vor knapp 2 Jahren Probe gefahren bin eine echte Rakete im Vergleich, wollte mir jetzt für die nächsten Pausen einen USB-Stick mit ein paar Spielfilmen ins Auto legen.

Ich hoffe sehr, dass ich es fehlbedient habe, weder konnte der i4 die Ordnungstruktur vom Stick korrekt lesen, hat einfach nur eine Liste der (Audio-)Titel angezeigt, noch hat er die Spielfilme gefunden. Das Handbuch in der App schweigt sich zu dem Thema komplett aus.

Seit vielen Jahren kenne ich es, dass ein Auto Filme anzeigen kann, dass das Bild aber, sobald sich das Auto bewegt, ausgeblendet wird. Also die einzig wirklich sichere Lösung, falls die Alternative darin bestehen sollte sich ein iPad ins Auto zu legen, wäre der Schutz ausgehebelt. Und, wir haben nicht mehr 1998, das muss ein Auto heute selbst können.

Muss ich den Stick irgendwie speziell formatieren oder was auch immer damit machen, dass der i4 Filme abspielen kann? Oder muss ich nur einmal mehr feststellen, dass ich leider, weil ich mit dem G31 davor enorm zufrieden war, mit dem i4 ein Auto gekauft habe, mit dem ich nicht glücklich werde.

OK, ich hätte das beim Probe fahren ausprobieren können, aber für mich ist ein modernes und funktionierendes Infotainment so selbstverständlich wie das Lenkrad. War wohl ein Irrtum.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei meinem F11 musste ich die Videowiedergabe von USB codieren, und so wird's wohl auch beim G26 sein. Sehe das genau wie Du.

Beim G31 hat es direkt funktioniert. Da konnte ich bei Bedarf Video schauen. War nur bei dem Diesel nicht nötig, Deutschland ist nicht groß genug, dass man bei dem nachtanken mußte.

Ich war gerade etwas fassungslos, dass beim Einstecken eines USB-Sticks keine Videos gezeigt werden, dass die Ordnungstruktur fehlt (ist für Hörbücher enorm störend). Hörbücher gehen über CarPlay, aber ich habe heute schon gemerkt wie enorm mich das sinnlose auf der Autobahn stehen und warten bis der Akku wieder geladen ist, nervt.

Aus 100km in 7 Minuten wurden 100km in über 20 Minuten, weil er nach enorm kurzer Zeit mit der Ladegeschwindigkeit enorm eingebrochen ist. Bei einem Film (oder alternativ auch einem Webbrowser oder wenigstens der Nutzung des großen Bildschirms um Mails abzurufen, die es der letzte BMW noch konnte) wäre das alles noch ok. Aber so sitze ich im Auto mit dem Handy in der Hand. Wie im billigsten Kleinwagen.

Mit Filmen kenne ich mich nicht aus, aber es würde mich extrem wundern, wenn man solche im i4 anzeigen kann. Mit Filmen im Auto haben die Hersteller grundsätzlich ein Problem, wenn dann aber eh nur wenn das Fahrzeugt steht. In der Fahrt wäre es illegal. Deswegen macht man sich wohl auch nicht die Mühe, das überhaupt einzubauen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Du den Stick ne ganze Weile eingesteckt lassen musst, um den Fahrzeug die Möglichkeit zu geben, ihn komplett zu scannen. Bei mir mit fast 2000 MP3 Files dauert das fast eine Stunde.

Erst dann hat man unter "Suche" auch die Möglichkeit Interpreten, Alben und vorallem Wiedergabelisten auszuwählen.

Die Dateistruktur war mir schon immer egal. Musik sucht man nach ID3 Tags und nicht nach Verzeichnissen aus.

@-jj-

 

Filme werden nicht gehen. Die mir bekannte Bedienungsanleitung spricht nur von USB-Audio.

 

Die Musik wird in der Regel nach den entsprechenden Tags (Interpreten, Titel, Alben und Co) sortiert, nicht nach Ordnern. Es sollte aber auch einen Auswahlpunkt für "Dateiverzeichnisse" geben, wo man direkt in der Ordnerstruktur browsen kann.

