1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane II Fehler df028 und df010 in Kombination 1.5 dci

Megane II Fehler df028 und df010 in Kombination 1.5 dci

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 4. August 2020 um 10:31

Guten Tag zusammen,

ich habe schon länger ein Problem. Nach ca 5 h richtiger Fahrzeit bekomme ich die Fehlermeldung Einspritzung überprüfen. Wenn ich die dann Auslese kommen die Fehler df028 und df010 zum Vorschein. Von ca. einem Jahr wurden sämtliche Ventile und Hochdruckpumpe getauscht. Der Fehler kommt seit paar Monaten. Während der Fahrt merkt man kein ungewöhnliches verhalten und nach dem löschen ist erstmal der Fehler weg.

Komischer Weise scheint es egal zu sein wie lange ich fahr sondern der Fehler scheint nach einer gewissen Zeit wieder zu kommen.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Möcht nicht noch mehr Geld ins Auto pumpen.

Bilder hänge ich mal an.

Vielen Dank und Gruß

Antonio

Fehler 1
Fehler 2
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Außerdem hast du keine Infos zum Motor gepostet. Ist aber wichtig. Bitte reineditieren wenn's noch geht (https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...) oder als Antwort-Posting hier im Thread. Kann es dann noch in den Betreff reineditieren.

Tritt das Problem auf wenn er länger stand, wenn's draufgeregnet hat, bei viel Kurzstrecke, bei trockenerem/feuchteren Wetter, ...?

notting

DF010 = Stromkreis Positionsgeber EGR Ventil.

DF028 = Steuerkreis Injektor 3

Könnten Steckerprobleme sein. Möglicherweise am Steuergerät.

Könnte aber auch ein klemmendes EGR Ventil sein (Rußverkrustungen) und ein defekter Injektor.

Themenstarteram 4. August 2020 um 10:41

Oh danke für die Hilfe. Ich hatte gedacht ich hatte das Modell ausgewählt aber vielleicht hab ich mich am Handy vertan.

Motor 1.5 dci mit ca. 220000 km.

Das Problem tritt nur nach einer gewissen Fahrzeit auf. Dabei ist egal ob ich 200 km (Landstraße langsam) oder 500 km (Autobahn schnell) fahre. Auch die Standzeit scheint darauf keinen Einfluss zu haben genauso wenig scheint es am Wetter zu liegen.

Themenstarteram 4. August 2020 um 10:42

Injektoren und EGR Ventil sind eigentlich nicht älter als ein Jahr.

Themenstarteram 4. August 2020 um 10:48

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 4. August 2020 um 12:39:13 Uhr:

DF010 = Stromkreis Positionsgeber EGR Ventil.

DF028 = Steuerkreis Injektor 3

Könnten Steckerprobleme sein. Möglicherweise am Steuergerät.

Könnte aber auch ein klemmendes EGR Ventil sein (Rußverkrustungen) und ein defekter Injektor.

Hallo Camelffm,

wie kann ich das mit den Steckern überprüfen?

Danke und Gruß

Bei laufendem Motor dran Wackeln ?

Messgerät und Spannungsverlustmessung machen ?

Das wäre dann aber schon eine etwas aufwendigere aber dafür auch Professionelle Messart.

Man zieht den Stecker von der Einspritzdüse, den vom Steuergerät, lokalisiert ddie entsprechenden Pins, schließt eine Lampe an diese Pins an und gibt vom anderen Stecker aus Spannung drauf. Nun misst man mit dem Voltmeter an der Seite wo man die Lampe hat von Batterie Plus nach Lampe Plus und wenn da eine Spannung auf dem Multimeter zu sehen ist dann ist das die Verlustspannung die nicht durchs Kabel ging sondern übers Messgerät läuft. Genauso auch auf der Minusseite, von Lampe Minus nach Batterie Minus messen und wenn da eine Spannung auf dem Messgerät steht ist das die Verlustspannung Minusseitig. Verlustspannung um 0,5V kann man ignorrieren bei 12V.

Das EGR, der Positionsgeber, der arbeitet mit 5V, da darf ein Spannungsverlust die 0,2V nicht überschreiten.

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:48

Tach,

ich habe die Stecker (soweit ich es beurteilen kann) durchgeschaut und mir ist nichts aufgefallen.

Was ich komisch finde, dass die beiden Fehler immer zusammen auftauchen, es scheinbar rein gar nichts ändert (Motor läuft wie gewohnt) und nach dem löschen erstmal Ruhe ist für eine gewissen Zeit.

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden den Fehler zu provozieren.

Das letzte Problem was ich hatte, war das der kleine Schlauch der zum Turbo führt vom Mader zerbissen war und dann bei hohen Drehzahlen einen Fehler angezeigt hat. Nach dem tauschen des Schlauches war der Fehler weg. Kann es damit zusammenhängen? Wüsste zwar nicht wie...

Nein, glaub ich nicht. Aber mit dem Marder vielleicht. Wer weiß schon ob der nicht irgendwo in den Kabelstrang gebissen hat. Wenn die Leitungen von Stecker zu Stecker gemesen OK sind bleiben nur die dahinter steckenden Bauteile übrig.

Themenstarteram 4. August 2020 um 17:13

Hab in einem anderen Thread was von einem Silikonglibber in den Steckern zum Steuergerät gelesen. Kann es auch daran liegen und wie könnte ich das beheben? Reicht etwas Kontaktspray?

Möglich ist Alles.

Dieser Silikonglibber wird zum Abdichten und Versiegeln der Stecker am Steuergerät verwendet. Komischerweise nur da, nirgendwo anders ist das an den Steckern, nur am Einspritzsteuerteil.

Die Stecker entriegeln und abziehen, viel Rostlöser oder halt auch Kontaktspray oder Silikonspray (das dient nur als Trennmittel) in die Stecker von beiden Seiten rein und dann mit Druckluft, wenigstens so zwischen 8-10 bar von der Steckerpinseite (also nicht von da wo die Kabel drangehen) mit einer druckluftpistole ganz dicht an den Stecker ran und drüber fahren. Man sieht dann wie der Glibberkram aus dem Stecker kommt (das Zeug kommt nicht an der Kabelseite raus). Das wiederholt man so Oft bis man glaubt das alles raus ist.

Themenstarteram 6. August 2020 um 14:53

Nur zur Info. Habe die Stecker jetzt behandelt. Ob es wirklich was gebracht hat kann ich erstmal nicht so schnell raus finden, da ich ja erstmal ne ganze Weile für fahren muss. Falls ich mehr weiß melde ich mich wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence