ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. medium - rare - well done,…die richtige Turbo-Zubereitung

medium - rare - well done,…die richtige Turbo-Zubereitung

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 8:49

Seit einigen Tagen – passend zu den steigenden Temperaturen – beschäftigt mich die Frage, wie ich mein Turbo-Treckerchen richtig behandle.

Warmfahren heißt es… und Kaltfahren!

Nicht, dass ich nicht grundsätzlich wüsste, was darunter zu verstehen ist!

Schließlich war schon mein erster eigener Wagen ähnlich exotisch, wie ein 4Zylinder-Diesel in einem 5er.

Bei dem Beta HPE waren es der Kompressor und die, für damalige Verhältnisse, unglaubliche Menge an Öl (ich glaube mich an knapp 6 l zu erinnern), die behutsam auf Temperatur gebracht werden wollten (Kaltfahren war damals noch nicht in aller Munde).

Allerdings wurde ich damals dabei von je einer Anzeige für Wasser- und Öltemperatur und einer für den Öldruck aufs vortrefflichste unterstützt.

Im Zuge der,…Modellpolitik hat nun die BMW AG großzügig darauf verzichtet, die Benutzer ihrer Produkte, durch möglicherweise verwirrende Informationen in Form analoger oder digitaler Anzeigen, von der Freude am Fahren abzulenken (nebenbei frage ich mich, warum nicht konsequenterweise auch die „Momentanverbrauchsanzeige“ aus den Augen und aus dem Sinn genommen wurde).

Woher also weiß ich, dass mein Turbo warm ist? Und vor allem: Wann ist er kalt?

Handauflegen? Service-Hotline anrufen? Intuition? Gehäusefarbe?

Es mag unterhaltsam klingen, aber es ist mir trotzdem ernst mit der Frage.

Besonders mit der nach dem "Kaltfahren".

Ich bin Langstrecken-Fahrer. Fahre dabei allerdings eher gemütlich, als am Limit (mit Ausnahmen) und habe es für gewöhnlich nicht besonders weit, von der Autobahnabfahrt bis zu meinem Zielort - Ich würde sagen, zwischen einem und fünf Kilometer (und bei einem Zwischenstopp an der Raste sind es natürlich nur ein paar hundert Meter).

Genügt das?

Und bei welchen Drehzahlen kühlt der Turbo ab?

Ich gebe mir die am nächsten liegende Antwort schon mal selbst: So niedrige Drehzahlen, wie möglich.

Okay, aber:

Mag der Turbo das, wenn ich ihn im erhitzen Zustand von vorher 3500/min (entsprechen im 6ten Gang etwa 180km/h) gleich auf 1500/min runter drossele?

Und sind 3500/min überhaupt „heiß“ (der „rote Drehzahlmesser-Bereich“ des Treckerchens fängt bei 4700/min an)?

Fragen über Fragen.

Wie haltet ihr das?

Beste Antwort im Thema

Diese Gedenksekunden helfen in der Regel nicht nur um dem Turbo abzukühlen sondern gerade nach einer schnelleren Ausfahrt auch dem Fahrer abzukühlen.

Der Adrenalin Spiegel sinkt in diesen Sekundden merklich und die Frau oder Familie wird es dem Fahrzeuglenker danken wenn er durch die Kurze Pause seinem Bewusstsein signalisierst die Autobahnfahrt ist beendet.

Dadurch beruhigen sich die Synapsen und diverse für Linksfahrer reservierte Kraftausdrücke werden erneut korrekt gefiltert und für die nächste Ausfahrt bereit gehalten - anstatt direkt den Weg über das Artikulationsorgan an die Familie zu finden.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein Dad fährt einen 525d. Er hat sich bis jetzt noch nie darum gekümmert, wie man ein Auto Kaltfahren muss. Soweit ist ja auch nichts im Benutzerhandbuch beschrieben. Warmfahren ist klar, steht ja auch drin.

 

Ich denke du machst dir zu viele Gedanken.

am 9. Mai 2008 um 9:53

Ich lösche mit einem schönen Chardonnay aus dem Friaul ab ;)

Im Ernst: Ich fahre circa 10-12min bis zur BAB, dann heißt es Vollgas.

Das Gleiche auf der Rückfahrt (ab und zu noch durch die Waschanlage und Motor laufen lassen ;) siehe anderer thread.

Sollte meine Göttergattin im Anfalle weiblichen Spontandiuresewunsches das sofortige Aufsuchen einer gewissen Örtlichkeit verlangen, dann geht´s auch schon mal von 250-0km/h und Motor aus in 2min. :D

VG

Frank

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

 

Ich denke du machst dir zu viele Gedanken.

