- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Megane 3 - Klimaanlage Gebläse schwach
Megane 3 - Klimaanlage Gebläse schwach
Grüßt euch,
seit einiger Zeit leistet mein Gebläse im Megane 3 (BZ0) nach einigen KM auf der Autobahn nicht mehr das was es soll. Zu Beginn der Fahrt und auch auf dem Weg zur Arbeit (Stadt + Landstraße) ist alles in Ordnung. Nach einer halben Stunde auf der freigegebenen Autobahn (ich fahre ca. 160kmh) lässt der Druck im Gebläse jedoch spürbar nach, sodass ich bei den aktuellen Temperaturen gut ins Schwitzen komme.
Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann? Das Gebläse ist deutlich hörbar, nur kommt eben kein Luftstrom mehr aus den Öffnungen.
LG
Ähnliche Themen
9 Antworten
Klima Verdampfer vereist !
Am Verdampfer ist eine Tempsonde, die hat möglicherweise einen Wackler oder Kontaktprobleme am Stecker. Dadurch wird die falsche Verdampfertemp angezeigt und der Verdampfer kann vereisen.
Die Verdampfertemp kann man nur mit einem Diagnosegerät einsehen, sie wird also nirgends in der Armatur angezeigt.
Es könnte auch helfen die Klima einfach nicht auf volle Leistung zu stellen sondern nur die halbe Leistung abfordert. Daskann den Verdampfer vor dem Vereisen schützen.
Was auch sein kann das der Pollenfilter zugesetzt ist und dadurch der Luftzug zu gering ist um Kondenswasser aus dem Verdampfer zu blasen, den Pollenfilter vielleicht mal ausbauen oder erneuern um damit zu verhindern das Kondenswasser am Verdampfer gefriert.
D.h. du hast keine Klimaautomatik, wo du eine Temperatur einstellen kannst, sondern nur "wärmer/kühler"?
Hast du mal versucht manuell durch vielfaches drücken von "Ventilator +" mehr Luft zu bekommen?
Ist "Soft" an? (könnte sein, dass es das nur bei der Automatik gibt)
Bekommst du bei "Max" volles Gebläse? (Achtung, evtl. geht dadurch die Heckscheibenheizung an, diese sofort wieder ausschalten!)
Die angezeigte Außentemperatur sollte stimmen?
Theoretisch kann innen was mit den Klappen nicht stimmen oder es ist was verstopft.
Wann wurde der Innenraumluftfilter das letzte Mal gewechsel?
notting
@junkstarr schreibt '' Zu Beginn der Fahrt und auch auf dem Weg zur Arbeit (Stadt + Landstraße) ist alles in Ordnung. ''
Das heist das erst nach einiger Zeit der Luftstrom geringer wird. Das ist eher ein Zeichen für Eisbildung am Verdampfer.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 15. August 2021 um 14:41:58 Uhr:
@junkstarr schreibt '' Zu Beginn der Fahrt und auch auf dem Weg zur Arbeit (Stadt + Landstraße) ist alles in Ordnung. ''
Das heist das erst nach einiger Zeit der Luftstrom geringer wird. Das ist eher ein Zeichen für Eisbildung am Verdampfer.
Meine es gab schon zumindest in anderen Fahrzeugen Fälle, wo was mit den Klappen bzw. deren Steuerung nicht gestimmt hat. D.h. die Steuerung wollte gerne was machen, geht dann aber ab einer gewissen Stellung nicht mehr.
Hatte bei meinem Megane III auch im intakten Zustand manchmal das Gefühl, dass er am Anfang brutal runterkühlt und dann zu schwach wird. Wenn ich dann aber z. B. "Soft" deaktiviert habe, kam sofort wieder mehr Kühlleistung. D.h. ich dachte auch an den Fall, dass der Fahrer andere Vorstellungen von Temperierung nach Fahrtantritt (zumindest ich muss zwangsläufig etwas innerorts und Landstr. fahren bis ich auf der Autobahn bin und bei längeren Strecken bevorzuge ich stark die Autobahn) hat als die Klimaautomatik ab Werk hat ;-)
Deine Erklärung klingt aber auch plausibel.
notting
Dem Hinweis mit dem Vereisen werde ich Mal nachgehen, vielen Dank dafür! Der Pollenfilter sollte doch bei jeder Inspektion getauscht werden, oder? Die kleine ist ca. ein Jahr her.
