- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Megane 3 MP3 Radio Funktion
Megane 3 MP3 Radio Funktion
Ich habe mir einen gebrauchten Megane 3 von 2009 gekauft. Da war das einfache normale MP3 Radio drin. Das mit der Lautstärke ist ja die eine Sache, aber dann kommt der Hammer. Ich habe MP3 Songs auf einen CD-RW Rohling gepackt und rein ins Radio. Läuft super, die Lautstärke ist auch viel besser als beim normalen Radioempfang. Auch die Bässe sind stärker. Aber nach ca. 25-30 Minuten fangen die Lieder an zu springen, als würde man über eine sehr schlechte Straße fahren, aber ich fahre fast nur auf sehr guten Straßen. Dann nach spätestens 30 Minuten MP3 hören kommt die Meldung im Display: ERROR.
Das war es dann mit MP3´s hören von CD.
Hab ich auch mit einem anderen CD-R Rohling versucht. Immer das Gleiche. Die CD wird dabei sehr heiß. Bei normalen Musik CD´s bleiben die Scheiben immer kalt.
Was soll das bedeuten? Kann man immer nur 30 Minuten MP3 CD´s hören oder was soll der Quatsch?
Wer weiß mehr über dieses Thema? Danke für Eure hilfreichen Kommentare.
Aber bitte keinen dummen Fragen wie z.B. welches Radio es ist. Es ist ein normales Renault Radio mit MP3 Funktion und noch zusätzlichem Anschluss für AUX über 2 Cinch Buchsen z.B. für iPod´s, MP3 Player ect.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nicht so laut hören?? = Weniger Belastung von 4*15 W = längere Laufzeit.
oder : zusätzlichem Anschluss für AUX über 2 Cinch Buchsen z.B. für iPod´s, MP3 Player ect. benutzen
oder : Kühlung des Radios via Klimaanlage herstellen ( Besser noch ne Stickstoffkühlung einbauen)
( Hab auch nie länger wie 45 höhren können dannach: siehe unten)
oder : Audioconnectionbox nachrüsten und vom Stick höhren..
Also ich kann bei voller Lautstärke ohne Probleme MP3 mit dem Basisradio im M3 (BJ 2009) hören. Normal ist das also in keinem Falle.
Danke für Deinen Kommentar. Aber hier geht es um Renault Megane 3 und nicht um BMW M3. Alles gerafft?
Zitat:
Original geschrieben von tomtetom04
Also ich kann bei voller Lautstärke ohne Probleme MP3 mit dem Basisradio im M3 (BJ 2009) hören. Normal ist das also in keinem Falle.
Zynische Kommentare kommen nicht so gut an!
Stickstoffkühlung? Wie bist Du denn drauf? Soll das konstruktiv sein oder warum schreibst Du hier so einen Schei....?
Klar kann man auch den MP3 Player anschließen. Aber stell Dir doch einfach mal vor, Du kaufst ein Auto und es fährt nicht von selbst, weil der Motor nicht läuft, dann kommt so einer wie Du und schlägt dann vor: Na dann schieb doch halt das Auto, geht doch auch!
Verstehtst Du worum es dabei geht? Ich denke mal nicht, sonst würdest Du hier nicht so einen Schwachsinn von Dir geben.
Wenn ein technisches Gerät eine Eigenschaft hat, die der Hersteller so vorgesehen hat, dann muss diese Eigenschaft auch vorhanden sein und nutzbar sein, ansonsten ist es ein grober Mangel und man kann dafür laut den geltenden Gesetzen in Deutschland, dafür Ersatz, Reparatur oder Austausch verlangen.
Wen das Radio also CD´s spielen kann, MP3 CD´s spielen kann und noch Musik über einen Aux Anschluss, dann muss das auch alles so einwandfrei funktionieren! Andernfalls hat man eben auch Rechte, die man allerdings kennen sollte, sonst macht das auch keinen Sinn und man schreibt dann hier im Forum so einen Mist wie Du es getan hast.
Ich möchte meinen Kommentar hier nicht als Kritik an Deiner Person verstanden wissen, es soll nur aufzeigen, dass man so nicht argumentieren sollte.
Einfach das schreiben was man selber erlebt hat und wie man das Problem gelöst hat, wenn es denn so ist, oder eben nicht gelöst hat.
Danke für das Verständnis für das Problem und auch sonst.
