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Mega Probleme mit Winterreifen - Server spinnt
Hallo,
ich bin zur Zeit im Harz und hab ein echtes Problem mit meinen Winterreifen. Wir haben hier ca. 30cm Schnee, die Temperaturen sind unter Null.
Der Parkplatz auf dem ich stehe ist hinterm Haus und dahin kommt man nur über eine einzige Zufahrt. Diese ist zu allem Übel schätzungsweise 12% steil und insg. ca. 10m lang.
Jetzt kommts: ich komme diese verflixte Auffahrt nicht wieder hoch. Bin kurz vor dem Ende schaff ich's, dann geht nicht's mehr und ich muss vorsichtig wieder runter fahren (rutschen). No way out here.
Die Winterreifen haben aber noch einigermaßen gut Profil (über 5mm) und trotzdem drehen sie ständig durch. Ich habe einen 2.0T und versuche schon so vorsichtig wie möglich Gas zu geben. Nur mit Schneeketten schaff ich die Ausfahrt zu überwinden, dabei habe ich aber noch dieses Problem, dass ich ein Sportfahrwerk habe. Der Wagen liegt also sehr tief und es ist verdammt wenig Platz wenn die Ketten auf den Rädern sind...
Ist der V40 allgemein einfach zu schwer, hat er zu viel PS oder bin ich einfach nur zu blöd?
Help! Ich kann Kritik ertragen :-)
BoisBleu
ps: das Forum (Server) ist so verdammt langsam und spinnt (wieso ist mein Beitrag 5x hier, wobei 4 Beiträge leer sind) :-(
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10 Antworten
Hallo,
habe einen V40 1.8 Automatik mit Winterbetrieb. D.h. er fährt im 3.Gang an.
Habe das ganze vor zwei Jahren in der Slowakai mit Continental Winterreifen getestet und bin durch wirklich tiefen schnee ordentliche Steigungen hoch gekommen.
Also versuch es mal im 3.Gang auch wenn die Kupplung riecht :-)).
Oder steu doch einfach Sand auf die Auffahrt, nach dem Schnee schaufeln natürlich.
Gruß und viel Glück.
Nico
n paar Tips
Hi
vielleicht kann ich Dir n paar Tips geben
vorneweg: der V40/s40 hat ne sehr schlechte Traktion. Das merkt man halt bei Schnee noch mehr.
Aber: "Winterreifen noch recht gut" gibt's eigentlich nicht. Entweder sie sind noch gut und das heisst nicht älter als 3 Jahre und mindestens 75% vom Profil, oder du spürst deutlich wie sie nachlassen. Natürlich fahren die Meisten die Reifen länger, aber man muss sich halt einfach bewusst sein, dass insbesondere die Winterreifen dann sehr spürbar nachlassen.
Versuch mal rückwärts den Hang hoch zu fahren. So solltest du weiter kommen als richtig rum. Du hast dabei mehr Gewicht auf der Antriebsachse und somit bessere Traktion.
Letzte Möglichkeit: mehr Schwung. Hat halt auch seine Nachteile - Risiken
Wünsche Gute Fahrt im Schnee
Hobbes
Hallo,
danke erstmal für die Tips, dass der V40 eine schlechte Traktion hat, kann ich (mit Wehmut) gut bestätigen.
Die Idee mit dem 3. Gang will mir irgendwie nicht richtig gefallen. Hört sich nicht gut an (und riecht sicher nicht viel besser) :-)
Rückwährts den Hang hoch - Schluck!
Dafür ist die Auffahrt etwas zu eng geraten.
Mehr Schwung ist recht schwierig, da man vor der Auffahrt noch einen kleinen Knick machen muss, das könnte ins Auge gehen, ich habs nämlich schon probiert, war verdammt knapp vor dem Metallgeländer. (war wirklich knapp!)
Ich hab mir die Reifen mal angesehen, sind vom meinem Vorgänger. Naja, mehr als 5 mm war wohl etwas übertrieben von mir - es sind hinten gute 5 und vorn nur 4. Aber der Hammer kommt erst: ich habe Reifen drauf, die gar nicht rauf dürfen!
Momentan sind Dunlop "irgendwas" M2 in der Größe 185/65 R15 drauf. Der Wagen darf aber nur 45, 50 oder 55 "tragen". 65 ist viel zu groß. (Deshalb hab ich auch solche Probleme mit den Schneeketten.)
