ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Mégane 1.8 16V - EZ2002 - sporadische Elektronikfehler

Mégane 1.8 16V - EZ2002 - sporadische Elektronikfehler

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 24. März 2015 um 8:31

Hallo zusammen,

ich hoffe hier hat jemand eine Idee wie ich folgende Probleme lösen kann.

Zuerst mal zum Fahrzeug. Es handelt sich um einen Mégane 1.8 16V, Erstzulassung März 2002 mit mittlerweile knapp 170000km (HSN 3004, TSN 126).

Vorgeschichte:

Die Probleme gingen im letzten Sommerurlaub (August 2014) los.

Eins meiner Kinder hatte ein Innenraumlicht angelassen, welches die Batterie leergesaugt hat.

Mit Starthilfe bin ich in die Werkstatt gefahren. Da ich dachte die Batterie wäre defekt und sowieso alt, habe ich sie ersetzen lassen und zudem die Wartung der Klimaanlage durchführen lassen.

Ca. 1-2 Wochen später haben die folgenden Probleme und Beobachtungen begonnen. Könnte natürlich zeitlicher Zufall sein, aber ich vermute einen Zusammenhang.

Begleitende Beobachtungen:

- Seit dem Werkstattbesuch schließen sich die Türen automatisch beim Anfahren ab geringer Geschwindkeit ab. Dies mag ein normales Verhalten sein, haben wir jedoch zuvor bei diesem PKW nie beobachtet.

- Der rechte vordere Fensterheber lässt sich von der Fahrerseite nicht mehr öffnen. Die Bedienung des Schalters führt zu deutlichen Störgeräuschen im Radio. Von der Beifahrerseite funktioniert alles normal. Wir sind uns nicht mehr sicher wann dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, eventuell auch erst seit diesem Winter, aber auf jedenfall nicht vor dem erwähnten Sommerurlaub.

Diese beiden Beobachtungen sind ständig vorhanden, und treten nicht sporadisch auf.

Die eigentlichen Probleme (sporadisch):

- Warnlampe "Abgasüberwachung" leuchtet

- Warnlampe "Störung der Elektronik" leuchtet, Motor geht danach meist in das Notprogramm (Drehzahl max. ~ 2500-3000 Umin-1, max Tempo ca. 80km/h)

Bis auf die Anzeige der Warmlampen (und natürlich das Notprogramm selbst) ist kein auffälliges Verhalten zu beobachten.

Meist leuchten beide Warnlampen zusammen auf (oft wenige Minuten nach Fahrzeugstart), gelegentlich aber auch mal jede für sich alleine.

Zur Fehlerhäufung (= Anzeige der Warnlampen und Motor-Notprogramm):

  • Anfangs sind die Fehler noch selten aufgetreten, vielleicht wöchentlich 1-2 Mal. Auch zuerst nur die Warnlampe Abgasüberwachung, ohne Motor Notprogramm.
  • So Anfang Oktober sind die Fehler fast bei jeder Fahrt aufgetroffen.
  • Ende Oktober hatten wir mal so ca. 3 Wochen keinerlei Probleme.
  • Dann wieder bis vielleicht Anfang Dezember fast bei jeder Fahrt.
  • Von ca. Anfang Dezember bis Mitte März keinerlei Probleme.
  • Aktuell wieder fast bei jeder Fahrt.

Diagnosen:

  • Eine freie Werkstatt hat mal mit einem einfachen Gerät den Fehler "P0120 - Drosselklappeneinheit (poti)" ausgespuckt
  • Eine Renault Werkstatt hat einen Fehler des Gaspedalpotis ausgespuckt. Der Mechaniker war aber davon nicht überzeugt und wollte einen neuen Termin mit einem erfahrenen KFZ-Elektriker vereinbaren.

Vielleicht ist noch erwähnenswert dass offensichtlich ein neuer Kabelbaumzweig verlegt wurde, zwischen Steuergerät und Drosselklappeneinheit. Die Vorbesitzer (meine Schwiegereltern) können sich daran nicht erinnern. Die Kabelenden vom alten Kabelbaumzweig habe ich nochmals frisch isoliert, mit Platinenisolierschutzlack und Isolierband (einzeln gelackt und umwickelt).

Das Auto müsste noch diesen Monat zum TÜV/Dekra.

Ein Neuwagen ist schon bestellt, und kriegen wir vermutlich diesen Mai/Juni geliefert.

Was machen wir nun sinnigerweise mit dem alten PKW? Für den Schrottplatz ist er mir eigentlich noch zu schade. Andererseits kriegen wir vermutlich im aktuellen Zustand kaum einen ordentlichen Preis.

Allerdings lohnt es sich wohl auch nicht die Fehler in einer Werkstatt beseitigen zu lassen. Da stecken wir vermutlich erstmal viel Geld rein mit unsicherem Ausgang.

Für Tips und Hilfe wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße,

Martin

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@Martin75K schrieb am 24. März 2015 um 09:31:34 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hoffe hier hat jemand eine Idee wie ich folgende Probleme lösen kann.

Zuerst mal zum Fahrzeug. Es handelt sich um einen Mégane 1.8 16V, Erstzulassung März 2002 mit mittlerweile knapp 170000km (HSN 3004, TSN 126).

Vorgeschichte:

Die Probleme gingen im letzten Sommerurlaub (August 2014) los.

Eins meiner Kinder hatte ein Innenraumlicht angelassen, welches die Batterie leergesaugt hat.

Mit Starthilfe bin ich in die Werkstatt gefahren. Da ich dachte die Batterie wäre defekt und sowieso alt, habe ich sie ersetzen lassen und zudem die Wartung der Klimaanlage durchführen lassen.

Ca. 1-2 Wochen später haben die folgenden Probleme und Beobachtungen begonnen. Könnte natürlich zeitlicher Zufall sein, aber ich vermute einen Zusammenhang.

Begleitende Beobachtungen:

- Seit dem Werkstattbesuch schließen sich die Türen automatisch beim Anfahren ab geringer Geschwindkeit ab. Dies mag ein normales Verhalten sein, haben wir jedoch zuvor bei diesem PKW nie beobachtet.

Die Anti-Gangster-Schaltung oder wie man's auch nennen mag. Bei Stromausfall kann es durchaus sein, dass solche Einstellungen hopps gehen. Steht ziemlich sicher in der Bedienungsanleitung, wie man das ändert (lange innen den ZV-Knopf drücken bis es piept oder so IIRC).

Zitat:

- Der rechte vordere Fensterheber lässt sich von der Fahrerseite nicht mehr öffnen. Die Bedienung des Schalters führt zu deutlichen Störgeräuschen im Radio. Von der Beifahrerseite funktioniert alles normal. Wir sind uns nicht mehr sicher wann dieses Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, eventuell auch erst seit diesem Winter, aber auf jedenfall nicht vor dem erwähnten Sommerurlaub.

Diese beiden Beobachtungen sind ständig vorhanden, und treten nicht sporadisch auf.

Hm, generelles elektr. Problem in dem Bereich oder ein Steuergerät braucht einen Reset (Strom ein paar min kompett weg).

Zitat:

Die eigentlichen Probleme (sporadisch):

- Warnlampe "Abgasüberwachung" leuchtet

- Warnlampe "Störung der Elektronik" leuchtet, Motor geht danach meist in das Notprogramm (Drehzahl max. ~ 2500-3000 Umin-1, max Tempo ca. 80km/h)

Bis auf die Anzeige der Warmlampen (und natürlich das Notprogramm selbst) ist kein auffälliges Verhalten zu beobachten.

Meist leuchten beide Warnlampen zusammen auf (oft wenige Minuten nach Fahrzeugstart), gelegentlich aber auch mal jede für sich alleine.

Steuergeräte-Reset probieren.

Zitat:

[...]

Das Auto müsste noch diesen Monat zum TÜV/Dekra.

Sicher?

HU im vergangenen Kalendermonat abgelaufen = kein Bußgeld.

2-4 Monate 15EUR.

Wenn du ihn bei der HU vorgeführt hast, hast du auf jeden Fall ab da 4 Wochen für die Nachprüfung, aber wie's in der Zeit bußgeldtechn. ist, weiß ich nicht. Man sollte aber dann aber den HU-Bericht dabei haben.

Ok, ist halt die Frage, ab wann die Versicherung was bei einem Unfall sagt.

Zitat:

Ein Neuwagen ist schon bestellt, und kriegen wir vermutlich diesen Mai/Juni geliefert.

Was machen wir nun sinnigerweise mit dem alten PKW? Für den Schrottplatz ist er mir eigentlich noch zu schade. Andererseits kriegen wir vermutlich im aktuellen Zustand kaum einen ordentlichen Preis.

Allerdings lohnt es sich wohl auch nicht die Fehler in einer Werkstatt beseitigen zu lassen. Da stecken wir vermutlich erstmal viel Geld rein mit unsicherem Ausgang.

Für Tips und Hilfe wären wir sehr dankbar.

Wenn die Tipps aus dem Forum nicht helfen wurde ich sagen verscherbeln.

notting

Themenstarteram 25. März 2015 um 8:03

Ok, vielen Dank Notting, werde ich probieren.

Werde vermutlich in ein paar Tagen berichten können ob erste Verbesserungen zu beobachten sind.

 

Viele Grüße,

Martin

Themenstarteram 27. März 2015 um 8:58

Der Reset hat leider nichts gebracht (wie kann man überhaupt prüfen ob der Reset durchgeführt wurde?).

Hatte rund 10 Minuten die Batterie abhängt, und wie woanders gelesen die Zündung angeschalten, sowie die Klemmen kurzgeschlossen).

Gestern Abend ist die "Störung der Elektronik" wieder aufgetreten, mit Notprogramm des Motors.

Hat noch jemand nen Tipp?

Oder gibts hier jemand in Berlin mit Erfahrung um sich das mal anzuschauen?

Viele Grüße,

Martin

am 17. Juli 2015 um 15:59

Das gleiche Problem habe ich auch seit einer leeren Batterie,Fensterheber links Fahrerseite geht nicht automatisch mit einem druck hoch oder runter,manuel ja, Türverriegelung automatik eingestellt von mir wieder keine funktion nach 6 km/h.

Öldrucklampe und Warnlampe "Abgasüberwachung" leuchten gemeinsam auch Stop lampe an

ADAC gerufen keine fehler im abgassystem ,drosselklappe und wegfahrspeere als fehler ausgelesen,fehler protokol wurde gelöscht fehler aber immer noch da.

Bei mir läuft aber kein notprogram auto geht bi 180 ohne Probleme auch volle leistung ,drehzal leerlauf 750.

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 18:38

Also mein Elektronikproblem (Abgasüberwachung und Notprogramm) hat sich erledigt.

Unser Renault hat quasi ein halbelektronisches Gaspedal. Das Gaspedal selbst ist noch mechanisch mit Baudenzug, hängt aber im Motorraum an einem Poti und das Gassignal wird elektronisch zur Drosselklappe weitergeleitet.

Und genau an dem Stecker an diesem Poti (welches das Signal zur Drosselklappe weiterleitet) hat ein Mechaniker mal gerüttelt und das Problem ist seither nie mehr aufgetaucht.

War also wohl ein simpler Wackelkontakt an diesem Stecker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Mégane 1.8 16V - EZ2002 - sporadische Elektronikfehler