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Megane I hat Kaltstartproblem (nur max 1min). 90PS BJ1997
Hallo,
ich fahre einen Renault Megane I BJ 1997 mit 141300km aufm Tacho. Ist ein 1,6l 90PS Motor.
Sympthome:
Nach fast jedem Kaltstart läuft der Motor unrund (hört sich an als ob nicht immer jeder Zylinder zünden würde). Tippe ich mal aufs Gas(bis ca 2500-3000 upm) ist das Problem meist schon gelöst (läuft fast normal). Nach 1km ist wieder alles in Ordnung und der Motor läuft ruhig.
Als Maßnahme habe ich alle 4 Zündkerzen getauscht, da die auch schon über 50000km drin waren. Das hat, so bilde ich mir ein, diese Anlaufphase deutlich verkürzt und der Motor scheint ruhiger zu laufen (vor allem beim beschleunigen). Öl wurde erst vor 5000km gewechselt und der Treibstoffverbraucht liegt wie immer bei ca 7l, also in Ordnung.
Sind es vielleicht die Zündspulen? Ich weis nicht wann die erneuert wurden. Wenn ja..warum brauchen die nur n paar Sekunden bis die wieder funktionieren?
Weis jemand Rat?
Grüße, Martin
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11 Antworten
Ich kann das Problem denk ich weiter einschränken:
Draußen ist es gerade richtig warm und selbst nach nur 1h Standzeit tritt der "unruhige kaltstart" auf. Die Lösung ist einfach ein kurzes, aber deutliches tippen auf das Gaspedal. Was kann das verursachen?
OT Geber reinigen bzw ersetzen, Leerlaufregler reinigen bzw ersetzen, unterdruckschlauch zum MAP sensort kontrollieren(ggf. ersetzen), Drosselklappen gehäuse reinigen. Wenn das alles getan ist, würde ich die Zündspule(n) ersetzten.
Klingt nach Werkstatt...bis auf die Zündspulen weis ich von nichts Aber danke! Sonst noch Meinungen?
Neneeee damit bloß nicht in die Werkstatt.
OT Geber ausbauen, ist nur mit zwei schrauben befestigt, mit einer Drahtbürste sauber machen (siehe Bild 1+2 im Anhang für die Lage des Sensors, Bild 3 zeigt den Sensort selbst.)
Der Unterdruckschlauch ist auf Bild 4 markiert, leider etwas schwer zu erkennen, ein etwa 20cm langer (ca. 1cm dicker) Schlauch.
Der ist leicht mal spröde und rissig, kannst du gegen ein Stück Benzinschlauch (zb ATU) tauschen.
Diese Dinge (insb. den OT GEBER reinigen) würde ich als aller erstes machen! Ist auch echt kein Aufwand.
Der nächste Schritt nach OT Geber und Unterdruckschlauch wäre dann der Leerlaufregler und das reinigen des Drosselklappengehäuses
Auf Bild 5 habe ich den leerlaufregler (Bild 6) mal makiert. (Dieser sitzt mit zwei schrauben am Drosselklappengehäuse)
Den Leerlaufregler mit etwas Bremsreiniger oder Benzin reinigen (genau wie auch die Drosselklappe).
Wenn das alles erledigt ist, kannst du die Zündspule(n) mal erneuern,
Gab damals zwei verschiedene Arten
Entweder eine, mit allen 4 Anschlüssen
http://bild6.qimage.de/zuendspule-fuer-renault-foto-bild-47496906.jpg
Oder zwei getrennte mit je zwei anschlüssen
http://bilder.ws-autoteile.com/images_ws_vorschau/4152822103.jpg.
Aber ich bin mir sehr sicher, dass es sich mit reinigen des OT Gebers und ggf noch des Leerlaufreglers und des Unterdruckschlauchs schon erledigt hat.
Falls du die Teile neu kaufen willst: (Preise sind ca. die Online Preise)
OT Geber (auch Kurbelwellensensor genannt) --> ~20€
Leerlaufregler --> ~25€
Unterdruckschlauch (Benzinschlauch) --> Atu, waren glaub ich was bei 5€
Habe diese Teile bei mir auch schon alle erneuert, eben auf Grund der von dir genannten Probleme.
Wenn du hilfe brauchst, schreib mir am besten eine Nachricht, schaue hier nicht immer rein.
Gruss aus dem Norden Deutschlands
Hallo und schonmal vielen vielen Dank für die umfassende Antwort!
Die letzten Tage war es ziemlich warm hier und das Problem war nicht/äußerst gering. Heute hat war es wieder kälter und genau das selbe spiel.
Da wohl der ein oder andere Zylinder (wie beschrieben) nicht immer zündet nebelt es auch fürcherlich. Nach paar hundert metern fährt das Auto prima.
Das könnte WICHTIG sein: Mein Auto plätschert (!) beim beschleundigen. als nimmt man eine Wasserflasche und lässt das wasser in eine volle Badewanne plätschern. Ob kalt oder warm ist egal. Ändert das was? Jemand eine Idee? Ich hab im Bauch das das teuer wird
Grüße, Martin
Edit: Unterdruckschlauch schließe ich mal aus, der wurde vor 2 Jahren schonmal gewechselt. Auto is gesprungen wie nee Ziege damals
Edit2: Wollte noch anmerken, dass das Auto selbst (nach paar hundert Meter) top fährt, zieht und der Verbrauch ist nicht erhöht (oder im Sinne der Tolleranz..).
Hallo!
Habe mir heute mal den OT-Geber angenommen. Gefunden, ausgebaut und gereinigt (die Metallspitze war richtig versiftet). Nach der (sanften) Bearbeitung mit der Drahtbürste glänzt das Ding wieder.
--> Eingebaut und Motor ist normal gestartet. Wenn er das auch in Zukunft tut (und das nicht nur Zufall war), dann bin ich ja zufrieden Danke!
Zum Plätscherproblem: Ich habe gelesen das die ZKD dafür die Ursache sein könnte. Kühlwasserverlust ist keiner da (nur beim öffnen des Behälters war ziemlich viel druck drauf - ist das normal?), das Kühlwasser sieht normal aus und das Öl ist auch blasenfrei/dunkelbraun, aber klar. Jemand eine Idee?
Hmmm... das ist wirklich schwierig ohne das selbst zu hören.
Wenn du keinen Ölfilm im Kühlwasserbehälter siehst, das Auto keine Rauchwolken nach hinten rauspustet und auch kein (starker) Ölverlust zu erkennen ist, wird die ZKD wohl noch heile sein.
Hast du den Deckel abgeschraubt, als das Wasser warm war? Dann ist der hohe Druck normal.
Eventuell mal entlüften.
Motor starten und dann die kleine schwarze Kunststofftschraube (mittig im Motorraum, in einem Schlauch drin) rausdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von Chieftec
Hmmm... das ist wirklich schwierig ohne das selbst zu hören.
Wenn du keinen Ölfilm im Kühlwasserbehälter siehst, das Auto keine Rauchwolken nach hinten rauspustet und auch kein (starker) Ölverlust zu erkennen ist, wird die ZKD wohl noch heile sein.
Es kamen nur Rauchwolken beim Starten (da nicht immer alle Zylinder gezündet zu haben scheinen, wird das aber unverbranter benzin sein). 30-60sek (wenn der Motor wieder rund lief) kamen keine Wolken mehr. --> ZKD also iO? Das freut mei Herz
Zitat:
Hast du den Deckel abgeschraubt, als das Wasser warm war? Dann ist der hohe Druck normal.
Eventuell mal entlüften.
Motor starten und dann die kleine schwarze Kunststofftschraube (mittig im Motorraum, in einem Schlauch drin) rausdrehen.
Naja das Auto stand bei uns vorm Haus und ich habe es in das Grundstück reingefahren (100-150 Meter gesamt). Denke das zählt noch als "kalt" oder?
Zum Entlüften: Wo ist die Schraube genau? WÄHREND des laufenden Motors öffnen? wie weit?(rausschrauben?) Motor warm/kalt?
Danke und Grüße
Nochwas wobei ich Hilfe bräuchte...habs net erwähnt weil es etwas peinlich ist: Habe eine Schraube des OT-Gebers versiebt (mit einem kling-klang-klong runtergefallen durch den Motorraum und war niewieder gefunden oO). Internet hilft auch nicht...wo bekomm ich so eine Schraube? Hab schon verschiedene Probiert, aber keine "Standardschraube" scheint zu passen (M6,M8). Fahren tut das Auto auch mit einer...nur das sich da laangfristig nix verstellt.
Zitat:
Original geschrieben von Martini87
Zitat:
Original geschrieben von Chieftec
Hmmm... das ist wirklich schwierig ohne das selbst zu hören.
Wenn du keinen Ölfilm im Kühlwasserbehälter siehst, das Auto keine Rauchwolken nach hinten rauspustet und auch kein (starker) Ölverlust zu erkennen ist, wird die ZKD wohl noch heile sein.
Es kamen nur Rauchwolken beim Starten (da nicht immer alle Zylinder gezündet zu haben scheinen, wird das aber unverbranter benzin sein). 30-60sek (wenn der Motor wieder rund lief) kamen keine Wolken mehr. --> ZKD also iO? Das freut mei Herz
Zitat:
Original geschrieben von Martini87
Zitat:
Hast du den Deckel abgeschraubt, als das Wasser warm war? Dann ist der hohe Druck normal.
Eventuell mal entlüften.
Motor starten und dann die kleine schwarze Kunststofftschraube (mittig im Motorraum, in einem Schlauch drin) rausdrehen.
Naja das Auto stand bei uns vorm Haus und ich habe es in das Grundstück reingefahren (100-150 Meter gesamt). Denke das zählt noch als "kalt" oder?
Zum Entlüften: Wo ist die Schraube genau? WÄHREND des laufenden Motors öffnen? wie weit?(rausschrauben?) Motor warm/kalt?
Danke und Grüße
Also ich vermute das die ZKD iO ist. Da solltest du auf keinen Fall irgendwas zu früh reparieren lassen. Ich habe meine erst machen lassen, als ich Ölflecken in der Einfahrt hinterlassen habe
Die 100m reichen auf jeden Fall nicht aus um ihn warm zu fahren, also kalt. Dann wunderts mich das der schon so viel Druck hatte. Ist das immer so?
auch wenn er über nacht stand und du es morgens probierst?
Die Entlüftungsschraube hab ich dir auf dem Bild im Anhang markiert.
Kannst du ganz rausdrehen bei laufendem Motor.
Solche Schrauben fallen von dort aus immer gern auf den Querträger und bleiben da liegen.
Ansonsten zu Renault mit dieser Teilenummer: 77 03 050 158 (für die Schraube)
Hallo,
hier die gesamte Auflösung. Ich war doch in der Werkstatt, da trotz Geberreinigung letztendlich die probleme weiter bestanden haben,
-Zylinderkopfdichtung defekt, darum auch der starke weiße Qualm beim Motorstart (Wasser läuft aus Kühlkreislauf bei kaltem Motor in Zylinder --> kommt aös wasserdampf hinten raus).
-Krümmer gerissen (Lambdasonde macht scheiß)
-Fensterheber defekt (ok...bei der fahrt in die Werkstatt hats den zerlegt -.-)
Zusammen mit allen Schrauben, Dichtungen, Arbeitsleistung und Ölwechsel 740 Euro! Das tut weh, aber die Sympthome sind alle verschwunden, der OT-Geber wars leider nicht
Trotzdem danke Euch allen, aber ich wollte das noch reinschreiben. Threads gehören abgeschlossen!
Grüße