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Megane Energy dci 110 Start & Stop Paris

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 19:49

Hallo,

bin heute Besitzer eines Megane III Baujahr 12/2013 EZ 05/2014 geworden.

Model Engergy dci 110 Start & Stop Paris. Gemäß Beschreibung des Händlers wäre dies der Motor mit dem Verbrauch lt. Hersteller von: innerorts 3,9 l,, außerorts 3,2 l und gesamt 3,5 l.

Bin immer davon ausgegangen, dass nur der Motor mit Start Stop Automatik diese Werte hätte.

Ich habe daher zwei Fragen:

1. wofür steht das Start & Stop in der Typenbezeichnung? Nur für den Start Stop Knopf? Habe nämlich links keinen Schalter zum ein- und ausschalten einer Start Stopp Automatik. Somit wohl auch nicht vorhanden.

2. hat dieser Motor ohne Start Stop Automatik die obigen Verbrauchswerte lt. Hersteller?

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Start & Stop sich auch auf besagte Automatik bezieht oder habe ich evtl. doch nicht das Fahrzeug bekommen (Paris Start & Stop), welches der Händler in seiner Bestellung angegeben hat?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Grüße

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11 Antworten
am 16. Oktober 2014 um 20:07

Hallo, erstmal Glückwunsch zum neuen Auto. Bin aber auch etwas irritiert, denn ich bin mir eigentlich sicher, dass dein Megane Start/Stop System haben sollte. Einfach mal zu einem anderen Renault Händler und zeigen.

Zum Verbrauch, ich habe fast den gleichen Megane nur ohne Start/Stop und mein Verbrauch liegt jetzt nach 3 Tankfüllungen bei 5,7. Fahre aber auch auf der Bahn 160-170 sonst schalte ich spätestens bei 2500u/min. Mit einer Tankfüllung 55L (60 gehen rein) schaffe ich immer 1000 km.

Viel Spaß noch.

Zitat:

@berkrause schrieb am 16. Oktober 2014 um 21:49:08 Uhr:

bin heute Besitzer eines Megane III Baujahr 12/2013 EZ 05/2014 geworden.

Model Engergy dci 110 Start & Stop Paris. Gemäß Beschreibung des Händlers wäre dies der Motor mit dem Verbrauch lt. Hersteller von: innerorts 3,9 l,, außerorts 3,2 l und gesamt 3,5 l.

Bin immer davon ausgegangen, dass nur der Motor mit Start Stop Automatik diese Werte hätte.

Sollte sich in der Preisliste seit dem diesbzgl. nix verändert haben, schau mal rein.

Zitat:

Ich habe daher zwei Fragen:

1. wofür steht das Start & Stop in der Typenbezeichnung? Nur für den Start Stop Knopf?

Nein, Start & Stop ist, dass der Motor wenn du an der Ampel stehst ggf. von alleine ausgeht und ohne dass du den Startknopf drücken muss wieder angeht, wenn du den Gang einlegst. Das andere mit der Karte und dem Start-Knopf ist Keycard.

Zitat:

Habe nämlich links keinen Schalter zum ein- und ausschalten einer Start Stopp Automatik. Somit wohl auch nicht vorhanden.

Wieviel g CO2/km steht in der ZB1 (Punkt V.7)?

114 = ohne S&S, 90 = mit (sollte sich in der Preisliste seit dem diesbzgl. nix verändert haben)

Zitat:

2. hat dieser Motor ohne Start Stop Automatik die obigen Verbrauchswerte lt. Hersteller?

Siehe Preisliste (vermutl. nicht), aber ist ja eh nur NEFZ, Praxis ist was ganz anderes, vor allem mit S&S...

Zitat:

Bin eigentlich davon ausgegangen, dass Start & Stop sich auch auf besagte Automatik bezieht oder habe ich evtl. doch nicht das Fahrzeug bekommen (Paris Start & Stop), welches der Händler in seiner Bestellung angegeben hat?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich glaube, dass es da einen Irrtum gab/du beschissen wurdest. Würde Preisnachlass raushandeln (siehe auch Preisliste, mit S&S kostet er ein paar 100EUR mehr).

notting

Ich habe die Preisliste von März 2013 hier rumfliegen und die bestätigt die Co² Werte, die notting schreibt.

Für den dci110 gibt es da einmal 5,1/4,0/4,4 (ohne S&S) und dann 3,9/3,2/3,5 (mit S&S), macht bei ersterem 114g/km und beim zweiten 90g/km. Preislich lagen beim Sondermodell Paris übrigens 600€ (21290 zu 21890) zwischen beiden Varianten.

Ansonsten: Beim Verbrauch interessiert die S&S-Automatik ja im Prinzip nur in wenigen Szenarien wirklich. Wenn du viel Strecke machst und selten in der Stadt unterwegs bist, dann wird es für dich prinzipiell keinen spürbaren Unterschied machen ob du die Automatik hast oder nicht.

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 16. Oktober 2014 um 22:23:58 Uhr:

Ich habe die Preisliste von März 2013 hier rumfliegen und die bestätigt die Co² Werte, die notting schreibt.

Für den dci110 gibt es da einmal 5,1/4,0/4,4 (ohne S&S) und dann 3,9/3,2/3,5 (mit S&S), macht bei ersterem 114g/km und beim zweiten 90g/km. Preislich lagen beim Sondermodell Paris übrigens 600€ (21290 zu 21890) zwischen beiden Varianten.

Ansonsten: Beim Verbrauch interessiert die S&S-Automatik ja im Prinzip nur in wenigen Szenarien wirklich. Wenn du viel Strecke machst und selten in der Stadt unterwegs bist, dann wird es für dich prinzipiell keinen spürbaren Unterschied machen ob du die Automatik hast oder nicht.

Doch, er wird die 38EUR/Jahr Unterschied bei der Kfz-Steuer merken. Und wie gesagt, evtl. hatte er die 600EUR (abzgl. Rabatt) ja tatsächlich bezahlt. Amortisieren tut sich das erst in 10-15 Jahren.

notting

Lesen und verstehen... ich schrieb: "Beim Verbrauch...". Denn danach hat er ja gefragt. Dass die KFZ-Steuer auch CO² basiert ist, ist klar - interessiert aber für den TATSÄCHLICHEN Verbrauch kein Schwein - weil die S&S Automatik im NEFZ einfach viel zu starken Einfluss hat gegenüber der Realität.

Weiterhin ist eine Armortisationsrechnung im Prinzip unmöglich, weil das S&S ja auch zusätzliche Kosten im Betrieb verursacht... z.B. ist die verwendete Starterbatterie teurer als eine "normale". Die Rechnung hat also deutlich mehr Variablen, als man zuerst annimmt.

Zitat:

@tomtetom04 schrieb am 16. Oktober 2014 um 22:56:07 Uhr:

Lesen und verstehen... ich schrieb: "Beim Verbrauch...". Denn danach hat er ja gefragt. Dass die KFZ-Steuer auch CO² basiert ist, ist klar - interessiert aber für den TATSÄCHLICHEN Verbrauch kein Schwein - weil die S&S Automatik im NEFZ einfach viel zu starken Einfluss hat gegenüber der Realität.

Weiterhin ist eine Armortisationsrechnung im Prinzip unmöglich, weil das S&S ja auch zusätzliche Kosten im Betrieb verursacht... z.B. ist die verwendete Starterbatterie teurer als eine "normale". Die Rechnung hat also deutlich mehr Variablen, als man zuerst annimmt.

Ok, die teureren Ersatzteile hatte ich vergessen. Aber ich habe das gelesen, was du geschrieben hast:

Zitat:

Ansonsten: Beim Verbrauch interessiert die S&S-Automatik ja im Prinzip nur in wenigen Szenarien wirklich.

-> Anscheinend Ende der Aussage über den Verbrauch, denn...

Zitat:

Wenn du viel Strecke machst und selten in der Stadt unterwegs bist, dann wird es für dich prinzipiell keinen spürbaren Unterschied machen ob du die Automatik hast oder nicht.

... hier kommt das Wort "Verbrauch" nicht mehr vor bzw. es ist wohl nicht vom Sprit die Rede, sondern anscheinend allgemeiner gemeint.

Eindeutig zweideutig...

notting

Doch letzteres ist die Beschreibung eines regulären "Diesel-Fahrer-Szenarios". Ob dafür ein Komplettzitat notwendig war... man weiß es nicht.

Aber gut, damit ist dem TE nun auch nicht geholfen. Wenn die schriftliche Bestellung bei einem Renault Händler ausdrücklich ein S&S Paris vorsieht, dann sollte auch auf eine entsprechende Lieferung gepocht werden - oder eben eine einvernehmliche Lösung gefunden werden. Man muss ja als Käufer davon ausgehen, dass der Markenhändler weiß was er verkauft (wobei wir ja immer wieder schmerzlich erfahren müssen, dass dem nicht so ist...). Bleibt dem TE also nichts anderes als Kommunikation mit dem Verkäufer.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 9:47

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Super.

Der Händler hat tatsächlich falsche Angaben in der Bezeichnung gehabt. Dort hat er nämlich angegeben 3,9 l, 3,2l und gesamt 3,5 l. Bei mobile habe ich den Wagen gefunden (mit Auswahl Start&Stop Automatik). Da hätte der Wagen schon nicht auftauchen dürfen. Wie dem auch sei. Ich habe nun vom Händler eine Garantieverlängerung und eine kostenlose Inspektion erhalten. Insgesamt hat mich der Wagen 15.000 € gekosten. (Austattung Paris Deluxe). EZ 05/2014 mit 4400 km runter. Denke das ist noch ok oder? :-)

Natürlich wird er schon für Kurzstrecke benutzt (ca. 30-35 km am Tag). Aber in der Kurzstrecke stecken etwa die Hälfte Landstraße. Denke nicht, dass die Start Stop Automatik häufig zum tragen kommt. Ich hoffe, dass der Verbrauch im Rahmen bleibt. Werde aber nach ein paar Tkm hier den Verbrauch mal posten.

Viele Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 9:48

Ach ja fast hätte ich es vergessen. Habe auch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge bekommen.

Die Anmeldung etc. hat auch der Händler gemacht. Also nur noch abholen einsteigen losfahren.

Ist doch gut, wenn es geklärt ist. Dann allseits gute Fahrt mit dem Wagen.

Soweit ich weiß, hat die Version "ENERGY Start&Stopp" einen veränderten Motor (zusätzliche Niedruck-Abgasrückführung, verbesserte Luftführung, ein wenig mehr Drehmoment), eine längere Übersetzung und eben Start-Stopp-Automatik. Zu letzterer gehört bei Renault das "Energy Smart Management", d.h. die Batterie wird bevorzugt im Schub geladen und nicht bei Last oder im Leerlauf. Damit sparen alle, die auch etwas zwischen Gas geben und Bremsen kennen ;-), auch wenn man nicht an der Ampel steht (z.B. auf der Landstraße bzw. bergab).

Nur durch Start-Stopp ist auch im NEFZ keine Einsparung von > 20% zu erreichen.

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