ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane RS Sport Probleme

Megane RS Sport Probleme

Renault Megane II (M)

Hallo,

wie ich gelesen habe, gibt es ja tatsächlich zufriedene Megane Sport Besitzer.

Ich habe mir am 2.September einen gekauft und ihn am 6. September gleich wieder in die Werkstatt gebracht. Der Wagen hat nach 1000Km einfahren zum erstenmal über 4000 Touren gesehen und schwupps waren mal so eben 2,5l Öl weg. Das ganze Auto mit Öl verschmiert und schwarze Placken aus dem Auspuff (die von Anfang an da rauskamen) über das Heck verteilt. Erste Diagnose: der Turbo is Arsch.

10 Tage vergingen und ich wollte mein Auto mit neuen Turbo abholen. Da er nach einer Probefahrt des Mechanikers aber aus der Motorhaube räucherte, als würde er brennen, gab man ihn mir nicht mit. Währe wohl ne Dichtung am Turbo. Es wurde ein neuer Dichtsatz bestellt und eingebaut. Wieder 7Tage! Dann wollte ich ihn abholen und es hieß der neue Turbo sei auch kaputt, er hat sich wieder 2l Öl reingetan. Ende vom Lied ist, dass Renault Frankreich ein Motordiagramm angefordert hat (nicht gerade typisch bei einem Turboschaden) und der Wagen nur noch zwischen 4 und 10 Bar Druck auf den Zylindern hat. Renault liefert also ein Austauschtriebwerk. Der Harken an der Sache ist aber, dass keins lieferbar ist und die Rotweinnasen sich nicht äußern wann sie denn eins liefern.

Hat irgendjemand auch solche Probleme, oder weiß was los ist?

Darf ein Neuwagen 4 Wochen und länger in der Werkstatt stehen?

Kann man den Kaufpreis mindern?

Was ist mit den entstandenen Kosten für Werkstattfahrten (Hamburg-Göttingen 3X)?

Was ist mit einem vergleichbaren Ersatzwagen, habe nun eine Megane Kombi 1.6, nicht gerade ne Rakete?!

Danke für Tipps

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Also ich kann nicht über solche Probleme Berichten. Habe meinen Sport jetzt seit ende April und bin seit dem ca. 6.500km gefahren ohne grössere Probleme.

Hatte kurz mal das Problem von Drehzahlverlust aber dieses Problem hat sich auch wieder eingestellt ohne das ich was dagegen tun musste.

Also hoffe das du noch bevor der Winter richtig los geht noch mal in den Genuss des Sport kommst.

ich würde ,da mindestens ein wenig kohle zurückfordern , oder ne wandlung androhen !

ausserdem nutzungsausfall...etc

Hi,

das mit der Kohle, darauf wollen die sich nicht einlassen. Das Autohaus ist der Meinung sie haben 3 Versuche den Mangel abzustellen, Zeit ist dabei wohl egal. Und sofern ich den Wagen nicht offiziell zurück habe ist das immer noch der erste Versuch, obwohl sie nach zwei Fehlschlägen den Motor tauschen wollen. Mir entstandene Kosten wie Sprit un d Öl könnten wir uns höchstens teilen, ganz zu schweigen von der Zeit(Freitag nachmittag 300km auf der A7).

Aber Frankreich muß was wissen. Und dann ist es eine Frechheit einen mit so einem Wagen loszulassen, der mal soeben 2,5l Öl rauspumpt auf Bremsen usw. Wenn man fix im Harz unterwegs ist, hätte das gepaßt! Von der Umwelt mal ganz zu schweigen. Ist halt scheiße von Renault, daß die sich so unkulant zeigen. Man kann sich ja nicht mal bei Renault direkt beschweren, da man immer zum nächstgelegenen Händler weitergeleitet wird.

was heisst da " wollen " ...du hast den ärger , kein auto ...etc ...

zumindest den nutzungsausfall würden die mir noch ersetzen .

oder wandlung ...stehen lassen , anderen nehmen .

zum anwalt , ultimatum von 10 tagen repariert oder gewandelt ....

am 30. September 2004 um 18:43

Wieso kein Auto?

Die Renault Assistance stellt einem Neuwagen´kunde während der zwei Jahre immer einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung. Das ist gar kein Thema.

Und das ist Turboschaden gerne mal den Motor mitreisst, ist ja bekannt. Würde da einfach abwarten und mich über einen neuen Motor freuen. Besser jetzt, als nach der Garantie ;)

kein auto , weil man ja für nen megane rs ne menge geld bezahlt hat und der nach kurzer zeit defekt ist , die werkstatt und reno es nicht gebacken kriegen innerhalb von 4 wochen noch keine lösung anbieten kann und ein 1.6er megane eben wie gesagt kein rs ist .......ergo kein " eigenes selbstausgesuchtes " auto .

das meinte ich damit , klar das die nicht immer einem den wunschwagen geben können , aber ehrlich nach 4 tkm verlange ich das die karre nach spätestens 1-2 wochen wieder läuft ....

ansosnten .....ab in den " jungwagen" pool und gebt mir nen anderen !

 

 

 

 

 

 

 

vielleicht komme ich dann so bei reno an nen 4 tkm alten rs mit neuen motor für unter 5 k euro ....

 

 

 

 

 

.. aber auch nur vielleicht

am 1. Oktober 2004 um 20:07

Aha, da war der Hintergedanke :D

Nee, hast schon recht. Nach 4 Wochen sollte da mal spätestens eine Lösung sein. Aber man sollte auch bedenken, dass der 2.0 Turbo kein weitverbreiteter Motor ist und somit nicht unbedingt auf Halde liegt.

Würde da vieleicht noch mal ordentlich Druck machen.

Zum Leihwagen: Dir steht leider nur ein Fahrzeug eine Klasse unter deinem jetzigen zu (wäre dann ein Clio).Da ist der Megane schon nicht schlecht, wenn auch der Fahrspaß fehlt - leider...

Themenstarteram 4. Oktober 2004 um 20:51

Hallo,

neuer Motor ist da! Fehlt noch der neue Turbo, Kat ect. Soll aber auch unterwegs sein. Da die Teilenummer des Motor in Deutschland bekannt ist, scheint meiner nicht der erste mit einem neuen Motor zu sein. Naja, vielleicht läuft er dann ja.

Wie wäre es denn mit dem Ersatzfahrzeug gewesen, wenn ich einen Clio V6 genommen hätte? Ich verstehe unter einer Klasse schlechter bei mir nicht nen Clio, sondern etwas anderes sportliches und nicht einen untermotorisierten Kombi.

Hat jemand wegen einer ähnlich langen Wartezeit und hohen Kosten (dann insgesamt 350? für Sprit und Öl + Zeit und fast 1000 Werkstattkilometer) schon einmal den Kaufpreis nachträglich gemindert? Wenn ja wo, beim Händler oder Renault Deutschland?

Übrigens hat der Wagen, wenn er wieder in Hamburg ist erst 2TKM runter und ich hatte ihn dann 3Tage von über 5 Wochen! Also nix über neuen Motor freuen und so, der war ja noch neu.

am 4. Oktober 2004 um 21:23

Moin moin!

Lass dich von denen nicht verarschen! Du fährst einen Neuwagen, und es kann nicht sein, daß dein Auto nach 1000 Km einen Austauschmotor braucht! Ich persönlich würde unter androhung meines Anwalts (wenn du Rechtschutz Versicherung hast) auf Umtausch oder Wandlung bestehen! Es ist ja wohl ein Witz, daß die dir erzählen wollen, daß es mehr als zwei Wochen dauert, den zu reparieren? Wenn du den mal eines Tages verkaufen willst, und du gibst an, daß du nach 1000 Km einen Austauschmotor bekommen hast, wer kauft den denn dann noch??? Also ich würds nicht! Die Autohersteller meinen, sie könnten alles mit einem machen!

