ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane RS 225 ps Fahrbericht

Megane RS 225 ps Fahrbericht

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 2. Juni 2004 um 10:55

M RS 225 ps - erweiterter Fahrbericht

 

Hi - alle miteinander!

Bezugnehmend auf meine M RS beiträge vom 18. & 20.5. & Euren div. überlegungen, Audi A3 quattro oder M RS kaufen (?) hier der 1. fahrbericht nach 800 km, von meinem M RS:

Bei der übernahme des neuwagens gab's die ersten Zores! :-((( Hatte einen schwarzen 3-türer bestellt, doch der maxl, der die werks-bestellung in den pc tippte, irrte sich bei der codierung & 5 wochen später stand ein 5-türer vor der türe. :-(

Wollte den 5-türigen M RS nicht übernehmen, doch ließ ich mich dann doch "breitschlagen," da ich sonst weitere 5-6 wochen auf einen 3-türer hätte warten müssen & ohne auto dastand, da mein voriges auto (Celica turbo 4wd) schon verkauft war. Der Renault tandler "schenkte" mir natürlich den aufpreis für die 2 unnötigen türen & ließ zusätzlich zu den 14% rabatt, noch 2.000.- euro nach. Verdient hat er bei diesem M RS N I X ! Er hatte "angst," den 5-türer, mit all den von mir bestellten extras (laut extra-liste alles, außer schiebedach & 5-türig) in absehbarer zeit, an jemand anderen, nicht loszuwerden.

Da ich den A3 quattro auch gefahren bin, habe ich vergleichsmöglichkeit & kann sagen, technisch, fahrdynamisch & preislich mit dem M RS keinen fehlgriff gemacht zu haben.

Er "haut super ab, liegt wie ein brett auf der straße," ist im grenzbereich leicht beherrschbar & mit den von mir am tag der auslieferung montierten 255/35 R18 Y90 reifen (bis 300km/h), wie ein kart zu lenken. :-)

Die 255er passen auf die serienmäßigen 7,5 x 18 & haben den gleichen abrollumfang wie die originalen 225/40 R18. Es schleift nix & in die hinteren radhäuser würden auch 285er passen - soviel platz ist da noch!

Welch "fette größe" die 255er lutschker sind, erkennt man daran, wenn man sich zb. einen Aston Martin DB 9 450ps, Enzo Ferrari 660ps, Lambo Murcielago 580ps usw. hernimmt, die haben alle an der va schmälere reifen! :-) Selbst der Mercedes SLR Mc Laren 626ps, hat 255/35 R19 an der va! An der ha haben diese super sportwagen natürlich noch wesentlich breitere reifen, doch die müssen dort um die 600ps auf die straße bringen. Da sollten die 255er für die 225ps des M RS reichen.... :-)

Die 225 ps spürt man natürlich in der lenkung, was beim A3 quattro mit seinen 250ps nicht der fall ist. Bei regen, oder extremen beschleunigen aus haarnadelkurven & im winter, hat der quattro eindeutig vorteile! Daß zwei angetriebene räder, die vortriebs - lenk - & seitenführungskräften ausgesetzt sind, gegen jedes 4wd kfz im nachteil sind, sollte ebenso bekannt sein.

Wie hier richtig bemerkt wurde, ist der A3 quattro wesentlich teurer, schwerer & optisch unauffälliger. Ein A3 steht fast an jeder ecke! Ein schwarzer M RS fällt auf - da schauen die leute, besonders nachdem ich mir alle scheiben (außer die WSS) dunkel folieren ließ! DAS paßt ideal zu einem schwarzen M RS! Habe in meinem freundes - & bekanntenkreis, sowie von fremden auf der straße, bezüglich optik noch keine neagtive aussage gehört. :-) War mir da anfangs wegen dem gewöhnungsbedürftigen heck & den 5 türen nicht so sicher.

Die erwähnten tests habe ich alle gelesen & mich auch gewundert, daß in einer deutschen autofachzeitschrift ein franz. auto gegen einen A3 quattro gewinnen konnte. Gegen den Alfa GT 240ps, hat der M RS auch besser abgeschnitten!

Die Brembo bremsen (VIER Kolben vorne) beim M RS sind wirklich hervorragend - er verzögert sensationell! Das Navi-System ist leider etwas langsam, da auf "old tec" basis, nämlich mit CD-ROM angesteuert, statt mit DVD, wie es bereits seit zwei jahren üblich ist!

Bezüglich gewinn im sicherheitstest, sind daran die serienmäßigen ACHT airbags vorne & die verwindungssteife karrosseriestruktur verantwortlich. Beim einsteigen fällt die massive B säule auf! Trotz der harten 255/35 reifen (2,8 bar gas), selbst auf schlechten straßen, es rumpelt & scheppert nix. Daß man jede querfuge spürt & er bodenunebenheiten nachläuft, ist bei der reifenbreite normal.

Bezüglich wertverlust mache ich mir keine gedanken, da ich meinen M RS besonders günstig bekommen habe, nämlich um eu 22.000.- ohne steuern, inkl. aller werksextras!

Übrigens die in den tests angebenen ROZ 98, also super plus, sind nicht aktuell! Wie in der betriebsanleitung zu lesen, ist der M RS ohne leistungsverlust für eurosuper ROZ 95 geeignet & daher sprit-kostenmäßig günstiger, als befürchtet.

Falls es noch spezifische fragen gibt - stellt sie! :-)

magic5

Ähnliche Themen
76 Antworten
am 2. Juni 2004 um 16:45

ICh kann auch nur Sagen hammer auto will so einen auch :D

am 2. Juni 2004 um 18:16

Hi magic5,

wirklich interessant, was Du schreibst. Habe den RS bisher nur Probe gefahren - aber er ist mir in reichlich guter Erinnerung geblieben...

Fragen? Ok, z.B.

- Soundsystem: Welches hast Du genommen? Was sagen Deine Ohren zu den reichlich Bass-freien 13er Lautsprechern in den Türen? Passt dort mit Adapter auch etwas größeres rein? Oder wo ist Platz für nen Sub (aber bitte keine Tonne im Kofferraum!)?

- Fensterfolien: Gibts inzwischen welche mit Zulassung für die Vordertüren, oder fährst Du just for fun?

- Super / SuperPlus: Hast Du einen Unterschied beim Verbrauch festgestellt?

- Schiebedach. Warum ohne? Grundsatzfrage oder Alternative im Auge?

- Preis & Rabatt. Liest sich gut. In welchem PLZ-Gebiet wohnst Du?

Mehr fällt mir erstmal nicht ein

Mabu

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 18:53

M RS 225 ps

 

"...habe den RS bisher nur Probe gefahren"

Ich schon vor 7 wochen & das alleine - ist wichtig, denn wenn jemand verängstigt daneben sitzt, kann man nicht ausgiebig testen! :-)

"...er ist mir in reichlich guter Erinnerung geblieben"

Mir auch, :-) habe deswegen 48h später den kaufvertrag unterschrieben.

"...Soundsystem: Welches hast Du genommen?"

Cabasse Tronic Auditorium mit CD-Wechsler, 4x40W, RDS Doppeltuner usw.

"...was sagen Deine Ohren zu den reichlich Bass-freien 13er Lautsprechern in den Türen?"

Nix, ich präferiere nicht die extremen bässe, sondern lege lieber etwas höhen dazu.

"...passt dort mit Adapter auch etwas größeres rein,

oder wo ist Platz für nen Sub (aber bitte keine Tonne im Kofferraum!)?"

Keine ahnung, da solltest einen kfz audio fachmann fragen. Werde an der hi-fi anlage sicher nichts ändern. Bin kein totaler purist, doch geht's mir in erster linie um flottes, sicheres fahren. In tourenwagen, ralleyautos, F 1 cars usw. gibt's gar keine musik! :-)

"....Fensterfolien: Gibts inzwischen welche mit Zulassung für die Vordertüren, oder fährst Du just for fun?"

DAS ist ein heikles thema: Also soviel ich weiß, sind folien an den vorderen seitenscheiben in der brd & bei uns allgemein verboten. Trotzdem sieht man immer häufiger kfz, die rundum (außer WSS) extrem schwarz foliert sind, daß man nicht mal sieht, ob jemand drinnen sitzt.

Habe das problem derzeit so gelöst: An den vorderen seitenscheiben gemäßigt dunkle folien & die 3 anderen im dunkelsten schwarz, daß typisierbar ist. Für letztere habe ich eine typisierungsbestätigung bei mir. Sollte es mal mit den bullen diskussionen geben, dann rede ich ihnen ein, daß die vorderen seitenscheiben serienmäßig dunkel sind. Man kann ja noch halbwegs rein & sehr gut raussehen.

"...Super / SuperPlus: Hast Du einen Unterschied beim Verbrauch festgestellt?"

Nein, da ich's noch nicht probiert habe & es auch nicht tun werde. Solltest mit einem verbrauch von 12-15 L /100km rechnen - je nach fahrweise. Ob er da einen liter mehr oder weniger säuft, ist mir ziemlich egal!

"...Schiebedach. Warum ohne? Grundsatzfrage oder Alternative im Auge?"

Absichtlich KEIN Schiebedach! Das elektr. glasschiebe-dach ist recht groß & jeder fachmann, selbst der Renault händler, riet mir davon ab - nix als zores damit. Undicht, scheppern, verwindungen, reparaturen am laufenden band...

"...Preis & Rabatt. Liest sich gut."

IST auch gut! :-) 14% sind IMMER drinnen - selbst 15% wären möglich...

"...in welchem PLZ-Gebiet wohnst Du?"

Forget it - bin in Wien zh! :-) magic5

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 19:01

"...kann auch nur Sagen hammer auto will so einen auch"

Ist doch ganz einfach: bestellen, kaufvertrag unterschreiben, 28 T euro (inkl. extras) "zusammenkratzen" & 5 wochen später steht er vor Deiner türe! :-) magic5

am 2. Juni 2004 um 20:17

Probefahrt. Stimmt, ich bin auch jeweils alleine unterwegs gewesen. Ich hatte wohl ähnliche Gedanken wie Du :-)

Obwohl mir das Auto fahrtechnisch wie optisch und auch komfortmäßig wirklich sehr gut gefällt, bereiten mir Dinge wie die Soundanlage, das Schiebedach usw. etwas Kopfzerbrechen. Daher hab ich noch keinen ;-)

Soundanlage. Hm, bin eher audiophil-puristisch veranlagt, und da mir der RS relativ leise und ruhig und damit nicht nur zum fahren, sondern auch zum hören sehr gut geeignet erschien kam die Frage zur Anlage. Das Cabasse konnte ich bislang leider nicht probehören.

Fensterfolie. Geschickte Variante! (und ich wünsche Dir, dass das bei ner Kontrolle wie gedacht klappt). In Amiland habe ich schon Folien erlebt, die tatsächlich nur von außen nach innen schwarz, von innen nach außen aber kaum abgedunkelt haben. Wie stark dämpfen Deine vorderen Folien den Blick nach außen?

Spritverbrauch. Ist mir nicht völlig egal (liegts an den deutschen Spritpreisen?). Gerade hier fand ich den RS auch sehr beeindruckend: Wo ein Seat Leon mit 180 PS über meine Lieblingstestrunde (jeweils ca. Drittel Stadt/Land/AB) mit rd. 13,5 Liter dabei war, begnügte sich der Megane mit rd. 10 Litern (und war dabei noch schneller unterwegs). Das kann doch nicht völlig egal sein ;-)

Schiebedach. Hm, ja, das ist noch ein Problem. Ich will Licht von oben, das Riesenglasdach des Megane ist mir aber nicht ganz geheuer...

PLZ. Keine Bange. War nur wegen der regionalen Preisgestaltung von Interesse ;-)

Gute kaltverformungsfreie Fahrt!

Mabu

Themenstarteram 2. Juni 2004 um 20:59

M RS 225 ps

 

"....bin auch jeweils alleine unterwegs gewesen. Ich hatte wohl ähnliche Gedanken wie Du :-) "

Aha, ein kenner & wissender!

"...bereiten mir Dinge wie die Soundanlage, das Schiebedach usw. etwas Kopfzerbrechen."

Na ja, man sollte prioritäten setzen. Das leben ist ein kompromiss. Wer zb. bei der partnersuche nicht bereit ist kompromisse zu machen, bleibt ewiger single & bei autos ist es nicht viel anders. Konnte mir vor acht wochen nicht mal vorstellen, daß ich mich in einen Megane nur hineinsetze, geschweige denn, daß ich einen kaufe.

MEIN auto müßte in einzelanfertigung produziert werden, denn vom einen gefällt mir die karosserie, vom anderen die technik & vom dritten der preis. Alle drei komponenten unter einen hut zu bringen ist unmöglich, daher bleibt nur ein kompromiss, oder öfis & zu fuß gehen... :-((( Mein motorrad ist ja auch keine dauerlösung, sondern nur "just for fun!" :-)

"...bin eher audiophil-puristisch veranlagt, und da mir der RS relativ leise und ruhig und damit nicht nur zum fahren, sondern auch zum hören sehr gut geeignet erschien kam die Frage zur Anlage."

Verstehe - leise ist er wirklich, das fiel mir auch sofort auf!

"...das Cabasse konnte ich bislang leider nicht probehören."

Na sonderlich aufregend ist es nicht. 160W & die serienmäßigen speakers, sind nicht "das gelbe vom ei!" Ab 3/4 volumen fängt es zu krachen an. "Am nagel" kannst da nicht spielen. Für audio-freaks ist die anlage umbaubedürftig!

"...habe schon Folien erlebt, die tatsächlich nur von außen nach innen schwarz, von innen nach außen aber kaum abgedunkelt haben."

Genau DIE habe ich. War selbst verwundert, wie gut man von innen raus sieht!

"...wie stark dämpfen Deine vorderen Folien den Blick nach außen?"

Fast gar nicht, ist selbst nächtens kein problem! Kann sie sehr empfehlen!

"...Spritverbrauch. Ist mir nicht völlig egal (liegts an den deutschen Spritpreisen?)."

Na die sind bei uns auch nicht viel billiger. Beim disconter bekommt man hier euro super noch um 95 cent, doch an den ab-tankstellen verlangen sie auch schon 1,10 euro! :-(((

"...begnügte sich der Megane mit rd. 10 Litern (und war dabei noch schneller unterwegs). Das kann doch nicht völlig egal sein"

DREI liter unterschied auf 100km ist nicht egal, doch wie man den M RS mit 10 L /100km fährt, DAS zeigst mir. Da darfst fast nie in den ladebereich kommen, denn das perpetuum mobile gibt's nicht. 1450kg & 225ps brauchen nun mal energie um halbwegs beschleunigt zu werden. Wer sich so ein auto kauft & dann auf der ab in der 6. mit 130km/h dahinrollt - DEN zeigst mir!

Meineserachtens ist er im mix NICHT unter 12 liter zu fahren & da muß man sich schon sehr zurückhalten.

"...Schiebedach - ich will Licht von oben, das Riesenglasdach des Megane ist mir aber nicht ganz geheuer..."

Auch das verstehe ich, denn so ein großes glasdach "hat was," doch wenn Dir von verschiedenster seite abgeraten wird, überlegst es Dir auch.

"...wegen der regionalen Preisgestaltung von Interesse"

Laut AutoBild gehört Renault & Citroen zu den firmen, die in der brd die höchsten neuwagen rabatte von allen mitbewerbern geben (R & C im durchschnitt 13-15%)! Also bei neuwagenkauf nix eintauschen & cash zahlen, dann sind mindestens 14% drinnen!

"Gute kaltverformungsfreie Fahrt!"

Danke, werde daran denken! :-) magic5

am 4. Juni 2004 um 19:21

Cabasse & "Am Nagel" spielen. Was bedeutet denn "am Nagel" spielen? :-)

Folien. Welche hast Du denn drin? (Hersteller, Typ, Name)

Spritpreise. Nur mal so zur Info (und damit das Gasgeben noch leichter fällt): Habe vorhin für 1,15 Super getankt. War wohl ein günstigstes Angebot im Berliner Südwesten bei Markentankstellen (Aral Wannsee).

Verbrauch. Au backe, ein heißes Thema ;-) Meine Teststrecke bestand aus Stop & Go innerstädtisch, Ampelsprint ala "wer-ist-der-erste-an-der-nächsten-roten-Ampel", Landstraße normal und AB-Auffahrt-was-die-Kiste-ergibt bis 180 (mehr ging nicht, Verkehrsdichte), Bremsencheck an der nächsten AB-Ausfahrt, Strecke wieder zurück...

