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- Megane Scenic 1 - Wechsel der Gelenkwelle rechts - SuFu brachte mich nicht weiter
Megane Scenic 1 - Wechsel der Gelenkwelle rechts - SuFu brachte mich nicht weiter
Hallo Gemeinde,
habe meinem Antrieb heute wohl beim Abkochen eines 3ers den Rest gegeben. Geknackt und gepoltert hatte es zuvor schon. Ein Fahrwerkstest bei A.T.U. brachte keine Erkenntnis... zumindest das Fahrwerk schien okay zu sein. Habe jetzt aber gelesen, daß gerade beim Rückwärtsfahren mit eingeschlagener Lenkung Geräusche auf defekte Gelenken hinweisen. Dieses Phänomen hatte ich tatsächlich.
Jetzt muß das Ding wohl raus, zumindest halte ich den Komplettwechsel der Welle für die bessere Wahl.
Nun las ich irgendwo, daß bei der rechten Welle kein Getriebeöl abgelassen werden müßte.
Was ist daran und ist der Wechsel dann vom Halblaien zu stemmen? Wenn das eine Sache ist, die selbst für mich machbar wäre, dann würde ich mich mal ranwagen. Sonst stelle ich die Kiste neben meinen wartenden Audi in die Werkstatt und lasse es dort machen. Mehr als 50-60,- € würde das nicht kosten. Mit (Ebay-)Material wäre ich dann bei ca. 100,- €. Ein akzeptabler Preis für ein gewonnenes Rennen
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8 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
notting
Zitat:
Original geschrieben von notting
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
notting
Ach so. Danke Pate. Ich dachte, die Bezeichnung "Mégane Scénic 1" wäre eine gängige, bekannte und unzweideutige Bezeichnung für den diese 1. Baureihe?! Nicht?
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Zitat:
Original geschrieben von notting
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
notting
Ach so. Danke Pate. Ich dachte, die Bezeichnung "Mégane Scénic 1" wäre eine gängige, bekannte und unzweideutige Bezeichnung für den diese 1. Baureihe?! Nicht?
Lies dir nochmal in Ruhe durch, was ich geschrieben hatte. Um den Betreff geht es überhaupt nicht. Es geht um die Fahrzeugzuordnung, wo nur "Renault" stand.
notting
Zitat:
Original geschrieben von notting
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Ach so. Danke Pate. Ich dachte, die Bezeichnung "Mégane Scénic 1" wäre eine gängige, bekannte und unzweideutige Bezeichnung für den diese 1. Baureihe?! Nicht?
Lies dir nochmal in Ruhe durch, was ich geschrieben hatte. Um den Betreff geht es überhaupt nicht. Es geht um die Fahrzeugzuordnung, wo nur "Renault" stand.
notting
Verstehe ich nicht so recht. Wo hätte ich das Fahrzeug denn spezifizieren müssen oder können?
Ich öffnete das Forum "Renault Megane, Scénic, R19 & Fluence Forum". Drunter standen all die Threads zu diesen Fahrzeugen und ich bin auf "Neues Thema" gegangen. Vielleicht denke ich nicht abstrakt genug und habe die Auswahlfelder für die genaue Fahrzeuzuordnung nicht gesehen.
Okay... aber wo ist (oder war) nun das eigentliche Problem? Und für wen ist das Problem ein Problem? Werde Deine Worte natürlich beim nächsten Mal beherzigen, auch ohne dadurch vielleicht einen spürbaren oder wichtigen Vorteil zu erringen.
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Zitat:
Original geschrieben von notting
Lies dir nochmal in Ruhe durch, was ich geschrieben hatte. Um den Betreff geht es überhaupt nicht. Es geht um die Fahrzeugzuordnung, wo nur "Renault" stand.
notting
Verstehe ich nicht so recht. Wo hätte ich das Fahrzeug denn spezifizieren müssen oder können?
Ich öffnete das Forum "Renault Megane, Scénic, R19 & Fluence Forum". Drunter standen all die Threads zu diesen Fahrzeugen und ich bin auf "Neues Thema" gegangen. Vielleicht denke ich nicht abstrakt genug und habe die Auswahlfelder für die genaue Fahrzeuzuordnung nicht gesehen.
