- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Megane 2 - ist der echt so mies?
Megane 2 - ist der echt so mies?
Hallo,
hier bei uns steht ein Fahrzeugwechsel an, was größeres für die Frau. Kohle ist natürlich wie immer knapp, die Werkstatt dafür gut ausgestattet.
Budget für das Auto ist so ca. 1500-3500€. Tendenziell ehr Richtung günstig, das noch Spielraum für die zu erwartenden Reparaturen bleibt. Erfahrungen haben gezeigt, das es immer Überraschungen, nur das es bei einem teureren Auto mehr weh tut, so weiß man wenigstens das es Arbeit gibt.
Also zum Thema, wir hatten schon drei Megane 1P2, ein 1.6 16V Automatik Cabrio, 1.9 dci Scenic und 1.8 16V Scenic. Wir waren mit allen sehr zufrieden. Probleme, also bei allen zusammen zwei mal Zündspulen, eine Einspritzdüse, eine Lambdasonde, bei allen der Querträger der Hinterachse. Sonst nur die gängigen Verschleißteile. Keine Pannen oder sonst einen Ärger. Insgesamt über 13 Jahre damit gefahren.
Was liegt also näher als wieder eine Renault aber Baujahre so ca. 2005-2010?
Ein Scenic oder Kombi für meine Frau etwa. (Alternativ zum Megane aber auch Laguna oder Espace) Also ein später Megane 2 oder früher 3. Gerade beim 2 liest man von viel Ärger, beim 1 ja auch, aber das können wir echt nicht bestätigen. Sind die letzten Baujahre des 2 modellgepflegt und halbwegs zuverlässig? Was taugen die ersten der dritten Generation? Was auch ein Knackpunkt ist, der Wagen muss öfters einen kleinen Wohnwagen ziehen, 900kg aber selbst für Wohnwagen Verhältnisse wenig aerodynamisch. Unser 1.8er Scenic tut sich damit erstaunlich schwer, was auch der Hauptgrund für ein anderes Auto ist. Waren halt etwas von einem 530d als Zugfahrzeug verwöhnt, den ich 7 Jahre gefahren bin, aber die Unterhaltskosten und am Ende über 400tKm....
Welche Modelle, Baujahre und Motoren würden sich anbieten? Selber reparieren sollte noch möglich sein. Dinge wie verschleißfreudige Fahrwerke und sowas sind kein Problem für mich, Elektronik Spinnereien dafür schon. Alternativ steht auch ein Volvo V70 I, II, A6, W210, E91 und Passat auf dem Wunschzettel.
Grüße, Marc
Ähnliche Themen
15 Antworten
Moin,
der Volvo v70 I ist das qualitativ beste Fahrzeug das ich in den letzten 40 Jahren gefahren habe, mein Benziner war mit 21 Jahren und 420000 auf der Uhr noch top fit :-) nur verkauft weil ich nen Diesel brauchte .
Bei vielen neueren Fahrzeugen stören mich die Rasenmähermotoren mit hoher Leistung :-(
Zur Zeit fahre ich nen C5 Break mit 360000 auf der Uhr , ist auch nen super Familienkombi :-)
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 10. Februar 2024 um 04:27:20 Uhr:
...Zur Zeit fahre ich nen C5 Break...
Uaaaah! Hatte den V6, vorm BMW. Der war eine Dauerbaustelle. Mit nicht mal 150tKm und nur 5 Jahre alt. Automatikgetriebe, die halbe Hydropneumatik, Zündspulen, Kopfdichtung, Antriebswellen, Nockenverstellung.... Zum Glück ist mir dann irgendwann jemand rein gefahren. Aber zugegeben, schönes Auto, ultimativ komfortabel.
Einen guten V70 zu finden ist inzwischen auch schon schwierig geworden, würden auch wieder einen E39 kaufen, aber da ist das gleiche Problem, wer einen guten hat gibt ihn nicht her, die anderen sind hoffnungslos durchgeritten.
