1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Megane Ruckt beim fahren

Megane Ruckt beim fahren

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:24

Moin, meine Megane 3 1.5dci 110 Ps macht momentan Probleme und keiner findet den Fehler.

Angefangen hat es vor ~8000km.

Er hat auf der Autobahn stark geruckt. Danach kamen die Fehler (Einspritzung prüfen, ESC prüfen, Abgassystem prüfen). Der ADAC hat den Nockenwellensensor u. Einspritzdüse ausgelesen. In der Freien Werkstatt konnte danach kein Fehler mehr festgestellt werden.

Danach lief der Wagen 7000km ohne Probleme.

Denn bin ich am Berg angefahren, Motor ruckt, Fehler Einspritzsystem, ESC, Start Stop. 3mal neu gestartet, Fehler weg. Von da an hat das Auto vereinzelt geruckt.

In der Renault Vertragswerkstatt wurde jetzt Injektor Zylinder 4 getauscht, Fehler besteht weiterhin...

Momentan ruckt er immernoch vereinzelt. Außerdem hab ich das Gefühl, dass wenn ich vom Gas gehe die Drehzahl langsam fällt und wenn er unter 2000 U/min kommt einmal so ruckt als ob ne Automatik runterschaltet...

Bin mit mein Latein irgendwie am Ende und hab kein Plan mehr was ich machen kann. Will da auch nicht auf gut Glück alles Tauschen lassen und sonst wie viel Geld reinstecken...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Rücklaufmengen Messung der Injektoren machen.

Die werkstatt die den Injektor getauscht hattte, war das eine Renault Werke ? Oder zumindest eine die sich auch mit Franzosen auskennt ?

Renault hat bei vielen Motoren (die Eigenentwicklungen, nicht die Motoren von Nissan) eine andere Zylinderzählung, bei Renault Motoren wird immer vom Getriebe aus gezählt. Der Erste sitzt also nicht am Steuergehäuse / Riementrieb wo man ihn vermuten würde. Da ist bei Renault der Vierte.

Der K9K 1,5 DCI ist eine Renault Eigenentwicklung. Der Erste ist also am Getriebe.

Das kann man auch herausfinden wenn man die gespeicherten Injektorcodes im Einspritzsteuerteil mit der Position (Code steht auf dem Injektor) des jeweiligen Injektor vergleicht.

 

Ebenfalls Möglich ist ein klemmendes Druckregulierventil an der HD Pumpe oder eine defekte Dichtung unter dem Überdruckventil der HD Pumpe.

 

Fehler auslesen mit Fremdgeräten bringen oft ein falsches Fehlercode Bild. Renault hat da so seine Eigenheiten. Bei solchen Problemen würde ich grundsätzlich mit einer Renault Clip Diagnosestation auslesen. Die Fehler sind dann im Klartext und es werden auch Fehlerspeicherberieche ausgelesen die von Fremdgeräten garnicht erreicht werden.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 8:52

Moin, ne der war bei einer Renaultwerkstatt

Dann bleibt nur Rüclaufmengen messen.

Fällt da nichts auf, das Fahrzeug mit einem Datalogger fahren bis der Fehler aufgetreten ist.

Hi, hast du die Fehler Ursache herausgefunden? Wir haben dasselbe Problem und die Werkstatt hat bereits Injektor 2 & 3 getauscht, jetzt wollen sie noch die Restlichen tauschen :/

DPF gecheckt(verstopft)?

Differenzialdrucksensor bzw. die 2 Schläuche vom Sensor zu DPF gecheckt? Diese platzen und es kommt zu Fehler P1453. Solange Schlauch nicht komplett ab ist kommt und geht die Meldung.

Rcaaagdxzua-960

Bevor der Motor wegen eines zugesetzten DPF anfängt zu Ruckeln, hat er schon extremen Leistungsverlust und es gehen 1000 Warnlampen an.