Also sehr wohl auch den Ladebereich genutzt und nicht groß rumgetrödelt. Vielleicht macht der höhere Rollwiderstand Deiner 255er-Walzen etwas aus? Oder die Komplettausstattung (Gewicht)? Oder die Österreich'schen Höhenunterschiede?

Werde bei meiner Entscheidungsfindungs-Probefahrt verstärkt drauf achten.

Gruß ins Alpenland

Mabu

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 19:59

"...was bedeutet denn "am Nagel" spielen?"

Volumen voll aufdrehen - "am nagel fahren" = vollgas! :-)

"...Folien. Welche hast Du denn drin?"

3 x also hinten: ECA 20 SPS SL LLUMAR Titanium Dark - sind typisiert. Vorne, etwas hellere, von der gleichen firma.

"....vielleicht macht der höhere Rollwiderstand Deiner 255er-Walzen etwas aus? Oder die Komplettausstattung (Gewicht)"

Alles zusammen: Gewicht, ps, höherer roll - & luftwiderstand, motor noch nicht eingefahren usw. Trotzdem sind unter 12 L/100km im mix für mich unvorstellbar.

Wer beim tanken knausern muß, sollte sich einen diesel kaufen, sonst steht, bzw. rollt der M RS mehr als er fährt. Das ist doch dann nur etwas für masochisten. :-)

Grüsse - magic5

am 5. Juni 2004 um 11:00

...da kann ich dir nur recht geben...

hab seit nem jahr endlich meinen lang gesuchte williams..der hat ca 170PS und braucht schon seine 11 - 14 L...so wie ich fahr zumindest...ich jedesmal der gluecklichste mensch in dem auto sobald ich starte, da tank ich das gerne !

wenn das dann ein neuer megane RS wäre mit 225 PS, da würd cih mich doch ned ueber die 15 l beschweren...

wie oben schon gesagt, perpetomobile gibts nicht.

Also nachdem was ich so bis jetzt gelesen hab, Geiles AUTO !

PS: hast du vielleicht schon bilder von deinem RS gemacht...?der muss ja so geil aussehn mit den 255er 18 zoll?!

Bei uns steht ein schwarzer M RS, der hat 2 trapezförmige ESD, die in die heckschürze eingearbeitet sind,,,da kann man schon neidisch werden beim vorbeifahrn ...hehe

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 12:33

"....der hat ca 170PS und braucht schon seine 11-14 L"

Eben, genau was ich schreibe. Die sparefrohs sollen sich einen diesel kaufen, da kommen sie mit einer tankfüllung mehr als 1000km weit. Ist ja ok, wenn man das gerne hat, besonders bei den heutigen spritpreisen auch verständlich.

 

"...hast du vielleicht schon bilder von deinem RS gemacht...?"

Nö, muß noch etwas warten. Erst war er in drei verschiedenen werkstätten & jetzt wo er fotografierbar wäre, regnet's dauernd. :-(

"...muss ja so geil aussehn mit den 255er 18 zoll?"

ICH find es gar nicht SO aufregend. Mit den bullen wird's sicher keine probleme geben. Die radhäuser sind recht groß. Hinten gingen sicher auch 285er rein.

 

"...bei uns"

Wo ist das - bist Du aus Wien?

"...steht ein schwarzer M RS, der hat 2 trapezförmige ESD, die in die heckschürze eingearbeitet sind - da kann man schon neidisch werden beim vorbeifahrn."

Bist sicher, daß das ein RS ist (?) - schau mal genauer! Die trapezförmigen ESD sind ein Koenigseder umbau. Kann mir nicht vorstellen, daß sich ein RS besitzer die einbauen läßt. Die Koenigseder versionen die ich kenne, sind alle keine RS!

Grüsse - magic5

Ihhh Renault! :)

am 5. Juni 2004 um 14:07

sagte der golf-fahrer und wurde versägt :>

Wieso wusste ich das das kommt?

weil es real ist ?

 

ne mal im ernst .

was haste denn erwartet ?

 

wenn ich ins vw forum gehen würde und in nem " ich hab mir nen r32 gekauft " thread mittendrin rufen würde " ist aber trotzdem nur ein golf " ......

währe mir eigentlich klar was die antworten sind .

also : herzlich willkommen bei renault , dem tolerantesten, freundlichsten ,besten allübergreifenden von omnipotenz nur so strotzendem forum bei MT .....

coll oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen