ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane RS 225 ps Fortsetzung

Megane RS 225 ps Fortsetzung

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 18. Mai 2004 um 1:39

Megane RS 225ps Fortsetzung

 

... trotzdem werde ich die serienmäßigen 225/40 R18 reifen sofort gegen vier 255/35 R18 tauschen (gleicher abrollumfang wie die 225er), denn bei 225ps auf einer achse, kann man nie genug gummi auf der straße haben! :-)

Da der M RS "nur" V/max 237km/h geht & die werksangabe in der beschleunigung von 0-100km/h (6,5sec) nicht erreicht, sondern 7,1sec braucht (echte testwerte der franz. auto-fachzeitschrift Echappement), wäre ein "kleines" chiptuning angebracht. Damit sollte er dann V/max 250km/h & die werksangabe in der beschleunigung von 0-100km/h erreichen, was wohl für 90% der doppelt & dreifach so teuren autos auf der AB genügen sollte, da die meistens eh werksmäßig bei 250km/h abgeriegelt sind - von Porsche, Ferrari & div. getunten versionen natürlich abgesehen.

Was den M RS besonders auszeichnet ist sein fettes drehmoment von 306Nm bei 3.000 U/min & einem SPITZENWERT im bereich von 80-120km/h im 5. gang 8,2sec & 10,4sec im 6. gang! Vergleicht mal diese daten mit Mercedes, BMW, Porsche Boxter (260ps), N 350Z, Evo VIII usw. - ihr werdet staunen! Der Evo hat gar keinen 6. gang :-)

Alle daten sind aus der frz. Echappement, die sich nur mit schnellen autos befaßt & keine familienkutschen wie ams, auto bild usw. testet. Glaubwürdig erscheinen sie deshalb, da die V/max den werksangaben entspricht, die beschleunigung von 0-100km/h jedoch nicht! Wäre es ein gefakter test, hätten sie sicher ein "sonderexemplar" erhalten, daß die werksangaben in jedem bereich erzielt.

Zur frage, ob der M RS mehr alltagstauglich, oder für sportliche fahrweise ausgelegt ist, kommt's darauf an, was man gewöhnt ist & was man mit ihm vor hat.

Als coupe fahrer fällt einem die etwas hohe sitzpostion & das großzügige innenraumgefühl auf. Würde den M RS als voll alltagstauglich bezeichnen, denn langsam & vernünftig kann man mit jedem auto fahren. Er ist, wie ein kollege hier richtig bemerkte, weder bretthart, noch frz. weich gedämpft & gefedert. Daß ein kfz, welches nicht als reiselimousine ausgelegt ist & weit über 200km/h erreicht, straff gefedert sein muß, versteht wohl jeder. Als unangenehm hart empfand ich ihn selbst auf straßen 3. ordnung (also miesen), auch bei höherem tempo nie! Daß die serienmäßigen Conti contact sport 2 reifen 225/40 R18 92Y (Y= bis 300km/h geeignet) kein sänftenartiges fahrgefühl erzeugen (gsd), kann man sich vorstellen. :-)

Mit den von mir präferierten 255/35 R18 wird er sicher noch etwas straffer & direkter in der lenkung, doch das ist volle absicht, wobei ich den geringen komfortverlust in kauf nehme.

Grosso modo - KAUFEMPFEHLUNG FÜR DEN MEGANE RS: PS satt für wenig geld, platz für 4 personen samt gepäck (wer's braucht?), etwas gewöhnungsbedürftigem heck/seitenstyling (besonders der 3-türer) & toller ausstattung! Zb: "key-less-go" - kein startschlüssel, kein startschloß, Xenon-Licht, ACHT air-bags vorne, multifunktionslenkrad, licht & scheibenwischer schalten sich automatisch ein & aus, reifendruck-kontrolldisplay usw. Die serienmäßige ausstattung geht fast über zwei volle, eng beschriebene seiten!

Bekomme "meinen" M RS in 10 tagen:

3-türig, schwarz, vollleder, großes navi-system (leider nur mit CD, statt DVD), doppel RDS tuner, 160W hi-fi anlage mit CD wechsler & handy vorbereitung. DAS sollte für künftigen fahrspaß pur genügen!

Könnte noch 50 zeilen schreiben, doch jetzt ist schluß. Wenn's noch fragen gibt - stellt sie! :-) magic5

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Mai 2004 um 15:12

a) Fotos! :D

b) Wo wohnst du zwecks Probefahrt? :p

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 2:48

Megane RS 225ps

 

x

am 19. Mai 2004 um 12:26

naja mir gefallen privat gemachte fotos sehr viel besser als die fotos von den herstellern selbst - wer weiß was da alles gemacht wird damit die wagen gut aussehen.....

naja der megane rs wär schon nen traum, aber is und bleibt halt ein teureres auto im vergleich zum normalen

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 12:37

x

am 20. Mai 2004 um 12:34

Also zu den gemessenen Fahrleistungen: die deutschen Zeitschriften SportAuto und AutoZeitung haben den M RS getestet und kamen zu besseren Werten. Bei einem Fronttriebler sind die Messwerte von 0-100 mit dieser Leistung eh wenig aussagekräftig, da der Wagen die Leistung beim ANfahren nur schlecht auf die Strasse bringt und so Fahrkönnen und Grip des Asphalts überproportional eingehen.