Daran liegt das nicht. Zudem war ja eine werkstatt drann, die hätten das auch festgestellt wenn der DPF überladen gewesen wäre. Das wird ja im steuergerät festgehalten und als Fehler gesetzt.

mein K9K ruckelt jedes mal beim Freibrennen auf der Autobahn. Eine Fehlermeldung gab es noch nie und Menge in Gramm ist nach Freibrennen einstellig.

Dann dürfte das ein K9K ohne 5ten Injektor sein. Da wird die Luftzufuhr gedrosselt und eine Nacheinspritzung gemacht um Diesel vor den Partikelfilter zu bekommen. Das kann natürlich bei Leistungsanforderung zu Ruckeln oder Leistungsmangel führen.

836er aus 2011 hat den 5. Injector

Zitat:

@hellsangel schrieb am 29. Juni 2021 um 12:44:40 Uhr:

DPF gecheckt(verstopft)?

Differenzialdrucksensor bzw. die 2 Schläuche vom Sensor zu DPF gecheckt? Diese platzen und es kommt zu Fehler P1453. Solange Schlauch nicht komplett ab ist kommt und geht die Meldung.

Hi danke für die Infos, da ich Beruflich länger weg war bin ich erst jetzt dazu gekommen das zu Prüfen, die Schläuche konnte ich nur visuell und etwas abtasten da ich keine Hebebühne habe. Die scheinen noch gut zu sein, ich hab keine risse ertasten können.

Dpf kann ich nicht auslesen aber der müsste noch frei sein. Sonst würde ja eineMeldung kommen mit Abgasssystem ?

Ich bin am Wochenende 650km nach Köln hin und zurück (Insgesammt 1300km) da hat das Auto 6-7 mal gezuckt, 2 mal sehr stark, dass ich gedacht hab jetzt geht der wieder in den Notlauf, aber Gott sei Dank bin ich hin und zurück ohne in den Notlauf gewechselt zu sein

Fehlerspeicher auslesen und die Fehlercodes hier posten !

Ohne die Fehlercodes könnte man auch sagen das man Diesel anstatt Benzin tanken sollte.

Reno und die freie Wetten dadrauf das man die Injektoren 1-4 wechseln muss und mehr machen die nicht und Diskutieren das es nicht die Injektoren sind und sie bitte die Sensoren etc. prüfen ist erfolglos :/

Injektor 2 & 3 sind mittlerweile neu… da die aber in der Freien gemacht worden sind, will Reno trotzdem 1-4 wechseln ….

Ab7a6428-bb35-4aad-8033-f499469ab5d4
995b4def-6d3d-41cd-b504-bb59fd2f4828

Könnte auch ein Steckerproblem am Injektor 3 sein. Entweder direkt am Injektor der Stecker oder am Steuergerät selber der Stecker.

Man kann eine Rücklaufmengenmessung machen und daraus eventuell ein Resultat bekommen das den Fehler eingrenzt. Auch neue Injektoren, oder gerade auch bei ''Generalüberholten'' Injektoren kann ein schadhafter Injektor dabei sein.

Der Fehler Tempomat, der wird gesetzt wenn ein Fehler in der Einspritzung ist und der Tempomat vom Steuergerät aus abgeschaltet wird. Das ist Standart, mit einem Fehler in der Einspritzung darf der Tempomat nicht funktionieren.

Der Raildrucksensor kann im Fall eines defekten Injektor ebenso als Fehler erkannt werden weil der berechnete Druck nicht mit dem übereinstimmt was der Sensor liefert. Mechanische defekte kann das System nicht erfassen. Auch nicht mit Logik und entpsrechender Programmierung. Ist ein Injektor defekt und schließt nicht richtig, sinkt der Druck auf dem Rail um einige bar und entspricht nicht mehr dem Sollwert. Dann wird der Fehler für den Drucksensor gesetzt obwohl der Sensor OK ist.

Ich würde zuallererst eine Rücklaufmengen messung machen.

Alles klar dann mache ich das und melde mich erneut, danke für die Info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence