ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mega-Ölverbrauch nach (repariertem) Überhitzungsschaden an 1600/16V

Mega-Ölverbrauch nach (repariertem) Überhitzungsschaden an 1600/16V

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 19:19

Hi Ihr erfahrenen Schrauber.

Hatte an meinem Astra F 16V 1600 ccm 74kW Bj. 05/95 bei 176Tkm einen Überhitzungsschaden.

(ausgeschlagene Wasserpumpe hatte 2 Wochen den Zahnriemen am Gehäuse klappern lassen -> unbemerkt Wasserverlust -> Temp.Nadel ging hoch -> nach wenigen km bzw. Minuten war alles vorbei -> überhitzt. Am nächsten Morgen sprang er wieder ganz normal an (zum Test)). Habe Zahnrienmen, WaPu und Kopfdichtung reparieren lassen. Dann der Schock: blaue Qualmwolken aus dem Auspuff wie 5 Trabbis - das war vorher nicht! Auf der Rückfahrt von Holland auf 500km 7Liter Öl gebraucht *stink*.

Werkstatt meint, so eín starker Ölverlust könnte nicht von defekten Ventilschaftdichtungen verursacht werden. Stimmt das ?

Es wird auf defekte Kolbenringe (Ölabstreifringe) getippt.

Kompression (mit Öl) ist noch o.k.

Da die Reparatur nochmal 800,- € kosten soll, überlege ich, ob ich die Reparatur selbst mache. Auto ist eh abgemeldet mittlerweile. Werkstatt sagte, keine Garantie auf Erfolg, da die Zylinder was abbekommen haben können.

Klemmer hatte ich nicht!

Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Fällen und kann mir Tipp geben, ob ich es riskieren kann (ca. 300,- Material incl. wieder neuer Kopfdichtung + einen Haufen Sch...Arbeit) ?

Müsste der Kopf wieder geplant werden ?

Welches Spezialwerkzeug brauche ich?

Will jemand seine gut erhaltene Maschine 16V X16XEL ecoTec 74 kW mit Servo, Klima (auch defekt), (ohne ABS), Schaltgetriebe loswerden? --> ataeger@web.de

Für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie kommst du denn auf 300€ Materialkosten für 4 Sätze Kolbenringe, ne ZKD und Kopfschrauben?

Wenn man teuer einkauft, dann passt das schon :D

ich habe diese aktionen auch noch vor mir meine Ringe kosten allerdings nur 140Euro

Den Kopf brauchst du nach der kurzen zeit nicht nochmal planen zu lassen.

am 27. Mai 2007 um 20:23

Hy also so wie du das schildest denke ich mal das die Kolben bzw die Zylinder was abbekommen haben. An deiner stelle würde ich einen gut gebrauchten Motor suchen weils mit den Motoren schon öfters Problemen gab. Selber machen ist da wohl nichts ausser du findest jemand der dir die Zylinder hont damit du größere Kolben verbauen kannst.

Gruß Mike

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:21

Auskunft der (freien) Werkstatt: 4x45,- die Kolbenringe, 16x 2,50 die Schaftdichtungen und 80,- die ZKD.

Abzocke ?

 

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Wie kommst du denn auf 300€ Materialkosten für 4 Sätze Kolbenringe, ne ZKD und Kopfschrauben?

am 27. Mai 2007 um 21:24

315 euro ist ein wenig happig warum gehst net zu nem laden wo autoartikel führt

die kopfdichtung scheint mir ein bissel hoch angesetzt aber die anderen preise sind i.O.

Ich hab jetzt nur mal kurz geguckt, kam auf Kolbenringe für insgesamt 120€, Kopfdichtung 20€, Schrauben 20€, käme also incl. Schaftdichtungen nichtmal auf 200€.

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:30

Hi Fluchti,

Danke für die Info.

Ist der Ölabstreifring auch metallisch (wie die 2 anderen Kolbenringe) und bekommt man das ohne Spezialwerkzeug hin ?

Die Ölwanne muss raus, damit man an die Pleul drankommt, und die Kolben nach oben rausziehen kann, oder?

Da kommt nochmal der Dichtungsatz dazu und ggf. der vom demontierten Hosenrohr, welches unter der Wanne sitzt.

Meinste, ich habe dann Ruhe ? Was geht an den Kolbenringen denn durch eine Überhitzung kaputt? Verbacken die oder brechen die? oder noch was anderes?

ataeger@web.de

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

ich habe diese aktionen auch noch vor mir meine Ringe kosten allerdings nur 140Euro

Den Kopf brauchst du nach der kurzen zeit nicht nochmal planen zu lassen.

ZKD kostet rund 20€, Schrauben beim 16V ca. 30€, Schaftdichtungen 35€ und Kolbenringe 50€ der Satz.

In einer freien Werkstatt oder im Zubehörhandel wird es sicher nochmal ein bissl günstiger. ZKD kostet z.B. beim Teilehändler um die Ecke nur 15€, den Rest hab ich nicht im Kopf.

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

kam auf Kolbenringe für insgesamt 120€,

Beim 4-Zylinder? Ich hab beim Y25DT (was bekanntlich ein 6-Zylinder ist) nur 75€ gezahlt :confused:

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 21:50

da bin ich ja bei der ersten Kopfdichtung schön abgezockt worden, nur bei Opel wär`s noch teurer gekommen (vermutlich) .

Hatte bei der freien Werkstatt insgesamt 650,- bezahlt incl. Arbeit für: Zahnriemen und WaPu neu (250,-) und als das nix half noch die Kopfdichtung neu, weil der 1600er 16V so arbeitsaufwändig wäre.

Noch was, wo bekomme ich eine gescheite Reparaturanleitung her für die Aktion Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen bei meinem X16XEL ?

 

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Ich hab jetzt nur mal kurz geguckt, kam auf Kolbenringe für insgesamt 120€, Kopfdichtung 20€, Schrauben 20€, käme also incl. Schaftdichtungen nichtmal auf 200€.

Wie gesagt, das war grad ne 2min Suche, das geht sicher noch günstiger, wenn man mal n bissl guckt.

am 28. Mai 2007 um 8:50

Moin,

die Frage ist aber auch, wie sinnig das tauschen der Kolbenringe ohne nachhohnen der Laufbahnen und Übermaßkolben ist..

Grüße,

qp

Wäre es nicht vielleicht sinnvoller über ein neues Fahrzeug nachzudenken ?

Bevor du in deinen jetzigen noch Unmengen an Geld steckst, geb ihn doch zum Schlachten frei. Damit machste nebenbei noch n bisschen Geld (natürlich nur mit den Teilen, die noch okay sind).

Dann holste dir nen schönen Gebrauchten von Mobile oder Autoscout und dann ist erstmal wieder gut mit Kosten.

Für das Geld, was du bisher in deine beiden Astras gesteckt hast, hättest du sicher schon nen guten Gebrauchten bekommen.

 

Mfg BassSuchti

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Mega-Ölverbrauch nach (repariertem) Überhitzungsschaden an 1600/16V