Okay... aber wo ist (oder war) nun das eigentliche Problem? Und für wen ist das Problem ein Problem? Werde Deine Worte natürlich beim nächsten Mal beherzigen, auch ohne dadurch vielleicht einen spürbaren oder wichtigen Vorteil zu erringen.
Schau dir mal meinen Screenshot an. Hatte um das zu sehen nur auf "Neuen Thema erstellen" geklickt. Wenn du das wirklich nicht findest, bitte in http://www.motor-talk.de/forum/sagt-s-uns-b39.html schauen ob's schon so einen Thread gibt bzw. ggf. einen neuen eröffnen.
Vorteile der Fahrzeugzuordnung:
- Man kann sich einige Zeichen im Betreff sparen bzw. die Funktion erinnert einen daran, auch Infos zum Fahrzeug zu posten.
- Vllt. gibt's in absehbarer Zeit in der Suchfunktion die Möglichkeit, genau danach die Suchergebnisse zu finden.
- Angenommen das Unterforum wird mal wieder zu groß und eine sinnvolle Abspaltungen möglich ist (wie z. B. vor nicht allzu langer Zeit, wo aus Clio/Twingo & Co. der Twingo/Wind abgespalten wurde), kann man die Threads einfach automatisiert ins neue Forum schieben und muss nicht alle Threads durchgehen, was bei fast 13k Threads alleine im Megane & Co. Forum ein Haufen Arbeit ist.
notting
Habe gerade nochmal geschaut. Stimmt mit den Eingabefeldern. Als Hinweis steht dort aber in einem kleinen Fenster
Zitat:
Wenn Du hier ein passendes Fahrzeug zuordnest, finden andere Mitglieder Dein Thema eher und können Dir schneller Hilfe geben.
WENN....
Ist also eine Option, keine Pflichtangabe... unabhängig von ihrer möglichen Vorteilhaftigkeit.
Ich hab's übersehen... war unachtsam. Jetzt aber daraus auch nur andeutungs- und ansatzweise etwas wie ein Versäumnis zu konstruieren... halte ich für wenig angebracht.
Wenn es dann irgendwann mal eine erweiterte Suchfunktion nach Fahrzeug und Baureihe geben SOLLTE.... dann ist das sicher schön. Obwohl ich nach meinen Erfahrungen hier bei MT daran nicht glaube, denn auch andere, wirklich sinnvolle Erweiterungen und Ideen, haben den Weg aus dem "sagt's uns!"-Bereich bis in die Chefetage geschafft, dort aber den Weg vom Biertisch der Macher bis ins Script nicht gefunden. Tut Euch mit Hinblick auf künftige, eventuelle Erweiterungen einen Gefallen.... und macht die Felder doch zu Pflichtfeldern und gut ist's. Das erspart Euch das nachträgliche Zuordnen der Beiträge und "Gesetzesbrechern" wie mir solche Diskussionen.... um nichts.
Mit dem Nachteil des Langsamergefundenwerdens kann ich sicher leben. Ist ja nur ein Renault
Dennoch bedanke ich mich für die Erinnerung an und Aufklärung über die richtige Fahrzeugangabe. Nächstes Mal denke ich dran.... wenn ich eine schnelle(re) Antwort brauche.
mfg
Für die rechte Antriebswelle muss kein Getriebeöl raus.
Innen ist die Welle blos auf den Getriebeflansch gesteckt.
Aussen wird eine 30er Nuss benötigt für die Achsmutter.
Der schwierigere Teil beginnt aber beim heraustreiben der Welle aus der Nabe.
Diese ist dort meist eingeklebt.
Falls ein grosser Hammer (ist ja eine alte Welle) nicht ausreicht, muss ein Abzieher her.
Habe gestern mal bei eingelenkten Rädern an den Antriebswellen gewackelt. Rechts ist schon reichlich Spiel. Auf der Welle sitzt aber so ein dicker Gummi. Wie ein überdimensionaler O-Ring. Das Ding ist auf der Gelenkwelle verschiebbar. Was ist das? Wofür ist das?
Habe die neue Welle heute geliefert bekommen. Kein Pfand und komplett von Getriebe bis Radlagergehäuse. Soweit ich sehen konnte... ist da kein derartiger Gummi drauf und ich kann mir nicht vorstellen, den alten Gummi über eines der Gelenke der alten Welle runter und auf gleiche Weise die neue Welle zu bekommen. Kenne das Problem von Kondomen