Screenshot_20230101-220300.png

Bei den Ordnern muss ich mal schauen, es gab keinen Menüpunkt um die Ansicht auf die Struktur zu wechseln, vielleicht braucht er tatsächlich lange um die Struktur zu erstellen (auch wenn ich auf dem USB-Stick praktisch keine Daten hatte). Das Handbuch habe ich auch gelesen, Filme oder Videos werden nicht erwähnt. Hat mich tatsächlich getroffen, weil ich jetzt zwingend daran denken muss eine Lesebrille ins Auto zu legen, um wenigstens das Handy lesen zu können.

Für mich vollkommen unverständlich, die Werbevideos, die ungefragt übertragen werden, die spielt er problemlos ab, eine Beschäftigung für die Ladezeit (für 150km über 30 Minuten, unfassbar langsam bei >10° und warmem aber nicht heissem Akku) gibt's nicht. Von meinem letzten BMW G31 war ich vom ersten Tag an begeistert, den i4 finde ich zur Zeit noch nicht besonders gut. Aktuell würde ich einem Freund davon abraten.

Man kann es definitiv codieren. Ist glaube ich etwas tricky, aber dann geht Video von USB im Stand - sogar Fullscreen ohne Bedienelemente außen rum.

Hier sind Screenshots von Bimmercode beim i4, Video in USB ist entscheidend: https://www.i4talk.com/threads/bimmercode-on-i4.1985/post-36354

Video in Motion geht nach meinem Stand aber (bisher) nicht beim i4, ist aber ja auch nicht nötig :)

Momentan wird der i4 von Bimmercode aber offiziell noch nicht unterstützt, man muss dann auf M4/4GC ausweichen.

Ansonsten alternativ wie schon geschrieben ein Android Device mit Fermata o.Ä., dann würde sogar Netflix und Co. gehen ;)

Hast du denn rausgefunden, warum das Laden so langsam ist? Hast du die Navigation zum Ladepunkt aktiviert gehabt bzw. manuell den Akku vorgeheizt? Normalerweise sollte der i4 auf der Langstrecke fast immer mit voller Geschwindigkeit laden und damit in ca. 30 Minuten bei 80% sein.

am 2. Januar 2023 um 7:19

Jedes Elektroauto lädt zuverlässig. Wenn der Akku im richtigen Temperaturfenster ist. Das gilt für alle Elektroautos. Im Winter ist der Akku oft nicht im richtigen Temperaturfenster, daher muss man ihn vorkonditionieren. Das erfordert die Eingabe einer Schnelladesäule als Ziel. Das ist so bei allen Autos, die vorkonditionieren können. Der i4 hat wohl zusätzlich einen Button zum vorkonditionieren, damit ist er ganz vorne.

Aber egal, wie gut das Auto ist, der Fahrer muss auch mitmachen. Dann gibt es bis 80% eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von ca. 120 kW. Ich komme auf durchschnittlich 150 kW, wenn ich nur 42 kWh reinlade. Reicht auch für 200 km. Tesla lädt nicht schneller, es gibt nicht viele Autos, die schneller laden. Ja, mein Porsche lädt viel schneller, aber er zählt nicht, denn er spielt aktuell in einer eigenen Liga mit durchschnittlich mehr als 200 kW bis 80%.

Videos gehen natürlich. Aber BMW will das nicht, also macht man das per Screen Mirroring. Bei Android mit Tools wie Fermata, bei iOS mit einer Umsetzerbox, die es überall ab etwa 100€ gibt.

Themenstarteram 2. Januar 2023 um 8:54

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 2. Januar 2023 um 03:09:35 Uhr:

Hast du denn rausgefunden, warum das Laden so langsam ist? Hast du die Navigation zum Ladepunkt aktiviert gehabt bzw. manuell den Akku vorgeheizt? Normalerweise sollte der i4 auf der Langstrecke fast immer mit voller Geschwindigkeit laden und damit in ca. 30 Minuten bei 80% sein.