Ich hab mal beim ADAC nach aktuellen Winterreifentests geschaut und werde mir morgen den Michelin Alpin A2 holen (195/55 R15).
Mal sehen, ob ich den Berg danach bezwingen kann! :-)
BoisBleu
Reifen
Grins, da hatte das Geländer - äh, der Elch natürlich - Schwein gehabt
Die Reifen sind super. Habe ich seit 2 Monaten auf meinem V40er und ich bin sehr zufrieden (laufruhe, traktion bei nässe, ...). Schnee haben sie aber noch nicht viel gesehen.
ich versteh trotzdem nicht warum die die Auffahrt nicht von Eis/Schnee befreist. Ist immer noch besser als festzuhängen????
Das mit der Kupplungsgeruch war natürlich nur ein witz. Ist aber wirklich ratsam(wenn man Gefühl im Kuppelfuß hat), habe ich bei schon so einigen "Schaltern" im Winter gemacht.
Nico
Thema Freihalten der Auffahrt:
ist recht schwierig momentan, da es dauern schneit. Mittlerweile liegt mehr als ein halber Meter Schnee und eben der hat sich auf der Auffahrt auch schon "festgefahren", da hilft mittlerweile auch kein Rollsplit mehr.
Selbst die Räumfahrzeuge kommen diese Auffahrt nicht mehr runter, es ist durch den Schnee an der Seite (vom Räumen) schon recht eng geworden, der ist nämlich schon weit über 1 Meter hoch.
Aber morgen ist der Berg dran! :-)
Ich werde berichten (nur bei Erfolg)... Scherz
BoisBleu
Hallo,
so ganz falsch sind 185/65-15 nicht: Sie sind für Phase II V/S40...
Good by(t)e
NW
Hilf mir mal.
Phase II V/S40 ??? Ich hab nen 07/98'er 2.0T. In meinen Papieren steht nichts von der 65'er Größe drin.
Wie ich schon erwähnte ist momentan recht wenig Platz für Schneeketten vorhanden. Ich denke mit der 55'er Größe sollte sich das schon deutlich verbessern, oder?
BoisBleu
Hatte das gleiche Problem mit der Reifengröße...
185/65 R15 sind bei neueren V40 schon eingetragen, weiss net genau ab wann. Ergo sollte das bei meinem doch auch möglich sein, so dachte ich.
Bei werksseitigem Sportfahrwerk wird's eng im Radkasten, da muss der linke vordere etwas nach innen vergrößert werden, geht aber ohne Probleme.
Die Probleme kamen bei mir beim TÜV. Prinzipiell geht die Reifengröße, aber nur mit Tachogutachten, da der Abrollumfang um mehr als 6% abweicht.
Tachogutachten kann gemacht werden, allerdings ist keine Korrektur des Tachos möglich, wenn er zu schnell geht (So die Aussage vom Kienzle/VDO Dienst).
Alles in allem war's mir dann zu blöd, ich hab mir 195/55 R15 Kleber KrisAlp geholt.
Ob da nu mehr Platz is, is mit bloßem Auge schwer zu beurteilen, in die Verlegenheit Ketten aufziehen zu müssen kam ich auch noch nicht. Aber ein paar Millimeter solten es schon sein...
Solemn
Hallo Leute,
der "Berg" gehört mir! :-)
Ich hab jetzt die neuen Reifen drauf und die fahren sich um Welten besser. Mit so einem großen Unterschied hätte ich wirklich nicht gerechnet. Der Händler meinte zu meinen alten Dunlop "irgendwas" M2 Reifen: die sind viel zu hart und nicht wirklich gut im Schnee.
Auf dem Parkplatz hinterm Haus ist der Schnee schon so hart ist, dass er an der Oberfläche zu Eis geworden ist. Selbst da habe ich keine Probleme mehr mit dem Anfahren. Super!
Übrigens sind die neuen Reifen tatsächlich deutlich kleiner in der Flanke. Die Zahl 65 bzw. 55 gibt ja das Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnittes in Prozent an. Ich hab mal kurz gerechnet:
185/65 = 120,25 mm Höhe der Flanke
195/55 = 107,25 mm Höhe der Flanke
Damit sind die neuen Reifen also 1,3 cm kleiner in der Flanke. Ist zwar nicht wahnsinnig viel, aber doch schon merklich. Damit hatte ich mit den "falschen" Reifen eine Abweichung von 4,4 km/h bei 100km/h.
Btw: Was ist eigentlich Reifengas und macht das überhaupt Sinn?
BoisBleu