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Megane 1.9 dci pleuellager

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 4. November 2021 um 22:13

Habe heute einen megane gekauft 1.9 Dci 120 ps. Jetzt wollte ich die pleuellager wechseln, bevor sie probleme machen oder was denkt ihr? Weiß jemand die teilenummer der lagerschalen, schrauben und ölwannendichtung. Schrauben sind eigentlich dehnschrauben und sollten doch auch erneuert werden?!

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20 Antworten

Wieso sollen die Probleme machen ? Klappert schon was ??

Solange da nichts zu hören ist, würde ich da die Finger weg lassen.

Wenn Du teilenummern haben willst, dann müssen Wir hier ersmal den genauen Motortyp wissen, 1,9DCI reicht da nicht. F9Q mit Suffix also die drei Zahlen nach dem F9Q wäre so das mindeste.

Und noch besser wäre die Fahrgestellnummer.

Dann, und nur dann kann man auch die richtigen Teilenummern finden.

wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche.

Themenstarteram 5. November 2021 um 18:52

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 5. November 2021 um 09:44:18 Uhr:

Wieso sollen die Probleme machen ? Klappert schon was ??

Solange da nichts zu hören ist, würde ich da die Finger weg lassen.

Wenn Du teilenummern haben willst, dann müssen Wir hier ersmal den genauen Motortyp wissen, 1,9DCI reicht da nicht. F9Q mit Suffix also die drei Zahlen nach dem F9Q wäre so das mindeste.

Und noch besser wäre die Fahrgestellnummer.

Dann, und nur dann kann man auch die richtigen Teilenummern finden.

Fahrgestellnummer ist VF1BMRG0630036756

Leichtes klappern ist da

Themenstarteram 5. November 2021 um 18:54

Zitat:

@agroge schrieb am 5. November 2021 um 19:42:38 Uhr:

wenn man keine Arbeit hat, macht man sich welche.

Richtig :D traktor ist fertig restauriert und die restlichen Fahrzeuge sind auch soweit durch

Zitat:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 5. November 2021 um 09:44:18 Uhr:

Wieso sollen die Probleme machen ? Klappert schon was ??

Solange da nichts zu hören ist, würde ich da die Finger weg lassen.

 

Wenn Du teilenummern haben willst, dann müssen Wir hier ersmal den genauen Motortyp wissen, 1,9DCI reicht da nicht. F9Q mit Suffix also die drei Zahlen nach dem F9Q wäre so das mindeste.

Und noch besser wäre die Fahrgestellnummer.

Dann, und nur dann kann man auch die richtigen Teilenummern finden.

Fahrgestellnummer ist VF1BMRG0630036756

 

Leichtes klappern ist da

Der genaue Motortyp ist F9Q800 Die Motorfabrikationsnummer ist C173874

Der Farzeugtyp ist BM0G die Fahrzeugproduktionsnummer ist D084682

Der Getriebetyp ist ND0 Suffix 001 die Produktionsnummer ist A144901

 

Wenn Du alles Fahrzeugdaten haben möchtest brauche ich eine E-Mail Adresse wo ich diese als HTML Dokument hinschicken kann.

 

Die Teilenummer für den Pleuellagerschalen Satz ist 7711130061 Die Vorgängernummer ist 77111030073

Der Durchmesser der Pleuellager ist 48mm

 

Wenn das Teilebild von Interesse ist, brauche ich eine E-Mail Adresse wo ich das als JPG hinschicken kann.

Wenn eine Anleitung mit allen Drehmomenten gewünscht ist brauche ich eine E-Mail Adresse wo ich diese als PDF Dokument hinschicken kann.

 

Bei Interesse bitte eine PN mit einer E-Mail Adresse und einem kleinen Text dazu worum es geht (ich bekomme viele E-Mails und PN's) an mich schicken.

Es geht auch eine E-Mail an mich, camelffm@yahoo.de Da auch bitte immer einen kleinen Text dazu worum es geht. Ich kann es sonst nicht zuordnen.

 

MfG. camelffm

Themenstarteram 6. November 2021 um 10:02

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. November 2021 um 09:48:45 Uhr:

Zitat:

 

Fahrgestellnummer ist VF1BMRG0630036756

Leichtes klappern ist da

Der genaue Motortyp ist F9Q800 Die Motorfabrikationsnummer ist C173874

Der Farzeugtyp ist BM0G die Fahrzeugproduktionsnummer ist D084682

Der Getriebetyp ist ND0 Suffix 001 die Produktionsnummer ist A144901

Wenn Du alles Fahrzeugdaten haben möchtest brauche ich eine E-Mail Adresse wo ich diese als HTML Dokument hinschicken kann.

Die Teilenummer für den Pleuellagerschalen Satz ist 7711130061 Die Vorgängernummer ist 77111030073

Der Durchmesser der Pleuellager ist 48mm

Wenn das Teilebild von Interesse ist, brauche ich eine E-Mail Adresse wo ich das als JPG hinschicken kann.

Wenn eine Anleitung mit allen Drehmomenten gewünscht ist brauche ich eine E-Mail Adresse wo ich diese als PDF Dokument hinschicken kann.

Bei Interesse bitte eine PN mit einer E-Mail Adresse und einem kleinen Text dazu worum es geht (ich bekomme viele E-Mails und PN's) an mich schicken.

Es geht auch eine E-Mail an mich, camelffm@yahoo.de Da auch bitte immer einen kleinen Text dazu worum es geht. Ich kann es sonst nicht zuordnen.

MfG. camelffm

Email ist raus. Echt super. Vielen dank

Antwortmail ist unterwegs....

Zitat:

@SvenWen schrieb am 5. November 2021 um 19:52:48 Uhr:

Zitat:

 

Leichtes klappern ist da

Glaub mir ein leichtes klappern von den Lagerschalen wirst du niemals hören !

Wenn die Lagerschalen soviel Luft haben das es klappert , dann kommt das vom Kolben am Kopf anschlagen .

Wenn es so weit ist dann hast aber auch schon einen Lagerschaden mit defekter KW ,

Anekdote dazu ... hab an nem Clio II mit K9K Motor nen Lagerschaden repariert mit instandgesetzter KW .

Da war ein Pleuelsitz geschliffen worden . Hab aber versehentlich 4 x 0 Maß Lagerschalen eingebaut . Man hat genau nichts davon gehört das da 0,25 mm Luft waren . Das ist mir erst bei einer anderen Revision und dem sortieren der vorhanden Übermaß Lagerschalen aufgefallen . Bis dahin ist der Clio mehrmals 500 km am Stück gefahren . Passiert ist garnichts und ich habs dann natürlich noch passend umgebaut .

Nun ja, wenn er es doch unbedingt machen will, lass ihn doch. Freizeitgestaltung der anderen Art ist das.

Ich hab auch gesagt, lass die Finger da weg, es erzeugt mehr Probleme als das Auto jetzt hat. Aber nun ja, er will das so. Die nötigen Teilenummern und Daten hat er nun. Was er daraus macht ist allein seine Sache....

Wenn er mir den KM Stand verrät kann ich Ihm sagen ob es Sinn macht . Der Aufwand ist eher gering bei dem Motor . Was er aber gleich machen sollte ist der / die WDR an der KW + den Lagerbock vom großen WDR . Der ist eigentlich bei dem Motor und den Jahren immer undicht .

Themenstarteram 7. November 2021 um 6:39

Zitat:

@T.Michael schrieb am 6. November 2021 um 20:41:03 Uhr:

Wenn er mir den KM Stand verrät kann ich Ihm sagen ob es Sinn macht . Der Aufwand ist eher gering bei dem Motor . Was er aber gleich machen sollte ist der / die WDR an der KW + den Lagerbock vom großen WDR . Der ist eigentlich bei dem Motor und den Jahren immer undicht .

200000 km

So lange da nix tropft, lass es so wie es ist. Um die KW Simeringe zu machen muss das Getriebe ab und der Zahnriemen runter. Also extrem viel Arbeit um par tröpfchen Öl zu sparen.

Also wenn meine 4x4 Kangoos mit dem 1,9er Motor der ja fast Baugleich ist , nur die Wapu hat der extern über den Rippenriemen , dann mache ich bei den Motoren alle WDRs , die Pleuellagerschalen und die Kolbenringe neu . Inklusive nötige Dichtungen und die Zylinder hohne ich mit meiner " Klobürste " 1 x durch . Der WDR + Lagerbock läuft bis dahin wenn noch nie gemacht schon ordentlich . Kann ich so niemals verkaufen weil der Kunde dann eh nach kurzer Zeit wieder bei mir auf der Matte steht und dann hab ich die Arbeit extra noch . Ergo mache ich das gleich vorher . Hatte auch schon bei einem 4x4 2 Turboladerschäden wegen verschlissener bzw. festgegammelter Kolbenringe . Spätestens seit dem mache ich das nun grundsätzlich gleich vorher .

Zitat:

@T.Michael schrieb am 7. November 2021 um 12:45:37 Uhr:

 

Dann mache ich bei den Motoren und die Kolbenringe neu .

Hatte auch schon bei einem 4x4 2 Turboladerschäden wegen verschlissener bzw. festgegammelter Kolbenringe .

Woher kommen die Schäden an den Kolbenringe Michael?

Event. von entspannt überzogenen Ölwechsel?

Oder (schlechte) Renault Qualität?

Und was genau haben die defekten Kolbenringe dazu beigetragen das Turboschäden entstanden sind?

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