- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Megane 1.9dCi Tunen - Was ist möglich?
Megane 1.9dCi Tunen - Was ist möglich?
Hi an alle Megane-Fahrer, und alle anderen die Renault fahren. Ich hab mir vor nen halben Jahr n Megane Phase II Cupe gekauft. Is n Diesel, also da kenn ich mich mit dem Tunen gar net aus, deshalb wolt ich fragen, was is bei nem Dieselmotor sonst noch drin in sachen Leistungssteigerung? Nen chip hab ich schon jetzt bringt das Auto schonmal 137 PS, was geht noch?
Und wenn wir schon mal hier sind, weis irgendwer wo man tiefblau birnen für die Innenbeleuchtung herbekommt? Die Osram Cool Blue bringens nich, die sind noch zu weis. Und wie ich mein Amaturenbrett Blau krieg weis ich auch noch nicht so richtig. Bitte helft mir, spätestenns im September will ich nämlich mit den Umbauten anfangen.
Gruß JC_MadMeg
Ähnliche Themen
16 Antworten
komischer chip
das du dich mit tuning nicht auskennst merkt man an dem chiptuning. aus 120PS 137PS zu machen ist ja nicht die wucht. da gehen mindestens 150. zudem ist beim diesel wie bei allen anderen motoren auch natürlich das übliche drin wie sportluftfilter, sportauspuff, fächerkrümmer. is halt die frage wie sich ein diesel anhört den man so modifiziert *g*
zu deinen glühbirnchen: ein bekannter von mir hat die einfach in farbe getaucht. hat einen wirklich super effekt. ist absolut tief-blau. ich werde ihn mal fragen welche farbe das war und dir bescheid sagen.
wo hast du das tuning machen lassen? wars ein zusatzsteuergerät oder eine softwareoptimierung?
102PS auf 137PS find ich schon nen schritt...
und mehr war da nicht mehr zu machen, chipmäßig. War n Zusatzsteuergerät. Eingetragen 90kW efektive 106kW. Hab ich bei nem Renault-Händler in Kulmbach machen lassen. Und die 106 kW hat er wirklich, bin zum vergleich nen Benziner gefahren. Das mit den Birnen wäre toll.
Also um nochmal auf das Amaturenbrett zurückzukommen, ich weis das ich das Amaturenbrett zerlegen muss, aber was ich noch nicht weis ist, was erwartet mich darunter? Sind dort dann farbige Birnen, oder muss ich ne Plexiglasscheibe ersetzten?
Moin,
wir reden doch von einem TURBODIESEL, gelle ?
Da kannste wegen des Turbos den Fächerkrümmer schon mal vergessen. Ein Fächerkrümmer der Turbotauglich ist, bewegt sich auf dem Kostenniveau der Formel1 und hätte sicherlich sehr lange Druckleitungen. Für ein Straßenfahrzeug nicht zu empfehlen.
Ausserdem verengt ein Fächerkrümmer das nutzbare Drehzahlband, das bei einem Diesel eh deutlich enger ist, als bei einem Benziner.
Einen optimierten Krümmer, das wäre sicherlich ohne weiteres möglich.
Weiterhin kann man einen anderen Turbolader einbauen (lassen), entweder einen größeren, oder einen mit variabler Turbinengeometrie, wobei dieser eher das Anfahrloch beseitigt.
MFG Kester
R.I.P.
Fiat Panda 1000CL, 1.1 Liter Abarthmotor, 40er Weber, 68 kW
was warn das fürn geiles teil?
@Rotherbach
Also um ehrlich zu sein, weis ich das nicht so genau, denn über das Auto selbst habe ich wegen des erscheinens des MegII nichts mehr in erfahrung bringen können. So viel ich weis is da aber n Turbo drin, sonst würd das ding beim beschleunigen ja net so pfeifen. Und wie gesagt kenn ich mich mit Diesel rein garnich aus. Bei meinem alten Auto konnte mir ein Arbeitskolege helfen, doch mit meinem Diesl bin ich auf mich alleine gestellt, bin sozusagen der untreue in meinem Freundeskreis. Aber wer nicht probiert der kann nichts verbessern, also informier ich mich halt im Internet übers Dieseltuning. Mehr oder weniger mit Erfolg. Jedoch eher wenig. Wo bekomm ich denn so nen Turbolader her? Nen größeren, oder einen mit variabler Turbinengeometrie?
