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megane agr ventil wackelkontakt
Hallo. Wer kann helfen.
Mein Megane 2 1.9 dci zeigt die Kontrollleuchte. Beim auslesen kommt der Fehler Wackelkontakt AGR Ventil.
Hab das Ventil ausgebaut und ein neues rein. Der Fehler ist erloschen und das Fahrzeug lief wieder problemlos.
Nach 2 Wochen merkte ich, daß er schlechter ansprang. Der weitere Fahrverlauf machte aber keine Probleme.
Nach 3 Wochen kam die Fehleranzeige wieder. Der Wagen hat im unteren Drehzahlsegment weniger Leistung. Fährt sich also träger. Alles die gleichen Symtome wie vor dem Tausch.
Was kann es denn für Ursachen haben das das Ventil schon wieder dicht ist?
Im vorraus schon vielen Dank für eure Hilfe.
Ähnliche Themen
4 Antworten
da gibt es mehrere ursachen,zb.leitungen zu u. vom agr dicht ,altes motoröl- oder zufiel öl ,luftzufur verschmutzt oder filter dicht ,ventiele undicht, turbo ölt , minderwertiges agr verbaut , elektronikproblem beim agr ,welcher fehlercode wurde angezeigt - wackelkontakt kenn ich nicht
P0400
Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion
P0401
Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert
P0402
Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluß detektiert
P0403
Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion
P0404
Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten
P0405
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu niedrig
P0406
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu hoch
P0407
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig
P0408
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu hochSchäden am AGR-System muss neben
den Komponenten des AGR-Systems auch
immer das Umfeld überprüft werden.
Bitte beachten Sie:
• Beim Ausbau das AGR-Ventil im Flansch
leicht drehen.
• Bei der Montage neue Dichtungen
verwenden.
• Keine flüssigen Dichtmittel verwenden.
• Anzugsdrehmomente beachten (8 Nm).
Bei den hier genannten AGR-Ventilen sind
die häufigsten Störungsursachen Ablagerungen
am Ventilteller oder Ventilsitz.
Das AGR-Ventil muss überprüft und ggf.
ersetzt werden.
Schnellprüfung
• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.
• Zwischen Pin 5 und Fahrzeugmasse die
Spannung am Stecker messen.
Sollwert: Batteriespannung
• An den Pins 1 und 5 eine Gleichspannung
von 12 V anschließen und abwechselnd
ein- und ausschalten.
• Das Ventil muss nun hörbar schalten.
Ist dies nicht der Fall, ist das Ventil verklebt
oder defekt und muss ausgewechselt
werden.
Widerstandswerte prüfen
• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.
• Zwischen Pin 1 und Pin 5 den Spulenwiderstand
am AGR-Ventil messen.
Sollwert: 8 ± 0,5 ?
Zwischen Pin 2 und Pin 4 den Gesamtwiderstand
des Potentiometers messen.
Sollwerte:
• 7.22818.57.0/.59.0/.62.0/.63.0
4 k? ± 40%
• 7.22818.58.0
3,7 k? ± 30%
Wird ein Sollwert nicht erreicht muss das
AGR-Ventil erneuert werden.
AGR-Signal aus Steuergerät prüfen
• Stecker angeschlossen.
• Motor betriebswarm und im Leerlauf.
• Zwischen Pin 1 und Pin 5 die Spannung
messen. Sollwert: 0 V im Leerlauf
• Gaspedal betätigen, dabei muss die
Spannung ansteigen. Sollwert: bis ca. 5 V
Wird der Sollwert nicht erreicht, Fehlersuche
nach Stromlaufplan des Fahrzeugherstellers
durchführen.
Schleiferspannung vom AGR-Potentiometer
zum Steuergerät prüfen
• Stecker angeschlossen.
• Motor betriebswarm und im Leerlauf.
• Zwischen Pin 6 und Motormasse die
Spannung messen.
Sollwert: Kleiner 1,1 V (im Leerlauf)
Ist die Spannung größer als 1,1 V,
so liegt eine Undichtigkeit am AGR-Ventilsitz
vor und das AGR-Ventil muss erneuert
werden.
• Gaspedal betätigen. Dabei muss die
Spannung auf ca. 3 V oder mehr ansteigen.
Ist der Spannungsanstieg geringer, so ist
die AGR-Rate zu gering, d.h. die AGRÖffnung
durch Ablagerungen zu klein und
das AGR-Ventil muss erneuert werden.
Ist kein Spannungsanstieg feststellbar, so
hängt der Stößel des AGR-Ventils fest und
das AGR-Ventil muss erneuert werden.
1 gesteuerte Masse Spule
2 Spannungsversorgung Potentiometer
(+ 5 Volt)
4 Masse Potentiometer
5 Spannungsversorgung Spule
(Bordspannung)
6 Schleifersignal Potentiometer
Beanstandungen mögliche Ursachen Abhilfen
durch AGR-Ventil
• unrunder Leerlauf
• Ruckeln
• Leistungsmangel
• Notlauf
• MIL leuchtet/Fehler-Code gesetzt
• Leistungsmangel im unteren
Drehzahlbereich oder im Kaltlaufbereich
(Otto)
• Leistungsmangel im oberen
Drehzahlbereich (Diesel)
• allgemein: Verkoktes/verklebtes AGR-Ventil
- schlechte, unsaubere Verbrennung
- Fehler im Motormanagement
- häufiger Kurzstreckenbetrieb
- Undichtigkeiten im Unterdrucksystem
• Motorsteuerung überprüfen
• Softwarestand des Motorsteuergerätes
überprüfen
• reiner Kurzstreckenbetrieb vermeiden
• Ventil erneuern
• defekte Magnetventile
• Störungen im Unterdrucksystem
• Funktion, elektrische Ansteuerung und Dichtheit
des Unterdrucksystems prüfen
Siehe unten: „Unterdrucksystem“
• stark ölhaltige Ansaug- oder Ladeluft:
- Störungen in der Kurbelgehäuseentlüftung
- zu hoher Motorölstand
- mangelhafte Motorölqualität
- verschlissene Ventilschaftdichtungen
bzw. -führungen
• Ölabscheider, Motorentlüftungsventil überprüfen
• Kolben, Kolbenringe, Zylindern, Ventilschaftdichtungen
bzw. -führungen auf Verschleiß prüfen
• Turbolader auf verstopfte Ölrücklaufleitung prüfen
• fachgerechten Öl- und Ölfilterwechsel durchführen
• Luftmassen- oder anderes Sensor-Signal
fehlerhaft
• Sensoren auf Sollwerte überprüfen, ggf. erneuern
• P0401 „Flussrate zu niedrig“
• P0103 „Luftmasse zu hoch“
• AGR-Ventil öffnet nicht bzw. wird nicht angesteuert
• AGR-System wurde stillgelegt (Fahrzeug entspricht
nicht mehr der ABE!)
• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen
• P0402 „Flussrate zu hoch“
• P0102 „Luftmasse zu gering“
• AGR-Ventil schließt nicht/ist ständig geöffnet
• unkontrollierte, ständige AGR
• AGR-Ventil erneuern
• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen
• AGR-Ventil hat Temperaturschaden,
sichtbare Verfärbungen,
Anschmelzungen (Otto)
• falsche Ansteuerung
• zu hoher Abgasgegendruck
• nicht öffnendes Abblasventil des Turboladers
• AGR-Ventil erneuern
• Ansteuerung des AGR-Ventils prüfen
• Abgasgegendruck prüfen
• Abblasventil des Turboladers („Wastegate“)
und dessen Ansteuerung prüfen
• neues AGR-Ventil ohne Funktion
• hoher Leerlauf nach dem Einbau
• neues AGR-Ventil wurde nicht adaptiert • über Motortester Grundeinstellung des
AGR-Ventils durchführen
durch Unterdrucksystem/Magnetventile
• sägender Motor
• Motoraussetzer
• Notlauf
• nachlassende Bremsleistung
• defekte Schläuche (porös, Marderbisse)
• undichte Anschlüsse an pneumatischen Ventilen
• undichte Rückschlagventile/Unterdruckspeicher
• defekte/poröse Membranen oder Dichtungen
an pneumatischen Stellern
• Undichtigkeiten im Saugrohr
• Im Schadensfall die Dichtheit aller Komponenten
im Unterdrucksystem prüfen und Schadensteil
erneuern
durch Luftmassensensor
• P0401 „Flussrate zu niedrig“
• Schwarzrauch
• Leistungsmangel
• Notlauf
• Luftmassensensor beschädigt/verschmutzt durch
- Schmutzpartikel mit der Ansaugluft
- Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, Spritzwasser
- Unsauberkeit beim Luftfilterwechsel
- verstopfte Luftfilter
- Ölbenetzte Sportluftfilter
• Wasser- und Partikeleintrag in den Ansaugtrakt
vermeiden
• Schäden am Turbolader • Turbolader überprüfen
Zitat:
Original geschrieben von englischerreiter
da gibt es mehrere ursachen,zb.leitungen zu u. vom agr dicht ,altes motoröl- oder zufiel öl ,luftzufur verschmutzt oder filter dicht ,ventiele undicht, turbo ölt , minderwertiges agr verbaut , elektronikproblem beim agr ,welcher fehlercode wurde angezeigt - wackelkontakt kenn ich nicht
P0400
Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion
P0401
Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert
P0402
Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluß detektiert
P0403
Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion
P0404
Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten
P0405
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu niedrig
P0406
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu hoch
P0407
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig
P0408
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu hochSchäden am AGR-System muss neben
den Komponenten des AGR-Systems auch
immer das Umfeld überprüft werden.
Bitte beachten Sie:
• Beim Ausbau das AGR-Ventil im Flansch
leicht drehen.
• Bei der Montage neue Dichtungen
verwenden.
• Keine flüssigen Dichtmittel verwenden.
• Anzugsdrehmomente beachten (8 Nm).
Bei den hier genannten AGR-Ventilen sind
die häufigsten Störungsursachen Ablagerungen
am Ventilteller oder Ventilsitz.
Das AGR-Ventil muss überprüft und ggf.
ersetzt werden.
Schnellprüfung
• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.
• Zwischen Pin 5 und Fahrzeugmasse die
Spannung am Stecker messen.
Sollwert: Batteriespannung
• An den Pins 1 und 5 eine Gleichspannung
von 12 V anschließen und abwechselnd
ein- und ausschalten.
• Das Ventil muss nun hörbar schalten.
Ist dies nicht der Fall, ist das Ventil verklebt
oder defekt und muss ausgewechselt
werden.
Widerstandswerte prüfen
• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.
• Zwischen Pin 1 und Pin 5 den Spulenwiderstand
am AGR-Ventil messen.
Sollwert: 8 ± 0,5 ?
Zwischen Pin 2 und Pin 4 den Gesamtwiderstand
des Potentiometers messen.
Sollwerte:
• 7.22818.57.0/.59.0/.62.0/.63.0
4 k? ± 40%
• 7.22818.58.0
3,7 k? ± 30%
Wird ein Sollwert nicht erreicht muss das
AGR-Ventil erneuert werden.
AGR-Signal aus Steuergerät prüfen
• Stecker angeschlossen.
• Motor betriebswarm und im Leerlauf.
• Zwischen Pin 1 und Pin 5 die Spannung
messen. Sollwert: 0 V im Leerlauf
• Gaspedal betätigen, dabei muss die
Spannung ansteigen. Sollwert: bis ca. 5 V
Wird der Sollwert nicht erreicht, Fehlersuche
nach Stromlaufplan des Fahrzeugherstellers
durchführen.
Schleiferspannung vom AGR-Potentiometer
zum Steuergerät prüfen
• Stecker angeschlossen.
• Motor betriebswarm und im Leerlauf.
• Zwischen Pin 6 und Motormasse die
Spannung messen.
Sollwert: Kleiner 1,1 V (im Leerlauf)
Ist die Spannung größer als 1,1 V,
so liegt eine Undichtigkeit am AGR-Ventilsitz
vor und das AGR-Ventil muss erneuert
werden.
• Gaspedal betätigen. Dabei muss die
Spannung auf ca. 3 V oder mehr ansteigen.
Ist der Spannungsanstieg geringer, so ist
die AGR-Rate zu gering, d.h. die AGRÖffnung
durch Ablagerungen zu klein und
das AGR-Ventil muss erneuert werden.
Ist kein Spannungsanstieg feststellbar, so
hängt der Stößel des AGR-Ventils fest und
das AGR-Ventil muss erneuert werden.
1 gesteuerte Masse Spule
2 Spannungsversorgung Potentiometer
(+ 5 Volt)
4 Masse Potentiometer
5 Spannungsversorgung Spule
(Bordspannung)
6 Schleifersignal Potentiometer
Beanstandungen mögliche Ursachen Abhilfen
durch AGR-Ventil
• unrunder Leerlauf
• Ruckeln
• Leistungsmangel
• Notlauf
• MIL leuchtet/Fehler-Code gesetzt
• Leistungsmangel im unteren
Drehzahlbereich oder im Kaltlaufbereich
(Otto)
• Leistungsmangel im oberen
Drehzahlbereich (Diesel)
• allgemein: Verkoktes/verklebtes AGR-Ventil
- schlechte, unsaubere Verbrennung
- Fehler im Motormanagement
- häufiger Kurzstreckenbetrieb
- Undichtigkeiten im Unterdrucksystem
• Motorsteuerung überprüfen
• Softwarestand des Motorsteuergerätes
überprüfen
• reiner Kurzstreckenbetrieb vermeiden
• Ventil erneuern
• defekte Magnetventile
• Störungen im Unterdrucksystem
• Funktion, elektrische Ansteuerung und Dichtheit
des Unterdrucksystems prüfen
Siehe unten: „Unterdrucksystem“
• stark ölhaltige Ansaug- oder Ladeluft:
- Störungen in der Kurbelgehäuseentlüftung
- zu hoher Motorölstand
- mangelhafte Motorölqualität
- verschlissene Ventilschaftdichtungen
bzw. -führungen
• Ölabscheider, Motorentlüftungsventil überprüfen
• Kolben, Kolbenringe, Zylindern, Ventilschaftdichtungen
bzw. -führungen auf Verschleiß prüfen
• Turbolader auf verstopfte Ölrücklaufleitung prüfen
• fachgerechten Öl- und Ölfilterwechsel durchführen
• Luftmassen- oder anderes Sensor-Signal
fehlerhaft
• Sensoren auf Sollwerte überprüfen, ggf. erneuern
• P0401 „Flussrate zu niedrig“
• P0103 „Luftmasse zu hoch“
• AGR-Ventil öffnet nicht bzw. wird nicht angesteuert
• AGR-System wurde stillgelegt (Fahrzeug entspricht
nicht mehr der ABE!)
• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen
• P0402 „Flussrate zu hoch“
• P0102 „Luftmasse zu gering“
• AGR-Ventil schließt nicht/ist ständig geöffnet
• unkontrollierte, ständige AGR
• AGR-Ventil erneuern
• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen
• AGR-Ventil hat Temperaturschaden,
sichtbare Verfärbungen,
Anschmelzungen (Otto)
• falsche Ansteuerung
• zu hoher Abgasgegendruck
• nicht öffnendes Abblasventil des Turboladers
• AGR-Ventil erneuern
• Ansteuerung des AGR-Ventils prüfen
• Abgasgegendruck prüfen
• Abblasventil des Turboladers („Wastegate“)
und dessen Ansteuerung prüfen
• neues AGR-Ventil ohne Funktion
• hoher Leerlauf nach dem Einbau
• neues AGR-Ventil wurde nicht adaptiert • über Motortester Grundeinstellung des
AGR-Ventils durchführen
durch Unterdrucksystem/Magnetventile
• sägender Motor
• Motoraussetzer
• Notlauf
• nachlassende Bremsleistung
• defekte Schläuche (porös, Marderbisse)
• undichte Anschlüsse an pneumatischen Ventilen
• undichte Rückschlagventile/Unterdruckspeicher
• defekte/poröse Membranen oder Dichtungen
an pneumatischen Stellern
• Undichtigkeiten im Saugrohr
• Im Schadensfall die Dichtheit aller Komponenten
im Unterdrucksystem prüfen und Schadensteil
erneuern
durch Luftmassensensor
• P0401 „Flussrate zu niedrig“
• Schwarzrauch
• Leistungsmangel
• Notlauf
• Luftmassensensor beschädigt/verschmutzt durch
- Schmutzpartikel mit der Ansaugluft
- Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, Spritzwasser
- Unsauberkeit beim Luftfilterwechsel
- verstopfte Luftfilter
- Ölbenetzte Sportluftfilter
• Wasser- und Partikeleintrag in den Ansaugtrakt
vermeiden
• Schäden am Turbolader • Turbolader überprüfen
Hallo.
Die Fehlermeldung lautet wirklich nur Wackelkontakt AGR Ventil. Keine Fehlercodes.
Hab Das Teil noch mal ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Waren keine nennenswerte Verkrustungen daran. Aber das Ventil ist gerade mal 3 Wochen im Betrieb. Kontrollleuchte erlischt leider nicht. Hab noch den Luftfilter getauscht und mache nächste Woche noch neue Glühkerzen rein. Vielleicht funktionierts ja dann. Wenn nicht denk ich, daß ich neue Injektoren brauche. Das Ventil schaltet, bekommt Spannung und wenn ich ein neues einbaue ist der Fehler ja einige Zeit weg. Das wundert mich ja. Mal sehen wies weitergeht. Danke derweilen für die Hilfe. :-)
Würd sagen, du suchst dir jemanden mit nem Clip, der sagt dir dann genaueres, da die OBD Tester nicht in alle untermenüs reinkommen.
Wackelkontakt gibts nicht bei Renault als Fehlerbeschreibung..!!!!!!!!