ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. MEgane 2 CC Mängel und GGG?

MEgane 2 CC Mängel und GGG?

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 16:12

Hallo,

seit 1,5 Jahren besitze ich einen Renault Megane 2 CC bj 2005,

-nun seit längerer Zeit läuft mir die suppe in die hinteren Fenstern rein, es bildet sich schon schimmel aufm Teppich und meine scheiben sind auch andauernd beschlagen bzw ich muss von innen kratzen.

-hinterm Handschuhfach lief auch mal eine rießen menge wasser in mein Innenraum. Komischerweise ist das in letzterzeit nicht mehr!?

-In der Lüftung hab ich anscheinend auch Wasser.

-mein Mechaniker sagte mir n Motorlager ist kaputt

-er meinte auch evtl ist auch die spurstange defekt-> bei 80-90km/H vibriert das Lenkrad.

-AIrbag leuchtet (wenn sitz verrückt wird) macht man unterm SItz am kabel rum ist es weg. Wackler!?

- Ist es draußen wärmer dann blinkt beim stehen das Motorlämpchen (im moment nicht)

- irgendwie hab ich das gefühl wenn ich auf der autobahn gas gebe wird er lauter! Vom Motor her bin mir aber nicht sicher ob ichs mir einbilde oder ob es eben auch vom motor kommt.

 

ja ne Menge mängel. Sehr ärgerlich da ich die kiste erst 1,5 jahre habe :(

Habe noch bis april 2011 ne GGG. Ich will diese woche noch zu Renault. Was denkt ihr was sie aufjedenfall machen müssen?

Alles?

AM meisten stört mich das undichte und der schimmel. Meine Tochter ist 3 wochen alt ich will sie nicht unbedingt im schimmel rumfahren.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.

LG

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. Dezember 2010 um 20:36

Naja mit dem Wassereintritt ist schwierig zu orten.

 

Spurstange auf jeden fall machen lassen. 

 

wasser hinterm handschuhfach ist bekannt, kommt von der klimaanlage

 

motorlager wird beim tüv dann irgendwann bemängelt, kostet nicht die welt lieber direkt machen

 

airbag ist leider normal

 

geräusch vom motor weiß ich nicht, vielleicht kommt es sogar vom motorlager muss aber nicht

 

aber du solltest auf jeden fall dran denken den zahnriemen austauschen zu lassen, ich weiß ist teuer aber ist der motor schrott ist noch teurer.

übrigens: wassereintritt ist nicht unbednigt ein fall für eine gebrauchtwagen garantie (ich spreche aus erfahrung)

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 13:37

Hi,

ich war nu´n gestern dort bei renault. echt ne sauerrei die machen gaaarnix..

motorlager und spurstange ist mir egal zahl ich gerne aber dach undicht und schimmel des ist das was mich am meisten ankotzt...

haben gestern mal das dach untersucht müsste irgendwie von oben an der dichtung durch kommen.

Kann es evtl sein das sich das Dach verzogen/verschoben hat? kann man das nachstellen lassen? Oder sind evtl die dichtungen am sack? Kostenpunkt?

 

ja Zahnriemen ist auch fällig aber erst muss ich das mit der stange,lager und dichtheit machen lassen und meine hinterbremsen sind auch unten... -.- es kommt aber auch echt alles zusammen..

gruß

Die hinteren Fenster kann man relativ schnell und problemlos einstellen. Für beide Fenster keine halbe Stunde Arbeit. Und dann ist das dicht. Ausser natürlich, die Dichtungen sind fertig ..... aber das hatte ich noch nie bei dem Modell.

Die hinteren Bremsscheiben sind relativ teuer, da Radlager und ABS-Ring darauf integriert sind. Dafür halten sie aber auch recht lange. Lass dir ein Angebot für den Einbau von SKF-Scheiben machen. Kosten 1/2 von Renault-Originalteile. Und kann dir auch die Renault-Werkstatt besorgen & einbauen.