Ich habe eine Klimaautomatik, regle aber immer selbst. Aktivierung der Automatik oder Innenraumzirkulation bringt keine Besserung. Ich habe die Lüftung eigentlich nie auf höchster Stufe laufen, normalerweise reicht die erste Stufe. Nur wenn das Problem anfängt, muss es die höchste sein, denn sonst kommt wirklich gar nichts mehr. Stellung auf "MAX" hilft auch nicht.
Das Problem ist auch nicht die Temperatur der Luft. Das bisschen, was da noch rauskommt, ist kühl. Aber das reicht lange nicht. Das Gebläse tut ja anscheinend etwas, der Lautstärke nach zu urteilen.
Du solltest bei hoher Kühlleistung auch einen hohen Luftstrom wählen, als Maximale Gebläseleistung um das Kondenswasser aus dem verdampfer zu blasen. Je länger Kondenswasser am Verdampfer verbleibt um so schneller wird es zu Eis und verengt so die Luftspalte zwischen den Lamellen, Das geht so weit bis der Verdampfer völlig zu gefrohren ist. Macht man dann ein Pause von 10 Minuten und lässt die Klima aus, aber das Gebläse an, wird die Eisschicht wieder weniger oder auch komplett etfernt und es funktioniert wieder.
So könntest Du zumindest feststellen ob es wirklich eine Vereisung ist. Es würde dann auch unterm Auto eine etntsprechende Wasserpfütze entstehen. Es sei denn der Klimakondensat ablauf ist verstopft. Dann würde aber das Auto innen Nass werden. Bei den derzeitigen Temperaturen ist sehr viel Wasser in der Luft.
Auszug Wikipedia:>
Bei atmosphärischem Normaldruck von 1013,25 hPa kann ein Kubikmeter Luft bei 10 °C maximal 9,41 g Wasser aufnehmen. Die gleiche Luftmenge nimmt bei 30 °C schon 30,38 g Wasser auf und bei 60 °C sind es schon über 100 g Wasser.
Im Umkerhschluss bedeutet das, bei einer Lufttemp von 30°C fallen beim Abkühlen auf 10°C annähernd 20g Wasser an pro Kubikmeter Luft die durch den Verdampfer geht. Es entstehen im Sommer bei eingeschalteter Klima also einige Liter Wasser die aus der abgekühlten Luft ausfallen.
Sollte eigentlich nicht geschehen das der Verdampfer vereist. Aber das kommt nun mal leider auch vor. Entweder weil der Tempsensor am Verdampfer ne Macke hat, oder wegen Steckerproblemen, oder ganz Einfach nur wegen falscher Positionierung des Fühlers am Verdampfer.
Das wäre auf jeden Fall ein Garantiemangel.
Du solltest bei bestehender Garantie mal zu deinem Händler fahren und um Abhilfe bitten.
Dieses Szenario mit vereisten Verdampfern gab es auch haufenweise bei Dacia Duster. Da wurde es durch ein Softwareupdate geregelt. Es kann durchaus sein das es für diesen Fall auch für den Megane ein Update gibt das aber nur dann ausgeführt wird wenn der Kunde einen solchen Mangel anzeigt.
Ich werde meiner Renault Werkstatt einen Besuch abstatten und die Thematik ansprechen. Garantie fällt leider weg, das KfZ ist 10 Jahre alt. Hoffe, das geht nicht allzu sehr ins Geld. Ich fahre morgen wieder eine weitere Strecke, bei der das Problem auftreten müsste. Ich werde Mal versuchen, die Klima eine Weile anzuschalten und nur das Gebläse laufen zu lassen.
Hallo @Junkstarr
Es ist jetzt zwar schon eine Weile her. Was ist dabei herausgekommen? War etwas defekt? Oder ein Wackelkontakt?
Das würde mich interessieren. Ich hatte die letzten Tage eine etwas längere fahrt gemacht und das exakt gleiche Problem gehabt.
Gruss Dave
@junkstarr
Hallo Leute,
habe seit einiger Zeit das gleiche Problem bei meinem Megane. Werde nächste Woche Temperaturfühler und Expansiongefäß tauschen lassen. Ich hoffe damit ist es erledigt.
Grüße