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megane agr ventil wackelkontakt

Renault
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 14:13

Hallo. Wer kann helfen.

Mein Megane 2 1.9 dci zeigt die Kontrollleuchte. Beim auslesen kommt der Fehler Wackelkontakt AGR Ventil.

Hab das Ventil ausgebaut und ein neues rein. Der Fehler ist erloschen und das Fahrzeug lief wieder problemlos.

Nach 2 Wochen merkte ich, daß er schlechter ansprang. Der weitere Fahrverlauf machte aber keine Probleme.

Nach 3 Wochen kam die Fehleranzeige wieder. Der Wagen hat im unteren Drehzahlsegment weniger Leistung. Fährt sich also träger. Alles die gleichen Symtome wie vor dem Tausch.

Was kann es denn für Ursachen haben das das Ventil schon wieder dicht ist?

Im vorraus schon vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
4 Antworten

da gibt es mehrere ursachen,zb.leitungen zu u. vom agr dicht ,altes motoröl- oder zufiel öl ,luftzufur verschmutzt oder filter dicht ,ventiele undicht, turbo ölt , minderwertiges agr verbaut , elektronikproblem beim agr ,welcher fehlercode wurde angezeigt - wackelkontakt kenn ich nicht

P0400

Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion

P0401

Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert

P0402

Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluß detektiert

P0403

Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion

P0404

Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten

P0405

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu niedrig

P0406

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu hoch

P0407

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig

P0408

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu hochSchäden am AGR-System muss neben

den Komponenten des AGR-Systems auch

immer das Umfeld überprüft werden.

Bitte beachten Sie:

• Beim Ausbau das AGR-Ventil im Flansch

leicht drehen.

• Bei der Montage neue Dichtungen

verwenden.

• Keine flüssigen Dichtmittel verwenden.

• Anzugsdrehmomente beachten (8 Nm).

Bei den hier genannten AGR-Ventilen sind

die häufigsten Störungsursachen Ablagerungen

am Ventilteller oder Ventilsitz.

Das AGR-Ventil muss überprüft und ggf.

ersetzt werden.

Schnellprüfung

• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.

• Zwischen Pin 5 und Fahrzeugmasse die

Spannung am Stecker messen.

Sollwert: Batteriespannung

• An den Pins 1 und 5 eine Gleichspannung

von 12 V anschließen und abwechselnd

ein- und ausschalten.

• Das Ventil muss nun hörbar schalten.

Ist dies nicht der Fall, ist das Ventil verklebt

oder defekt und muss ausgewechselt

werden.

Widerstandswerte prüfen

• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.

• Zwischen Pin 1 und Pin 5 den Spulenwiderstand

am AGR-Ventil messen.

Sollwert: 8 ± 0,5 ?

Zwischen Pin 2 und Pin 4 den Gesamtwiderstand

des Potentiometers messen.

Sollwerte:

• 7.22818.57.0/.59.0/.62.0/.63.0

4 k? ± 40%

• 7.22818.58.0

3,7 k? ± 30%

Wird ein Sollwert nicht erreicht muss das

AGR-Ventil erneuert werden.

AGR-Signal aus Steuergerät prüfen

• Stecker angeschlossen.

• Motor betriebswarm und im Leerlauf.

• Zwischen Pin 1 und Pin 5 die Spannung

messen. Sollwert: 0 V im Leerlauf

• Gaspedal betätigen, dabei muss die

Spannung ansteigen. Sollwert: bis ca. 5 V

Wird der Sollwert nicht erreicht, Fehlersuche

nach Stromlaufplan des Fahrzeugherstellers

durchführen.

Schleiferspannung vom AGR-Potentiometer

zum Steuergerät prüfen

• Stecker angeschlossen.

• Motor betriebswarm und im Leerlauf.

• Zwischen Pin 6 und Motormasse die

Spannung messen.

Sollwert: Kleiner 1,1 V (im Leerlauf)

Ist die Spannung größer als 1,1 V,

so liegt eine Undichtigkeit am AGR-Ventilsitz

vor und das AGR-Ventil muss erneuert

werden.

• Gaspedal betätigen. Dabei muss die

Spannung auf ca. 3 V oder mehr ansteigen.

Ist der Spannungsanstieg geringer, so ist

die AGR-Rate zu gering, d.h. die AGRÖffnung

durch Ablagerungen zu klein und

das AGR-Ventil muss erneuert werden.

Ist kein Spannungsanstieg feststellbar, so

hängt der Stößel des AGR-Ventils fest und

das AGR-Ventil muss erneuert werden.

1 gesteuerte Masse Spule

2 Spannungsversorgung Potentiometer

(+ 5 Volt)

4 Masse Potentiometer

5 Spannungsversorgung Spule

(Bordspannung)

6 Schleifersignal Potentiometer

Beanstandungen mögliche Ursachen Abhilfen

durch AGR-Ventil

• unrunder Leerlauf

• Ruckeln

• Leistungsmangel

• Notlauf

• MIL leuchtet/Fehler-Code gesetzt

• Leistungsmangel im unteren

Drehzahlbereich oder im Kaltlaufbereich

(Otto)

• Leistungsmangel im oberen

Drehzahlbereich (Diesel)

• allgemein: Verkoktes/verklebtes AGR-Ventil

- schlechte, unsaubere Verbrennung

- Fehler im Motormanagement

- häufiger Kurzstreckenbetrieb

- Undichtigkeiten im Unterdrucksystem

• Motorsteuerung überprüfen

• Softwarestand des Motorsteuergerätes

überprüfen

• reiner Kurzstreckenbetrieb vermeiden

• Ventil erneuern

• defekte Magnetventile

• Störungen im Unterdrucksystem

• Funktion, elektrische Ansteuerung und Dichtheit

des Unterdrucksystems prüfen

Siehe unten: „Unterdrucksystem“

• stark ölhaltige Ansaug- oder Ladeluft:

- Störungen in der Kurbelgehäuseentlüftung

- zu hoher Motorölstand

- mangelhafte Motorölqualität

- verschlissene Ventilschaftdichtungen

bzw. -führungen

• Ölabscheider, Motorentlüftungsventil überprüfen

• Kolben, Kolbenringe, Zylindern, Ventilschaftdichtungen

bzw. -führungen auf Verschleiß prüfen

• Turbolader auf verstopfte Ölrücklaufleitung prüfen

• fachgerechten Öl- und Ölfilterwechsel durchführen

• Luftmassen- oder anderes Sensor-Signal

fehlerhaft

• Sensoren auf Sollwerte überprüfen, ggf. erneuern

• P0401 „Flussrate zu niedrig“

• P0103 „Luftmasse zu hoch“

• AGR-Ventil öffnet nicht bzw. wird nicht angesteuert

• AGR-System wurde stillgelegt (Fahrzeug entspricht

nicht mehr der ABE!)

• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen

• P0402 „Flussrate zu hoch“

• P0102 „Luftmasse zu gering“

• AGR-Ventil schließt nicht/ist ständig geöffnet

• unkontrollierte, ständige AGR

• AGR-Ventil erneuern

• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen

• AGR-Ventil hat Temperaturschaden,

sichtbare Verfärbungen,

Anschmelzungen (Otto)

• falsche Ansteuerung

• zu hoher Abgasgegendruck

• nicht öffnendes Abblasventil des Turboladers

• AGR-Ventil erneuern

• Ansteuerung des AGR-Ventils prüfen

• Abgasgegendruck prüfen

• Abblasventil des Turboladers („Wastegate“)

und dessen Ansteuerung prüfen

• neues AGR-Ventil ohne Funktion

• hoher Leerlauf nach dem Einbau

• neues AGR-Ventil wurde nicht adaptiert • über Motortester Grundeinstellung des

AGR-Ventils durchführen

durch Unterdrucksystem/Magnetventile

• sägender Motor

• Motoraussetzer

• Notlauf

• nachlassende Bremsleistung

• defekte Schläuche (porös, Marderbisse)

• undichte Anschlüsse an pneumatischen Ventilen

• undichte Rückschlagventile/Unterdruckspeicher

• defekte/poröse Membranen oder Dichtungen

an pneumatischen Stellern

• Undichtigkeiten im Saugrohr

• Im Schadensfall die Dichtheit aller Komponenten

im Unterdrucksystem prüfen und Schadensteil

erneuern

durch Luftmassensensor

• P0401 „Flussrate zu niedrig“

• Schwarzrauch

• Leistungsmangel

• Notlauf

• Luftmassensensor beschädigt/verschmutzt durch

- Schmutzpartikel mit der Ansaugluft

- Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, Spritzwasser

- Unsauberkeit beim Luftfilterwechsel

- verstopfte Luftfilter

- Ölbenetzte Sportluftfilter

• Wasser- und Partikeleintrag in den Ansaugtrakt

vermeiden

• Schäden am Turbolader • Turbolader überprüfen

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von englischerreiter

da gibt es mehrere ursachen,zb.leitungen zu u. vom agr dicht ,altes motoröl- oder zufiel öl ,luftzufur verschmutzt oder filter dicht ,ventiele undicht, turbo ölt , minderwertiges agr verbaut , elektronikproblem beim agr ,welcher fehlercode wurde angezeigt - wackelkontakt kenn ich nicht

P0400

Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion

P0401

Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert

P0402

Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluß detektiert

P0403

Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion

P0404

Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten

P0405

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu niedrig

P0406

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu hoch

P0407

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig

P0408

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu hochSchäden am AGR-System muss neben

den Komponenten des AGR-Systems auch

immer das Umfeld überprüft werden.

Bitte beachten Sie:

• Beim Ausbau das AGR-Ventil im Flansch

leicht drehen.

• Bei der Montage neue Dichtungen

verwenden.

• Keine flüssigen Dichtmittel verwenden.

• Anzugsdrehmomente beachten (8 Nm).

Bei den hier genannten AGR-Ventilen sind

die häufigsten Störungsursachen Ablagerungen

am Ventilteller oder Ventilsitz.

Das AGR-Ventil muss überprüft und ggf.

ersetzt werden.

Schnellprüfung

• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.

• Zwischen Pin 5 und Fahrzeugmasse die

Spannung am Stecker messen.

Sollwert: Batteriespannung

• An den Pins 1 und 5 eine Gleichspannung

von 12 V anschließen und abwechselnd

ein- und ausschalten.

• Das Ventil muss nun hörbar schalten.

Ist dies nicht der Fall, ist das Ventil verklebt

oder defekt und muss ausgewechselt

werden.

Widerstandswerte prüfen

• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.

• Zwischen Pin 1 und Pin 5 den Spulenwiderstand

am AGR-Ventil messen.

Sollwert: 8 ± 0,5 ?

Zwischen Pin 2 und Pin 4 den Gesamtwiderstand

des Potentiometers messen.

Sollwerte:

• 7.22818.57.0/.59.0/.62.0/.63.0

4 k? ± 40%

• 7.22818.58.0

3,7 k? ± 30%

Wird ein Sollwert nicht erreicht muss das

AGR-Ventil erneuert werden.

AGR-Signal aus Steuergerät prüfen

• Stecker angeschlossen.

• Motor betriebswarm und im Leerlauf.

• Zwischen Pin 1 und Pin 5 die Spannung

messen. Sollwert: 0 V im Leerlauf

• Gaspedal betätigen, dabei muss die

Spannung ansteigen. Sollwert: bis ca. 5 V

Wird der Sollwert nicht erreicht, Fehlersuche

nach Stromlaufplan des Fahrzeugherstellers

durchführen.

Schleiferspannung vom AGR-Potentiometer

zum Steuergerät prüfen

• Stecker angeschlossen.

• Motor betriebswarm und im Leerlauf.

• Zwischen Pin 6 und Motormasse die

Spannung messen.

Sollwert: Kleiner 1,1 V (im Leerlauf)

Ist die Spannung größer als 1,1 V,

so liegt eine Undichtigkeit am AGR-Ventilsitz

vor und das AGR-Ventil muss erneuert

werden.

• Gaspedal betätigen. Dabei muss die

Spannung auf ca. 3 V oder mehr ansteigen.

Ist der Spannungsanstieg geringer, so ist

die AGR-Rate zu gering, d.h. die AGRÖffnung

durch Ablagerungen zu klein und

das AGR-Ventil muss erneuert werden.

Ist kein Spannungsanstieg feststellbar, so

hängt der Stößel des AGR-Ventils fest und

das AGR-Ventil muss erneuert werden.

1 gesteuerte Masse Spule

2 Spannungsversorgung Potentiometer

(+ 5 Volt)

4 Masse Potentiometer

5 Spannungsversorgung Spule

(Bordspannung)

6 Schleifersignal Potentiometer

Beanstandungen mögliche Ursachen Abhilfen

durch AGR-Ventil

• unrunder Leerlauf

• Ruckeln

• Leistungsmangel

• Notlauf

• MIL leuchtet/Fehler-Code gesetzt

• Leistungsmangel im unteren

Drehzahlbereich oder im Kaltlaufbereich

(Otto)

• Leistungsmangel im oberen

Drehzahlbereich (Diesel)

• allgemein: Verkoktes/verklebtes AGR-Ventil

- schlechte, unsaubere Verbrennung

- Fehler im Motormanagement

- häufiger Kurzstreckenbetrieb

- Undichtigkeiten im Unterdrucksystem

• Motorsteuerung überprüfen

• Softwarestand des Motorsteuergerätes

überprüfen

• reiner Kurzstreckenbetrieb vermeiden

• Ventil erneuern

• defekte Magnetventile

• Störungen im Unterdrucksystem

• Funktion, elektrische Ansteuerung und Dichtheit

des Unterdrucksystems prüfen

Siehe unten: „Unterdrucksystem“

• stark ölhaltige Ansaug- oder Ladeluft:

- Störungen in der Kurbelgehäuseentlüftung

- zu hoher Motorölstand

- mangelhafte Motorölqualität

- verschlissene Ventilschaftdichtungen

bzw. -führungen

• Ölabscheider, Motorentlüftungsventil überprüfen

• Kolben, Kolbenringe, Zylindern, Ventilschaftdichtungen

bzw. -führungen auf Verschleiß prüfen

• Turbolader auf verstopfte Ölrücklaufleitung prüfen

• fachgerechten Öl- und Ölfilterwechsel durchführen

• Luftmassen- oder anderes Sensor-Signal

fehlerhaft

• Sensoren auf Sollwerte überprüfen, ggf. erneuern

• P0401 „Flussrate zu niedrig“

• P0103 „Luftmasse zu hoch“

• AGR-Ventil öffnet nicht bzw. wird nicht angesteuert

• AGR-System wurde stillgelegt (Fahrzeug entspricht

nicht mehr der ABE!)

• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen

• P0402 „Flussrate zu hoch“

• P0102 „Luftmasse zu gering“

• AGR-Ventil schließt nicht/ist ständig geöffnet

• unkontrollierte, ständige AGR

• AGR-Ventil erneuern

• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen

• AGR-Ventil hat Temperaturschaden,

sichtbare Verfärbungen,

Anschmelzungen (Otto)

• falsche Ansteuerung

• zu hoher Abgasgegendruck

• nicht öffnendes Abblasventil des Turboladers

• AGR-Ventil erneuern

• Ansteuerung des AGR-Ventils prüfen

• Abgasgegendruck prüfen

• Abblasventil des Turboladers („Wastegate“)

und dessen Ansteuerung prüfen

• neues AGR-Ventil ohne Funktion

• hoher Leerlauf nach dem Einbau

• neues AGR-Ventil wurde nicht adaptiert • über Motortester Grundeinstellung des

AGR-Ventils durchführen

durch Unterdrucksystem/Magnetventile

• sägender Motor

• Motoraussetzer

• Notlauf

• nachlassende Bremsleistung

• defekte Schläuche (porös, Marderbisse)

• undichte Anschlüsse an pneumatischen Ventilen

• undichte Rückschlagventile/Unterdruckspeicher

• defekte/poröse Membranen oder Dichtungen

an pneumatischen Stellern

• Undichtigkeiten im Saugrohr

• Im Schadensfall die Dichtheit aller Komponenten

im Unterdrucksystem prüfen und Schadensteil

erneuern

durch Luftmassensensor

• P0401 „Flussrate zu niedrig“

• Schwarzrauch

• Leistungsmangel

• Notlauf

• Luftmassensensor beschädigt/verschmutzt durch

- Schmutzpartikel mit der Ansaugluft

- Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, Spritzwasser

- Unsauberkeit beim Luftfilterwechsel

- verstopfte Luftfilter

- Ölbenetzte Sportluftfilter

• Wasser- und Partikeleintrag in den Ansaugtrakt

vermeiden

• Schäden am Turbolader • Turbolader überprüfen

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:27

Hallo.

Die Fehlermeldung lautet wirklich nur Wackelkontakt AGR Ventil. Keine Fehlercodes.

Hab Das Teil noch mal ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Waren keine nennenswerte Verkrustungen daran. Aber das Ventil ist gerade mal 3 Wochen im Betrieb. Kontrollleuchte erlischt leider nicht. Hab noch den Luftfilter getauscht und mache nächste Woche noch neue Glühkerzen rein. Vielleicht funktionierts ja dann. Wenn nicht denk ich, daß ich neue Injektoren brauche. Das Ventil schaltet, bekommt Spannung und wenn ich ein neues einbaue ist der Fehler ja einige Zeit weg. Das wundert mich ja. Mal sehen wies weitergeht. Danke derweilen für die Hilfe. :-)

Würd sagen, du suchst dir jemanden mit nem Clip, der sagt dir dann genaueres, da die OBD Tester nicht in alle untermenüs reinkommen.

Wackelkontakt gibts nicht bei Renault als Fehlerbeschreibung..!!!!!!!!

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