- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Megane 3 - Wasser im Fußboden
Megane 3 - Wasser im Fußboden
Hi, bei meinem Megane 3 ist mir beim Staubsaugen Wasser im ablagefach im Fußboden aufgefallen. Weiss jemand woher das kommt?
Habe kein Schiebedach.
Megane 3 bj 2011/ Schrägheck
Lg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
Außerdem hattest du offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Kannst du erfühlen aus welcher Richtung das Wasser kommt, also an welcher Seite oberhalb des Lochs es nass ist?
Hast du hier bzw. im ganzen Renault-Forum mal nach "boden" bzw. "boden fach" in Kombination mit "nass" oder "feucht" gesucht?
Einfach reinsitzen und Wasser auf das Auto spritzen lassen?
notting
wenn es nach frostschutz richt vom wärmetauscher ,wenn nicht schau dir die kabeldurchführung hinter dem handschuhfach an
Nun da sind die Regenabläufe vorne an den Scheibenwischer verstopft. Da kann das Regenwasser nicht mehr ablaufen somit läuft das Wasser durch die Lüftung in den Innenraum. Mach die Regenabläufe sauber und dann natürlich das ablagefach trocken.
Das kann auch von der Klimaanlage kommen. Die hat einen Ablauf für Kondenswasser. Wenn der verstopft ist durch Schmutz oder der Schlauch eingeklemmt ist der nach Unten durch den Boden geht, dann läuft das Kondenswasser der Klima in den Fußraum. Und das kann im Sommer einiges an Wasser sein. 1m³ Luft kann bei 20°C 17g Wasser sein. Das wird dann beim abkühlen der Luft am Verdampfer der Klima abgeschieden und sollte eigentlich nach Unten ablaufen.
Ansonsten ist es auch Oft so das der Windlaufkasten mit Laub und anderem Schmutz verschmutzt ist und die Wasserabläufe verstopft sind. Diese kann man auch von den Radhäusern aus wieder frei bekommen, dazu muss man die Radhausverkleidungen lösen und die Gummitüllen die da Oben an den Windlaufkasten gehen ab machen. Man sollte die auch ab lassen, denn dann verstopfen diese Abläufe nicht mehr so leicht.
Vielen Dank für die Tipps.
Regenabläufe, Handschuhfach bzw. hinter dem Handschuh fach und Pollenfilter hab ich kontrolliert da ist alles Trocken. Die Windlaufkasten hab ich noch nicht Kontrolliert da muss ich erst gucken wie ich die Radhausverkleidung ab kriege. Den Ablauf für das Kondenswasser der Klima muss ich auch noch prüfen, mache ich dann beides am Wochenende.
Nach Frostschutz riecht es auch nicht. Und woher das Wasser kommt kann ich auch nicht lokalisieren :/ es ist nur in der Abdeckung also Vertiefung drum herum ist es trocken…
Wenn alles trocken ist fahr ich mal in die Waschanlage.
Lg
Kipp einfach Wasser in den Wasserkasten und guck ob es unten raus läuft. Dafür musst du keine Radhausschale entfernen. Ist er verstopft muss der Windlauf ab und dann kannst du den Ablauf frei machen
Zitat:
Kipp einfach Wasser in den Wasserkasten und guck ob es unten raus läuft. Dafür musst du keine Radhausschale entfernen. Ist er verstopft muss der Windlauf ab und dann kannst du den Ablauf frei machen
Wasser oben reinschütten und schauenob unten was rausläuft ? Sehr Konstruktiv ! Es wird unten was rauslaufen, wieviel ist die Frage ! Außerdem kann man damit weiteres Wasser nach Innen ins Fahrzeug befördern !
Den Windlauf abzubauen erfordert auch die Wischerarme abzubauen !
Wo läuft das Regenwasser innen durch den Windlaufkasten ab ? Richtig, Seitlich in den Ecken.
Was ist da montiert um zu verhindern das da Tierchen reinkriechen ? Richtig, ein Schlauch mit einer Klappe am Ende.
Dieser Schlauch der da von der Radhausseite aus am Windlauf angebracht ist, das ist der Verursacher des Übels, der verstopft und dadurch kann das Regenwasser bei Stärkeren Regen nicht richtig ablaufen und es staut sich im Kasten bis es schlussendlich durch die Öffnung für den Heizungslüfter läuft. Wenn man vom Radhaus aus den elenden Gummischlauch der hinter der Plastikradhausverkleidung sitzt ab zieht, ist anschließend ein ca,5X3 cm großes ovales Loch da, das Regenwasser und auch Schmutz wie Tannennadeln, kleine Laubstücke usw. Können nun sehr Gut aus dem Windlaufkasten ablaufen. Das läuft dann innen im Radhaus auf die Plastikverkleidung des Radhaus läuft da nach Unten un tropft dann da ab. So wie vorher auch, nur das sich das Wasser eben nicht mehr im Windlaufkasten staut.
Die Radhausverkleidung ist innerhlab von 2-3 Minuten da so weggebaut das man gut an den Gummischlauch kommt, der Windlauf und die Wischer gehen nicht so leicht ab. Wenn man Pech hat sind die Wischerarme so auf den Wellen festgegammelt das man ohne Abzieher und manchmal auch nicht ohne Zerstörung von einem Wischerarm (kommt zwar sehr Selten vor, aber es kommt vor !) nicht weiter kommt.
Radhausverkleidung sind nur par Plastikstopfen die nur par Cent kosten falls sie kapput gehen.
Zitat:
@Kibarfeyzo schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:44:58 Uhr:
Vielen Dank für die Tipps.
Regenabläufe, Handschuhfach bzw. hinter dem Handschuh fach und Pollenfilter hab ich kontrolliert da ist alles Trocken. Die Windlaufkasten hab ich noch nicht Kontrolliert da muss ich erst gucken wie ich die Radhausverkleidung ab kriege. Den Ablauf für das Kondenswasser der Klima muss ich auch noch prüfen, mache ich dann beides am Wochenende.
Nach Frostschutz riecht es auch nicht. Und woher das Wasser kommt kann ich auch nicht lokalisieren :/ es ist nur in der Abdeckung also Vertiefung drum herum ist es trocken…
Wenn alles trocken ist fahr ich mal in die Waschanlage.
Lg
Wenn Du das nächste mal ein etwas längeres Stück fährst, so 20 Km dürften ausreichen, mache die Klima an, wenns zu Kalt ist zusätzlich die Heizung. Die Klima entfernt Wasser aus der Luft, das sollte unterm Auto abtropfen. Es läuft vom Heizungsgebläsekasten aus durch ein Loch in der Mitte am Boden des Gebläsekasten ab. Da ist in der Karosse ein Gummischlauch eingesetzt, auf diesem liegt der Gebläsekasten auf. Auch dieser Schlauch hat am Ende unterm Auto eine Gummiklappe, genau wie auch die Schläuche rechts und links am Windlaufkasten hinter den Radhausverkleidungen. Wenn diese Gummiklappe am Schlauch klebt, kann das Kondenswasser nicht sauber ablaufen und staut sich im Schlauch bis nach Oben an die Stelle wo der Gebläsekasten aufliegt.Es läuft dann da zwischen Gebläsekasten und Schlauch auf den Mitteltunnel, da durch den Teppich durch, unterm Teppich lang in das Staufach vor den Sitzen. Und nicht nur da, es läuft unter den gesammten Karrosseriebereich unter den Vordersitzen. Das kann unter Umständen auch so viel werden das da Stecker absaufen die unter dem Sitz unter dem Teppich sind. Passiert das funktionieren zumeist erstmal die hinteren Fensterheber nicht mehr oder die hinteren Fenster gehen plötzlich von aleine auf und nicht mehr zu.
Nachdem Du also eine gewisse Strecke mit Klima an gefahren bist, fasse den Teppichboden an der direkt unter dem Gebläsekasten im Fußraum ist, auf beiden Seiten, also Fahrerseite und Beifahrerseite.
Ist der Teppich da Feucht oder Nass, kommt das Wasser von der Klimaanlage.
Ist es dan Trocken, kommt das Wasser über den Windlaufkasten und läuft durch den Gebläsekasten unten an der Stelle für die hintere Sitzreihe Fusraum unter den Vordersitzen raus und von da aus unter die Vorderen Sitze in das Staufach.
Hallo zusammen,
gibt es eine andere Möglichkeit für das Problem außer die verstopften regenablaufe? Ich war letzte Woche bei der Waschstraße und gleich danach beim saugen ist mir aufgefallen dass der Ablagefach im Fußboden voll mit wasser war. habe ich abgesaugt und zuhause windlaufkaste abgebaut und alles sauber gemacht: es waren schon blätter etc drinn aber ich habs probiert mit zwei flaschen wasser... es fließt alles ziemlich schnell raus und ich habe es sowieso danach sauber gemacht!
Dann überraschung war gestern... eshat diesmal geregnet und gleich danach habe den Ablagefach im Fußboden geprüft und es war tatsächlich nass!!! So heute habe ich den Klima filterbereich geprüft und habe kein wasser gefunden: Alles ist trocken!!(der hintergrund war bissen verölt aber ich glaube dass ist ein andere Problem wird ich ein extra thread dafür aufmachen )
Was kann ich sonst noch Prüfen?
Klimablauf ist so ein Kandidat , Falls du diese oft benutzen solltest
Klima nutze ich eher selten... Aber ich mache nochmal ein Check
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 21. Juli 2024 um 13:45:02 Uhr:
Klimablauf ist so ein Kandidat , Falls du diese oft benutzen solltest
Ich habe es heute geprüft... Klimaablauf ist in Ordnung :?-?) ... Bin jetzt ratlos!!
Ist der Teppich oberflächlich feucht? Türgummi im vorderen unteren Bereich mal ins Auge nehmen ( in der Wäsche zb) dort gab’s mal Probleme
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 22. Juli 2024 um 20:48:17 Uhr:
Ist der Teppich oberflächlich feucht? Türgummi im vorderen unteren Bereich mal ins Auge nehmen ( in der Wäsche zb) dort gab’s mal Probleme
Tatsächlich... Es war der Türgummi. Danke für den Hinweis