 

Spurstangen kannst du genauso aus dem Zubehör besorgen lassen. Halten genauso lange (oder kurz) wie Renault-Teile.

Hast PN

Hallo auch,

hatte den gleichen Wagen gehabt, auch BJ 2005.

Zitat:

-nun seit längerer Zeit läuft mir die suppe in die hinteren Fenstern rein, es bildet sich schon schimmel aufm Teppich und meine scheiben sind auch andauernd beschlagen bzw ich muss von innen kratzen.

Einfach Scheiben einstellen lassen. Kostet nicht die Welt, ist in einer Werkstatt schnell erledigt. Falls die Werkstatt jemanden hat, der sich damit auskennt, was nicht unbedingt der Fall ist. Dem Cabrio fehlt halt ein fest verankerter Dach, wodurch das Auto sich mehr verbiegt beim Fahren und damit undicht wird. Gelegentliches Einstellen des Dachs und/oder Fensterscheiben ist da leider normal.

Zitat:

-hinterm Handschuhfach lief auch mal eine rießen menge wasser in mein Innenraum. Komischerweise ist das in letzterzeit nicht mehr!?

Ablauf der Klimaanlage durch Schmutz verstopft. Passiert, je nach Einsatzhäufigkeit, alle zwei bis drei Jahre. Eine Werkstatt reinigt den Abfluß in null koma nix.

Zitat:

-In der Lüftung hab ich anscheinend auch Wasser.

-mein Mechaniker sagte mir n Motorlager ist kaputt

-er meinte auch evtl ist auch die spurstange defekt-> bei 80-90km/H vibriert das Lenkrad.

 

-AIrbag leuchtet (wenn sitz verrückt wird) macht man unterm SItz am kabel rum ist es w

Hatte ich noch nie, kann ncihts zu sagen. Da war mein Meggi ohne jede Beanstandung.

Zitat:

- Ist es draußen wärmer dann blinkt beim stehen das Motorlämpchen (im moment nicht)

Fährst Du den 2.0 Turbo? Der hat Hitzeprobleme. Zum einen im Sommer SuperPlus tanken, sowie die Klimaanlage auf mindestens Stufe 2 laufen lassen (bei Klimaautomatik weiß ich nicht). Das reduziert das Blinken dramatisch. Laut Werkstatt hat der Motor Probleme mit dem Bioanteil im Kraftstoff, wodurch Bläschen in Leitungen entstehen. Nichts dramatisches, tut dem Motor (laut Werkstatt) nicht weh. So ganz wohl war mir allerdings nicht dabei....

Zitat:

- irgendwie hab ich das gefühl wenn ich auf der autobahn gas gebe wird er lauter! Vom Motor her bin mir aber nicht sicher ob ichs mir einbilde oder ob es eben auch vom motor kommt.

Na ja, er dreht dann auch mehr. ;-) Der Wagen ist nicht allzu gut schall isoliert, gerade bei höheren Geschwindigkeiten wird es sehr laut. Ggf Reifen prüfen, es können auch nur die Abrollgeräusche sein (Sägezahnbildung?)

Zitat:

 

Habe noch bis april 2011 ne GGG. Ich will diese woche noch zu Renault. Was denkt ihr was sie aufjedenfall machen müssen?

Alles?

AM meisten stört mich das undichte und der schimmel. Meine Tochter ist 3 wochen alt ich will sie nicht unbedingt im schimmel rumfahren.

Na ja, ein Cabrio ist nie so dicht, wie eine Wohnzimmer. Selbst wenn es Schimmelsporen gibt im Wagen, werden die einfach weggepustet durch die Klimaanlage und nie 100% dichten Fenster/Türen/Dach. Wenn einen die Abgase nicht stören, die auf der Autobahn reinkommen, sollten einen auch nicht die Schimmelsporen stören, die rausgehen ;-)

Das Einstellen der Scheiben und Reinigen der Klimaanlage ist eigentlich eine Sache von Minuten, nicht allzu teuer. Würde ich auf jeden Fall machen lassen. Spurstange und Motorlager sind notwendig, sonst wirds böse. Gegen das Blinken hilft leider nichts, bei mir haben es sich zwei Werkstatten angeschaut und gemeint, ncihts ernstes, man könne mit leben. Allerdings hat eine davon mich durch die Inspektion mit Reifen gerade am gesetzlichen Minimum durchgewunken....