Zitat:
Original geschrieben von mirical1
Nicht so laut hören?? = Weniger Belastung von 4*15 W = längere Laufzeit.
oder : zusätzlichem Anschluss für AUX über 2 Cinch Buchsen z.B. für iPod´s, MP3 Player ect. benutzen
oder : Kühlung des Radios via Klimaanlage herstellen ( Besser noch ne Stickstoffkühlung einbauen)
( Hab auch nie länger wie 45 höhren können dannach: siehe unten)
oder : Audioconnectionbox nachrüsten und vom Stick höhren..
Ehrlich, ging es hier im Megane Forum um den Megane III? Hatte ich gar nicht bemerkt...
Damit du meinen Kommentar richtig deuten kannst: Ich bezog mich mit der Aussage, dass ich bei voller Lautstärke ohne zeitliche Beschränkung MP3 Files hören kann, auf meinen Renault Megane III (interne Bezeichnung Z) Grandtour dci 130 mit dem Standardradio 4x15W.
In Anbetracht meiner Signatur hättest du da - unter Berücksichtigung deiner Signatur - allerdings auch selber drauf kommen können.
Und wenn das mit dem Radio nun so ist, wie du es beschreibst, dann wäre es ein Grund dies beim Händler zu bemängeln. Also los!
Zitat:
Original geschrieben von cellerdeluxe
Danke für Deinen Kommentar. Aber hier geht es um Renault Megane 3 und nicht um BMW M3. Alles gerafft?
Zitat:
Zitat:
In seiner Liste aktueller Fahrzeuge und seiner Signatur sehe ich kein BMW. Und ToFu ist doof. Alles gerafft?
EDIT: Seine Antwort war noch nicht bei mir auf dem Schirm.
notting
Ansonsten scheint der TE ja eigentlich auch schon verstanden zu haben, dass es ein Mangel ist - daher ist die Fragestellung ja auch obsolet. Das Problem ist, dass man selbst nach einem Tausch wieder mit dem blöden Standardradio rumhängt - in meinen Augen für diese Fahrzeugklasse nicht wirklich angemessen. Ich habe ja schon mehrfach - an anderer Stelle in diesem Forum - auf MP3 Radios koreanischer Hersteller in Fahrzeugen zwei Klassen unter dem Megane hingewiesen, die hundert Mal besser waren (Hyundai i10). Am besten fährt man also ehrlich gesagt mit einem ordentlichen Nachrüstradio und einem Adapter für die LFB.
Danke. M3 heißt also Megane 3. Na wieder was gelernt.
Morgen fahr ich zum Händler, mal sehn was der so erzählt.
Zitat:
Ehrlich, ging es hier im Megane Forum um den Megane III? Hatte ich gar nicht bemerkt...
Damit du meinen Kommentar richtig deuten kannst: Ich bezog mich mit der Aussage, dass ich bei voller Lautstärke ohne zeitliche Beschränkung MP3 Files hören kann, auf meinen Renault Megane III (interne Bezeichnung Z) Grandtour dci 130 mit dem Standardradio 4x15W.
In Anbetracht meiner Signatur hättest du da - unter Berücksichtigung deiner Signatur - allerdings auch selber drauf kommen können.
Und wenn das mit dem Radio nun so ist, wie du es beschreibst, dann wäre es ein Grund dies beim Händler zu bemängeln. Also los!
Ich war jetzt beim Händler und habe mir ein Software Update geholt. Verbessert hat sich nichts, jedenfalls nicht an der Einschaltlautstärke. Die ist immer noch bei 16. Wenn ich Radio höre geht die Lautstärke bis 32 und das ist bei den meisten Sendern hier in Berlin nicht sehr laut wie ich finde. Da überschreit sich das Radio nicht einmal.
Nur wenn ich CD´s höre, dann ist jetzt die Endlautstärke nicht mehr erträglich und dann zu laut bei 32er Einstellung. Dann kann ich bis höchstens 28 gehen und dann überschreit sich das Radio.
Das sind meine Erfahrungen zum Software-Update von Renault.
Zitat:
Ich habe mir einen gebrauchten Megane 3 von 2009 gekauft. Da war das einfache normale MP3 Radio drin. Das mit der Lautstärke ist ja die eine Sache, aber dann kommt der Hammer. Ich habe MP3 Songs auf einen CD-RW Rohling gepackt und rein ins Radio. Läuft super, die Lautstärke ist auch viel besser als beim normalen Radioempfang. Auch die Bässe sind stärker. Aber nach ca. 25-30 Minuten fangen die Lieder an zu springen, als würde man über eine sehr schlechte Straße fahren, aber ich fahre fast nur auf sehr guten Straßen. Dann nach spätestens 30 Minuten MP3 hören kommt die Meldung im Display: ERROR.
Das war es dann mit MP3´s hören von CD.
Hab ich auch mit einem anderen CD-R Rohling versucht. Immer das Gleiche. Die CD wird dabei sehr heiß. Bei normalen Musik CD´s bleiben die Scheiben immer kalt.
Was soll das bedeuten? Kann man immer nur 30 Minuten MP3 CD´s hören oder was soll der Quatsch?
Wer weiß mehr über dieses Thema? Danke für Eure hilfreichen Kommentare.
Aber bitte keinen dummen Fragen wie z.B. welches Radio es ist. Es ist ein normales Renault Radio mit MP3 Funktion und noch zusätzlichem Anschluss für AUX über 2 Cinch Buchsen z.B. für iPod´s, MP3 Player ect.
Habs bei unserem Megane 3 noch nicht ausprobiert, aber das ist auch eine Bose-Edition, da sitze der Verstärker ja unter dem Beifahrersitz... Hat das Radio vielleicht auch einen USB-Anschluss? Wäre doch ne Alternative (Vorm Schaltknüppel unter der Klappe). Im Megane 2 hab ich ein Radio von Sony mit 4x45Watt, da springt auch nach 2 Stunden keine MP3-CD und das Teil wird richtig (!) heiß im Sommer. Schonmal andere Rohlinge probiert?
Dass sich an der Einschaltlautstärkezahl nichts durch das Update ändert, hättest du hier aber schon nachlesen können. Renault zieht sich da auf irgendeine "Ausrede" bezüglich einer EU-Vorschrift zurück, die uns allen unser Gehör retten soll ;-) Der Lautheitsunterschied zwischen Radio und CD ist tatsächlich ärgerlich - wie der Rest der "Hifi-Ausstattung" auch, die nun wirklich nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Von deinem Problem mit dem Abspielen von MP3s hast du nun aber nichts mehr geschrieben, hat sich das Problem denn erledigt? Hier könntest du doch viel eher ansetzen, denn das wäre ja tatsächlich ein Mangel (wenngleich dieser bei BJ 09 sicherlich schwer durchzusetzen wäre).
Keinen USB Anschluss, nur Cinch Stecker für Anschluss von MP3 Player ect. An den Rohlingen liegt es nicht. War wohl doch das Update nötig, weil jetzt muss ich das Radio ja nicht mehr so laut machen und dadurch wird der eingebaute Verstärker wohl nicht mehr so heiß.
Zitat:
Original geschrieben von Jebo76
Habs bei unserem Megane 3 noch nicht ausprobiert, aber das ist auch eine Bose-Edition, da sitze der Verstärker ja unter dem Beifahrersitz... Hat das Radio vielleicht auch einen USB-Anschluss? Wäre doch ne Alternative (Vorm Schaltknüppel unter der Klappe). Im Megane 2 hab ich ein Radio von Sony mit 4x45Watt, da springt auch nach 2 Stunden keine MP3-CD und das Teil wird richtig (!) heiß im Sommer. Schonmal andere Rohlinge probiert?
Durch das Update ist jetzt die Lautstärke beim abspielen von CD´s und MP3 CD´s viel besser/lauter. Dadurch muss ich jetzt nicht mehr so laut einstellen und das hält den Verstärker wohl auf einem kühlen Level, sodass die MP3 CD´s nicht mehr aussetzen.
Alles klar soweit?
Zitat:
Dass sich an der Einschaltlautstärkezahl nichts durch das Update ändert, hättest du hier aber schon nachlesen können. Renault zieht sich da auf irgendeine "Ausrede" bezüglich einer EU-Vorschrift zurück, die uns allen unser Gehör retten soll ;-) Der Lautheitsunterschied zwischen Radio und CD ist tatsächlich ärgerlich - wie der Rest der "Hifi-Ausstattung" auch, die nun wirklich nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Von deinem Problem mit dem Abspielen von MP3s hast du nun aber nichts mehr geschrieben, hat sich das Problem denn erledigt? Hier könntest du doch viel eher ansetzen, denn das wäre ja tatsächlich ein Mangel (wenngleich dieser bei BJ 09 sicherlich schwer durchzusetzen wäre).