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Megane Coupe BJ.99 springt nicht mehr an--> Elektrik-Problem? Anlasser? Batterie?
HI Leute,
ersteinmal ein frohes "HALLO" hier ins Forum
Und dann gehts schon mit der traurigen Frage weiter. . .
Also ich bin gestern mit meinem Megane Coupe,
(EZ10.99, Benzin, 5-Gang schaltgetriebe, 16V)
zur arbeit gefahren und inh abgestellt.
ALs ich in die Pause ging (nach ca. 3 1/2std.) wolllte ich eben was einkaufen fahren, da sprang die blöde Karre nicht mehr an
Ich wollte ganz normal starten, dann hat er GANZZZZ kurz durchgedreht, aufgehört und nichts mehr gemacht.
Nochmal probier: es hat einmal ganzzz kurz "geklickt" dann wieder nichts.
Kurz gesummt hat es noch unter dem Amaturenbrett (direkt bei d. Tachoeinheit)
Dann habe ich ihn mit einem Bekannten zusammen "angeschleppt" ... Auto lief einwandfrei (bitte nicht mecker)
Nun musste ich über die Landstraße nach Hause und da es dunkel war habe ich Fernlicht angemacht.
IN DIESEM MOMENT fängt das Auto zu stottern und zu schlagen, wie als wenn man immerwieder jemandem auffährt. Dazu Leuchten ALLE Lampen im Amaturenbrett (inkl. Handbremse und Reserve usw.)
Fernlicht wieder aus-----> PROBLEM IMMERNOCH DA.
Also in die nächste Parkbucht, Auto abgestellt und versucht zu starten.... NICHTS
Dann habe ich mich erstmal nach Hause fahren lassen und gerade eben das Auto abgeholt:
Starten---> Nichts.
Anschleppen und er lief ohne Probleme 20Km (dann müsste die Batterie doch ein paar V drauf haben oder nicht?), AB-Licht, Fernlicht, Radio, Scheibenwischer, Warnblinker habe ich zum Test mal angemacht.... Auto fuhr OHNE PROBLEME zurück nach Hause.
Kurz vor der Haustür habe ich den Motor (bei ca. 50KM/h) ausgemacht und versucht neu zu starten: NICHTS! ---> kurzes klicken, kurzes Summen...
Kupplung wieder kommen lassen und zack lief die Bude
ACH und zu sagen sein noch das klicken kam eher vom Motor oben als von der LIMA/Anlasser und
bei jedem 2ten, 3ten Startversuch löschte sich der Radiocode und die Uhr!
SO und nun zu meinen Fragen:
WAS KANN DAS SEIN?
- Anlasser? Magnetschalter defekt/hängt? (Mein Favorit)
- Batterie? Tot/tiefenentladen? (dann würde das Auto ja nichtmal versuchenzu starten oder mit alle Lampen+Lüftung/Klima betreiben können)
- EVTL. die Lichtmaschine? (Riemen hat Spannung - eig. ist die fast Neu)
- Kurzschluss? ( Favorit Nr.2 - aber das Auto stand ja nur.)
- was anderes?
WAS MEINT IHR??? TIPPS? ANLEITUNGEN? FRAGEN?
Vielen Dank und vorallem VIELEN DANK für das durchlesen des irrelangen Textes
VlG Jana
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10 Antworten
ALSO nun war ich nochmal draußen:
Auto aufgebockt, Anlasser ausfindig gemacht und ein paar mal gegen geklopft.
Jetzt klickt er bei starten manchmal 2-3mal und manchmal auch nur 1 mal.
Dabei ist mir aufgefallen das ich die Kabel garnicht richtig sehe (zwecks Überprüfung)
Würdet ihr von oben oder unten ran gehen ?
Aus versehen bin ich mit dem Schraubenzieher an die beiden markierten Punkte (FOTO 1) gekommen, dann hat es gefunkt.
Ach und vorne links im Motor das "Ding" (FOTO 2) macht nach dem Start versuch so leise blubberne Geräusche. Kann das was bedeuten?
Und es klickt beim zünden/bei Zündung an immer ein Relais in diesem Kasten (FOTO 3)
FOtO 4: das ist doch der Anlasser
So das war erstmal alles was mir aufgefallen ist
PS. meint ihr OT-Geber mal sauber machen?
EDIT: OTG sauber gemacht durchgemessen und der ist i.O .
Irgendwie sieht das für mich nach blinden Aktionismus aus. Wenn du ein Problem mit der Elektrik vermutest wäre doch der allererste Schritt mal die Spannung unter verschiedenen Bedingungen zu messen, ohne Belastung, beim Starten usw. Einige Zeichen deuten auf Unterspannung beim Startversuch.
Ergebnisse posten, dann wären wir einen Schritt weiter.
Hallo,
ja blinder Aktionismus passt gut Muss halt eig. morgen wieder 20Km zur Arbeit fahren
Also was (bzw. wo) genau messen meinst du? Am Anlasser?
Mit nem Digital-Multimeter? Was soll ich da einstellen zum messen?
Im ersten Schritt reicht es mit einem Multimeter die Spannung an der Batterie zu messen, einmal ohne belastung, einmal beim Startversuch. (Gleichspannung bis 20V einstellen)
Lies mal hier;
http://www.motor-talk.de/.../lichtmaschine-oder-batterie-t5016398.html
Finde ich als Grundlage zum messen nicht doof.
Hi,
also ich habe die Batterie durchgemessen und folgendes Ergebnis erhalten:
Ohne Last 10,XX V
Tür auf (Innenbeleuchtung) 9,xx V
Zündung Stufe 2 8,xx V
Zündung 4,xx-6,xx V
Also kann ich lt. der Seite die du (shertanmak) mit gezeigt hast sagen das die Batterie hin ist oder?
Hi,
also neue (gebrauchte, gute und geladene Batterie) getestet: NIX.
Das Auto wollte immerhin kurbeln, hat dann 3-4 mal so 1, max. 2 umdrehungen gemacht und nun ist wieder nur "klick" zu hören.
Jetzt macht das Auto bei jedem Startversuch auch noch den Warnblinker an (4x)
HILFE=(
Kann es nicht sein das ich durch mein Anlasser lose und fest Schrauben da irgendwas gemacht habe und nun ist er wieder fest?
VlG Jana
Die Batterie dürfte in der Tat hin sein.
Macht der mit der neuen Batterie immer noch Nebengeräusche (was du halt bisher als Geräusche identifiziert hast) oder beschränkt der sich dann auf ein Klicken? Messungen mit der neuen Batterie wiederholt?
Wenn mit einer neuen Batterie die Spannung wieder in den Keller geht ist ein gröberes mechanisch Problem anzunehmen, z.B. ein festsitzender Anlasser oder ein Klemmer im Motor.
Wenn sich gar nichts an der Spannung tut ist da eine Unterbrechung.
Hallo, erstmal danke für die Antwort
Also ja die Nebengeräusche sind noch da... Und mit 3 Batterien gehen die Messungen IMMER in den Keller beim starten (sind aber gute Batterien, eine ist NEU)
Ich habe bestimmt VIEL zu oft gemessen - jede Batterie min. 2 mal versucht...
Ohne Last immer knapp über 12V (12,54V war die eine z.B.) mit Last sind die dann bis 4-8V runter gegangen
ANLASSER ODER ?
Ich hoffe nichts am Motor, sondern das das "nur"der Anlasser ist . . .
Ich kann das Auto ja "anrollen" (2.ter Gang usw.---> weißte ja) und dann kann ich damit auch etliche KM fahren.... dann fährt er auch KOMPLETT OHNE Probleme.... Fernlicht usw. gehen mit der neuen Batterie auch....
nur von ALLEINE möchte er halt nicht starten...das ist im moment mein einziges Problem
ABER seit gestern versucht der Anlasser das die ersten zwei, dreimal starten zu kurbeln (egal welche Batterie) und tut das dann auch 1-2 mal, springt aber NICHT an und klickt nach ein paar Drehungen wieder...
ABER dann ist beim nächsten starten wieder NUR "klick"
Ich bin mir eig. ziemlich sicher dass es der Anlasser sein MUSS.... habe auch schon versucht den raus zu bekommen: KEINE CHANCE. (Erster versuch ohne Ausbau ATW)
Die Antriebswelle muss ja raus ABER das geht nicht... die Mutter davon ist sowas von fest, habe ein 1,5m Rohr und ne große Knarre genommen (HZ- Werkzeug) und dann ist bloß die Knarre GEBROCHEN !
gibt es nen weg den anlasser raus zu bekommen ohne die ATW ausbauen zu müssen?
DANKE!DANKE!DANKE!
VlG Jana
Ich würde mal auf die Lichtmaschine Tippen, wenn der Motor läuft sollte an der Batterie mit einem Multimeter gemessen werden und es sollte mehr als 14 Volt angezeigt werden ist dies nicht der Fall liegt es an der Lichtmaschine und nicht am Anlasser. Defekter Anlasser meines Wissens Buchse defekt (hängt) Klickt er nur und sonst nichts wenn das der fall ist mit 2-3 Schlägen mit dem Hammer auf den Anlasser und dann geht es wieder (aber wie lange)ich hatte das damals an meinem Ascona.
Also Prüfe erst mal die ankommende Spannung von der Lichtmaschine prüfe aber auch zuerst die Batteriespannung kann sein das eine Zelle zusammengefallen ist. Hatte ich auch schon musste anschieben. Da leuchte keine Batterieleuchte obwohl die Batterie kaputt ist.
Moin!
Ich habe den gesamten Beitrag jetzt 2 mal quer gelesen. Ich habe aber keinen konkreten Hinweis darauf gefunden, ob die Batteriespannung mal bei laufendem Motor gemessen wurde. Wurde sie? Liegt das Ergebnis jenseits der 14-Volt-Marke? Nur dann kannst Du Dir sicher sein, dass die Batterie (bei laufendem Motor) überhaupt geladen wird.
Sollte sie nicht geladen werden so könnte auch noch der Regler/Gleichrichter dafür ursächlich sein und nicht zwangsläufig die Lichtmaschine.
Auch ich vermute, das die Batterie, so wie die Symptome geschildert wurden, hinüber ist. Ich vermute aber auch, dass dies nur ein Folgeschaden ist. Die beiden aus meiner Sicht wahrscheinlichsten Ursachen sind:
1. Ein Schaden im Ladekreislauf - Lichtmaschine oder Regler/Gleichrichter defekt. Batterie wird nicht mehr geladen. Daher stirbt das Auto irgendwann beim Fahren ab (z.B. beim Einschalten des Lichts oder beim Zuschalten des Fernlichts) oder stottert. Beim Anlassen bricht die Spannung dann ein und man hört nur noch das Klicken des Starterrelais.
Nach einer Erholungspause (für die Batterie) ist dann wenigstens wieder das Fahren möglich, keinesfalls aber das Starten.
2. Ein defektes Teil der Elektrik wie Anlasser oder Anlasserrelais - der Startvorgang wirkt wie ein Kurzschluss. Selbst bei einer frischen Batterie bricht die Spannung völlig zusammen und reicht nicht mehr aus, um den Anlasser zu drehen. Bei einem defekten Anlasser könnte dieser evtl. sogar blockiert sein und lässt sich ohnehin nicht mehr drehen.
Wie gesagt - ich habe das Alles nur quer gelesen und vielleicht habe ich es überlesen. Aber wenn nicht würde ich erst mal die Ladespannung messen um sicher zu gehen, dass die Batterie geladen wird.
Wenn die Batterie geladen wird dann würde ich mal das Stromanschlusskabel zum Anlasser lösen und schauen, ob beim Startversuch immer noch die Spannung einbricht oder gar nichts passiert.
Da Dein letzter Beitrag bereits 4 Tage zurück liegt und Du Dein Auto brauchst, vermute ich aber mal, dass es inzwischen eh in der Werkstatt gelandet ist!?