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Megane 3 GT220 Nockenwellenposition-Timing / Leerlauf extrem unruhig

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 16:59

Hallo. Ich fahre einen Megane 3 GT220 Baujahr 2015 mit 160000 km. Das Auto hat einen Zahnriemen.

Heute ist nach kurzer Fahrt irgendwas kaputtgegangen, dummerweise eine Woche vor dem Urlaub.

Das Auto ging plötzlich aus, als ich an der Kreuzung stand. Ich habe dann neu gestartet und der Leerlaufgeber konnte die Drehzahl nicht halten. Nach 2 Sekunden sehr unruhigen Leerlaufs ging das Auto wieder aus. Gebe ich manuell Gas über 1500 Drehzahl bleibt er zumindest an. Ich habe jetzt mal ein Photo mit dem Fehlercode und ein Video gemacht. Der Fehlercode ist:

P0011 Nockenwellenposition-Timing Advance oder System.

Link auf Dropbox, keine Anmeldung notwendig:

https://www.dropbox.com/.../20240511_Megane_Fehler.mp4?...

Jemand eine Ahnung was repariert werden muss? Ich hätte jetzt auf Steuerventil für Nockenwelle, Nockenwelle selbst oder Nockenwellensensor getippt.

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16 Antworten

Zitat:

@marakuhja schrieb am 11. Mai 2024 um 18:59:50 Uhr:

 

Jemand eine Ahnung was repariert werden muss?

Bestimmt nicht.

Laß den Fehlerspeicher bei Renault mit CANCLIP Auslesen.

Mit oder ohne Ahnung kann dir in dem Fall nicht geholfen werden.

Selbst deine eigenen Tipps sind sinnlos.

Hast du eine Steuer Kette verbaut?

Könnte gelängt sein!

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 18:08

Zahnriemen, steht bereits im Einganspost.

Im dümmsten Fall ist der Zahnriemen gesprungen !! Ich würde keinen Meter mehr damit fahren ohne eine Fehlerauslese gemacht zu haben . Natürlich mit Reno Can Clip und nicht irgendeinem China Dingens !!

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 23:16

Ein Zahnriemen kann höchstens reißen. Der hat doch überall am Riemen die gleiche Struktur.

Nö, ein Zahnriemen kann auch an den Nockenwellenrädern Einlass oder Auslassseitig, oder am KW Rad selbst überspringen.

Wenn z.b. die Umlenkrollen oder die Spannrolle des Riemens einen weg haben, kann der Überspringen.

Wenns nur 1,2,3 Zähne sind, haste je nach Verdichtung "vielleicht" Glück und die Ventile schlagen nochnicht nicht auf den Kolbenboden auf.

Wenn die Ventile aufm Kolben aufgeschlagen sind, sind die Krumm.

Viele machen dann den Kopf neu, aber beachten nicht das evtl auch durch den Aufschlag, je nach drehzahl beim Überspringen oder gar Zahnriemen Riss der oberste Feuersteg, da wo die Kolbenringe sich frei drin bewegen, gestaucht sein können, und die Ringe dann festhängen, dann kann man noch die kolben ziehen und die Ringnut "Gängig" machen oder gleich neue Kolben einsetzen.

Mit Zahnriemen Geschichten sollte man nicht spaßen, kannst dir den Motor ordentlich schrotten.

Hör mal besser auf die Vorredner, und lass den mal auslesen.

Reno, oder du selbst sollte dann mal die Steuerzeiten überprüfen ob die noch stimmen.

Zitat:

@marakuhja schrieb am 12. Mai 2024 um 01:16:25 Uhr:

Ein Zahnriemen kann höchstens reißen. Der hat doch überall am Riemen die gleiche Struktur.

Na wenn du meinst .... dann fahr halt weiter !

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 7:05

Zitat:

@karlheinerich schrieb am 12. Mai 2024 um 07:13:59 Uhr:

Nö, ein Zahnriemen kann auch an den Nockenwellenrädern Einlass oder Auslassseitig, oder am KW Rad selbst überspringen.

Das ist eine gute Info. Es trat aber plötzlich auf. Ich bekomme das Auto auf jeden Fall noch zur Werkstatt gefahren, die 2 km muss ich die Drehzahl halt manuell halten. Zahnriemenwechsel steht ohnehin an. Kompression kann ich leider nicht selbst messen mit meinen Geräten.

Hab mir mal dein Video vom Motorlauf angeguckt, der klingt mies.

Ich würde den nichtmehr bewegen!!! Kein Motorstart mehr, und fahren schon garnicht.

Lass uns mal annehmen es wäre der Zahnriemen, was du ja zum jetztigen Zeitpunkt nochnicht weißt... und WENN der übersprungen ist, und WENN du bisjetzt sogar noch Glück hattest das der mit den Ventilen nicht aufgeschlagen ist, dann kanns passieren das der weiter überspringt wenn du fährst und du dir den Motor dann schrottest.

Das Risiko wäre mir zu hoch. Wobei du sagst das dein Riemen eh fällig ist.

Ich glaub nicht das dein Motor ein Freiläufer ist, d.h. das genug Luft zwischen geöffneten Ventilen und OT Kolben wäre, so das beim Riemensprung oder Riss nix passiert.

Beim einem 2l - 8 Ventiler Omega z.b. passiert nix wenn der Riemen fliegt, bei meinem 2l 16V krachts dann Ordentlich.

Ich weiß aber nicht was du fürn Motor hast.

Vielleicht kannst du den bis in die Werke abschleppen lassen oder wenn deine Werke eh nur 2 km weg ist, ruf die doch mal an, ob die kurz zu dir kommen könnten um zu gucken, oder dich in die Werke schleppen könnten.

am 12. Mai 2024 um 20:37

8ventilmotorenzeit ist bei Renault seit ca Anfang der 2000 vorbei , leider denn die waren wirklich nicht schlecht

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 10:56

Ich habe einen Termin in der Werkstatt. Eine Werkstatt meinte eher Zahnriemen übergesprungen, weil das Ruckeln beim Starten typisch dafür ist. Die andere meinte eher Sensor. Wir bringen das Auto jetzt mit der Abschleppstange hin. Starten werde ich es nicht mehr. Wenn es dann in 2 Wochen ein Ergebnis gibt, melde ich mich.

Dass die Ventile aufgeschlagen sind, glaube ich nicht. Das hätte man gehört.

Zitat:

 

Dass die Ventile aufgeschlagen sind, glaube ich nicht. Das hätte man gehört.

Da liegst du aber falsch! Das hörst du nicht , er geht einfach aus und springt auch nicht mehr an .

am 14. Mai 2024 um 13:57

Der Motor ist viel zu laut um das zu hören , das geht in Millisekunden u wie der Vorgänger schon schrieb wenn dann springt er nicht mehr an da keine Kompression mehr

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 5:56

Wie versprochen die Rückmeldung.

Es war kein Zahnriemen, der übergesprungen ist. Ursache war eine Magnetsteuerung für das Ventil. Die versifft wohl bei Renault und BMW/Mini grundsätzlich.

Ich habe aber noch direkt den Zahnriemenwechsel machen lassen und paar Teile, die man im Zuge dessen erneuern sollte (Arbeitsstunden dafür allein 6), Batterie ersetzt und Ölwechsel. Kosten 2300€, der größte Teil natürlich davon Zahnriemen.

Das ist eine gute Werkstatt, die mir auch immer ungefragt die defekten Teile zeigt und ohne Absprache nichts ungefragt wechselt.

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