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Megane IV Kofferraum Beleuchtung

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 10. März 2021 um 20:13

Der Bruder vom Chef kommt heute mit seinem Megane IV zur kleinen Durchsicht und die Kofferraumbeleuchtung sagt nix .

Das Birnchen ist ganz , nur das Schloß sagt dem Wägelchen nicht das die Klappe auf ist , demnach auch kein Leuchten .

Ok dann bau ich halt mal das Schloß aus .... um es kurz zu machen , dem Ingenöööör der das so hat bauen lassen habens doch eindeutig ins Gehirn gschi.....en !!

Früher war es mal so das Mann da 2 Schruaben abmachte und das Schloß raus nahm . Nein hier war Mann schlauer , wir nehmen das jetzt nach innen raus .

Das heißt bei dem Eimer , Innenverkleidung raus , beide Rückleuchten raus , die komplette äußere Außenhaut entfernen die mit XX Schrauben fest ist und auch noch geklipst .

Dann noch ein extra Kunststoffdeckel über dem Schloß und dann darf man das Teil raus nehmen . Völlig bekloppt !!

So nun wollte ich an den Microschalter rsan . Das Gehäuse für die Elektrik und den Servomotor habens auf der einen Seite mit Laschen zu gemacht . Die andere Seite habens aber sauber mit den genieteten Schloßkasten verpresst . Das wäre der nächste Kündigungsgrund für den Ingenöööör .

Also hab ich das Teil mit nem Kuttermesser so zerschnippelt das ich vorn den Deckel abmachen konnte . Den kleinen Motor und die Elektrik kann Mann nun schön raus nehmen .

Auf dem Microschalter ist oben ein kleiner eckiger Deckel aufgeklipst . Den hab ich sogar heile runter bekommen . Drunter die Minipupsel Kontakt Mechanik und da drüber eine Gumimmanschette die auch über den Drückerpin geht . Das kleine Gummi Scheißerchen war irgendwie aufgeqollen und drückte auf die Minimechanik Kontakte sodas die nicht geschlossen haben . Hab den Gummi dann an den Seite abgschnitten und alles wieder zusammen . Funzt .

Der Chef sagte .. bau doch mal " schnell " eins aus dem Neuwagen aus .... mein Bruder will heut wieder weg ..... ja nee iss klar , mal schnell und das möglichst noch ohne Kratzer und Kampfspuren .

So das mußte mal raus , jetzt gehts mir besser .

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8 Antworten

An sowas sind i.d.R. keine richtigen Ings. schuld, sondern Mänädscha, die auch die letzte Kostenreduktion bei der sie 0,00000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001EUR/Auto sparen durchdrücken um Fantastillionen Erfolgsprämie zu bekommen.

notting

Themenstarteram 10. März 2021 um 20:53

Da hast du sicher nicht unrecht aber Mann oder auch Frau hätte das Schloß auch ohne einen einzigen " Mehrcent " in der Herstellung und Montage einfach von außen anschrauben können .

Ich glaube sogar das es so noch billiger gekommen wäre und den extra unsinnigen Deckel mit den 6 Schrauben im Inneren der Klappe hättens weg lassen können .

So werden die Werkstattkosten auf Lasten der Fahrzeugeigentümer hochgehalten. Das bringt mehr AWs, zum einen ist das Personal dann besser ausgelastet, und man kann am Ende mehr abrechnen. :D

Themenstarteram 11. März 2021 um 6:28

Solche Denkweisen rächen sich früher oder später für den Hersteller da viele in freie Werkstätten abwandern wenns teuer wird . Zumal das auch " Schlechtreden " generiert , wie ja genau genommen von mir hier .

Das mit der abnehmbaren Außenhaut der Klappe ist ja ansich eine gute Idee . Es braucht nicht gleich eine neue Klappe wenns da mal scheppert und der Rest noch brauchbar ist . Aber beim Schloß habens halt nicht wirklich drüber nachgedacht .

Auch in freien Werstätten wird es irgendwann zu Teuer je nach Alter des Fahrzeugs.

Das ist eine Strategie die dazu führt das man möglichst früh ein neues Fahrzeug kauft.

Wenn man schon für eine reparatur des Kofferraumschloss 500€ hinblättern soll, da fängt man an zu überlegen ob man sich nicht lieber einen neuen kauft und den alten in Zahlung gibt. Wer weis schon was als nächstes kommt und was das dann kostet. Wegwerfgesellschaft halt. Fernseher werden ja auch nicht mehr repariert, die werden weggeworfen und ersetzt durch neue.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 11. März 2021 um 09:53:19 Uhr:

Wer weis schon was als nächstes kommt und was das dann kostet. Wegwerfgesellschaft halt. Fernseher werden ja auch nicht mehr repariert, die werden weggeworfen und ersetzt durch neue.

Mein Vater ist da vom Fach bzw. inzw. Rentner. Er hat mal so eine Schulung gemacht. Das sind oft nur noch 3 Module, die man mehr oder weniger Trial-and-error tauschen kann, nur dass von einem der TV-Hersteller keine Pläne hat weil vom Panel-Zulieferer. Und löten kann man schon längst nicht mehr weil die Teile zu klein sind. Ehrlich gesagt dürfte das sogar umweltfreundlicher sein:

- Weniger Werkstattausrüstung und Kenntnisse erforderlich. Heißt man kann es eher selbst daheim machen (wenn die Ersatz-Module an privat verkauft werden) -> weniger Kosten.

- Man bestellt nicht x-mal verschiedenste kleine Teile (meist auf Vorrat) und verwendet Lötzinn etc. um dann zu merken, dass es die doch nicht waren. Viele der Teile verrotten auch mit der Zeit in der Schublade, z. B. austrocknende Elkos. Sondern man bestellt im Zweifel alle 3 Module und schickt das zurück, was man nicht braucht. Bei Cent-Artikeln lohnt das Zurückschicken nicht.

Auch ist beim TV weniger Material dran, was ggf. durch den Recycling-Prozess muss, als bei einem Auto...

notting

Das ist ja beim Auto heute nichts anderes mehr, Früher hat man noch Anlasser und Lichtmaschinen repariert oder auch mal Vergaser zerlegt und Teile davon erneuert wenn nötig.

Heute werden da auch nur ganze Baugruppen ausgetauscht weil es eben Günstiger ist als die Werkstattstunden zu bezahlen.

Ich tausche bei Elektronik zwar auch noch Bauteile aus, aber SMD Bauteile lass ich dann doch sein. Dazu bräuchte ich andere Equipment. Ich hab nur eine Ersa Lötstation und ein altes Hameg Oszi, das reicht für Folienkondenstoren oder zur Not auch mal alte IC's noch mit richtigen Beinchen drann, diese Oberflächen verlöteten Bauteile kann ich auch nicht mehr tauschen, das Zinn verläuft und brückt benachbarte Kontakte. Ist halt alles zu klein und zu dicht zusammen mit den Leiterbahnen.

Themenstarteram 12. März 2021 um 6:40

Anlasser und Lichtmaschinen repariere ich schon noch , wenns machbar ist . In den heutigen Werkstätten macht das keiner weil es keiner mehr kann .... und wegens Garantie usw. Austauschen und gut , wenns nicht hält hats Garantie und die gibt der Hersteller , Händler etc. und die Werkstatt ist fein raus .

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