ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mega spripverbrauch golf IV 1.6 16v SR

Mega spripverbrauch golf IV 1.6 16v SR

Themenstarteram 8. August 2010 um 3:05

Hallo zusammen,

Ich hab den IVer Golf von meiner mum übernommen.

Daten:

Golf IV 1.6 16v SR 101PS Automatik Bj 2000

So. Auf der Autobahn auf vollstoff gönnt er sich 19-20 liter auf 100km. Meine Mum ist das Auto 10Jahre lang nie über 100km/h gefahren. Hat es damit was zu tun? Die Freundlichen meinen dass alles i.o. ist, aber das kanns doch nich sein? Das sparsamste was ich je aus dem auto rausholen konnte waren12l auf 100km:(

Schon mal danke im vorraus

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. August 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von FoxVan

Hallo zusammen,

Ich hab den IVer Golf von meiner mum übernommen.

Daten:

Golf IV 1.6 16v SR 101PS Automatik Bj 2000

So. Auf der Autobahn auf vollstoff gönnt er sich 19-20 liter auf 100km. Meine Mum ist das Auto 10Jahre lang nie über 100km/h gefahren. Hat es damit was zu tun? Die Freundlichen meinen dass alles i.o. ist, aber das kanns doch nich sein? Das sparsamste was ich je aus dem auto rausholen konnte waren12l auf 100km:(

Schon mal danke im vorraus

Also ganz nmlmklingt das wirklich nicht. Habe den gleichen Motor OHNE Automatik und komme trotz richtigem treten auf der Bahn und viel Stadtverkehr gerade mal auf 10 liter

am 8. August 2010 um 9:05

Meiner (auch nen 1.4er mit Schaltung) verbraucht durchschnittlich 8,2Liter.

Fahre eigentlich alles: Stadt, Landstraße und Autobahn (durchschnittlich 140kmh).

Aber bei Fahrten über 10km sinkt der Verbrauch eig immer in den einstelligen Bereich.

Läuft denn dein Wagen unruhig im Leerlauf oder beim beschleunigen?

Hast mal Fehler auslesen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von FoxVan

 

Daten:

Golf IV 1.6 16v SR 101PS Automatik Bj 2000

So. Auf der Autobahn auf vollstoff gönnt er sich 19-20 liter auf 100km.

als Momentanverbrauch doch völlig o. K. oder ist das der Durchschnittsverbrauch.

Wenn Durchschnitt errechnet oder BC?

gruß

etwas durstig ist der schon, ich hatte bei meinem (ebenfalls automatik) aus ´98 einen durchschnittsverbrauch von etwa 10 l/100 km bei sinniger fahrweise. in der stadt oder wenn man ihn scheucht, sind es auch mal schnell 12 - 14 l/100 km.

voll stoff autobahn 19 - 20 l/100 km laut BC - würde mich nicht wundern, ich würde es für normal halten.

Themenstarteram 8. August 2010 um 10:11

Also der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.

Fehlerspeicher ist sauber bis aufs ESP.

Das Auto wurde schon von VW und einer Freien Werkstadt gecheckt und beide konnten nichts feststellen.

Die 20l sind der Durchschnittsverbrauch auf 100km.

Die Leistung ist sehr gut für ein 101PS Motörchen. Grade Strecke rennt er seine 190km/h und berg ab lässt er sich auch noch auf 215 km/h ein (Tachowerte).

Edit: die 20l sind errechnet und nicht vom BC.

Sofern du dich nicht verrechnet hast und auch sonst alles ok ist bleibt eigentlich nur die Lambdasonde.

am 8. August 2010 um 10:41

Ich weis, dass die Motoroen Benzinschlucker sind und dass Automatikgetriebe mehr verbraucht als Schaltgetriebe, aber 20L auf 100km, das ist ja unvorstellbar :confused::eek:

Wie guckst du nach deinem Benzinverbrauch?

Themenstarteram 8. August 2010 um 10:41

Wird die Lamdasonde bei einem defekt nicht im Fehlerspeicher angezeigt?

Verrechnet habe ich mich sicher nicht ;)

Themenstarteram 8. August 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Ich weis, dass die Motoroen Benzinschlucker sind und dass Automatikgetriebe mehr verbraucht als Schaltgetriebe, aber 20L auf 100km, das ist ja unvorstellbar :confused::eek:

Wie guckst du nach deinem Benzinverbrauch?

Tankinhalt 50 Liter. Reichweite auf der Autobahn ca 240km. Beim nachtanken gehen meistens so um die 49 - 49.5 Liter rein.

Genau komm ich dann (bei 49,5Litern Tanken) auf 20,63 Liter auf 100km

am 8. August 2010 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von FoxVan

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Ich weis, dass die Motoroen Benzinschlucker sind und dass Automatikgetriebe mehr verbraucht als Schaltgetriebe, aber 20L auf 100km, das ist ja unvorstellbar :confused::eek:

Wie guckst du nach deinem Benzinverbrauch?

Tankinhalt 50 Liter. Reichweite auf der Autobahn ca 240km. Beim nachtanken gehen meistens so um die 49 - 49.5 Liter rein.

Genau komm ich dann (bei 49,5Litern Tanken) auf 20,63 Liter auf 100km

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles klar... Du musst mal volltanken und den km-Zähler auf null stellen. Dann fährst du den Tank fast leer und dann kannst du mit einer Formel den Verbrauch ausrechnen, wie die genau geht weis nicht. Wie fährst du eigentlich mit dem Auto?

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Kirill22

Zitat:

Original geschrieben von FoxVan

 

Tankinhalt 50 Liter. Reichweite auf der Autobahn ca 240km. Beim nachtanken gehen meistens so um die 49 - 49.5 Liter rein.

Genau komm ich dann (bei 49,5Litern Tanken) auf 20,63 Liter auf 100km

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles klar... Du musst mal volltanken und den km-Zähler auf null stellen. Dann fährst du den Tank fast leer und dann kannst du mit einer Formel den Verbrauch ausrechnen, wie die genau geht weis nicht. Wie fährst du eigentlich mit dem Auto?

Stadt und Landstraße ziemlich Sparsam ( Schalten bei ca 3000 U/min) auf der Autobahn meistens Bleifuß (Fahre nicht so oft autobahn. Im Monat ca. 50-60km ausnahmen z.b. Urlaub gibts selbstverständlich auch. Da sinds dann eben mal 500-600 km am tag)

am 8. August 2010 um 18:19

Zitat:

Stadt und Landstraße ziemlich Sparsam ( Schalten bei ca 3000 U/min) auf der Autobahn meistens Bleifuß (Fahre nicht so oft autobahn. Im Monat ca. 50-60km ausnahmen z.b. Urlaub gibts selbstverständlich auch. Da sinds dann eben mal 500-600 km am tag)

Hi,

Das heißt wenn du 600km am Tag fährst dann musst du zweimal tanken.

Da stimmt doch was nicht mein 2,0l 4er auch Automatik bei Autobahnfahrt mach 600 mit einem Tank ~8,5l/100km, Stadtfahrt komme ich 400km weit also 12,5l/100km, aber 240km und das bei 1,6 ist bisschen heftig.

Wenn ich auch Bleifuß über Autobahn fahren würde dann komme ich max. auf 13l/100km

Vielleicht ist der Tank oder Leitung undicht irgendwo, aber dann sollst du das Geruch bemerkt haben.

Guck dir mal die Zündkerzen an (sollen Hellbraun sein) wenn die schwarz sind dann lauft der zu Fett , stimmt was mit dem Regelung nicht evt. Lambda-Sonde, LMM

MfG

Themenstarteram 8. August 2010 um 20:15

Wenn ichs morgen hinbekomme lass ich mal die Lambdasonde checken und schreib dann hier das ergebnis rein.

Tankinhalt sind übrigens 55 Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Mega spripverbrauch golf IV 1.6 16v SR