Der Meggi ist zwar ein wunderschönes Auto, auch ziemlich zuverlässig, aber leider in Verarbeitung nicht wirklich gut. Das merke ich gerade im Vergleich zu meinem BMW. Allerdings ist ein Meggi wiederum deutlich günstiger, als ein Premiumwagen. Von irgendwo muß ja die Differenz kommen.

Sieh es so: wenn Du dem Wagen eine solide Kur verpasst, incl Zahnriemen, hast Du in den nächsten drei, vier Jahren wieder Ruhe.

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 20:18

Hi,

cool super Beiträge danke! also ja ich hab den 2,0 turbo mit 163 ps das mit dem motorlämpchen war schon mal als ich ihn gekauft hab da war die sonde kaputt. Nun ist es wieder evtl auch durch meine verbaute BPC2 sollte es aber weiter nicht schlimm sein dann mach ich mir da auch keine gedanken.

Das das Radlager an den scheiben ist wuste ich schon von meinem mechaniker der hatte mir mal den preis rausgesucht ich meine knapp 300 euro mit montage.

mir würde n riesen stein von herzen fallen wenn nur die fenster und das Dach eingestellt werden muss. WÜrde das auch ein freier MEchaniker hinbekommen? ODer muss ich unbedingt zu Renault?

Wie meinst du das mit Abgasen und Schimmel? ISt der Schimmel nicht so schlimm? Mach mir da schon etwas sorgen da ich ne 6 wochen alte Tochter hab und öfters hinten drine hab. würde es evtl reichen mal die Kiste offen ne nacht im lackierraum stehen zu lassen zum austrocknen oder muss ich alles auseinander legen?

Wie gesagt also Motorlager und SUpurstange wären für mich net so das Problem eher das mit der feuchtigkeit und dem Schimmel mach mir da n bisschen sorgen.

Das bei höhrer geschwindigkeit das auto lauter wird war mir schon klar :D ich meinte nur das ich mir evtl einbilde das er lauter geworden ist im gegensatz zu n paar monaten früher. MEchaniker meinte evtl vom Motorlager oder Radlager.

Ich besprech morgen oder Am montag mal mit meinem mechaniker ob der n plan davon hat :D

muss eben auch erst mal die ganze knete auftreiben *kotz* :D

 

Gruß und danke!

 

Ach und wegen BMW jaa ich bin vor (naja imach ich immer noch :D ) meinem megane oft mit dem 1er Cabrio meiner mum gefahren mit M-Paket usw. danach MEgane probe gefahren :D eigtl hatte ich garkeinen bock drauf denn ich war schon ganz an den BMW gewohnt und die super geile KUrvenlage. Trotzallem, er ist 2 Jahre alt, 2 mal wurde das Steuergerät im Kofferraum gewechselt (nach der Waschbahn) da Wasseri eingedrungen ist. Elektrik hat komplett gespunnen. Das zusatzbremslicht hat sich innerhalb einer nacht gelöst, das Kurvenlicht funzt nicht mehr und nun muss er am mittwoch wieder in die werkstatt da wieder wasser im Kofferraum ist :D

Irgendwie war das ne fehlproduktion und das für 42000euro echt der hammer

Zitat:

cool super Beiträge danke! also ja ich hab den 2,0 turbo mit 163 ps das mit dem motorlämpchen war schon mal als ich ihn gekauft hab da war die sonde kaputt. Nun ist es wieder evtl auch durch meine verbaute BPC2 sollte es aber weiter nicht schlimm sein dann mach ich mir da auch keine gedanken.

Mir ist noch eingefallen, daß die Werkstatt zuerst die Schuld auf eine defekte Zündspule geschoben hat. Als alle vier ausgetauscht wurden, blinkte die Lampe aber weiterhin. Da haben sie herumgefragt und kamen zu dem Ergebnis.

Zitat:

mir würde n riesen stein von herzen fallen wenn nur die fenster und das Dach eingestellt werden muss. WÜrde das auch ein freier MEchaniker hinbekommen? ODer muss ich unbedingt zu Renault?

Nicht nur zu Renault, sondern zum richtigen Renault! ;-) Nach meiner Erfahrung kennt sich längst nicht jede Werkstatt aus, was die besonderen Eigenheiten eines Cabrios angeht. Es soll bei Renault eine Schulung für Dach gegeben haben, wo viele Werkstätten einen Mechaniker abgesendet haben. Die können dann das Dach anpassen. ABer eben nicht jede Werkstatt hat es gemacht. Ich würde spontan sagen, daß ein Freier das auf keinen Fall hinbekommt.

Zitat:

Wie meinst du das mit Abgasen und Schimmel? ISt der Schimmel nicht so schlimm? Mach mir da schon etwas sorgen da ich ne 6 wochen alte Tochter hab und öfters hinten drine hab. würde es evtl reichen mal die Kiste offen ne nacht im lackierraum stehen zu lassen zum austrocknen oder muss ich alles auseinander legen?

Schimmel ist zwar nie ganz ohne, aber ich würde da keine Panik machen. Was anderes ist in der Wohnung, mit dichten Fenstern. Beim Fahren geht ständig Luftzug durchs Auto, da werden die Sporen nach Außen weggeblasen. Die im Innenraum verbleibende Konzentration dürfte völlig harmlos sein. Ich würde sogar behaupten, die Gefahr durch eingeatmete Autoabgase beim Fahren im offenen Cabrio ist wesentlich größer, trotzdem stört sich keiner daran.

Die Frage ist, wo der Schimmel ist, und wie stark. Unter Umständen müssen Teile der Verkleidung entfernt werden, um den Schimmel wirksam zu beseitigen.

Zitat:

Das bei höhrer geschwindigkeit das auto lauter wird war mir schon klar :D ich meinte nur das ich mir evtl einbilde das er lauter geworden ist im gegensatz zu n paar monaten früher. MEchaniker meinte evtl vom Motorlager oder Radlager.

Kann sein. Könnte aber auch ganz einfach an den Winterreifen liegen. Bei mir gab es zwischen Winterreifen (Dunlop 3D, sehr leise und spurstabil) und Sommerreifen (Goodride, laut, der Wagen fuhr deutlich unruhiger) auch einen großen Unterschied in Lautstärke, der vor allem auf der Bahn zu hören war.

Zitat:

muss eben auch erst mal die ganze knete auftreiben *kotz* :D

Damit muß man als Renaultfahrer rechnen. Die Preise waren, im Vergleich zu meinem Opel davor, fast schon astronomisch hoch. Na ja, sagen wir, fast schon auf dem BMW Niveau ;-)

Zitat:

Ach und wegen BMW jaa ich bin vor (naja imach ich immer noch :D ) meinem megane oft mit dem 1er Cabrio meiner mum gefahren mit M-Paket usw. danach MEgane probe gefahren :D eigtl hatte ich garkeinen bock drauf denn ich war schon ganz an den BMW gewohnt und die super geile KUrvenlage. Trotzallem, er ist 2 Jahre alt, 2 mal wurde das Steuergerät im Kofferraum gewechselt (nach der Waschbahn) da Wasseri eingedrungen ist. Elektrik hat komplett gespunnen. Das zusatzbremslicht hat sich innerhalb einer nacht gelöst, das Kurvenlicht funzt nicht mehr und nun muss er am mittwoch wieder in die werkstatt da wieder wasser im Kofferraum ist :D

Irgendwie war das ne fehlproduktion und das für 42000euro echt der hammer

Jup. Pech haben kann man mit jedem Auto. Ein Bekannter hat gerade seinen nagelneuen Golf binnen 4.000 km zum fünften Mal in der Werkstatt (bei ANlieferung Steuergerät Fahrzeugelektronik linke Seite defekt, Fahrzeug ließ sich nich schließen, wie VW das durch die Endkontrolle durchgehen ließ, ist mir ein Rätsel. Dann ist jemand draufgefahren, Schaden 8.000 EUR, dann zerschlug ein Stein die Scheibe, mußte getauscht werden. Ein Tag später haben spielende Kinder Fahrrad gegen die Motorhaube geworfen, konnte aber mit Smart Repair repariert werden, und wie ich gerade vorgestern gehört habe, hat die Frau des Eigentümers beim Einparken einen Pfosten mitgenommen und Beifahrertür abgeschabbt. Muß nacklackiert werden).

Wenn ich so Revuee meiner Zeit mit dem Renault führe, kammen im Zeitraum von 1,5 Jahren folgende Reparaturen:

1. Scheibenwischermotor bereits beim Händler kaputt gewesen, von ihm repariert

2. Schlauch der Klimaanlage bereits beim Händler kaputt, von ihm repariert

3. Zündspule defekt

4. Fensterheber Fahrerseite defekt. Bin noch 25 km Autobahn im Winter damit gefahren, lag nachher eine Woche im Bett mit heftigster Erkältung seit vielen Jahren.

5. Blinkerfassungen links und rechts kurz nacheinander kaputt gegangen

6. Bremsen bei 60.000 km komplett, vorn und hinten, Scheiben und Klötze. Gut, Verschleißteile, aber bei meinem A4 waren sie erst bei 90.000 km fällig.

7. Zahnriemen (Verschleißteil, aber teuer, knapp 1000 EUR bei dem Motor)

8. Befestigungsring der Schalthebelmanschette abgefallen. Habe mit Plastikkleber festgemacht

9. Tankdeckel abgebrochen (!!!). Wollte fürs Tanken bei -18 Grad nicht öffnen. Mit heißem Wasser begossen, Teil in der Hand gehabt

10. Dach undicht Fahrerseite. Nach Waschstrasse oder Regen tropfte Wasser auf den linken Arm. Nicht repariert

11. Verschlußknöpfe in den Türen defekt. Habe nciht reparieren lassen, da immer mit Schlüssel zugemacht.

12. Gangschaltknüppel komplett abgenutzt, und das schon bei 35.000 km.

13. Der Verschluß des Handschuhfachs defekt. Mußte häufig zig mal Auto zu- und wieder aufmachen, damit auch er aufgeht

14. Zugefrorene Scheibenwaschwasserdüsen. Gut, keine Schuld vom Renault, sondern des beknackten Händlers, der bei Endkontrolle vor Auslieferung Ende November nur Wasser eingefüllt hat, keine Scheibenwaschflüssigkeit. Pech nur, daß ich es auf stark zugesalzener Autobahn während der Fahrt in Urlaub bei -18 Grad festgestellt habe. Bin auf einer Strecke von 450 km im Durschnitt alle 30 km abgefahren und manuell Scheibe geputzt, da ich nichts gesehen habe. Warum Renault keine beheizten Düsen eingebaut hat, verstehe ich nicht. Oder viellleicht waren sie da, nur eben kaputt? ;-)

15. Längenverstellung beim Beifahrersitz hat sich nach einmal Ziehen mit einem Knack verabschiedet.

 

Defekte Lämpchen, Ölwechsel etc. nicht mitgezählt

Alles in allem war ich im Durchschnitt alle drei Monate in irgendeiner Werkstatt. Aber trotzdem habe ich das Auto gemocht ;-)

Gruß

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen