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Megane 3 1.2 Tce 116PS Kolbenfresser

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 16:53

Hallo ihr lieben Renaulter, und anderen Fahrzeugnarren,

 

ich habe heute erfahren, das nachdem der Wagen letzte Woche auf der Autobahn liegen geblieben ist, der Motor einen Totalschaden haben soll. Das ganze hat jetzt über eine Woche gedauert, also vom Liegen bleiben bis zum Anruf heute.

Ich habe leider nicht mit der Werkstatt direkt reden können, sondern meine bessere Hälfte, deshalb wende ich mich an euch.

Alles was ich weiß ist, das der Wagen einen Kolbenfresser hat/haben soll (ohne weitere Hintergrundinformationen). Dieser soll wohl zu einem Totalschaden führen.

Ist es nicht so das Kolbenfresser unter normalen Umständen reparabel sind?

Als der Wagen liegen geblieben ist kam der ADAC und befeuerte den Motor. Dieser sprang an, tanzte im Motorraum Tango aber er lief. Wenn er Totalschaden ist, wie kann er dann überhaupt anspringen?

 

Was mich außerdem stutzig macht (ohne was böses unterstellen zu wollen), wenn er den Motor tauscht will er die Steuerkette + Kupplung gleich mit tauschen.

Er sagte das müssen dann eh auch getauscht werden. Ist es nicht so das beim 115 Tce Motor die Steuerkette im Motorblock liegt? Also mal vom Fall ausgegangen das der Motor getauscht würde, wäre doch eh eine Steuerkette drin?! Wieso dann tauschen? Ich verstehe das alles nicht ganz und habe Angst das man uns da nur über den Tisch ziehen will bzw. gutes Geld machen möchte.

Wie seht ihr das bzw. was würdet ihr tun? Was würdet ihr für fragen stellen, da ich da morgen mal hin möchte. Ich bin jetzt keine Auto-Koryphähe aber ein bisschen was verstehe ich schon.

Danke schonmal für die Hilfe!

Beste Grüße

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13 Antworten

Kenne den Motor nicht deshalb etwas allgemein.

Wenn er wirklich einen kolbenfresser hat dann wird meist der Rumpfmotor getauscht der Zylinderkopf und Anbauteile werden übernommen.

Es macht also Sinn die Steuerkette zu erneuern und die Kupplung zumindest genau zu prüfen je nach Kosten kann man sie auch gleich erneuern.

 

Leider ist heutzutage eine Motorreperatur nicht mehr bei jedem Motor Möglich und wirtschaftlich.

Es gibt alle möglichen Beschichtungen in den Zylindern und teilweise keine Übermaßkolben usw.

 

Der Motor kann durchaus nach einem Kolbenfresser nochmal anspringen wenn sich der Entsprechende Kolben abgekühlt hat und dadurch wieder beweglich wird.

 

Am wichtigsten ist eine gute Diagnose der Kolbenfresser hatte einen Grund und dieser muss gefunden werden nicht das er in den neuen Motor wieder eingebaut wird.

1,2 TCE könnte der berüchtigte H5F Motor sein.

Google mal H5F

... sei froh wenn du den Karren los bist und kaufe nie wieder einen mit so einem 1,2er oder 1,4er TCE Motor . Die gehen Reihenweise kaputt. Es gab mal von Renault keine neuen Motoren weil nicht lieferbar , warum wohl ...

Der Gebrauchtmarkt ist leer bzw gibts nur Schrott mit getürkten angeblichen KM Ständen . Die überholten Motoren taugen auch nix und sind Teilweise schrottig überholt worden . Und einen von Grund auf unbrauchbaren Motor kann man auch nicht durchs überholen besser machen .

Also meine Meinung Finger weg von dem Scheiß Ding .

Man kann sich heute über das Kerzenloch die Zylinderlaufbahnen ansehen.

Dadurch ist jeder Verdacht, wegen "über den Tisch ziehen" sehr schnell entkräftet.

schrauber

Ganz genau. Sag du willst kurz mit dem Endoskop durch die Zündkerzenöffnung gucken. Das sollte die Werkstatt problemlos hinbekommen oder dir zuvor aufgenommene Bilder davon zeigen können.

Sofern sich die Reparatur noch lohnt sollte man die Kette und Kupplung nebst Ausrücklager gleich mitmachen. Das Zeug kostet nicht die Welt, ist aber beim einzelnen Ausbau ein herber Aufwand. Das müsst bei dir ja jetzt fast für lau gehen.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 4:18

Danke erstmal für die Antworten.

Ich muss sagen ich könnte heulen. Worte wie "Lass die Finger von dem Dreck und sei froh wenn du den Karren los bist" sind schon sehr unangenehm für mich.

Ich hatte doch keine Ahnung das der Motor Käse ist...

Ich mag den Wagen sehr gerne und wir haben den erst vor einem 3/4 Jahr gebraucht gekauft. Wir haben unser erspartes da rein gesteckt...

wenn wir den jetzt für 2k als Totalschaden verkaufen haben wir danach erst recht ein Schrott Auto... ich weiß nicht was ich tun soll... bin echt fertig mit der Welt.

Der Motorblock ist aus Aluminium mit eine Beschichtung auf der Lauffläche die nix taugt . Der Motor stirbt Reihenweise mit Ölverbrauch durch Riefen in der Lauffläche ab . Da ist nix mehr zu reparieren . Der Block ist hin und den gibts wohl nicht einzeln , nur den Motor komplett . Einen Instandsetzter der der dort den Makel aufschweißen kann und neu beschichten kann ist mir nicht bekannt . Sonen Scheiß gibts auch bei VW wo wohl einer dann ausdreht und Buchsen einsetzt , was aber wohl auch nicht der Brüller sein soll . Ist nur hörn sagen , keine selbst gesehene Tatsache .

Vom H5F hab ich schon einige selber zerlegt mit weggebrannten Ventilen und besagten Riefen in der Lauffläche . alle haben einen anderen Motor bekommen . Die Beschaffung war Nervenaufreibend , Zeitintensiv und teuer . Den letzten Motor mit angeblich XXX KM haben wir dennoch gleich zerlegt und überprüft um den nach der Probefahrt nicht gleich wieder ausbauen müssen .

So geschehen bei einem Motor den der Kunde selber organisiert hatte von einem Instandsetzter . Ist halt nur Blöd wenn der Mechaniker da die Kette falsch auflegt , die Karre trotsdem fährt , aber die Fehlermeldung Versatz KW zur NW bringt . Also alles wieder raus zerlegen , Bilder schicken , ordentlich zusammen bauen und wieder rein . Ich weiß nicht wer die Kosten dafür übernommen hat .

Übrigens hat der besagte Kunde 2 Autos mit dem Scheiß Motor und auch schon 2x in die Scheiße gegriffen .....

Mein Chef will auch bei diesen Motoren keine mehr reparieren bzw austauschen . Es bleibt unterm Strich nur Ärger und keine schwarze Zahl in der Kasse .

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 6:13

Das ist so schade zu lesen. Hätte ich das alles vorher gewusst! Der Wagen an sich ist nämlich schön. Megane 3 Bose Edition könnte also mit einem anderen Motor gut sein... Gibt es denn eine Motoren - Alternative die sich verbauen lässt die haltbarer ist?

Ich wollte mir ja bald den Clio RS Tce 140 kaufen... Gut der Plan liegt erstmal auf Eis wie man sieht. Taugt der Motor den was, bevor ich wieder in die Scheiße greife?

LG

Zitat:

@Hatuu schrieb am 21. Juni 2022 um 06:18:13 Uhr:

 

bin echt fertig mit der Welt.

Naja, das paßt irgendwie nicht wenn du noch Überlegungen zum Kauf eines Clio's TCE 140 in Erwägung ziehst.

Achja, bei Ford gibts den selben Mist mit den ecoboost Motoren.

Hatte so einen Fall vor 2 Wochen-->zum Glück konnte der 2013er Locus noch in den Export.

Aber der Verlust war immens für den Kunden.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 7:14

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Juni 2022 um 08:22:16 Uhr:

Zitat:

@Hatuu schrieb am 21. Juni 2022 um 06:18:13 Uhr:

 

bin echt fertig mit der Welt.

Naja, das paßt irgendwie nicht wenn du noch Überlegungen zum Kauf eines Clio's TCE 140 in Erwägung ziehst.

???

Wir haben Geld gespart, davon einen jetzt kaputten Wagen gekauft. Wir haben wieder gespart (was man so in einem 3/4 Jahr, die der Wagen nunmal erst alt ist, sparen kann) und das sollte die Anzahlung zur Finanzierung werden. Wieso passt das denn dann nicht? Das klingt für mich etwas unterstellend... Verstehe ich grade leider nicht.

Mit einem zerlegten Motor in Einzelteilen im Kofferraum ist die Kiste vielleicht noch 1000€ Wert.

Wenn man keine zu hohen Verluste einfahren will, bleibt nur ein Austauschmotor.

Das ist im Endeffekt Günstiger als den Motor ausbauen, zerlegen, beim Instandsetzer wieder aufarbeiten, zusammenbauen, einbauen.

Der Austauschmotor ist da von den Arbeitsstunden her Günstiger.

Das ist nur Motor raus und Motor rein. Mit allen Anbauteilen umzubauen dauert das so 12-14 Stunden.

Der Austauschmotor kostet so um die 4500-5000 Euros.

Die Gesammt Rep wird also um die 6000-7000 Euronen kosten.

Eine Instandsetzung des bestehenden Motors wird nicht Günstiger werden und es sind zu viele mögliche Fehler die da eingebaut werden können wenn da nicht einer ran geht der sowas ständig macht.

Der H5F ist schon ein Problemmotor.

Eventuell kann man einen Umbau auf einen M4R oder H4J vornehmen. Da muss dann zwar auch noch Motorkabelstrang und Einspritzsteuerteil getauscht werden, aber diese Motore sind halt Standfest und haben diese Probleme mit Überhitzung und Schmierungsmangel nicht.

Fakt ist, entweder die Kiste reparieren und versuchen den finanziellen Schaden zu verringern oder aber den finanziellen Verlust als Lehrgeld hinnehmen.

Ich würde zusehen das ich einen Motor aus einem verunfallten Fahrzeug bekomme und den einbauen, dann das Auto so schnell als Möglich verkaufen.

Das Problem ist einen brauchbaren gebrauchten Motor zu bekommen ! Ab ca. 60000 km geht das Theater los , alles drüber ist die Katze im Sack . Bei den Angaben über den KM Stand wird gelogen das sich die Balken biegen . Bei Nachfragen zur FIN zum überprüfen gibt es keine Antworten mehr . Es gibt auch seriöse Anbieter die aber alle nichts auf Lager haben .

Gib mal die FIN vom Auto , dann sage ich dir welcher Motor genau drin ist .

Derzeit läuft in Frankreich eine Sammelklage gegen Renault und Nissan wegen 1.2 TCe. Ich hatte auch schon das Vergnügen mit dem 1.2. Bei 70000 km war die Steuerkette fällig, alleine das kostete 2000€. Kurze Zeit später gab es erneut Geräusche dann hab ich mir einen Grand Scenic mit 1.3 bestellt mit dem ich sehr zufrieden bin. Hatte deiner einen hohen Ölverbrauch?

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