Ich hab da auch ma was über nen Vorluftkühler in verbindung von Turbo gelesen bringt das was, oder is das schon wieder Benziner?
also nen dickeren ladeluftkühler ( llk ) kannste schon machen , aber woher nehmen ?
du kannst dir auch einen anpassen lassen ....zu teuer ...
was auf jeden fall geht .
ein richtiges chiptuning sollte doch ein wenig mehr bringen als 17 ps ...beim turbodiesel auf jeden fall .
was dann noch geht ist das rohr hinter dem turbo zum kat ersetzen durch ein dickeres und den kat rauswerfen .....nochmal gute 10 ps !!
ansonsten wird es eng für getriebe und kupplung .
also volle kanne aufgegrätscht sollten knapp 160 ps drin sein....
mit ca 380 nm.... schätzungsweise.
aber das ist das ende allen gesunden
NOS-Diesel?
Ich hab da grad inn nem anderen forum gelesen das man bei nem Diesel NOS-Systeme einbauen kann, irgendwie mit trockeneinspritzung. Hat da jemand erfahrung? Also ich glaub da ja irgendwie net dran.
au weia......
gehen tut alles
man kann das auch mit autogas machen , ist sogar einfacher .
sk-tuning hatte da mal von van aaken motorsport nen prototyp bauen lassen .
der hatte dann einen 80 l gastank im kofferaum , das wurde beim fahren beigemischt .
nicht nur zur leistungserhöhung , sondern damit man auch weiter fahren kann .
wurde aber nix draus , soweit ich mich erninnere hat das mit dem tüv nicht klappen wollen .
Servus ...
Just for Info:
dein dCi hat bereits einen Lader mit variabler Turbinengeometrie.
Grüßle Björn
Ladedruck erhöhen
wäre mein Vorschlag !!!
Du hast hinten am Turbo ne Westgate dose dran,die das Bypass ventiel öffnet und schliesst.....
wenn man nun am Westgate die Verstellung dem entsprechend VORSICHTIG verdreht(ist mit nen mutter gekontert) kann man denn LadeDruck erhöhen...!!
Nen chip mit nur 17ps und das für´n Diesel,das lohn sich ja garnicht !!!
Soweit wie ich weiss,gibts von ;asche über mein Haupt;Elia die Elditronic die so ca. 30ps bringen soll....
Wie schon gesagt,nen größeren LLK und das Flamrohr mit Kat
austauschen und er müsste so richtig gut gehen !!!
Der LLK bei dir müsste links unten(in Fahrtrichtung) zwischen Stossfänger und radhausverkleidung sitzen...mit nen bisschen *G* arbeit könnte man eventuell nen LLK vom Master reinsetzten...der müsste eigentlich vorne noch vorm Kühler davorpassen,musst halt bloss die Druckleitungen verändern !!!
Mal was anderes ,mein Arbeitskollege hat nen 2,2 DCI mit 150 ps und hatt nen chip eingebaut,soll jetzt 180 pferde haben....
läuft aber trotzdem nur 225km/h wegens der übersetzung !!
Das soll heisen,der chip bringt nur im Anzug was ....
mit der Geschwindigkeit musst du dann was am Getriebe verändern... !!!
ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen !!!
gruss @ Edgar !!!!!
mfg Tom
Also:
DER HATTE VORHER 102 PS!!!! NICHT 120!!!! 102 AUF 137 MACHT 35 PS.
Somit wäre dieses Misverständnis geklärt.
Nun anderes Thema:
Hab gerade mein Auto auf der Autobahn getestet, läuft auf gerader Strecke gerade mal 215 kmh. Das ende vom Lied war jedoch, das es mir die "SCHWER" entflambare Isoliermatte hinterm Krümmer im Motorraum aufgelöst hat. Man das hättet ihr sehen sollen. Der Meg hat geaucht wie der Eclipse in FnF nach dem ersten Rennen. Naja, vieleicht hat sie sich auch blos gelöst, jedenfalls brauch ich jetzt ne neue. LOL
Moin,
andere Turbolader gibt es bei Tunern (wie überraschend). Welche da empfehlenswert sind, müßtest Du allerdings hier erfragen. Ich habe noch nie nen Renault getunt.
Ich bezweifel allerdings das die 102 PS Variante des DCI bereits einen variablen Lader hat, aber egal, mag möglich sein. Weiß Ich nicht genauer. Das die 120 PS Version diesen hat, setze Ich einfach mal vorraus, sonst würde der ja kaum vom Fleck kommen, bis der mal Ladedruck aufgebaut hat.
Den Ladeluftkühler zu vergrößern kann sicherlich auch noch das ein oder andere Pferdchen aufwecken. Allerdings wird die Installation davon schwierig sein, wenn Ich so an die Platzverhältnisse in Motorräumen denke.
NOS ist auch bei einem Diesel möglich, da sowohl der Otto- als auch der Dieselmotor nach den gleichen physikalischen Grundsätzen arbeiten.
Ist aber eh nur etwas für kranke, die Ihren Motor nicht lieben.
MFG Kester
P.S. : Genau ein solches Teil Geil halt. Man nehme einen Fiat Panda, entferne den 44 PS Vergasermotor. Man nehme den 1.1 Liter Motor eines A112 Abarth 70 HP, Nehme einen Kopf von einem Tuner inkl. Ansaugbrücke, baue dies ein (Was überraschend unkompliziert vonstatten geht) ... Und sei glücklich. An der Bremse sollte man auch noch was tun ;-) Die Uno-Bremse ist aber gut geeignet (Was schon wesentlich problematischer einzubauen ist).
brax
R.I.P.
Fiat Panda 1000CL, 1.1 Liter Abarthmotor, 40er Weber, 68 kW
was warn das fürn geiles teil?
Bei dem 102 PS Motor weiß ich es auch nicht, dachte wir reden hier von dem 120 PS Motor... Sorry
Grüßle
Tuning 102-PS-Meg
Hallo Leute,
der 102-PS-Motor hat den einfachen Lader, der mit 120 PS den mit variabler Geometrie. Aber bei allen Megane ist das Getriebe die Bremse. Renault beschränkt sich auf 200 Nm. Deshalb ist der 120-PS-Motor auch nur im neuen Megane (dort mit 300 Nm) und in den Lagunas eingebaut (vielleicht auch im Espace, weiß ich nicht genau).
Das mit dem Getriebe und der Höchstgeschwindigkeit stimmt: Über 4500 sollte man die Abregeldrehzahl nicht hochziehen, denn man fährt dann auch so und hat nicht lange Freude an dem armen Motor. Und nach meinem Gefühl (habe keine Getriebedaten, nur abgelesenen Tacho und Drehzahlmesser 120 km/h bei etwas über 3000) sind mit der Übersetzung nicht wesentlich mehr als 185 echte drin (da kann der Tacho schon mal 200 zeigen). Und ich weiß von keinem längeren passenden Getriebe. Und die größtmöglichen Reifen (Umfang, nicht Breite) dürften 195/55-16 sein, gegenüber 195/50-16 in der Serie sind das auch nur ca 3% mehr.
Und noch eins, Jungs: Es ist schön, wenn man was "drin hat", das hat aber keinen Selbstzweck. Wenn ihr rasen wollt, geht bitte in einen Motorsportverein, auf der Straße schlafen zu viele Normalbürger, die im Stress fast immer punktgenau falsch reagieren. Tote ist der Spaß nicht wert.