ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Mediensystem spielt keine MP3-Dics mehr

Mediensystem spielt keine MP3-Dics mehr

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 25. Juni 2020 um 18:09

Hallo Gemeinde!

Die Musikanlage meines RRE MY 2017 stellte nach knapp zwei Jahren die im Betreff genannte Fähigkeit ein. Meine teils selbstgebrannten, teils fertig gekauften MP3-CDs* wurden nicht mehr gelesen; in jeder anderen Anlage aber einwandfrei. Dies hatte ich anläßlich der zahlreichen anderen Werkstattaufenthalte immer wieder reklamiert und die Erklärungen wurden immer abenteuerlicher. Von „beim nächsten Softwareupdate ist das wieder gut“ über „auf die Audioanlage gibt RR keine Garantie“ zu „RR sichert diese Eigenschaft nicht zu, steht auch nichts davon im Manual“. Alles offensichtlicher Unsinn und ich habe jetzt zum Ende der Garantie massiv auf Abhilfe bestanden mit dem Ergebnis, daß gestern ein neuer CD-Spieler („kostet 1500€!“) verbaut wurde. Half aber nichts: MP3-CDs werden nach wir vor nicht erkannt! Mir tut die Werkstatt ein bisschen leid, die weiß jetzt echt nicht weiter. Daher meine Frage in die Runde, ob jemand eine Idee oder oder so etwas schon selbst erlebt hat.

Gruß aus dem Norden

*MP3 von Stick oder iPod sind kein Problem, CDs im „normalen“ AIFF-Format auch nicht.

Beste Antwort im Thema

Das war mir schon klar, aber die CD's leiden im Auto eh wie die Hunde, und ein Workaround ist nicht per se was Schlechtes, bevor man auch nur einen Cent in einen CD-Player investiert.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hatte ich vor Jahren auch einmal, allerdings in einem BMW. Der CD player wurde nach einigen Diskussionen auf Garantie gewechselt und dann hat es wieder funktioniert. Hintergrund war dass der Leselaser um einen Hauch verstellt war und das war’s dann auch schon. Die Player fürs Auto sind deutlich aufwendiger gebaut wie der Homeplayer. Probier deine nicht gehenden mp3 CD auf anderen Player aus, wenn es dort funktioniert ist auch der neu verbaute falsch justiert = Austausch. Ansonsten brenn mal ne neue CD und probiers. Könnte auch sein dass deine aktuellen CD schmutzig sind (sieht man nicht immer!) oder der Rohling schlichtweg schlechtes Material. Softwarefehler glaube ich eher nicht.

Reinige die CDs mit speziellem Reinigungsmittel aus dem fachmarkt damit die Tief sitzenden schmutzpartikel welche sich im Auto auf den CD ansammeln mal weg kommen.

Früher hatte man auch oft das Problem, dass selbst gedrehte CDs nicht liefen, weil der Bookstandard nicht stimmte. Teilweise wurden iirc sogar auf originalen der Standard mutwillig verdreht, weil einen CD-Player zu Hause das nicht kratzt, ein DVD-Laufwerk aber sehr wohl (was im Auto wegen der Navischeibe verbaut war).

Ich wollte das nur mal anführen, glaube aber nicht, dass das noch aktuell ist.

Themenstarteram 26. Juni 2020 um 14:27

Vielen Dank! :-)

Also die letzten gekauften CDs sind sind frischgepresste Audiobooks.

Die laufen in allen Nachbar-RRs, nur nicht in meinem neuen Laufwerk.

Das muß andere Gründe haben.

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:09

Nun hatte meine Werkstatt Kontakt mit RR und was die zurückschreiben, ist unfassbar: „MP3 CDs werden nicht unterstützt“! Wie beschrieben, konnte ich zwei Jahre lang MP3 von Scheiben spielen, selbst gebrannte wie fertig gekaufte. In anderen Range Rover laufen die nach wie vor.

Hier die komplette Antwort von RR:

„Das System unterstützt nur Album-CDs, die nur nach dem Redbook-Standard (Audio-CDs) formatiert sind. Standardformate nach Yellowbook (CD-ROM) und Orangebook (CD-R/CD-RW) werden nicht unterstützt.

Das System filtert nicht unterstützte Audiodateiformate vorab heraus, daher sollten alle Mediendateien, die dem Benutzer angezeigt werden, auch wiedergegeben werden können.

Das heißt, MP3 CDs werden nicht unterstützt. Sie können uns natürlich gerne die sogenannten EAN Codes  der nicht funktionierenden CDs mitteilen. Dann können wir gerne prüfen, welches Dateiformat diese haben.“

 

Was soll man dazu sagen?

Das ist genau das, was ich meinte. Ich dachte nur, dass das mittlerweile der Vergangenheit angehört.

Warum kopierst du die CD's nicht auf einen usb-stick und spielst sie von dort?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 0:59

Zitat:

@cmoss schrieb am 9. Juli 2020 um 21:30:40 Uhr:

Warum kopierst du die CD's nicht auf einen usb-stick und spielst sie von dort?

Ächz, ja, das kann man so machen, so wie man bei einem kompletten Ausfall des Audiosystems auch einen Ghettoblaster auf die Rückbank stellen kann. ;-)

Meine Frage bezog sich mehr auf die technische Ursache dieser speziellen Störung des CD-Betriebs.

Das war mir schon klar, aber die CD's leiden im Auto eh wie die Hunde, und ein Workaround ist nicht per se was Schlechtes, bevor man auch nur einen Cent in einen CD-Player investiert.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 13:26

Zitat:

@cmoss schrieb am 10. Juli 2020 um 08:16:02 Uhr:

Das war mir schon klar, aber die CD's leiden im Auto eh wie die Hunde, und ein Workaround ist nicht per se was Schlechtes, bevor man auch nur einen Cent in einen CD-Player investiert.

Lieber cmoss,

ich versuche es mit einem Gleichnis: stell' Dir vor, Du hast ein Abo einer Tageszeitung, so ganz altmodisch auf Papier und jeden Morgen im Briefkasten. Nach zwei Jahren hört das dann plötzlich auf und auf Nachfrage teilt Dir der Verlag mit, eine Zustellung per Zeitungsboten hätte er nie im Angebot gehabt.

Du dagegen weißt, daß diverse Deiner Nachbarn die gedruckte Ausgabe nach wie vor beziehen und fragst mal herum, ob wer nähere Gründe dafür ahnt oder kennt. Und bekommst stattdessen den Rat, das Blatt doch einfach online zu nutzen, weil Papier eh' nur knittert, raschelt, brennbar ist und zu viel Platz am Frühstückstisch benötigt. Alles gut und richtig, aber eigentlich wolltest Du was ganz anderes wissen. So geht es auch mir!

Viele Grüße!

M :-)

 

PS In den neuen Player wurde kein Cent investiert, Stichwort RR-Anschlußgarantie...

 

Ok, lieber Kriegsminister, allerdings wir sind da offenbar ziemlich unterschiedlich veranlagt. Bevor ich so etwas mehr als einmal reklamiere und mich herumärgere, verdränge ich den Ärger und mache den Workaround.

Dein Gleichnis hinkt da etwas, da es ein hefitger Unterschied ist, ob ich mit dem Notebook am Schoß/Tisch beim Frühstück sitze oder mit der Zeitung in der Hand (ich bevorzuge auch die Zeitung), aber wenig Unterschied, ob die CD's am USB picken oder nicht.

Aber Du hast recht, chacun a so gout!

Liebe Grüße aus Wien und ein schönes Wochenende!

Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Mediensystem spielt keine MP3-Dics mehr