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Megane III - Batterie schnell "fast leer" - Batterie defekt?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 2:30

Hallo Leute,

bei meinem Megane III 1.6 110PS 16V mit 20 tsdkm Laufleistung affer Uhr leuchtet (mittlerweile) ziemlich schnell die Meldung "Batterie fast leer, Motor starten" gefolgt von "Batterie lädt" bei laufendem Motor auf.

Heute hab ich das mehrfach getestet und das Standlicht nur ca. 1 Stunde angelassen und dann leuchtete auch schon wieder diese Meldung dauerhaft auf, solange das Licht an war (auch bei verriegeltem Wagen). Dann bin ich kurz Einkaufen gefahren (1 km) währenddessen die Meldung "Batterie lädt" nicht erlosch. Dann Wagen OHNE Licht abgestellt, einkaufen gegangen (20 Minuten) und dann stand weder "Batterie fast leer" noch "Batterie lädt" im Display.

Dieses Verhalten macht mich nun ein wenig stutzig. Kann es wirklich sein, dass die Batterie nach einer Stunde STANDlicht schon "fast leer" ist und dann in nur 1 km Fahrtstrecke wieder "nicht leer" ist? Oder liegt hier evtl ein Defekt vor? Die Außentemperaturen liegen bei mir momentan immer um 3-10 Grad, kein Nachtfrost. Ich bin zwar in letzter Zeit - wegen Urlaub - nur Kurzstrecke gefahren, aber sonst immer jeden Tag 80 km (2x 40 km) zur Arbeit.

Ich frage mich halt, was dann manche Leute machen, die in einer sehr ländlichen Gegend wohnen/unterwegs sind, wo es nachts (noch) Straßen gibt, die unbeleuchtet sind und dort dann ja "Standlichtpflicht" herscht. Haben die dann jeden Morgen ne leere Batterie und brauchen Starthilfe? Oder ist die Anzeige sehr ungenau/großzügig, dass sie sehr rasch anspringt? Auch hat einmal eine halbe Stunde Radio hören - was beim Meg III ja nur mit eingeschalteter Zündung (unterbrechungsfrei) möglich ist - ausgereicht, um die Meldung "Batterie fast leer" zum Erscheinen zu bringen. Dann dauerte es ganze 15 Minuten Fahrt (!) bis die Meldung "Batterie lädt" erlosch.

Und weiterhin finde ich es schade, dass der Megane kein "Parklicht" hat, was man einseitig (zur Fahrbahnmitte, je nach dem wie man parkt) anschalten kann. Dies würde ja auch noch wertvolle Energie sparen. Gibt es evtl eine Möglichkeit eine solche Funktion programmieren zu lassen. Aus manchen Modellen/Fremdherstellern kenne ich es, das man mittels Blinkerhebel das Parklicht steuern kann, bei der A-Klasse von Dad hat der Lichtschalte zwei seperate Position links von der Position "aus". Irgendwas?

Ich bitte um Erfahrungswerte, wie oft/schnell bei euch die Meldung "Batterie leer" auftaucht und würde gern wissen, ob bei mir evtl - schon wieder - ein Defekt vorliegen könnte.

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3 Antworten

Hallo und Guten Tag,

ich bin neu hier im Forum und habe Deinen bisher unbeantworteten älteren Beitrag vom 31. Dezember 2009 gerade recherchiert.

Ich habe exakt die selben Probleme wie Du Sie hier schilderst. Mein Megane III EZ 6/2009 1.6 16 V 101 PS zeigt auch immer wieder die selbigen Batterieentladungsprobleme. So dass ich mich auch wie Du immer gefragt habe, ob denn die Batterie so schnell an Ladekapazität verlieren kann. Nun muss ich dazu sagen, dass ich ein Wassereinbruchgeschädigter bin. (Fehlerhafte Verklebung der Frontscheibe ab Werk) Fußraum vorn rechts und hinten war mal alles voll Wasser - habe hier im Forum auch aktuell beim anderen Meganefahrer davon gelesen, ob das evtl. Spätfolgen an der Elektronik sind. Es trat zuletzt gerade auch bei der kalten Jahreszeit u. längeren Standzeiten meines Megane in immer kürzeren Zeitabständen auf, so dass ich letztendlich neulich die Renault-Werkstatt aufsuchen musste. Wagen sprang am Tag schon schlecht an - Fehlermeldungen zur ASR + ABS im Boardcomputer die ich noch nie vorher gesehen hatte und zusätzl. leuchtete später dann ständig der rote Werkstattschlüssel im Display - lt. Handbuch - sofort Werkstatt aufsuchen. Wie zu erwarten lag es an der schwachen und nun tiefenentladenen Batterie. Lt. Renault wurde Batterie ausgebaut+aufgeladen für schlappe 65 EUR. Seitdem hatte ich auch schon wieder diese Anzeige im Diplay mit der schwachen Batterie - wenn auch ehr seltener. Ich überlege mir gerade ein spezielles Ladegerät anzuschaffen, was die Batterie wieder etwas regenerieren soll.

Kannst Du mir von Deinen weiteren Erfahrungen mit dem Batteriefehler bei Dir berichten? Ist der Fehler bei Dir behoben worden, Batterie inzw. getauscht? Du schreibst ja auch neue WaPu & LiMa sowie neue Riemen bei 15 tsdkm auf Garantie, aktuell (leider) schon 20tsd km - was hat es damit auf sich. Ich habe wie gesagt fast von Anfang an Probleme mit der Batteriemeldung und der Wagen hat jetzt erst ca. 9.000 km auf der Uhr.

Ich wäre Euch sehr dankbar auch im Hinblick auf den Ablauf der Werksgarantie bei mir im Juni 2011.

Vielen Dank und Grüsse aus Berlin.

 

Zitat:

Original geschrieben von MeganeMarcus81

Hallo Leute,

bei meinem Megane III 1.6 110PS 16V mit 20 tsdkm Laufleistung affer Uhr leuchtet (mittlerweile) ziemlich schnell die Meldung "Batterie fast leer, Motor starten" gefolgt von "Batterie lädt" bei laufendem Motor auf.

Heute hab ich das mehrfach getestet und das Standlicht nur ca. 1 Stunde angelassen und dann leuchtete auch schon wieder diese Meldung dauerhaft auf, solange das Licht an war (auch bei verriegeltem Wagen). Dann bin ich kurz Einkaufen gefahren (1 km) währenddessen die Meldung "Batterie lädt" nicht erlosch. Dann Wagen OHNE Licht abgestellt, einkaufen gegangen (20 Minuten) und dann stand weder "Batterie fast leer" noch "Batterie lädt" im Display.

Dieses Verhalten macht mich nun ein wenig stutzig. Kann es wirklich sein, dass die Batterie nach einer Stunde STANDlicht schon "fast leer" ist und dann in nur 1 km Fahrtstrecke wieder "nicht leer" ist? Oder liegt hier evtl ein Defekt vor? Die Außentemperaturen liegen bei mir momentan immer um 3-10 Grad, kein Nachtfrost. Ich bin zwar in letzter Zeit - wegen Urlaub - nur Kurzstrecke gefahren, aber sonst immer jeden Tag 80 km (2x 40 km) zur Arbeit.

Ich frage mich halt, was dann manche Leute machen, die in einer sehr ländlichen Gegend wohnen/unterwegs sind, wo es nachts (noch) Straßen gibt, die unbeleuchtet sind und dort dann ja "Standlichtpflicht" herscht. Haben die dann jeden Morgen ne leere Batterie und brauchen Starthilfe? Oder ist die Anzeige sehr ungenau/großzügig, dass sie sehr rasch anspringt? Auch hat einmal eine halbe Stunde Radio hören - was beim Meg III ja nur mit eingeschalteter Zündung (unterbrechungsfrei) möglich ist - ausgereicht, um die Meldung "Batterie fast leer" zum Erscheinen zu bringen. Dann dauerte es ganze 15 Minuten Fahrt (!) bis die Meldung "Batterie lädt" erlosch.

Und weiterhin finde ich es schade, dass der Megane kein "Parklicht" hat, was man einseitig (zur Fahrbahnmitte, je nach dem wie man parkt) anschalten kann. Dies würde ja auch noch wertvolle Energie sparen. Gibt es evtl eine Möglichkeit eine solche Funktion programmieren zu lassen. Aus manchen Modellen/Fremdherstellern kenne ich es, das man mittels Blinkerhebel das Parklicht steuern kann, bei der A-Klasse von Dad hat der Lichtschalte zwei seperate Position links von der Position "aus". Irgendwas?

Ich bitte um Erfahrungswerte, wie oft/schnell bei euch die Meldung "Batterie leer" auftaucht und würde gern wissen, ob bei mir evtl - schon wieder - ein Defekt vorliegen könnte.

Es könnte sein, daß die Batterie einen Zellenschluß hat und deswegen nicht die gesamte Kapazität auf Grund des Defektes zur verfügung steht.

Voltmeter: Motor aus - Eine heile Batterie sollte mehr als 12V haben.

Ideal 13,4 bis 13,8 Volt.

Motor an: Batterie sollte geladen werden. Das Voltmeter sollte nun auch bei zusätzlich eingeschalteten Verbrauchern wie Licht, Heckscheibenheizung usw. mindestens 13.4 bis 13,8 Volt anzeigen.

bei ganz alten Lichtmaschinen geht die Ladespannung sogar bis 14,4 Volt. -Batterie lädt zwar schneller, aber kann auch schneller auskochen.

Besonders teure Batterien mit Silber oder Gold benötigen eine geringere Ladespannung und sollten auch nur durch solche ersetzt werden.

Zeigt Dein Voltmeter bei laufenden Motor nicht den o.a. Wert, ist vermutlich der Lichtmaschinenregler defekt.

Zeigt er den Wert: Batterie überprüfen (Flüssigkeitsstand / Sulfadbildung) -Ich hasse wartungsfreie Batterien!

GGF Batterie wechseln. Bitte die Pole nicht einfach aufdrücken,m sondern auch festschrauben.

Ich hatte in einigen Fällen Sulfadbildung zwischen Pol und Klemme. Strom floss zwar aber die Ampere zum Starten des Motors kamen nicht rüber

(Lange gesucht)

Dieses führt auch dazu, das die Batterie nicht richtig geladen wird.

Zusätzlich solltest du nach stillen Verbrauchern suchen wie:

Kofferaumbeleuchtung geht nicht aus.

Ein Amperemeter in Reihe zur Batterie kann helfen. Bedenke die Steuergeräte verbrauchen auch Strom.

Viel Spass und Glück

am 9. Februar 2011 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von ELEKTROMIKE

Voltmeter: Motor aus - Eine heile Batterie sollte mehr als 12V haben.

Ideal 13,4 bis 13,8 Volt.

Motor an: Batterie sollte geladen werden. Das Voltmeter sollte nun auch bei zusätzlich eingeschalteten Verbrauchern wie Licht, Heckscheibenheizung usw. mindestens 13.4 bis 13,8 Volt anzeigen.

Wie kann denn eine Batterie, die eine Spannung von 13,8V hat, mit 13,8V geladen

werden? Da kann doch gar kein Strom fliesen....

Die max. Ruhespannung einer normalen Bleibatterie ist 12,72V....gemessen ca.

30min nach dem Laden.

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