ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1 BJ 2000 Schaltwellendichtring Getriebe

Megane 1 BJ 2000 Schaltwellendichtring Getriebe

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 25. März 2020 um 16:25

Hallo. Mein Getriebe ist undicht. Und zwar da wo der Schalthebel angeschraubt ist. Es geht eine Welle ins Getriebe. Ist auch noch eine Feder drum. Ich schätze mal das da ein Dichtring drin ist. Kann ich so leider nicht erkennen. Hat das schon mal einer repariert? Nicht das mir da Teile entgegen kommen wenn ich es repariere. Gruß Michael

Beste Antwort im Thema

Den Repsatz mit den Halbschalen und den Gummis gibt es noch . Vergest den Schrott aber ganz schnell . Das läuft hinterher schlimmer als jetzt . Wer es richtig machen will muß das Getriebe zerlegen und die Buchsen von dem Schalthebel mit wechseln . Da gibts einen Repsatz für . Wer das nicht machen will kann das mit dem markieren und abflexen machen . Aber wer es noch nicht gemacht hat sollte die Finger davon lassen . Hab schon zig Getriebe gehabt wo so super Spezialisten drann waren ..... Bei denen konnte ich gleich die Schaltwelle entsorgen weil die nur Murx gemacht haben . Meistens wird auch der neue Dichtring zu weit rein " gedroschen " . Der gehört nicht bis Anschlag rein ! Bei Ausbau mal drauf achten ..... Und das größte Problem ist den Schalthebel wieder richtig an die Welle zu schweißen , über Kopf natürlich und ohne den neuen Dichtring beim schweißen zu " grillen " !

Hätten die Franzmänners da einfach ein Vierkant an die Welle gefräst und in den Hebel , den dann angeschraubt und fertig . Aber so weit haben die Rotwein belasteten grauen Zellen nicht mehr gereicht .

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Soviel ich weiß , ist der Schalthebel an die Welle geschweißt .

Man müsste die Schweißnaht abflexen , vor Abbau die Stellung der Welle und Schalthebel markieren und innen eine neue Buchse verbauen , so kenne ich das noch aus den 80er/90er .

Es gab wohl auch mal eine Manchette die man auch so drumbauen konnte , aber ob es die noch gibt und was taugt , wage ich zu bezweifeln .

Moin,

Wenn es so ist , wie beim Laguna 1 ist der Hebel geschweißt :-(

abtrennen , wieder anschweißen oder Getriebe zerlegen ............

Für den Laguna I gab es mal nen rep.-Satz mit nem 2 teiligen Dichtring .

Bei meinem V40 ( gleiche Getriebe , wie beim Laggi I ) ist der Simmerring seit über 6 Jahren ganz leicht undicht .

alle 2 Jahre die Plastikabdeckung darunter abwischen reicht :-)

Den Repsatz mit den Halbschalen und den Gummis gibt es noch . Vergest den Schrott aber ganz schnell . Das läuft hinterher schlimmer als jetzt . Wer es richtig machen will muß das Getriebe zerlegen und die Buchsen von dem Schalthebel mit wechseln . Da gibts einen Repsatz für . Wer das nicht machen will kann das mit dem markieren und abflexen machen . Aber wer es noch nicht gemacht hat sollte die Finger davon lassen . Hab schon zig Getriebe gehabt wo so super Spezialisten drann waren ..... Bei denen konnte ich gleich die Schaltwelle entsorgen weil die nur Murx gemacht haben . Meistens wird auch der neue Dichtring zu weit rein " gedroschen " . Der gehört nicht bis Anschlag rein ! Bei Ausbau mal drauf achten ..... Und das größte Problem ist den Schalthebel wieder richtig an die Welle zu schweißen , über Kopf natürlich und ohne den neuen Dichtring beim schweißen zu " grillen " !

Hätten die Franzmänners da einfach ein Vierkant an die Welle gefräst und in den Hebel , den dann angeschraubt und fertig . Aber so weit haben die Rotwein belasteten grauen Zellen nicht mehr gereicht .

Themenstarteram 26. März 2020 um 12:31

Hallo. Reparatur ist dann wohl schlecht. Ist auch nur ganz wenig was da raus kommt.

Ich habe gesehen das es für den Megane 1 einen Unterfahrschutz gibt .

Wenn der bis unter das Getriebe gehen würde könnte das öl da drauf tropfen und der Dreck der Straße macht aus dem Öl eine feste Masse die nicht auf die Straße tropft. Einmal im Jahr Unterfahrschutz abbauen .Dreck-Ölgemisch abwischen und fertig .

Müsste gehen. Nur ist es nicht so richtig leicht einen passenden Unterfahrschutz zu finden.

Hat sich hier schon einer einen gekauft der an den Megane 1 Cabrio BJ 2000 passt?

Gruß Michael

Der hat doch ne kleine Plastikabdeckung direkt unter dem Schaltgestänge ? beim 2002er Megane/Sceinic ist da ne Abdeckung .

Themenstarteram 26. März 2020 um 15:35

Bei mir ist keine Abdeckung. Habe das Auto aber auch gebraucht gekauft. Vielleicht fehlt die ja.

Danke wusste ich nicht . Dann kann ich ja vielleicht so ein Teil suchen.

Themenstarteram 26. März 2020 um 16:18

Ich habe hier die Reparaturanleitung : So wird's gemacht Renault Megane/Scenic

Seite 127. Da kann ich das Teil sehen.

Nur weiß ich nicht was ich eintippen soll um so ein Teil zu finden.

Eingegeben habe ich Unterfahrschutz Getriebeabdeckung Schaltgestängeabdeckung

Aber jetzt weiß ich ja schon mal was ich suche

Moin,

das Teil wirst du, wenn überhaupt nur bei Renault bekommen , oder beim Verwerter ;-)

Themenstarteram 26. März 2020 um 18:33

Ich kaufe alles beim Verwerter. Nur Megane 1 haben die hier im Ruhrgebiet nicht so oft. Da stehen Autos wo ich nicht fassen kann das die schon auf dem Schrottplatz stehen.

Ich habe schon ein paar Leute angeschrieben . Die original Renault Nummer von dem Teil könnte mir vielleicht auch helfen. Weiß einer wie das Teil genau heißt ?

Das Teil passt auch vom Twingo , Clio , Kangoo , Megane , R19 , Laguna ..... alle die ein JBxxxx Getribe haben und der Schutz jemals dran war bzw noch ist . Ich hab sicher noch was hier zu liegen .

Themenstarteram 27. März 2020 um 21:49

Und hast du schon was gefunden? Gruß Michael

Nee weil noch nicht gesucht , Alzheimer läst grüßen .... das Ding bekommst aber auf jedem Schrottplatz nachgeworfen .

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 28. März 2020 um 7:36

Super . Ich konnte nicht mal herausfinden wie das Teil heißt . Fahre gleich zum Schrottplatz. Danke Gruß Michael

Themenstarteram 28. März 2020 um 11:04

Leider haben alle Schrottplätze zu . Muss ich verschieben bis Corona vorbei ist. Vielleicht bekomme ich ja dann auch direkt ein H Kennzeichen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane 1 BJ 2000 Schaltwellendichtring Getriebe