Keiner, der widerspricht?
Warten wir noch etwas, kann doch nicht sein, das die über die Ganze Bauzeit so waren. Kumpel ist ewig einen Scenic 1P1 gefahren, war super zufrieden, bis er mal, bei Glätte, damit im Graben gelandet ist. Hat sich dann einen Scenic 2 gekauft, glaube er hatte den ein Jahr, dann hatte er die Nase voll.
Fürn Wohnwagen ist der 1.6 ne schwache Nummer .
Da solltest nen Motor mit gut Drehmoment rrrnehmen . 2-2.5 l der hat damit keine Probleme .
Nähmaschinenmotoren sind da nicht für geeignet.
Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung zu. Volvo ist da schon ne andere Nummer . Auch wenn er vielleicht älteren Baujahres ist , tut das kaum was zur Sache . Das meiste kannst selber reparieren u Elektronik Probleme sind auch recht selten im Vergleich zum Renault
Wenn möglich würde ich einen Scenic 3 oder Megane 3 mit Diesel holen nur keinen TCe. Megane 2 Phase 2 mit 1.6 ist mir einer abgefackelt deshalb schlechte Erfahrung außerdem saulahm. Espace wäre natürlich schon top allerdings nur wenn du viel selber machen kannst. Grundsätzlich kann man sagen dass die Qualität ab 2006 deutlich zugelegt hat, das betraf Laguna 2, Megane 2, Scenic 2, Espace 4 alles Phase 2.
Hatte auch mal den SCENIC 2, habe mich letztens mit einem Renault Mechaniker drüber unterhalten.
Er sagt alles was 2 er Baureihe ist sollte man meiden, die machen nur Probleme.
Stimmt !
Naja ich hab jetzt den Scenic 2 2006er Baujahr schon 7 Jahre. Ich kann mich bis jetzt nicht beschweren. Gut das Getrtiebe macht schon länger Geräusche aber sonstwar nix bis auf die Typischen Vorderen Querlenker bei 100 tkm.
Schau doch mal bei der Konkurrenz was es da gibt für mehr Geld ? Kaputte Steuerketten usw...
Wohnwagen mit dem 1.6er naja ich finde den ohne auf der AB schon Schrecklich
Kleiner Nachtrag,
hab mir die Entscheidung nicht so ganz leicht gemacht, am ende ging es dann doch schnell.
Madames Scenic 1 bleibt erst mal und ist jetzt mein Hauptauto, der Volvo wandert wieder in die Halle und wartet dort auf Oldtimer Veranstaltungen. Dafür haben wir wieder einen E39 525i Touring angeschafft, klar, immer was zu reparieren, da trotz 23 Jahren relativ komplexes Auto, aber ich habe viele Jahre und 140tKm Erfahrung mit dem Modell, unterm Strich ein tolles Auto. Nächstes Jahr werde ich mich dann nach was kleinen für mich umsehen, Megane 3 ist da immer noch ein Kandidat.
Liebe Grüße, Marc
So,
noch mal Nachtrag. Der BMW läuft bisher einwandfrei. Aber unser besagter Scenic 1P2 ist langsam am ende, es haben sich einige Sachen angesammelt die eine Reparatur unwirtschaftlich machen und nach all den Jahren muss einfach was anderes her... Abgesehen davon habe ich keine Lust vorm Verkauf noch neue Winterreifen zu kaufen, ist zu erwarten, das der Erlös kaum deren Kosten decken würde.
Also beginnt das Spiel von vorne, gleiche Fragestellung wie im Februar, nur das jetzt gezielt was "mittleres" gesucht wird. Ehr was für meine 30km zur Arbeit oder die 100km zum Dauerplatz am Wochenende.
Im Auge habe ich: https://www.kleinanzeigen.de/.../2902164640-216-9554
Sparsam dürfte der ja sein. Aber taugt der 1.5dci FAP? Habe bisher nur Erfahrung mit nachgerüsteten Partikelfiltern (ist nach ein paar Monaten voll und man muss dank Bypass nicht weiter drüber nachdenken). Franzosen FAP Technik - null Ahnung...
Wohnwagen soll der nur ausnahmsweise ziehen (wenn der 5er mal wieder auf der Bühne ist). Gefühlt finde ich ihn rund 500€ zu teuer. Aber in der Preisklasse spinnen sie scheinbar mehr denn je, da werden für 3000€ Autos angeboten, die vor 5 Jahren für ein paar hundert angeboten wurden - total verrückt.
Grüße, Marc
Zitat:
@Dermarc2000 schrieb am 25. Oktober 2024 um 18:48:38 Uhr:
Sparsam dürfte der ja sein. Aber taugt der 1.5dci FAP? Habe bisher nur Erfahrung mit nachgerüsteten Partikelfiltern (ist nach ein paar Monaten voll und man muss dank Bypass nicht weiter drüber nachdenken). Franzosen FAP Technik - null Ahnung...
Der 1.5 dci FAP hat eine zusätzliche Einspritzdüse zur Regeneration. Somit funktioniert die auch im Stand. Ich fahre so einen seit nun fast 15 Jahren und 300.000km und habe keine größeren Probleme.
Einzige Mankos bei mir bislang. Die Vordeachse ist nicht die stabilste und verlangt im Schnitt nach 70-80.000km nach neuen Spurstangen und die Querlenker/Traggelenke sind nach 100.000 - ca. 120.000km ausgeschlagen. Der Motor braucht (zumindest nach Vorschrift ) alle 6 Jahre einen Zahnriemen Wechsel.
Ich fahre meinen nach wie vor gerne und hoffe, der hält noch mal 100.000km oder gern auch länger.
Realer Verbrauch liegt bei mir übrigens bei 5,37l / 100km. Fahre Autobahn mit 130-140km/h und ab und ein ein paar Kurzstrecken in der Stadt.
Aber, die jüngsten Megane II sind inzwischen mindestens 15 Jahre alt, denke da kommts in erster Linie drauf an, in welchem Pflegezustand die sind.
Fahre den 1.5dci im Megane III ohne Probleme. Die angesprochene zusätzliche Einspritzdüse ist ein Segen, da hätten mehrere Hersteller nachziehen sollen.
Bei dem Verkäufer wäre ich vorsichtig. Jedes seiner Autos wird "Im Kundenauftrag" verkauft.
Ja ja wer's glaubt... kaum vom Hof fängt der Ärger an wenn es Grund zur Reklamation gibt ;-)
Naja, das machen ja fast alle die unterhalb einer gewissen Preislage was verkaufen. Kommt man ja kaum drum herum. Letztens auch, A3 Sportback für VB 3600€, in der Anzeige ein riesen Schild am Auto: "Gebrauchtwagen mit Garantie" wir stehen dann davor und der Verkäufer "Der ist aber nur an Export, unter 4000 verkaufen wir nichts an privat."
Sieht auch gerade danach aus als werde ich dem Scenic neues Leben einhauchen, ist einfach das perfekte Auto für uns. Allenfalls ein Meriva A wäre noch in Betracht zu ziehen. Aber ich werde wohl zwei Wochenenden und etwa 600€ in einen Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Kupplungssatz, zwei Reifen und 'nen Bremskraftverstärker investieren. Ist dann halt immer noch ein Auto dessen Dachhimmel mit Stecknadeln befestigt ist, das Kunstleder der Teilledersitze bröselt, das rechte hinten eine größere Beule hat und wo mal wieder die schon mal geschweißte Sitzhalterung wackelt. Aber dafür können wir den vermutlich noch mal 10 Jahre fahren. Gestern geguckt, 2018 für 1700€ mit 98.000km gekauft. Das waren noch Zeiten....