1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane III Grandtour dci 130 Verbrauch

Megane III Grandtour dci 130 Verbrauch

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 8:54

Hallo liebe Renault Gemeinde.

Wie schon im Betreff erwähnt, geht es mir um den Verbrauch des dci 130 im Grandtour.

Ich hab den Wagen meiner Mutter jetzt einmal genutzt um zur Arbeit zu kommen.

Bei der Fahrt fuhr ich etwa 200 km Autobahn bei 130 km/h mit deaktivierter Klima.

Der Bordcomputer zeigte mir am Ende 5,8 Liter auf 100 km. Bereifung sind 17 Zoll und 205 mm Breit.

Ich finde den Wert ziemlich hoch, da mein eigener wagen (BMW 320d limousine aus 2007, mit gleicher reifenbreite) einen Liter weniger nimmt bei gleicher Fahrweise. Mir ist durchaus klar das der megane etwas höher ist und das ein Kombi meist etwas mehr verbrauch hat als eine Limousine. Doch ein ganzer Liter ist schon krass iwie.

Also ums kurz zu fassen. Ist der Verbrauch annehmbar, sprich normal bei der Fahrweise?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Halo

hier sind meine 2 Cents:

1- Volltanken und nach paar Tagen nochmal Volltanken= realer Verbrauch ermitteln, da - meiner Erfahrung nach- der Megane 3 Bordcomputer zeigt ca. 0.2-0.4 Liter zu viel Verbrauch.

2- In letzter Zeit gab es Bundesweit viel Wind, bei einem hohen Megane steigert der Wind den Verbrauch merklich. daher vielleicht wäre besser den Verbrauch auf längere Zeit ( 1-2 Wochen) ermitteln

mein Megane3 Grandtour 1,5 dci 110 PS- Energy verbraucht auf BAB mit 130 kmh Tempomat durchnittlich 4,7 L/100 km

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 16:43

Punkt eins kann man ja ohne zur Tanke zu fahren errechnen, da er ja die verbrauchten Liter anzeigt. Da würde ich definitiv mitgehen das er etwa 0,2-0,4 Liter zu viel anzeigt.

Das andere mit dem Wind kann ich bestätigen. Klar das macht schon einiges aus.

Ich werde das auf jeden Fall genauer beobachten.

Dir jedenfalls schon mal danke für die Antwort ??

gerne geschehen ))

aber ich hoffe dass sich auch manche Megane 3

-1.9 dci 130 Besitzer zu Wort melden ))

die sollen es ja genauer wissen

Ja dann sage ich einfach mal, dass es grundsätzlich ein recht normaler Verbrauch ist. Wenn du mal bei Spritmonitor schaust, liegt das Mittel aller 132 Fahrzeuge bei 5,92l/100km.

Mein BC zeigt mir im übrigen leider durchgängig ca. 0.5l/100km zu wenig! an. War bei meinem vorherigen Megane III nicht so, aber im Prinzip ist es ja auch egal. Es wird getankt wenn der Tank leer ist :-P Aus meiner Erfahrung heraus ist es so, dass sich sowohl der 1.6dci als auch der 1.9dci bei ca. 110kmh verbrauchsmäßig am genügsamsten verhalten. Ab 130kmh geht es dann schon ordentlich hoch mit dem Verbrauch. Der 1.6er ist insgesamt etwas sparsamer zu bewegen und man kann mit beiden Motoren durchaus unter 5l verbrauchen... das ist aber nur was für den sehr entspannten Urlaubsfahrer. Wenn man etwas mehr aufs Gas geht, hier und da mal Kurzstrecke hat, dann liegt man eher bei 6l.

Um welchen Motor es ging, habe ich übersehen. Robertos schreibt zwar vom 1.9er - das kann ich aus dem Ausgangsposting aber nicht herauslesen.

Hier im Forum hatte vor einiger Zeit mal jemand so eine Vergleichsplattform gepostet, bei der man Fahrwerte von Fahrzeugen vergleichen kann. Ich habe mal den mittleren E90 320d als Vergleich genutzt:

http://www.zeperfs.com/duel5994-1869.htm

Wenn die Werte dort stimmen, dann sieht es für mich so aus, als hätte der 320d einen sehr langen 5. und 6. Gang, denn sonst ist es ja nicht zu erklären warum die Elastizitätswerte dort trotz höheren Drehmoments und höherer Leistung schlechter sind. Aber so kann man natürlich gerade bei höherem Autobahntempo auch sehr schnell zu höheren (Renault) bzw. niedrigeren (BMW) Verbräuchen kommen.

Aber lange Rede kurzer Sinn: Der Verbrauch ist einigermaßen normal. Die BMWs sind ja dafür bekannt, dass sie wirklich recht knausrig mit dem Diesel umgehen. Dann noch die Tatsache, dass du deinen eigenen Wagen ja auch gewöhnt bis, was aus meiner Erfahrung durchaus etwas am Verbrauch ändert, man stellt sich ja auf passende Schaltpunkte etc. mit der Zeit ein. So finde ich einen Unterschied von 0.8l (dein Spritmonitorprofil sagt 5.05l/100km) nicht sonderlich "krass".

am 4. Juli 2016 um 18:02

Hallo!

ich fahre seit einem Jahr einen Renault Megane 3 Grandtour 1.9 dci 130. In dieser zeit bin ich mit dem Auto 28.000 km gefahren. Mein verbrauch liegt mit eingeschalteter Klimaautomatik bei 5,8 Liter pro 100 km. niedrigster Verbrauch war 5,5 Liter/100 Km, höchster Verbrauch war 6,2 Liter/100 Km. Der Bordcomputer zeigt immer zwischen 0,2 und 0,4 Liter/100 Km mehr an als der errechnete Vorbrauch nach dem Volltanken, ich rechnete bei jeder zweiten oder dritten Tankfüllung den Verbrauch aus.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 18:05

Also ja im Prinzip tankt man nur dann wenn man tanken muss, vollkommen klar.

Ich finde jetzt auch nicht das der Verbrauch unmenschlich ist. Er ist aber auch nicht gut. Ein doch so moderner wagen, Baujahr 2009, der dazu leichter und jünger ist als mein Auto, braucht bei normalem Reisetempo von 130 km/h nicht ganz 6 Liter. Also mit 18 Zoll reifen und aktivierter Klima würde ich das als akzeptiert nehmen. Aber das hat der nicht.

Ja ich geb zu der Renault sieht nicht so sehr oft Autobahn, ich habe ihn vor Fahrtantritt getankt und alles resetet. Dazu war es noch relativ windig und die ersten 50 km war die Klima an. Das man da nicht unbedingt 4,3 Liter angezeigt bekommt ist auch klar. Das mit den schaltpunkten trifft auf jeden Fall zu. Der Renault will definitiv wesentlich früher hochgeschaltet werden. Alles auch sicher Übung.

Denke das man durchaus noch so 0,3 - 0,4 Liter sparen kann. Dennoch war der Vorgänger meines Wissens sparsamer oder täuscht das?

mm..auf BAB vielleicht ist er ..

ich hatte auch so einen BMW 3er 320 D..der war sparsam auf BAB, denke ich aufgrund was Tomtetom 04 erklärt hat mit den sehr langen 5er und 6er Gängen...aberrrr..in der Stadt und Kurzstrecken verbrauchte meiner er bis zu 7 und sogar manchmal 7,5 liter

Hier ist der Megane mindestens um 1 liter sparsamer

(der ist auch ja leichter und Wagenhöhe / Luftwiderstand spiet in der Stadt keine Rolle)

Also mein Bordcomputer zeigt auch meist 5,8 Liter/100km an! Ist wohl die Werkseinstellung ;-)

Aber Spaß beiseite, ich fahre täglich 50-70 km, Autobahn, Landstraße und Stadtverkehr, Klimaautomatik immer an. Den Megane habe ich seit 5 Jahren (neu gekauft), aktuell 69tkm...

Im Schnitt bin ich bei, errechnet beim Tanken, 5,5 bis 6 Liter auf 100km!

am 14. August 2016 um 8:18

Also wir haben einen Scenic 3 1.9 DCI mit 130 Ps.Unser Verbrauch ist laut BC immer bei so 5,5 Liter mit Klima an.Habe den auch schon bei 5.1 gehabt,aber im durchschnitt liegt der bei 5,5 Liter.Es liegt aber nicht nur an der Höhe,Wind und Schaltzeitpunkten und Gewicht,die Reifen spielen immens eine Rolle,wegen Luftdruck und Rollwiderstand.Man kan also den Verbrauch so nicht vergleichen,da müßte man alles mit einberechen und beim BMW und dann vergleichen.Dann wüßte man,welche Wagen günstiger ist im Verbrauch.

am 15. August 2016 um 10:49

Ich habe meinen megane gechippt auf 165ps sogar schon mit 4.4 lieter bewegt. (sehr viel Langstrecke hinter Lkw) normal bin ich bei 5.2-5.6

Ich hatte vorher auch BMW 120d Viertürer. und den konnte ich einmal auch mal mit 4,5 Litern bewegen, was der Renault trotz 30 Ps weniger nicht schafft. Im Schnitt schluckt der Renault ca 1 Liter mehr

Durchschnittsverbrauch auf 73 tkm mit dem 1.6 dci lt. BC 5,4 l bei normaler Fahrweise. Höchstverbrauch 6,4 l, ca. 380 km Autobahn so um die 180 km/h am Sonntag abend. Minimalverbrauch 3,8 l auf 650 km Autobahn mit Tempomat bei 2000 U/min (in Baustellen weniger) an einem Sonntag.

am 20. August 2016 um 8:58

Also ich habe meinen Megane 130 dCi jetzt ca 28 Tsd km bewegt und seit dem ersten Tanken auf Spritmonitor mitgeloggt. Gekauft hab ich ihn vor 1,5 jahren mit gut 100 Tsd. auf der Uhr.

Der aktuelle durchschnitt liegt bei 6 Litern.

Deine Antwort