Ich hatte vor zwei Jahren einen Smart Cabrio. Nach wenigen Wochen hab ich festgestellt, daß der undicht ist (Ich bin nach herumfragen nicht der Einzige). Die haben 8 Monate damit zugebracht alle möglichen Teile, zum Schluß das komplette Dach, auszutauschen, haben ihn aber nicht dicht gekriegt! Ich wollte Wandlung! Die aber nicht! Nachdem ich ihnen klar gemacht habe, daß ich den Wagen für einen anderen in Zahlung geben werde, und danach "Werbung" bei jeglicher Autozeitschrift, die ich kenne incl. jeglicher anderer Presse, für sie machen werde, und daß sie das Center schließen werden, wenn ich mit ihnen fertig bin, haben sie NOCH gelacht. Als ich damit angefangen habe mir ein Wertgutachten von einem anderen Autohaus geben zu lassen, und dieses Autohaus dann auch noch bei denen angerufen hat, um herauszufinden, was ein solches Fahrzeug, in dem Alter, wert ist, war der Ofen aus! Ca. eine halbe Stunde nachdem BMW bei dem Smart Center angerufen hatte, klingelte bei mir das Telefon, und ich wurde höflichst gefragt, ob ich damit einverstanden wäre, wenn sie mein Fahrzeug für 12000 ankaufen würden, für das ich vorher 13000 bezahlt hatte (ca. 9 Monate vorher). Ich hab gesagt, daß ich mir das mal überlegen muß. Am nächsten Tag habe ich am Abend, kurz vor Ladenschluß angerufen, und gesagt, daß ich mit 12500 einverstanden wäre! (Das Fahrzeug war 9 Monate alt!) Und was soll ich sagen? Keinerlei Widerworte!

Man muß ein Schwein sein in dieser Welt!!! Um nicht zu sagen: eine Drecks.. !!!

Wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, drohe ihnen mit deinen Anwälten usw.! Laß richtig einen raushängen! Sollte es trotzdem sein, daß die gewinnen, was solls, die Rechtschutz zahlt!

Diese Angaben sind ohne Gewähr! Bei mir hats bis jetz immer geklappt!

Grüße, Das M.

am 5. Oktober 2004 um 14:30

Naja, du mußt es einfach mal sehen wie es ist: du hast pech gehabt und einen (von werk aus) kaputten motor gekriegt. davon gibts wahrscheinlich nur im promille-bereich welche. das gibt es nunmal und lässt sich auch nicht änden.

rede mit renault (händler und wenn der nicht will die zentrale in brühl nerven) und versuch die kosten rauszuholen - ich denke da werden die wohl mit sich reden lassen

wegen vorführwagen: naja, nicht jeder händler kann sich nen clio v6 vor die tür stellen ;)

anspruch auf eine gewisse leistung oder sonstwas haste nicht, ist nunmal eine freiwillige leistung von renault. und da gibt es noch krassere beispiele (vw wollte chef mit seinem kaputten phaeton mit nem lupo als ersatzwagen abspeisen)

am 5. Oktober 2004 um 14:56

Also ich habe meinen Meggi RS gerade mal 5 Tage und einen Kilometerstand von 350, bis jetzt ohne Probleme und kann nur sagen die Kiste ist voll Geil. Bin auch schon 220 Kmh gefahren, obwohl soll man(n) ja noch nicht.

am 5. Oktober 2004 um 16:10

Ich gehe nicht davon aus, dass der Motor von Anfang an defekt war.

Der wird eher durch den Turboschade in Mitleidenschaft genommen worden sein.

hallo

 

also in dem thread liest man ja nicht nur gutes über den meg sport.

Es gibt ja jetz schon sicher mehr leute hier die einen fahren-also wie siehts aus?seit ihr zufrieden?vorteile-nachteile?

Wieso hab ihr euch für den entschieden und nicht für einen G5 gti,cupra R,ctr usw?

Dankeschön :-)

Hallo,

ich habe mein Megane Renault Sport jetzt 1/2 Jahr und alles ist Top ! Von den Fahrleistungen über Qualität und Aussehen ist einfach alles Top!!

Gruss spiderli

Deine Antwort
Ähnliche Themen