Kann ich noch nicht sagen, ich habe nur die Vermutung, dass die Strecke für die Konditionierung zu kurz war. Allerdings ist er nach kurzer Zeit auf knapp 150kW, also müßte der Akkus auf Temperatur gewesen sein, und ziemlich schnell danach wieder auf 60 kW eingebrochen. Beginn der Ladung mit ca. 30% Akkustand, Ende mit 80%. Dauer deutlich über 30 Minuten. Der Lüfter ist übrigens auf maximale Leistung eingestellt.

Dass man mit Zwischenboxen Videos auf den i4 bekommt ist klar, allerdings ist es dann genau die Fussellösung, die ich nicht haben möchte. Meine Erwartung ist, dass ein Auto im aktuellen Jahrtausend in der Lage ist Videos abzuspielen, dabei die aktuellen Sicherheitskriterien beibehält, wie z.B. Abspielen nur im Stand und keine Eingriffe in irgendwelche Systeme erforderlich sind.

Ob BMW das nicht hinbekommt, ob sie es nicht anbieten, da sie es erst ab 5er sehen ist mir in dem Fall egal, für mich ist das überhaupt nicht nachvollziehbar.

Dass die App unzuverlässig und unfassbar langsam funktioniert überrascht mich dabei kaum noch. "Leider können wir den Inhalt zur Zeit nicht laden", "Rufe Daten ab" und dann dauert alles ewig ist bei LTE-Vollausschlag bzw. WLan im Gigabitnetz nicht gerade vorderste Front der Technologie.

Im Moment habe ich den Eindruck, es ist ein guter BMW aber ein schlechtes Elektroauto. Dass seine Praxisreichweite nur bei 250km liegt (also die Spanne zwischen 10% und 80% die man auf Strecke nutzen kann) wenn man unter der Richtgeschwindigkeit bleibt war mir klar. Aber dass er lädt wie ein Renault Zoey überrascht mich doch.

Der letzte BMW (oder auch der Audi, den ich während der langen Wartezeit gefahren bin) hatte eines gemeinsam, sie haben nicht genervt. Für mich das höchste Qualitätsmerkmal, wenn ein technisches Produkt einfach und unauffällig funktioniert. Beim i4 ist das aktuell noch nicht so, ich bin enorm schlecht im Selbstbetrug und darin sich technische Unzulänglichkeiten schönzureden.

@-jj-

 

Folgt denn dein Fahrzeug der normalen Ladekurve für den i4 - siehe Bild, rechter grüner Graph.

 

Wo hast du denn genau geladen?

Vielleicht liegt das Problem ja auch außerhalb des Fahrzeugs?l

 

Das Thema sollten wir aber vielleicht verschieben nach

 

https://www.motor-talk.de/.../...ng-fuer-ladevorgang-t7345723.html?...

1654600313_mst.jpg

Ich weiß das viele es als unnötig ansehen aber gerade beim E-Auto würde ich mir auch eine integrierte Videowiedergabe wünschen. Ich verstehe auch nicht warum es das nicht gibt.

Zitat:

@BEV schrieb am 2. Januar 2023 um 08:19:15 Uhr:

Videos gehen natürlich. Aber BMW will das nicht, also macht man das per Screen Mirroring. Bei Android mit Tools wie Fermata, bei iOS mit einer Umsetzerbox, die es überall ab etwa 100€ gibt.

@BEV : hast Du einen Link für so eine Umsetzerbox ?

am 3. Januar 2023 um 9:55

Zitat:

@RonnyB1

@BEV : hast Du einen Link für so eine Umsetzerbox ?

 

Ich möchte da nichts empfehlen. Ich selber habe die MMB-Box für den Taycan. Beim BMW habe ich die noch gar nicht probiert, denn fehlendes Video ist kein Problem aus meinem Leben. Smart Box bmw wäre eine gute Suchwortkombi, wenn du andere Angebote finden willst.

"Good news, everyone!" - BimmerCode kennt nun auch den i4, und das Freischalten der Videowiedergabe von USB ging problemlos. Dank Touchscreen kann man auch rasch im Video springen.

20230103
20230103

Auch unter der Fahrt oder nur im Stand?

Was passiert in der Werkstatt wenn man dort einen derart manipulierten i4 vorfindet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Medien von USB-Stick abspielen