Darf ich das zitieren, wenn sich hier der nächste über den geschrotteten Turbo beklagt?

:)

Lassen wir das Kaltfahren mal weg (fahrlässigerweise, wie man sagt), bleibt immer noch das "Warmfahren".

Das Manual sagt: Fahren Sie den Wagen schonend warm!

Schön....aber wenig hilfreich.

Ich habe den Threadtitel ja nicht völlig gedankenlos gewählt.

In den letzten 20 Jahren habe ich hunderte von Steaks zubereitet. Inzwischen weiß ich, wie ich das zu tun habe, ganz ohne Bratenthermometer.

Allerdings hat mich diese empirische Vorgehensweise etwa 50 missratene Steaks gekostet.

Die Frage die sich mir nun stellt: Wie viele Turbos darf ich verbraten, bis ich heraus gefunden habe, wie sie warm/kalt gefahren werden?

am 9. Mai 2008 um 10:07

Nun mach dich mal nicht verrückt, solange du nicht, wie Dento vom 250 ->0 :D:D und dann sofort den Motor ausstellst, ist das kein Problem.

Wenn du nach einer Vollgasfahrt von der AB runter fährst, müssen 2-3 Kilometer in gemäßigter Drehzahl vollkommen reichen.

Ein Turbo hält eben länger einer nicht, ich kenne ne menge, die den Turbo nicht schonen und auch schon 200 tkm auf der Uhr haben. Andere schonen Turbo und Motor, hatten jedoch schon nach 100 tkm oder weniger einen Austausch.

Generell würde ich aber behaupten, dass etwas achten auf dem Turbo sich schon auszahlt.

Was auch noch eine Rolle spielt, sind die Kurzstrecken, die bekanntlich mehr Verschleiß mit sich bringen.

Matthias

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

....Was auch noch eine Rolle spielt, sind die Kurzstrecken,

Kurzstrecken (beinahe hätte ich "Kaltstrecken" geschrieben!) sind ja ein ganz besonderer Alptraum für Turbo-Schoner - sie wären mir fast einen eigenen Strang wert gewesen.

Denn bei diesen Horror-Fahrten muss man mit dem Kaltfahren ja schon anfangen, bevor man mit dem Warmfahren begonnen hat!

Unter anderem dieses Dilemma hat dazu geführt, dass ich Strecken unter 10km nur noch mit dem Fahrrad zurücklege!

Trotzdem danke für das

Zitat:

Nun mach dich mal nicht verrückt

...und auch dafür, dass ich jetzt gelernt habe, was eine

Zitat:

Spontandiurese

ist.

(es ist vermutlich keine gute Idee, diese zur Turbokühlung in Betracht zu ziehen, oder?)

am 9. Mai 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

....Was auch noch eine Rolle spielt, sind die Kurzstrecken,

Kurzstrecken (beinahe hätte ich "Kaltstrecken" geschrieben!) sind ja ein ganz besonderer Alptraum für Turbo-Schoner - sie wären mir fast einen eigenen Strang wert gewesen.

Denn bei diesen Horror-Fahrten muss man mit dem Kaltfahren ja schon anfangen, bevor man mit dem Warmfahren begonnen hat!

Unter anderem dieses Dilemma hat dazu geführt, dass ich Strecken unter 10km nur noch mit dem Fahrrad zurücklege!

Trotzdem danke für das

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Zitat:

Nun mach dich mal nicht verrückt

...und auch dafür, dass ich jetzt gelernt habe, was eine

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Zitat:

Spontandiurese

ist.

(es ist vermutlich keine gute Idee, diese zur Turbokühlung in Betracht zu ziehen, oder?)

Je nach der Temperatur (obwohl 36 Grad sind zu wenig) wird der Schaden größer oder kleiner sein.

Aber der Geruch... bäähhh.. Malzeit :):):)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 10:24

Das war auch nur ein spontaner, in der Not der Verzweiflung geborener Gedankenblitz, den ich mir und euch wohl besser erspart hätte

.....

Vielleicht montiere ich mir lieber einen Lufthutzen auf die Motorhaube!

Gibt's da was im Zubehörhandel?

am 9. Mai 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Das war auch nur ein spontaner, in der Not der Verzweiflung geborener Gedankenblitz, den ich mir und euch wohl besser erspart hätte

.....

 

Vielleicht montiere ich mir lieber einen Lufthutzen auf die Motorhaube!