Interessanter schon: obwohl der M RS von 0-40 km/h 0.5 Sekunden auf den Audi A3 3.2 in der AZ verlor, hat er diesen bis 100 praktisch eingeholt (6.5 vs. 6.6) ! Bis 180 km/h ging der M RS zwischen 19 und 20 Sekunden auf Augenhöhe mit dem stärkeren Alfa und Audi ! Und: da ist der Turbonachschlag durch Chiptuning noch nicht eingerechnet.

Der Wagen überzeugt. Wieviel Rabatt bekamst du auf Deinen Wagen ?

Und: ist die schon was zum Tuning bekannt, zB. durch Elia ???

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 13:58

Megane RS 225 ps

 

Ah, endlich jemand, der etwas essentielles zu meinen zeilen schreibt! :-)

...die deutschen Zeitschriften SportAuto und AutoZeitung haben den M RS getestet und kamen zu besseren Werten.

Kannst mir bitte die nr. der ausgaben mitteilen, bzw. gar die tests per e-mail zukommen lassen? Meine adresse steht bereits in einem anderen kommentar.

...bei einem Fronttriebler sind die Messwerte von 0-100 mit dieser Leistung eh wenig aussagekräftig, da der Wagen die Leistung beim ANfahren nur schlecht auf die Strasse bringt und so Fahrkönnen und Grip des Asphalts überproportional eingehen.

Super! Genau das ist der fall, doch sollte man annehmen, daß in solchen tests könner hinter dem volant sitzen, die schon mehr als 100 verschiedene autos unterm hintern hatten & es auch in zwei fahrtrichtungen probieren. Doch wie Du richtig bemerkst, kommts natürlich auf mehrere details an & da spielt zb. die außen - boden - & reifentemperatur eine rolle & wiesehr man, je nach gaspedalstellung, die ASR nötigt einzugreifen.

In der F-I sind 0,6 sec. "eine ewigkeit," für ein normales straßenauto in wirklichkeit wohl vernachlässigbar. Mit solchen spitzfindigkeiten befassen sich nur spezialisten wie wir. :-)

...obwohl der M RS von 0-40 km/h 0.5 Sekunden auf den Audi A3 3.2 in der AZ verlor, hat er diesen bis 100 praktisch eingeholt (6.5 vs. 6.6) !

Kann ich Dir erklären - bin ja beide gefahren. Den A3 beflügelt & behindert der quattro antrieb, denn von unten rum hat er den besseren grip & weiter oben "erschlägt ihn" das gewicht & die inneren reibwerte. Der M RS hat als nachteil einen miesen CW wert. Wir würden hier sagen: "wie ein zinshaus." :-( Wäre der M RS etwas aerodynamischer gestaltet, ginge er auch fast 250 km/h.

...bis 180 km/h ging der M RS zwischen 19 und 20 Sekunden auf Augenhöhe mit dem stärkeren Alfa und Audi!

Siehe oben, dafür gibts die verschiedensten erklärungen.

...da ist der Turbonachschlag durch Chiptuning noch nicht eingerechnet.

Ja, damit wird's dann richtig lustig. Habe nicht vor, den M RS 10 jahre zu fahren, daher braucht er auch keine 200.000 km halten....

...der Wagen überzeugt. Wieviel Rabatt bekamst du auf Deinen Wagen bekommen?

14 !

magic5

am 20. Mai 2004 um 16:38

Zu den Artikeln: hab leider erst wieder am Montag die Möglichkeit an einen Scanner zu kommen, zudem hab ich nur die AutoZeitung. Aber: es handelt sich um die aktuellen Ausgaben. Die AZ kam gestern in den Handel, die SportAuto hat auf ihrer Titelseite den neuen BMW M5 - wäre auch keine schlechte Alternative ;-) - ist auch die aktuelle Ausgabe. Beide bekommst Du an der Tanke um die Ecke. Wenn Du bis Montag den AZ noch benötigst, dann sag mir nochmals Bescheid.

 

Zum Chiptuning: da würde ich an Deiner Stelle nicht Versuchskannikel spielen und auf einen seriösen Tuner warten. Wird nicht lange dauern...

Grüße

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 16:52

x

Themenstarteram 21. Mai 2004 um 15:03

x

am 23. Mai 2004 um 21:38

Auto Zeitung: Heft 12 / 2004

(Titelbild: "Alle neuen 2005" u.a. Gallardo Roadster, neue DB S-Klasse etc.)

Sport Auto: müsste 5 / 2004 sein (hab die nicht, nur reingeblättert; ist der neue M5 auf dem Titelblatt, Subaru Impreza WRC STI im Supertest)

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 22:07

Danke für die info - werde sie mir besorgen...

magic5

Deine Antwort
Ähnliche Themen