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Megane Bj:98 1.6 (90PS) Ruckelt manchmal.
Hallo zusammen.
Hab da ein kleines Problem mit nem Megane Coupe Bj 98 1.6 meiner Freundin.
Im Leerlauf hat er ab und zu leichte schwankungen also sägt bißchen könnte evtl leerlaufregler
sein. Unterdruckschläuche hab ich schon alle kontrolliert,sind ok.
Meine größte sorge ist, das er beim Fahren auf einmal anfängt zu rucken als hätte er kurze
zündaussetzer.Aber nur wenn mann gas gibt. Gehe ich vom gas läuft er normal im Standgas Er macht es aber nicht immer. manchmal läuft er tage lang ohne probleme.
Oder er macht es nur einmal ganz kurz dann garnicht mehr.Die zündspulen habe ich schon gewechselt weil eine Kaputt war. Der OT geber ist auch neu. Habe schon alle kabelverbindungen überprüft usw.
Was mir noch aufgefallen ist, das wenn er den aussetzer hat der drehzahlmesser stark fällt.
Ich hoffe mir kann einer noch nen tip geben weil ich langsam verzweifle an der karre :-).
Mfg. Sascha
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12 Antworten
Hey ,check doch noch mal die Zündspulen ab.
Einfach nacheinander mal Stecker ziehn,dann merkt man gut;ob sich da was verändert.
Evtl. zündet ein Zylinder nicht immer mit ?
lg
Hi!
Danke für deine Antwort.
Hab schon andere Zündspulen rein gemacht.
Eine fiel aus wenn er warm war. Er läuft einwandfrei auf alle vier Töpfe.
Hab heute mal auf dem schrottplatz nen anderen unterdruckgeber der für die motorsteuerung
zuständig ist geholt. ich vermute das der das ist. Wenn ich an dem den stecker löse macht er die symtome. Das ist der der an der spritzwand sitzt mit dem dreipolstecker.
Da ist aber die wahrscheinlichkeit viel höher, dass der Schlauch defekt/undicht ist! Ganz typisch bei der Gehilfe K7M
Hatte heute alle Unterdruckschleuche ab. Waren alle in ordnung.
Und normalerweise wenn einer defekt wäre müßte er es ja ständig machen und nicht ab und zu. Wenn er es immer noch macht mach ich mal nen blindstopfen an die Ansaugbrücke. Der geht nur aus wenn ich den Stecker ziehe nicht wenn ich den schlauch abziehe.
Also ich hatte sowas auch schon gehabt. Unruhiger Leerlauf, kurzer Leistungsabfall bei 2000/min, manchmal isser sogar anner Kreuzung abgestorben.
Lustigerweise auch unregelmäßig, und immer mehr zunehmend in Intensität und Häufigkeit. Bei mir wars ein Unterdruckschlauch --> siehe Bild
Den schlauch hatte ich schon mehrmals kontrolliert. der ist es nicht.
der geber wars auch nicht. Mal weiter suchen.
Hatte dieses Problem auch schon mal gehabt, es war höchstwahrscheinlich Wasser im Tank, einfach ungefähr ein Schnapsglas Spiritus in den Tank und der bindet das Kondenswasser.
Ne dann hätte er keine leistung.
Ab etwa 2500 U/min fängt der drehzahlmesser an zu springen und dabei ruckt er meist. War heut in der werkstatt und die tippen auf die lichtmaschiene.
Hmm,..Lichtmaschine ??
Das sollte aber komisch sein ,..wie soll sich das denn auf den Motor auswirken.
Das ist doch ein Nebenaggregat,die vom Motor angetrieben wird, auch wenn sie defekt ist ,bspw. Keilriemen-riss kannst du fahren, solange es die Batterie mit macht. Denke ich !
Höchstens das du dir den Fehler andersrum über die Elektrik zurück holst ,da das Steuergerät ne Meise kricht und bspw. die Werte flsch zuordenet.
Also Einspritzmenge und solche Dinge durcheinander haut.
Sehr merkwürdig !!
lg
Glaub ich habs.
Hab nochmal alle steckverbindungen von OT Geber Steuergerät usw mit Kontaktspray
eingesprüht. Und siehe da er läuft bis jetzt ohne zu mucken. :-))
Hallo mal eben…
Ich klink mich hier mal mit ein.
Ich „betreue“ jetzt den Scenic (1?) EZ 09.99, 79KW, Schl.# 2= 3004, Schl.# 3= 575009, von einer Freundin, und ich kenne diesen Scenic sehr wenig.
Der macht nun Mucken wie: mäßig ruhiger Leerlauf, ruckeln beim Beschleunigen, bzw. unter Last, geht dann (Drehzahlunabhängig mal bei 2tsd, mal bei 2,5tsd) in die ruhige Teillast und manchmal (sehr) schlechtes Starten.
1.) ist das der Scenic 1?
2.) Kann hier OBD-2 ausgelesen werden?
3.) Wenn ja, wo liegt, o. steckt die Buchse?
4.) Den Unterdruck-Schlauch checke ich noch, wenn der i.O.ist, wo liegt der OT-Sensor/Geber?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.
Gruß Krueschahn
Hallo Gemeinde, ich fahre ein 2003er Megane Cabrio und bin inzwischen leidgeprüft ;-) Mein Erfahrungen mit meiner Creatur hatte ich hier schon gepostet. Damals waren es übelste Probleme mit den Zündspulen. Zusammengefasst kann ich sagen: KEINE Billigzündspulen aus e.ay kaufen - die taugen definitiv nichts!! Was bei mir letzten Endes Ruhe brachte, waren 4 Spulen von BERU. Seit die drinnen sind ist an der Front Ruhe eingekehrt! Mein damaliges Posting hatte auch einen Zeitgenossen verführt meinen Artikel mit einer harschen Kritik zu bedenken. Ich bleibe dabei - diese Karre würde ich im Leben nicht mehr kaufen - ich werde mir nie wieder einen Wagen dieser Marke kaufen!! Nach diesem konstruktionsbedingten Prob mit den Zündspulen, hat die Creatur inzwischen offenbar massive Kontaktprobleme. Ich hatte diese Probleme seit August vergangen Jahres. Der Motor ging plötzlich an einer Ampel einfach aus und sprang nicht mehr an. Ich dachte er wäre abgesoffen - nein - Zündkerzen trocken - rehbraun - top! Als der ADAC da war sprang das Ding an - einfach so. Haube zu - losgefahren - aus! ADAC war zum Glück noch da. An allen (vielen ;-) Steckern gewackelt - nun sprang er an. Der ADAC ist dann noch 10km hinter mir her und ich habe die Creatur zum Renault-Händler gebracht. Der hat ihn eingehend getestet - nichts gefunden. Dann lief er eine Weile und plötzlich wieder - während der Fahrt - Leistung weg. Ich blieb stehen - im Leerlauf dreht das Teil auf 2000 - gebe ich Gas stirbt er ab. Motor aus - Motor an - alles wieder ok! Das hat er mehrfach gemacht. Dann kam der Tag an dem er nicht gut ansprang. Er sprang zwar an, lief aber äusserst unrund und nahm Gas schlecht an. Das Spielchen machte ich eine Woche mit. Dann habe ich nochmal gezielt an den Steckern im Motorraum gewackelt und siehe da - es war EINDEUTIG der 3-polige Stecker an der rechten Motorseite (sorry - was das ist weiß ich nicht). Er lief schlagartig rund und sprang in der Folge einwandfrei an. Dann wurde es langsam kälter. Den ganzen Winter über null Probleme - die Creatur lief 1A - kraftvoller Durchzug - sprang 1A an - mit anderen Worten - ich hatte ihr vergeben und alle Probleme vergessen. ABER DANN!!! Ein kleiner Ruckler ließ mich schlagartig wieder das Schlimmste befürchten. Und was soll ich sagen - kaum waren es 10Grad, schon ging der Mist wieder los. 3000 Touren auf der Autobahn, wilde Motoraussetzer, Drehzahlmesser zackt wild nach unten - plötzlcih wieder alles ok. Das Problem wird schlimmer bis er wieder einmal an einer Ampel aus geht und nicht mehr anspringt. Man ist ja inzwischen Renault-erprobt ... Erst mal die üblichen Verdächtigen geprüft und alle Kabel ab und wieder drauf - Erfolg gleich null!! Der Anlasser dreht bis die Batterie alle ist - denkt nicht drann dass die Karre anspringt!! Dann die Sicherungsbox geöffnet, hier und da gewackelt und alle (sind nur 5 oder 6) Relais gezogen und wieder gesteckt - und siehe da - die Creatur faucht wieder- der Bock ist angesprungen als wenn nichts gewesen wäre! Dann lief er 2 Tage lang bis .... ja genau ruckel, Aussetzer .... Heute war meine Frau mit dem Ding beim TÜV und ich hatte ihe A-Klasse. Den Stempel hat er bekommen - und meine Frau rief mich panisch an und wollte auf der Stelle dass ich zu ihr komme und den Wagen tausche da meiner "so seltsame Aussetzer" habe. Alle Renaultfreaks dürfen mich gerne zerreissen - aber das ist eine unzuverlässige Dreckskarre!! Und dass das kein Einzelfall ist, kann man ja dank Internet gerne nachlesen.