 

Gibt's da was im Zubehörhandel?

da hilft nur eines, radikaler Frontumbau!

 

 

unser einer tankt ja Benzin :D

 

am 9. Mai 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Das war auch nur ein spontaner, in der Not der Verzweiflung geborener Gedankenblitz, den ich mir und euch wohl besser erspart hätte

.....

Vielleicht montiere ich mir lieber einen Lufthutzen auf die Motorhaube!

Gibt's da was im Zubehörhandel?

da hilft nur eines, Frontumbau!

 

unser einer tankt Benzin :D

Da gibts auch dann kein Problem mit Rehen oder sonstigen Getier, das wird dann gleich eingesaugt und verwertet.

BIOENERGIE :-)

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

 

da hilft nur eines, radikaler Frontumbau!

Na das sieht doch schon mal viel versprechend aus!

Wenn ich nur wüsste, wo ich Nebelscheinwerfer und Angel-Eyes unterbringe!

Und was die

Zitat:

... BIOENERGIE ...

betrifft:

Ob die mir bei der BMW-Service-Hotline wohl sagen können, ob ein schwerer Hirschbraten beim Turbo zu Verdauungsschwierigkeiten führen kann?

 

am 9. Mai 2008 um 10:58

Im Sommer ist die Sache mit dem Warmfahren ja eh nicht so von bedeutung wie im Winter. Die Heizung bleibt ja aus, und bei den Temperaturen wird das Motoröl ja auch viel schneller warm. Als grösseres Problem sehe ich hingegen die Hitze, denn bei Vollgas und über +35°C Aussentemperatur werden die (turbo-) Motoren sehr heiss. Ein grosses Problem ist dabei der Leistungsverlust der Turbos bei solchen Temperaturen, denn dann treten einige verstärkt aufs Gas um diesen wieder auszugleichen. Falls es Draussen also extrem heiss ist, dann sollte man den Drehzahlbegrenzer vielleicht nicht in jedem Gang zum Einsatz kommen lassen. Dieses gilt aber für ziemlich alle Motoren.

Was man aber auf jeden Fall beachten sollte: den Turbolader vor dem Ausmachen des Motors paar Sekunden im Leerlauf drehen lassen!!! Es gibt ja einige Spezialisten unter uns, die vor dem Abstellen des Wagen noch richtig schön Gas geben, um einen sportlichen Eindruck zu hinterlassen...das kann man zwar bei Saugern durch aus machen, aber für den Turbolader ist sowas tödlich.

am 9. Mai 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

 

da hilft nur eines, radikaler Frontumbau!

Na das sieht doch schon mal viel versprechend aus!

 

Wenn ich nur wüsste, wo ich Nebelscheinwerfer und Angel-Eyes unterbringe!

 

Und was die

Zitat:

Original geschrieben von Kraecker

Zitat:

... BIOENERGIE ...

betrifft:

 

Ob die mir bei der BMW-Service-Hotline wohl sagen können, ob ein schwerer Hirschbraten beim Turbo zu Verdauungsschwierigkeiten führen kann?

man bedenke das Linksschleicher auf der autobahn per knopfdruck sofort eingesaugt und verarbeitet werden könne.

 

LG

 

so ich gehe dann mal rasenmähen, werde dessen lufteinlass mal prüfen

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von MaxxEvo

Was man aber auf jeden Fall beachten sollte: den Turbolader vor dem Ausmachen des Motors paar Sekunden im Leerlauf drehen lassen!!!

Gut! Damit hätte ich doch einen ersten konkreten Tipp!

Da ich meinem Schöpfer sowieso immer ein kleines Dankesgebet schenke, wenn er mich wieder einmal gesund nach Hause gebracht hat, lässt sich das mit dem "Nachlaufen lassen" wunderbar kombinieren.

Diese Gedenksekunden helfen in der Regel nicht nur um dem Turbo abzukühlen sondern gerade nach einer schnelleren Ausfahrt auch dem Fahrer abzukühlen.

Der Adrenalin Spiegel sinkt in diesen Sekundden merklich und die Frau oder Familie wird es dem Fahrzeuglenker danken wenn er durch die Kurze Pause seinem Bewusstsein signalisierst die Autobahnfahrt ist beendet.

Dadurch beruhigen sich die Synapsen und diverse für Linksfahrer reservierte Kraftausdrücke werden erneut korrekt gefiltert und für die nächste Ausfahrt bereit gehalten - anstatt direkt den Weg über das Artikulationsorgan an die Familie zu finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. medium - rare - well done,…die richtige Turbo-Zubereitung